Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Neuigkeiten aus der Luftfahrt

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ist schon irgendwie traurig. Ich bin ja kein so Flugzeugfreak, der alles über Flugzeuge weiss und sonntags am Zaun vom Flughafen steht und Flieger guckt. Aber den A380 fand ich schon irgendwie fantastisch, einfach aufgrund der Größe und dass ein solch riesen Teil auch noch fliegen kann. Innen war die Begeisterung dann aber auch schnell wieder weg...in der Holzklasse.

Im Juni 2010 war in Stuttgart die halbe Bevölkerung in Aufruhr, weil ein A380 ankam (wir sind Ausweichflughafen von Frankfurt), sind alle zum Flughafenzaun hier in Filderstadt gepilgert.

So schnell kann´s gehen, dass wieder alles vorbei ist.
 
  • Like
Reaktionen: Libero6

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.543
4.486
2.215
Es wird auch weiterhin A380 geben bei z.B. Emirates. Sicher auch bei LH. Ihr schmeißt ja auch nicht euer Auto spontan weg weil jetzt E autos der hype sind. Gerade bei so einer HUB Lösung wie DXB machen ja solche Flieger Sinn. Sei es nach BKK etc.
Für die nächsten 10 Jahre mache ich mir da jetzt keine sorgen ;-) selbst wenn die Flieger derzeit gegroundet sind. Das ein A380 das derzeit fortschrittlichste Flugzeug der Welt ist was Sicherheit und Elektronik und Komfort angeht, darüber dürften wohl keine Zweifel bestehen. Ein A350 mag effizienter sein im Verbrauch aber das ist als ob man Mini Tomaten mit Fetten Äpfeln vergleicht.

@Mjerumani , na was die Holzklasse angeht, da bist Du dann vermutlich mit der LH geflogen. Bei EK ist selbst die Holzklasse 1 A.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
@Mjerumani , na was die Holzklasse angeht, da bist Du dann vermutlich mit der LH geflogen. Bei EK ist selbst die Holzklasse 1 A.
Ne, war Emirates. Kam vielleicht ein bisschen falsch rüber: es war nicht schlecht....aber jetzt auch nicht irgendwie besonders gut.

Emirates hat ja ein Extraterminal für den A380 gebaut, das werden die nicht gleich wieder abreißen. Allerdings machen ein paar weitere Milliarden in den Wüstensand gesetzt denen auch nicht mehr viel aus. Gibt ja wohl auch den ein oder anderen Scheich, der sich so ein Fliegerchen für den Flug zum Einkaufen gönnt, wie der saudische Prinz al-Walid ibn Talal Al Saud. Vielleicht ist das die Zukunft des A380.

Ich denke schon, dass die meisten A380 letztendlich verschrottet bzw. als Ersatzteillager für die noch fliegenden Flieger genutzt werden denn im Gegensatz zu einem Auto, das man zur Not auch mal für ein paar Jahre hinterm Haus abstellen kann (aber alle Flüssigkeiten vorher ablassen, sonst kostet´s Strafe in DE), kostet so ein Fliegerchen schon richtig Geld, wenn man es nur abstellt, wartet und/oder mal wieder zum Einsatz bringen möchte. Da landen die dann irgendwann hier.

Falls einer für seinen A380er noch einen Vergaser oder Luftfilter sucht, kann er den dann dort ausbauen....Scherzle.
 

Eisbaer

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Oktober 2020
64
328
693
Was der A380 den anderen Fliegern in jeder Klasse voraus hat, ist die Kabinenlautstärke - ein extrem ruhiges Flugzeug, wo annähernd noch A350 und B787 hinkommen - die alten 777-300(ER) und 767 sowie 747 und A330, die sonst am Weg nach BKK im Einsatz sind, sind wesentlich lauter.
Ich bin sowohl LH als auch EK schon in Eco als auch Business geflogen und in Eco hat die gesamte Lufthansa-Group auf der Langstrecke einfach ein miserables Produkt, was Sitzabstand, Inflight-Entertainment und Freundlichkeit angeht. Wenn ich an die Emirates Eco in der A380 denke, ist das ganz was anderes....Business näheren sie sich dann an, aber noch immer sind hier die Airlines vom Golf (auch Qatar) meilenweit vor LH/AF/BA....Der A380 ist ein toller Flieger - es kommt halt - wie so oft - darauf an, was man daraus macht.
Ich bin sehr gerne damit geflogen - wäre schade, wenn es denn bald vorbei sein würde oder nur noch ausgewählte Strecken bedient werden :/ wird aber wohl so kommen

so long....LG

Eisbär
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.543
4.486
2.215
LH ist und war scheisse auch schon vor 15 Jahren. Die Dekadenz kannte keine Grenzen beim Personal bis auf wenige Ausnahmen. Man ist schlichtweg Frachtgut. Noch schlechter geht es nur bei TUI und Air China. Die anderen beiden billig Arroganz Airlines in Germany hat es ja mittlerweile got sei dank zerlegt.

Das der Steuerzahler über 3 Milliarden Euro für die LH bezahlen muß erschließt sich mir auch nicht. Das ist schon sehr krank.

@Eisbaer , ich gebe dir vollkommen recht, der A380 ist eines der stabilsten Flugzeuge. Was natürlich auch der schieren Masse geschuldet ist. Die 787 mag Punkten mit dem differenziealdruck, und das ist schon cool. Ansonsten war es das dann auch.

@Mjerumani , na ja wie bei jedem Flug hängt der Service immer vom Personal ab und ich will auch garnicht behaupten das sich selbiger nicht bei EK über die Jahre verschlechtert hat. Dieses schuldet sicherlich das immense schnelle Wachstum der Airline. Anyhow, die EK bietet wohl das beste in der Eco beim A380 was es gibt/gab. Ansonsten war ich auch meist zufrieden mit meinem F22/23 Platz in de BC. Nicht sonderlich hübsch aber passte schon soweit und das wäre klagen auf einem sehr hohen Nivaut. Ich bin mit so ziemlich jeder halbwegs aktueller Maschine in den letzten 20 Jahren (mit) geflogen aber die über 200 Flüge im A380 von der Holzklasse bis zu FC möchte ich nicht missen. Eigentlich weiß man erst heute was einem fehlt wen man in der 777 sitzt. ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
@f.c. Mir fehlt der Vergleich. Ich bin die drei- oder viermal nur mit Emirates geflogen mit dem A380. Aber was Du zur Lufthansa schreibst, glaube ich Dir unbesehen. Ich würde auch nie mehr, wenn es sich vermeiden lässt, bei denen buchen oder mit denen fliegen.

Leider habe ich die nächsten zwei Urlaubsflüge bei denen gebucht daher hoffe ich, dass die Bundesregierung noch ein paar Milliarden in den flügellahmen Kranich steckt, damit ich mein Geld nicht verliere.

Da bin ich voll der Egoist. Sobald ich meine Flüge absolviert habe, können die den Laden zumachen.....
 

Eisbaer

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Oktober 2020
64
328
693
...vermutlich, dass die 787 in der Kabine einen höheren Luftdruck aufweist und somit eine niedrigere Flughöhe simuliert (mehr Sauerstoff, angenehmer für den Passagier) - dadurch ist der Druckunterschied nach außen aber größer....(Differentialdruck)
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.669
5.565
zu Hause
Leider habe ich die nächsten zwei Urlaubsflüge bei denen gebucht daher hoffe ich, dass die Bundesregierung noch ein paar Milliarden in den flügellahmen Kranich steckt, damit ich mein Geld nicht verliere.

Da bin ich voll der Egoist. Sobald ich meine Flüge absolviert habe, können die den Laden zumachen.....

Richtig Deutsche Einstellung. Man hasst ein Produckt, bucht es in der Not trotzdem weil man weiss, der Staat hilft dem Systemrelevanten Betrieb sich auf den Beinen zu halten.
 

Berstling

Kennt noch nicht jeder
   Autor
22 Mai 2020
92
373
693
Berlin
Es wird auch weiterhin A380 geben bei z.B. Emirates. Sicher auch bei LH. Ihr schmeißt ja auch nicht euer Auto spontan weg weil jetzt E autos der hype sind. Gerade bei so einer HUB Lösung wie DXB machen ja solche Flieger Sinn. Sei es nach BKK etc.
Für die nächsten 10 Jahre mache ich mir da jetzt keine sorgen ;-) selbst wenn die Flieger derzeit gegroundet sind. Das ein A380 das derzeit fortschrittlichste Flugzeug der Welt ist was Sicherheit und Elektronik und Komfort angeht, darüber dürften wohl keine Zweifel bestehen. Ein A350 mag effizienter sein im Verbrauch aber das ist als ob man Mini Tomaten mit Fetten Äpfeln vergleicht.

@Mjerumani , na was die Holzklasse angeht, da bist Du dann vermutlich mit der LH geflogen. Bei EK ist selbst die Holzklasse 1 A.
Naja der Vergleich hinkt etwas.Das große Problem bei diesem Flugzeug ist , es wirtschaftlich zu betreiben. Als dieses Flugzeug geplant wurde waren die Prognosen über die Luftfahrt etwas andere. Um es mal ganz flach zu sagen : viele " kleine " Flugzeuge sollten Passagiere zu einem großen Flughafen bringen und von da ging es mit einemm Flugzeug dieser Kapazität weiter.
Es gibt leider keine Strecke , die mit der 388 bedient wurde , wo eine Auslastung erreicht wird mit der dieses Flugzeug wirtschaftlich betrieben werden kann. Dazu kommt jetzt , dass es auch noch eine Miniflotte ist. Und mit der 359,777x und trotz Problemen 789 und 78X hat er leider zu starke Konkurrenz .Deswegen wird leider , wirklich leider , bis auf Emirates und vermutlich Quatar von der Bildfläche verschwinden
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Richtig Deutsche Einstellung. Man hasst ein Produckt, bucht es in der Not trotzdem weil man weiss, der Staat hilft dem Systemrelevanten Betrieb sich auf den Beinen zu halten.
Manchmal muss man halt auch auf ein verhasstes Produkt zurück greifen, wenn es keine Alternativen gibt, also z.B. Direktflüge.

Die Lufthansa ist sicherlich kein systemrelevanter Betrieb. Da geht es eher um´s Prestige von Deutschland. Man möchte halt auch noch eine deutsche Fluggesellschaft rumfliegen sehen....auch wenn man es, im Gegensatz zur Konkurrenz, nicht ordentlich hinbekommt, selbst wenn man Milliarden hineinsteckt, bevorzugt bzgl. Start- und Landerechte behandelt und auf alle möglichen Arten versucht, die Konkurrenz zu behindern.

Wenn die Lufthansa verschwinden würde, würden deren Flugrouten rasch von der Konkurrenz belegt werden. Da würde ich mir keine Sorgen machen, auch nicht, dass dann irgendwelche Preise nach oben gehen.

Aber mittlerweile gibt es ja sowieso eine ganz neue Situation. Nach dem Ende der Pandemie wird man durchzählen müssen, welche Fluggesellschaften überhaupt wieder abheben bzw. in welchem Umfang. Sind ja auch jede Menge andere Fluggesellschaften, insbesondere auch staatliche, eigentlich Pleite.
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
1.998
6.322
2.365
daher hoffe ich, dass die Bundesregierung noch ein paar Milliarden in den flügellahmen Kranich steckt, damit ich mein Geld nicht verliere.
du weißt aber schon das du bei den paar Milliarden ein paar Euros durch Steuern etc. dabei geben wirst und damit auf jeden Fall was verlieren wirst😉
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee
Thailernen.net

Radeberger

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2015
270
196
823
Weltweit schicken Airlines Vierstrahler in Frührente – Emirates schreibt die A380 noch nicht ab.