Man kann auch "locker" einige Jahre in Thailand bleiben

Entweder mit ED Visa , das Studenten /Schüler & Lehrer Visa. Gültig für 1 Jahr OHNE Ausreise.
Oder meine derzeitige Variante, ich wohne in Phnom Penh... Dauer nahezu unbefristet, das Visa (Business) gibts als 1 Monats Visa hinter der Cambo. Grenze und läßt sich in jedem Shop , Supermarkt , sogar im Condo, abgeben und beliebig verlängern.
In 1 Monatsschritten oder bis zu einem Jahr = 13 Monate am Stück Aufenthalt, bevor man einen Visarun und ein erneutes 1 Monatsvisa macht.
Ab 3 Monaten gibt es das Visa mit Multiplem Reentry, zur Zeit habe ich ein 3 Monatsvisa mit 1 Reentry, weils billiger war und ich nur über Weihnachten nach D-Land fliege. Ansonsten, mein Pass ist voll, warte ich auf den Neuen, dann gehts z.B easy über die Thaigrenze... von Phnom Penh mit 20 $ Buss ist man dabei.
Für Pattaya gibt es eine Direktverbindung (zumindest der Hinweg!).
Siehe Pic:
In Thailand bekommt man mit dem Einreisestempel 1 Monat Aufenthalt ...(Zur Zeit gibt es den an der Cambo-Grenze NICHT!!
Aber wohl bald wieder...) .
Die Kosten:
Kosten für den 1 Monats Thaistempel = 0
Kosten für die Aus und anschließende Wiedereinreise nach Kambodscha = 0 -> bestehendes Visa vorausgesetzt !(das nächste Visa wird ein 6Monats Visa mit multiplem Reentry!)
Kombiniert mit einem "Break" im Condo, Ende des Mietvertrages (mindest Dauer 6Monate und im Anschluss an den Thailandurlaub wieder 6 Monate ) und bereits den Mietvertrag für den Start im übernächsten Monat in der Tasche... 0 Mietzahlungen in Cambo und up to me in Pattaya...

Die Bussverbindung, 2x 20$
Dazu halt die Hotels, in die ich bevorzugt mich einmiete und ggf ein Bike zum Ausleihen... (meins bleibt erstmal in Cambo)
Zurück von Pattaya über den Busshof Nord, entweder via Trat oder Aranyaprathet, 7 Uhr über die Grenze und hinter der Grenze fahren die Busse nach P.P. ab 7:30 Uhr ab.
Oder die "Steinervariante" , ich sichere mir die Telefonnummer vom Bussfahrer und frage wann der die Sukhumvitroad in Pattaya "passiert" , mich also auf seinem Rückweg von Bkk nach P.P. für 20$ "Aufliest".