Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Neues Tourist Visa

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.490
12.853
5.468
74
Paradise Isaan
Es wurde mal angekündigt, dass damit mehr Touristen ins Land kommen sollen. Sehe ich nicht so! Bis 60 Tage Aufenthalt ist es für Touristen ja noch alles problemlos. Wer mal länger bleiben oder in Th überwintern will kann es mit dem neuen Visum zwar, wird sich nicht über diese Bedingungen freuen.

Es ist aber aus Th-Sicht konsequent. Wie der Name schon sagt, soll ein Tourist-Visum nicht zum Langzeitaufenthalt zweckentfremdet werden. Wenn das dann mal alles genau so durchgeführt wird, bleibt eben nur noch das Non-Immigrant oder Extension und da fallen unter 50-jährige und Unverheiratete durchs Raster.

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Das wird ein Spass. Mal kurz die Bedingungen zusammengefasst:

1. kann nur im Heimatland beantragt werden oder in einem Land, indem man eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung hat
    man muss ein Konto mit mindestens 200.000 THB für mindestens 6 Monate nachweisen
    man muss nachweisen, dass man eine Anstellung im Heimatland hat
Das war es dann wohl endgültig mit den Visa-Runs in Nachbarländer. Also nach 6 Monaten muss man immer zurück. Das wird wohl einige jüngere aus dem Land treiben.

Ist halt eine politische Entscheidung.

kannst hier bitte eine quelle angeben!

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
351
1.103
habs mal versucht zusammen zu stellen: neue Visagebühren und -Arten in D (ohne Garantie)

Visa-Art Aufenthaltsdauer Gebühr Einreisen Gültigkeitszeitraum

ACMECS Kambodia single 60 Tg + 30 Kamb 30 € + K 1 bis 3x 90 Tg gültig
Transit-Visa single entry 30 Tg (nicht EU) 25 € 1 bis 3x 90 Tg
Tourist-Visa S ingle 60 Tg +30Tg Ext 30 € 1 90 Tg
Tourist-Visa M ulti (max 60Tg) 180 Tg +30Tg Ext 150 € mehrfach 180 Tg
Non-Immigrant O-S ingle 90 Tg +30Tg Ext 60 € 1 90 Tg
Non-Immigrant O-M ulti 1 Jahr +30Tg Ext 150 € mehrfach 365 Tg

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Multiple Entry wird dann wohl nicht mehr klappen für die meisten Ausländer die nicht permanent in Laos arbeiten oder dort leben aber Single Entry gibt es doch für jeden wenn ich das richtig lese . Dadurch werden nur die Visa Runs für den Einzelnen teurer weil man öfters in Vientiane zur Botschaft muss aber sonst .......

Skippy

• Like
Reaktionen: longhair

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.490
12.853
5.468
74
Paradise Isaan
Ich gehe mal davon aus dass das langfristig nicht klappen wird. Glaube nicht dass die Immi an der Grenze einem endlos mit Touristvisa Single einreisen lässt, wenn man unmittelbar bei Ablauf des einen Visums sofort ein neues holt. Das Visum im Pass verbrieft lange noch kein Recht auf Einreise in ein Land. Das wird bei der Immi entschieden.

Tischtennis Pattaya

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Da hast du wohl recht dass man trotz Visa im Pass kein Anrecht hat einzureisen .

Wird dann lustig wenn die abgewiesenen Ausländer sich an der Immigration am Flughafen stauen und von der airline wieder zum Ausgangspunkt mitgenommen werden müssen -denn irgendwo müssen sie ja hin .:bigsmile

Skippy

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.490
12.853
5.468
74
Paradise Isaan
Nun wenn dann kommen ja nicht gleich Hinderte an die vor einem solchen Problem stehen. Es hat aber in der Vergangenheit schon einige Fälle gegeben, wo man Einreisenden sagte, dass es das letzte Mal auf diese Weise sei mit entsprechendem Stempel im Pass. Nächstes mal bitte mit Non-Immigrant-Visum sonst gehts retour.

• Like
Reaktionen: Uwe_1

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Hört sich schon besser an .

Glaube nicht dass sie dir das Visa erst verkaufen und dann nicht benutzen lassen , wäre dann an der Botschaft das Visa zu verweigern aber ich weiss dass die Immigration das letzte Wort hat ......schliesslich haben die meisten ja nichts verbrochen in Thailand ausser dass sie ihr Geld dort ausgeben .

Skippy

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
864
1.187
1.493
@woli10 Habe nur den Thread aus dem Thaivisa Forum gelesen, den Kalle gepostet hat. Dort haben sie die Regeln der Botschaften der Nachbarländer gepostet. Ich gehe mal auf die Suche.

Zuletzt bearbeitet:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.490
12.853
5.468
74
Paradise Isaan
kannst hier bitte eine quelle angeben!

Habe auch keinen Link auf eine offizielle Seite, habe es aber auch schon an mehreren Stellen so glesen. Ist wohl die Aussage von Thai-Botschafts- und Immi-Personal. Ob das dann genau so streng gehandhabt wird ist eine andere Frage.

Genau genommen würde es anders auch keinen Sinn machen, wenn man wirklich vermeiden oder einschränken will, dass Leute sich auf diese Weise einen Langzeitaufenthalt in Th ermöglichen.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Wir waren heute mal ein Tourist Visa 1 entry für Thailand anfragen hier in Manila .

Die Visa Abteilung war voll mit Antragstellern , unter ihnen auch viele Ausländer . Manche waren schon ein paar Mal da gewesen wie ich hören konnte aus ihren Gesprächen aber sie wurden immer wieder abgelehnt und mussten neue Dokumente und Papiere vorlegen . Bei diesen Antragstellern handelte es sich um Menschen aus dem arabischen Raum .

Die Thais waren nicht gerade freundlich und höflich zu ihnen und ich konnte nicht sehen dass auch nur ein einziger Antrag angenommen wurde .

Als wir dann an der Reihe waren kam es zu einer kurzen Diskussion weil wir ein Ticket raus aus Thailand hatten das aber die Gültigkeitsdauer des Visums überzog . Ich erklärte der Frau dass wir vor Ablauf des Visums Thailand verlassen werden und für mindestens 2 Wochen nach Kambodscha gehen würden um dann über BKK wieder das Land zu verlassen .
Dann schickte sie mich eine Kopie meiner Visa Karte machen um so unsere finanzielle Lage zu beweisen .....wie das mit der Kopie einer Karte bewiesen werden soll war mir nicht klar aber sie bestand drauf . Ich hatte ihr den letzten Auszug von unserem Konto bei der Kasikorn Bank gezeigt aber den hatte ich nur als Screenshot auf dem Laptop .
Als sie dann eine Buchung des Hotels sehen wollte konnte ich ja nicht den Mietvertrag unseres Condos vorzeigen sondern zeigte ihr lediglich die Rechnung unserer Anzahlung vor . Wurde so akzeptiert :)

750 Pesos kostet das Visa und in 2 Tagen können wir es abholen .

Wir werden nun wohl dieses Visa im Land verlängern lassen und dann noch 1 x einen Visa run machen mit 30 Tagen und dann uns ein Non Immi O multiple entry besorgen . Ist einfach ein gutes Gefühl das zu haben und nicht dauernd rechnen müssen wie viele Tage man noch hat bevor man wieder eine Tour machen muss .

Skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Kleines Update zum Visa .

Wir haben heute beide unser Visa erhalten . OK so weit aber mein Visa hat eine Gültigkeit von 60 Tagen , das meiner Frau ( ASEAN Pass) aber nur 59 Tage :keine Ahnung Drunter steht der Verweis dass dieses Visa auf gegenseitigen Verträgen basieren würde , ausserdem war das Visa gratis so dass mein Visa dann 1450 Pesos gekostet hat .:bigg

Auf meine Nachfrage hin was das denn nun bedeuten würde wurde mir mitgeteilt dass man beide Visums von der Immigration in Thailand um weitere 30 Tage verlängern könne ,dann aber das Land verlassen müsse . Danach könne man noch ein weiteres Visa in einem Nachbarland machen lassen das man auch wieder im Land verlängern lassen könne . Danach könnte man nur noch ein Visa in dem Land wo man lebt beantragen und nicht mehr in einem der Nachbarländer . Würde bedeuten dass nach 6 Monaten Schluss sei mit Tourist Visums und dass man dann in sein Heimatland zurückkehren müsse um dann von dort wieder mit neuem Visa einzureisen .

Ich fragte dann nach den Einreisen ohne Visa und sie sagte dass das nach reinem Ermässen der Immigration gehandhabt werden würde aber dass man bei der Einreise darauf hin gewiesen wird wann es die letzte Einreise ohne Visa sei .

Will aber nun nicht behaupten dass das überall in den Nachbarländern so gehandhabt wird ,speziell wo die Botschaft in Manila noch nie den Ruf hatte sehr grosszügig mit der Vergabe zu sein .

Skippy

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
864
1.187
1.493
Dann gehts jetzt also den Langzeit-Touristen an den Kragen, bzw. an den Geldbeutel, da sie immer wieder nach DACH zurückmüssen. Bin mal gespannt wie akribisch die Anforderungen bzgl. Wohnsitz, Vermögensnachweis und Arbeitsnachweis in Deutschland überprüft werden. Das kann ein Spass werden...

Tischtennis Pattaya

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.818
2.269
1.963
Schweiz
Es gibt eine sehr gute Seite wo alles genau beschrieben ist. Mit allen Updates. Sehr empfehlenswert
Nicht unbedingt! Der scheint nicht wirklich den Unterschied zwischen einem "Visa on arrival" (Visum bei Ankunft) und einem "Exempt Visa" (Visa Befreiung) geschnallt zu haben.

Einerseits erklärt er den Unterschied und später im Text macht er wieder ein heilloses Durcheinander mit den Bergriffen. Auch, scheint ihm mit dem Bergriff "Einreiseerlaubnis" schlicht und einfach seine Phantasie einen Streich zu spielen.

• Like
Reaktionen: Kaiyai

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Dann gehts jetzt also den Langzeit-Touristen an den Kragen, bzw. an den Geldbeutel, da sie immer wieder nach DACH zurückmüssen. Bin mal gespannt wie akribisch die Anforderungen bzgl. Wohnsitz, Vermögensnachweis und Arbeitsnachweis in Deutschland überprüft werden. Das kann ein Spass werden...

also in malaysia gibts des normale touri visa wie zuvor ohne nachweise fuer Auslaender.

• Like
Reaktionen: longhair und skippy