Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Neue Zusatzformulare beim Visum ab Mai

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Ist da ein kleiner Übewrsetzungsfehler drin? Der TIp hat den Artikel ja hier her:

Immigration Gets Personal

Der TIP spricht von der 90-Tage-ONLINE-Meldung. Das sehe ich hier in dem Ursprungsartikel nicht so.

Falls einer im Moment eine neue 90 Tage Online-Meldung macht wäre interessant zu wissen, ob sich da inhaltlich was geändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

Sunny

Aktiver Member
    Aktiv
26 Januar 2011
160
103
673
Wir reisen mit Touristenvisum mit zwei Einreisen nach Thailand (zum Überwintern). Visum erledigen wir in Frankfurt. Nach 60Tagen machen wir Visarun. Bis jetzt immer ohne Probleme. Sind wir auch verpflichtet dieses neue Formular auszu füllen?
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Na hat ja nichts mit Touris zu tun, die will man ja scheinbar weiterhin haben. Für kurze Zeit kommen - viel ausgeben - wieder verschwinden.

Egal wie ernst das gemeint ist mit den Fragen und Antworten oder nicht, Es dürfte schwer zu denken geben. Vor allem denen die immer noch planen in DACH alles abzubrechen und platt zu machen und nach Th auszuwandern.


Hallo kalle11, du hast ja jetzt schon jahrelange Erfahrungen mit dem Leben in Thailand. Du bist einer der Wenigen, die schon lange vor ihrer eigentlichen Rente dort ein anständiges (ohne große Tricks mit finanziellem Hintergrund) Leben geführt haben. Für mich käme sowieso nur eine reine Überwinterung in Frage.

Frage, sehe ich das nun richtig? Nach deinem Text zu beurteilen, würdest du nach deinem heutigen Wissensstand also niemandem mehr raten, eine komplette Übersiedlung ins Auge zu fassen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Ich rate keinem was, das muß jeder selbst entscheiden was er tut oder nicht. Ich habe nur für mich an verschiedenen anderen Stellen schon geschrieben: Mit dem was ich heute weiß und wie ich die Entwicklung des Landes in 17 Jahren hautnah erlebt habe und wie ich sie für die Zukunft erwarte würde ich diesen Schritt niemals mehr machen. Das bezieht sich aber ein auf das Auswandern als solches. Mein heutiges Leben hier mit einer tollen Familie ist eine ganz andere Sache, aber der Gedanke an die Zukunft bereitet mir auch in diesem Punkt Sorgen.

Ich würde nur dann vielleicht noch nach Thailand gehen, wenn die Finanzen ausreichen dass ich meinen Standort in D behalten und ich hier jederzeit ohne große Verluste mein Köfferchen packen und abhauen könnte.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.003
Na hat ja nichts mit Touris zu tun, die will man ja scheinbar weiterhin haben.
dann muss man also darunter verstehen, das nicht junge moslemische Männer die "Verdächtigen" für den Staat sind,
sondern die greisen Farang-Opas....hat schon Art sowas :bigsmile
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Meine 4. Dreimonatsmeldung, die mir mit der Post zugesendet wird, steht diesen Monat an.

Mal sehn ob und wie es da auch Änderungen gibt...Falls sie nicht wie üblich mindestens 7 Tage vor Fälligkeit ankommt, werde ich mich dann rechtzeitig selber nach Khon Khaen begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMichael

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 September 2013
52
42
698
47
Pattaya
Wir reisen mit Touristenvisum mit zwei Einreisen nach Thailand (zum Überwintern). Visum erledigen wir in Frankfurt. Nach 60Tagen machen wir Visarun. Bis jetzt immer ohne Probleme. Sind wir auch verpflichtet dieses neue Formular auszufüllen?

Dieses Visum gibt es ja leider nicht mehr. Es gibt nur noch das Touristen Visum mit einer Einreise oder das 6 Monatsvisum mit beliebig vielen Einreisen ( jeder Aufenthalt aber weiterhin nur 60 Tage )
Dafür brauchst du auch die Zusatzformulare nicht.

Bisher hat meine Schule auch noch keine Benachrichtigung bekommen dass das jetzt auch wirklich kommt - trotz expliziter nachfrage unseres Managers.
Sobald ich von dort mehr Informationen bekomme gebe ich die natürlich direkt weiter
 
  • Like
Reaktionen: longhair

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
WAS haben junge moslemische Männer oder greise Farang-Opasspeziell mit dem Post von mir zu tun auf welches du dich beziehst?
 
  • Like
Reaktionen: longhair

MadMichael

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 September 2013
52
42
698
47
Pattaya
WER muss denn diese Meldungen ausfüllen?
WARUM sollen diese Meldungen ausgefüllt werden?
Wenn du da kein Bezug zu meinem Post zusammen bekommst....

Diese Formulare sollen von allen Personen ausgefüllt werden wenn sie das Jahresvisum erneuern oder ihre 90 Tage Meldung machen. Allerdings sollen das ganze freiwillig sein. Eingeführt werden soll das ganze Thailandweit ab dem 22ten Mai. Derzeit ist es nur in Bangkok notwendig als Testphase.

Der Grund dafür ist, dass die damit kriminelle Ausländer aufspüren wollen und besser Verbrechen von Ausländern nach verfolgen können.

Ich rede bewusst im Konjunktiv, da für alles bisher noch keine Bestätigung seitens der Immigration vorliegt.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Kalle11, die Zukunft sieht im Allgemeinen leider nicht wirklich rosig aus, egal auf welchem Erdteil man sich zurzeit befindet, den finanziellen Status, mal ganz ausgeklammert. Heutzutage muss man immer auf dem neusten Wissensstand sein und nicht alten Zeiten nachtrauern, denn die, kommen nicht wieder! Die Luft wird im Allgemeinen dünner, egal wo man sich befindet, welchen Job man ausüben muss, oder was die finanzielle Absicherung, oder die der Familie betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: hannible02

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Ich weiß und ob es derzeit noch lustig ist in D zu leben ist ein Thema welches hier nicht hin gehört, aber hier in Th habe ich nur den Status einer Duldung, mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: longhair

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wirklich lustig, ist es Nirgendwo mehr. Die Probleme sind unterschiedlich und nicht vergleichbar. Wichtig, ist einfach nur der soziale Status und die damit verbundene Sicherheit. Doch alles hat halt zwei Seiten im Leben! Sicherheit und sozialer Status bedeutet nicht, dass man Sanuk und Freude hat, im umgekehrten Fall, sieht’s ähnlich aus.

Man kann also sein Leben nur leben, ob Richtig, besser oder sonstwas, bleibt dahin gestellt. Jedenfalls funktioniert der kölche Küngel nicht mehr und das ist traurig, da damals galt: Leben und leben lassen. Ein Zu-oder Umstand, der heute nicht mehr tragbar ist und doch hervorragend funktionierte. Heute wird oder muss, alles zertifiziert werden, alles Andere verliert und allerlangt keine Daseinsberechtigung mehr!

Eine Sache oder Angelegenheit, von der du als in Thailand lebender, zum Glück „noch“ keine wirkliche Ahnung hast!
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.003
WAS haben junge moslemische Männer oder greise Farang-Opasspeziell mit dem Post von mir zu tun auf welches du dich beziehst?
ich frage:
weshalb du mich beleidigen musst, obwohl dein Post nur ein Baustein in meiner Aussage ist und dich keineswegs kritisieren wollte
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Kritisieren darf man mich immer. Sollte dann nur ein bisschen begründet sein. Aber wo beleidige ich dich hier? Du hast diese beiden Volksgruppen ins Gespräch gebracht und ich frage nur wie die in das Thema passen?
 
  • Like
Reaktionen: longhair und walli

pipo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Oktober 2013
66
76
648
Heute 90 Tage Meldung gemacht in Jomtien Immigration Büro. Es wurden keine zusätzlichen Formulare verlangt. Innerhalb 5 Minuten war alles erledigt. Pass und Stromrechnung genügte. Nicht mal das TM 47 Formular wurde verlangt. Habe allerdings seit meiner letzten 90 Tage Meldung einen weissen Zettel mit Strich Code hinten im Pass eingeheftet. Dieser Zettel wird vom Beamten durch neuen Zettel mit Datum der nächsten 90 Tage Meldung ersetzt.