Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Andere Nepal - 1 Monat mit Motorrad durch Nepal

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.578
43.374
3.915
Hier ist inzwischen mehr los als zuvor und später auf meinem Rooftop sehe ich, das auch mehr Maskentänzer auf dem Platz sich präsentieren.

Im erdbebengeschädigten Wohnhaus haben sie die kaputte Seite notdürftig mit Plane und Blechteil "geflickt".

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.578
43.374
3.915
Gerade ein bißchen im Netz geforscht - hatte vor Ort mir nicht gemerkt, was der Hotelmanager mir über dieses Fest mitgeteilt hatte. Es handelt sich hier um das ...

"Navadurga Festival: Tanz- und Maskenrituale der Navadurga-Gottheiten, die zu verschiedenen Zeiten im Jahr stattfinden und tief in der Kultur von Bhaktapur verwurzelt sind." Google KI

...oder aber um den "
Lakhey Dance" -

• Traditional masked dances
• Lakhey dancers moving through the streets
• Music, drums, and energetic performances
The Lakhey dance is a major attraction. The dancers wear large red masks with big eyes and wild hair, moving with loud drums and fast steps. Since Bhaktapur’s festivals and traditions are closely linked to Newari
heritage, you might enjoy reading our guide on Newari Culture in Bhaktapur, where we explain daily life, customs, and community traditions.

Anhang anzeigen VID_20260213_163225_010 new.mp4

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.578
43.374
3.915

Die letzten Bilder von Bhaktapur - als die Sonne sich langsam verabschiedete, besuchte ich nochmals die Dachterrasse meines Hotels, aber es gab keinen schönen
Sonnenuntergang, denn diese verkrümelte sich hinter Dunst und Wolken. Unten beim Maskentanz kamen weitere Maskentänzer dazu, aber ich brauchte zunächst
mal eine Stärkung, da seit dem Frühstück nichts mehr gegessen und dann verzog ich mich ins Zimmer, etwas kaputt vom vielen Laufen und Fotografieren...

Natürlich mußte ich auch die verschiedenen Biersorten Nepals probieren, hier mal das Nepal Ice, sehr lecker.

IMG_20260213_185223.jpg

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.578
43.374
3.915
Tag 5: Nagarkot - Changu Narayan Tempel - Bajrayogini Tempel

Bis zu meinem nächsten Hotel Everest Window View auf dem Nagarkot Hügel auf über 2000 m sind es nur 18 km. Hier fahre ich zuerst hoch, um mein Gepäck abzuladen.

2026-04-27 13 15 05.png

Ich denke, ich hatte damals die untere Strecke gewählt.

Ankunft in Nagarkot, einer kleinen Stadt. Die flatternden Fahnen sind übrigends Gebetsfahnen und die fünf Farben stehen für die fünf Elemente:
rot für Feuer, weiss für Wind, blau für Himmel, gelb für Erde und grün für Wasser.

Hier werde ich nachts das 1. mal frieren, denn es gibt keine Heizung, keine Klimaanlage und nachts dürfte der Thermometer im einstelligen Bereich sein.🥶
Tagsüber bei herrlichem Wetter ist es okay, oben blauer Himmel und Sonne, aber nach unten kaum Sicht, Dunst ohne Ende und natürlich keine Sicht auf den Himalaya und den Everest.
Nachdem ich also mein Gepäck los war, bin ich Minuten später bereits wieder unterwegs - das nächste kulturelle Highlight und das nächste Weltkulturerbe, der Changu Narayan Tempel.

2026-04-27 13 16 34.png

Ich fahre die dunkelblaue Route. Die letzten 2 km geht es einen abenteuerlichen Weg den Berg hoch, sehr sehr anspruchsvoll. Auf dem Rückweg nehme ich den hellblauen Weg, anfangs wesentlich besser zu fahren,
doch dann ist es teilweise eher ein Mountainbike Trail oder Fußweg...

Natürlich auch hier jede Menge Souvenirläden...

...mit teiweise wunderschönen Objekten

DSC00705.JPG DSC00706.JPG

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.578
43.374
3.915

Aus Google KI:

Der Changu Narayan ist ein antiker Hindu-Tempel auf einem Hügel nahe Bhaktapur im Kathmandutal, Nepal. Er gilt als der älteste noch existierende Tempel des Landes (ca. 4. Jahrhundert) und ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Er ist Lord Vishnu geweiht, berühmt für seine kunstvollen Holzschnitzereien und Steininschriften aus der Licchavi-Zeit.
Wichtige Informationen zum Changu Narayan Tempel:
  • Lage: Der Tempel befindet sich im Distrikt Bhaktapur, etwa 5 km von der Stadt Bhaktapur entfernt auf dem Changu-Hügel (ca. 1541 m).
  • Historische Bedeutung:Die ältesten Inschriften datieren auf das Jahr 464 n. Chr., wobei die Gründung auf das 4. Jahrhundert zurückgeht. Er gilt als ein Meisterwerk der nepalesischen Kunst
    .Architektur: Der Tempel im Pagodenstil ist von einem Dorf der Newar-Gemeinschaft umgeben. Die Anlage beherbergt zahlreiche Statuen, darunter Garuda, den Reittier-Vogel von Vishnu.
    Besuch: Der Tempel ist ein bedeutender Pilgerort, insbesondere während der Feste wie Harishayani Ekadashi.
Weitere interessante Infos unter Wikipedia: Changu Narayan – Wikipedia

Jede der 4 Seiten ein Augenschmaus. Das 1. Bild weiter oben ist der Haupteingang auf der Westseite des Haupttempels. Man gelangt hier über eine lange Treppe vom Dorf hoch.
Parkplatz und Hauptweg zum Tempel von der Ostseite. Bild unten ist von der Ostseite.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.578
43.374
3.915

Der Tempel hier ist relativ klein, aber es gibt Motive in Hülle und Fülle - ich könnte problemlos 1 vollen Tag hier verbringen.

Am goldenen Westtor erhalten die Gläubigen ein Tilak (auch Tika genannt)

Wikipedia liefert hier für Interessierte eine gute Beschreibung des Tilaka:

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.578
43.374
3.915
Viel zu viele Treppenstufen für mich und meine schwere Ausrüstung dort 😅

:weg
Alles bloß Ausreden - du kannst fast überall Träger buchen, die für 5 Dollar/Tag deine Ausrüstung schleppen! :smile:
Und an vielen Treppen gibt es Träger, die dich selber auf einer Sänfte (4 Träger) hochtragen. Oder dich mit Pferd oder Lastenesel hinbringen, wo immer du willst!
Last but not least kannst du manche Treppen sparen und kurz mit Drohni hochfliegen...:bigg