Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Neid, Gier und Missgunst in TH

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
618
268
1.303
Schweinfurt
Durch Paul eröffne ich diesen Thread nun, und will ab und an den Membern ein bisschen den Geschmack von Neid, Gier und Missgunsten in Thailand, speziellerweise nähe Bueng Kan widergeben, den ich durch Mia und Mias Familie mitbekomme.

Gerne sollen Member mit ähnlichen Geschichten schreiben, nur bitte keine endlos-Diskussionen.

Gutes Beispiel diese Woche.

Mias Familie lebt in extrem einfachen Verhältnissen, verdient sich ihr Hab und Gut durch Gummibäume, einen Tante Emma Laden, ein kleines Restaurant (sponsored by Mia und me) und Fahrten mit dem Boot zu einem schönen Wasserfall. Mias Opa ist so eine Art Dorfgründer, hat dadurch sehr viel Land, das er auch sinnvoll verkauft oder wie jetzt verschenkt hat. Und zwar der Stadt Sok Kam, das sie dort Parkplätze errichten können für Touristen, Einheimische die an den Wasserfall wollen oder sonst wen.

Auf diesem Grundstück wurden über die letzten Monate nun Parkplätze und eine öffentliche Toilette gebaut, was deren Einheimische als Verkaufsplatz benutzen wollten. So Sachen wie, Getränke, Essen und sonstiges. Opa ist ja ziemlich schlau, und hat es deswegen verschenkt, das die Familie den großen Reibach macht.

Der Tante Emma Laden macht über die Regenzeit ca 10.000 B Gewinn, das Restaurant etwas mehr, und bei der Bootsfahrt weiß ich leider nicht bescheid. Alle Einwohner/Nachbarn etc, lästern nun über Mias Familie, das sie nur bevorzugt werden, weil meine Frau einen Farang geheiratet hat. Komischerweise habe ich außer dem Restaurant nichts davon gesponsort (waren um die 15000 B).

Also gehen die Einwohner zur Bürgermeisterin (keine Ahnung wie ich es nennen soll) von dem 150 Seelen Dorf und beschweren sich, das sie auch verkaufen wollen. Die Bürgermeisterin gibt Ihnen Recht, erlaubt es den anderen Einwohnern auf dem "öffentlichen" Platz zu verkaufen.

Nun begann das große Übel, und Mias Vater (Ex-Bürgermeister) beschwert sich in der nächst höheren Instanz. (der Chef vom Bezirk, dem das Grundstück "vermacht" wurde) Der fährt mit Polizei zu dem genannten Parkplatz und lässt alles räumen. Aufgebrachte Nachbarn, die von der Polizei zurechtgestutzt werden. Das war dann Stand gestern.

Bin mal gespannt wann es die ersten Schlägereien, Morde oder sonst was gibt aus diesem Neid heraus.

• Like
Reaktionen: coolkurt und Nolan

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Mann oh Mann , oft ist es nicht einfach mit den Thais :wink1

Kenn wohl nicht so eine hälftige Geschichte, aber Mias Eltern werden immer wieder darauf angesprochen , wenn sie den endlich einen Pick Up vom Schwiegersohn bekommen !
Ist nur lustig, dass weder Papa noch Mama Autofahren können :k

Also gibt es auch keinen Pick Up :bigg

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
Ob das Neid ist weil ein Farang in der Familie ist der gesponsorthat... Ich denke eher nicht.

Könnte doch auch sein das die Familie nicht beliebt ist weil ??? Du bekommst doch nur das mit was deine Frau dir erzählt und das wird nicht unbedingt objektiv seein ?!

Wenn der Parkplatz jetzt ein öffentlicher Platz ist, dann kann den doch jeder benutzen. Das nur Opa die Genehmigung zum business erhält ist ja nicht so gerecht, auch wenn es mal sein Gundstück war. Die Infrastruktur wurde doch mit öffentlichen Geldern geschaffen.

Das deine Familie in einfachen Verhältnissen lebt, kann ich aber nicht erkennen. Den geht es doch besser als den meisten Landbewohnern.

• Like
Reaktionen: maddin und Kitmak

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
618
268
1.303
Schweinfurt
Ob das Neid ist weil ein Farang in der Familie ist der gesponsorthat... Ich denke eher nicht.

Das deine Familie in einfachen Verhältnissen lebt, kann ich aber nicht erkennen. Den geht es doch besser als den meisten Landbewohnern.

Jaein. Klar ist es objektiv was ich schreibe. Eigentlich interessiert es mich auch nicht.

Ja der Familie geht es mittlerweile gut, wie ich das erste Mal dort war, war es ziemlich bescheiden, sag ich mal.

Das Boot hatten sie, mehr nicht. Und Schulden durch den Gummibaum, das ist mittlerweile zurückgegeben (Mia)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Vielleicht hat er ja auch diese Bedingung an die Schenkung geknüpft.

Das ist für mich klarer Neid, aber von Leuten, die man nur als Gesocks und Gesindel bezeichnen kann. Wehe dem Farang, wenn die einen in der Familie hätten! Nix mehr tun, der Farang löhnt.

Kenne Fälle, wo ein Farang in der Familie ist und ein kleiner Tante Emma Laden aufgemnacht wurde. Damals im alten Forum z.B. von Ex-Member @Flossi beschrieben. Die Familie geht einkaufen ohne zu bezahlen oder angeblich auf Pump. Die anderen gehen gar nicht in den Laden nach dem Motto: die haben mit dem Farang ja sowieso die dicke Kohle schon im Haus, warum sollten die an mir auch noch was verdienen.

Leider ganz normal für mich.

Schwiegermutter wollte am Anfang als ich in die Familie kam und die eltern mit 5.000 Baht mtl. sponsorte das Geld etwas vermehren und auch ganz klein Tante-Emma-Laden spielen. Nur wenige Tage, da stand die Steuerbehörde oder Gewerbeaufsichtsamt oder wie man das hier nennt vor der Tür. Dicke Strafe, Laden dicht.

Dann stellte sie aus im eigenen Garten gezogenem Blattgemüse so eine Art Sauerkraut her, welches in kleinen Päckchen in Suppen kommt. Solche Päckchen wurden für 3 oder 5 Baht von Tür zu Tür verkauft. Klare Ansage vieler Leute im Dorf: Du hast doch nen Farang! Das bezahl ich dir nicht, das kannste mir schenken.

• Like
Reaktionen: maddin

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.384
7.065
Leider ist es in vielen Familien so, sobald ein Farang da ist, meinen alle das der Farang Geld zu haben hat!

Auch Ich habe schon einiges in LOS investiert. Mittlerweile kann dad Mia machen. Von mir gibt es nix mehr. Höchstens wenn Ich auf Besuch bin.

Aber der Neid ist in LOS und auch DACH stark verbreitet. Dadurch sind schon viele Freundschaften zerbrochen.

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
618
268
1.303
Schweinfurt
Leider ist es in vielen Familien so, sobald ein Farang da ist, meinen alle das der Farang Geld zu haben hat!

Auch Ich habe schon einiges in LOS investiert. Mittlerweile kann dad Mia machen. Von mir gibt es nix mehr. Höchstens wenn Ich auf Besuch bin.

Aber der Neid ist in LOS und auch DACH stark verbreitet. Dadurch sind schon viele Freundschaften zerbrochen.

Da bin ich auch Gott sei Dank froh, das ich nicht mehr zahlen muss, und Mia das eigenständig macht.

In der Regenzeit, sind diese Wasserfaelle eine reine Geldgrube. Da kommen wirklich viele Touristen. Wurde halt schlau gemacht vom Opa, mit dem Grundstück, und wenigstens eine kleine finanzielle Sicherheit. Deswegen hab ich auch fuer das Restaurant was dazu gesteuert, da ich Faulheit nicht unterstütze.

Mia hat mir gerade erzaehlt das die Einwohner, Bürgermeister und sonstige sich geeinigt haben T Shirts und Schlüsselanhaenger verkaufen duerfen

• Like
Reaktionen: maddin

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Nicht nur in Thailand gibt es Neid usw,schlimm ist es auch hier in Germany.
Hab ein gutes Beispiel!Letzte Woche auf der Arbeit fragte ein Arbeitskollege mich"Wann machst du dieses Jahr Urlaub".
Ich sagte"Im November fliege ich mit meiner Frau nach Thailand".Er antwortete"Was schon wieder"Ich dann,"Warum schon wieder,wir fliegen alle 2 Jahre nach Thailand".Er wieder "Du musst ja Geld haben".Er fliegt jedes Jahr in die Türkei,aber andere dumm anlabern.

Aber zurück nach Thailand.
Schlimm sind sie auch,immer Gesicht zeigen.Das Haus muss immer grösser sein als vom Nachbarn,die Goldkette dicker als vo der Freundinn dazu noch 2 Pick Ups.Ja,die Thais denken wir sind alle Reich im Westen.Aber dass wir lange dafür Arbeiten müsen und schwer Sparen müssen,sehen sie nicht.Also wir haben auch ein Haus gebaut,und dieses jahr bekamm der Schwiegervater ein neuen Roller.Aber meine Frau hat ihren Eltern erklärt wie es in Germany läuft,denke sie verstehen es.Wenn meine Frau nicht mitarbeiten würde,wäre es schon schwer für mich.Schade finde ich es ,dass ihre Eltern nicht gerade die fleissigsten sind.

fresher

Som-Tam Esser
Inaktiver Member
11 Januar 2012
618
268
1.303
Schweinfurt
Genau das ist der Punkt hero80. Wer nicht fleissig ist, nur am saufen ist, oder sonst was, wird nicht belohnt. Ich bin gerne bereit zu helfen, aber nur das, was mir nicht schmerzt, und als startkapital oder so.

Kleine Anekdote noch: Beim letzten Mal Thailand waren wir auf eine buddhistische Hochzeit eingeladen. Die Schwester von Mias Schwaegerin hat geheiratet. Ich beobachtete das ganze, was die Einheimischen geben...waren um die 100 B pro Person. Irgendwann war ich an der Reihe, gab 500 B fuer die Braut, und 300 fuer den Bräutigam. (Mia sagte, ich soll das so machen)

Am naechsten Tag waren die Eltern des Bräutigams bei Mias Mama und beschwerten sich durch die Blume warum der Farang ihm 300 B gegeben hat, und der Braut 500...

Mir waere es egal gewesen ob ich jedem 1000 B gebe oder nicht, waere aber wohl großkotzig rüber gekommen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Als ich das erste mal nach Thailand kam bewunderte ich noch diese neidlose Gesellschaft dort, weil in einer dunklen Seitenstrasse zwei Rolls Royce (Symbol emily, http://www.n-tv.de/auto/Geburt-einer-Legende-article2541981.html) abgestellt waren, die weder zerkratzt noch ihres Emblems beraubt wurden. Das waere seinerzeit in D nicht einmal mit einem Mercedes gegangen. Schon nach der dritten Tour wusste ich aber, dass der Grund fuer dieses Verhalten die Angst vor den 'Grosskopfenden' war und es auch in TH diese Neidgesellschaft gibt. :k

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Genau das ist der Punkt hero80. Wer nicht fleissig ist, nur am saufen ist, oder sonst was, wird nicht belohnt. Ich bin gerne bereit zu helfen, aber nur das, was mir nicht schmerzt, und als startkapital oder so.

Kleine Anekdote noch: Beim letzten Mal Thailand waren wir auf eine buddhistische Hochzeit eingeladen. Die Schwester von Mias Schwaegerin hat geheiratet. Ich beobachtete das ganze, was die Einheimischen geben...waren um die 100 B pro Person. Irgendwann war ich an der Reihe, gab 500 B fuer die Braut, und 300 fuer den Bräutigam. (Mia sagte, ich soll das so machen)

Am naechsten Tag waren die Eltern des Bräutigams bei Mias Mama und beschwerten sich durch die Blume warum der Farang ihm 300 B gegeben hat, und der Braut 500...

Mir waere es egal gewesen ob ich jedem 1000 B gebe oder nicht, waere aber wohl großkotzig rüber gekommen.

Naja.selbst wenn du 1000 B gegeben hättest,wäre es auch zu wenig.Da sie ja denken Farangs sind alle reich.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.642
6.291
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
es gibt natürlich immer 2 Ebenen,
...
es gibt die erste Ebene,
da geht es um den Inhalt der Geschichte,
klar, Thailand hat sich verändert,
ganz grosses Anspruchsdenken,
wenn der Staat uns keine Umschulung zahlt, werden nicht wenige kriminel werden,
so wurde gerade auf Phuket gedroht,
http://www.wochenblitz.com/nachrich...-von-oeffentlichen-parkplaetzen-verbannt.html

das gabs früher nicht.
Die Leute sind nicht bereit, als Statisten den Wohlstand der Anderen zu sehen, und wollen selber kassieren.
Ist das Neid, irgendwo schon.
...
So, jetzt die zweite Ebene,
aber bitte nicht persönlich nehmen, muss nicht auf Dich zutreffen.
Da war ein Bekannter, und seine neue Thaifreundin begann, ihm regelmässig Sachen aus Thailand zu erzählen,
das Problem war nur, was sie ihm erzählte, und was das aus ihm machte.

Hatte den Eindruck, dass sie ihren ganzen Mist bei ihm abgeladen hat,
andererseits wunderte es mich, warum sie nicht auch positive Geschichten erzählte.
Er sagte bald,
wenn ich jetzt schon wieder das Wort Thailand höre, kriege ich sooo einen Hals,
weisst Du, was ihre Mutter jetzt schon wieder abgezogen hat ?

irgendwann hatte er überhaupt keinen Bock mehr, an einen Urlaub in Thailand zu denken,
und als die Beziehung vorbei war, hatte er mit Thailand nix mehr am Hut.

Junge, pass auf, was die mit dir macht; wollte ich ihm oft genug sagen,
aber es wäe sinnlos gewesen, er war entweder ihre Giftdeponie, wo sie alles entsorgte,
oder sie zog das mit Absicht durch,
der Spass wurde jedenfalls immer weniger.

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153

Neid, Gier und Missgunst haben mächtig gewaltig zugenommen, sogar in der eigenen Verwandtschaft. Die Höflichkeit wie sie einst mal im Land des Lächelns an der Tagesordnung waren, gibt es schon lange nicht mehr. Aber die Ziege nicht von hinten satteln, sondern fangen wir mal der Reihe nach an. Das Geldleihen unter Thais, da sehe ich doch das breite Grinsen auf vielen Gesichtern unserer User. Wer Geld an Thais verleiht, kann die Knete gleich auf die Straße schmeißen. Das gilt auch unter Thais! Aber wehe du sagst das direkt, dann haste aber ein Problem, dann bist du der böse Phi in der Gesellschaft. Wobei natürlich auch die Ausnahme durchaus zutreffen kann, das steht aber im Verhältnis 1:100, so meine Erfahrung die ich gemacht habe. Es ist aber davon abhängig in welchen Kreisen man sich bewegt.

Verwandtschaft; da wird die eigene Schwester beschissen, hatte sich so zugetragen. Landstücke von einigen Rai wurden zur Veräußerung angeboten, das durch die Schwester gehändelt werden sollte. Das Ergebnis, nicht die gesamt Summe der veräußerten Rais landetet in der Tasche der Schwester, es wurde ein nicht erheblicher Betrag halt eingesteckt. Die Gier hatte auch keinen Bogen um die Schwester gemacht. Wollte daraufhin mal die Betroffene Ansprechen, da bekam ich einen bösen Schlag von Arree in die Rippen, sodass es mir die Sprache verschlagen hatte, lool.

Die Höflichkeit; kann mich noch besinnen das in den ersten Jahren meines Aufenthaltes in Thailand noch Höflichkeit der besonderen Art praktiziert wurde. So war es, Gang und gäbe, dass bei einem ungewollten Anrempeln einen ein Wai in höchster Vollendung zelebriert wurde, heute bekommt man einen Stoß in die Rippen dazu noch einen verächtlichen Blick als Zugabe. Alles hängt doch irgendwie zusammen, bei diesen Ausführungen will ich es nun auch belassen. Alles ändert sich! Die netten Gewohnheiten sind anderen nicht so netten Gewohnheiten halt gewichen. Das soll aus meiner Sicht gewesen sein.
Gruß Raini
:wink1

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Freut mich, dass es endlich den Steintisch-Fred im Forum gibt. Ehrlich gesagt, habe ich ich mich schon sehr lange gewundert, warum es ihn noch nicht gab.

Man kann sich herrlich über persönliche Mißgriffe austauschen, die einem zwar auch in DACH passiert sind oder hätten passieren können -nein, nicht hätten. Sie sind passiert, sonst wäre man nicht am Steintisch in LOS gelandet-, ohne selbstverständlich auch nur in Erwägung zu ziehen, dass man selbst für diesen Mißgriff verantwortlich wäre, denn selbstverständlich hat man selbstlos die eine oder mehrere der selbstlos werkelnden Damen aus ihrer Misere befreit und nur Undank geerntet hat, wo man doch freudigen Dank hätte erwarten können.

Unerwähnt bleibt, dass man als vertrauensbildende Maßnahme den bezahlten GV gewählt hat und den auch mehr oder weniger deutlich eingefordert hat. Und was signalisiert das der auserwählten Bezugsperson? Richtig: Ich habe einen Hurenbock vor mir, der zwar vielleicht ganz nett, aber trotzdem ein Hurenbock ist. Ist er es jetzt, wird er es immer sein - zumindest aber ab dem Zeitpunkt, ab dem ich in seinen Augen nicht mehr geil genug bin.

Oke, denkt sich die Lady eurer Wahl, that's Life. Ich bin die dumme Nuß und er ist der große Macker. Spielen wir also die große Nummer, damit der Macker so richtig groß raus kommt. Und dann erzählt sie euch, was ihr so gerne hören wollt. Sie spielt ihren Part, damit ihr euren Part spielen könnt. Ihr seit ein perfektes Paar, in jeder Hinsicht.

Aber plötzlich geht euch die Kohle aus, um dieses zugegebenermaßen perfekte Schauspiel fortführen zu können. Sie sucht sich einen anderen Schauspiel-Sponsor und ihr seid beleidigt, weil eure Hauptdarstellerin nicht ohne Gage weiterspielen will. Hey, in welchen Film gehen denn die Dreharbeiten weiter, wenn die Stars keine Kohle sehen. Ich mein, so was kann man mit Statisten machen, aber doch nicht mit den Hauptdarstellern. Der eine oder andere versucht vielleicht ne Neuinszenierung mit ner Nebendarstellerin, aber wenn da nicht fix neues Kapital in die Produktion fließt, trinkt man auch nur kalten Kaffee.

Und dann is das Gejammer groß.

Mächtig Kohle investiert, damit die Alte was zu tun hat - und dann will die, dass ich mitarbeite. Is die bekloppt oder watt? Ich bin hier der Sponsor, aber ich seh dir gern beim Arbeiten zu - und abends will ich vögeln. Mit viel Einsatz, wie damals.

Wenn dann so Einwürfe kommen wie "Ey, Alter, ich bin müde" wird das gern auch als "Undankbarkeit" angesehen und erste Zweifel machen sich im Sponsor breit, ob es denn die richtige Entscheidung gewesen ist, gerade diese Barflamme zu sponsern. Spätestens dann schafft sich der Wunsch nach Kontakten mit gleichgesinnten Sponsoren Raum im Hirn des selbstlosen Entwicklungshelfers.

Und allerspätestens dann, wenn seine ehemalige Sexbombe ihm genug Geld für einen bescheidenen Urlaub im Sündenbabel, den sie sich eigentlich garnicht leisten könnte, gegeben hat und er die wahren Kumpel an den Steintischen Pattis getroffen hat, wird ihm klar, dass er einen großen Fehler begangen hat.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Das Geldleihen unter Thais, da sehe ich doch das breite Grinsen auf vielen Gesichtern unserer User. Wer Geld an Thais verleiht, kann die Knete gleich auf die Straße schmeißen. Das gilt auch unter Thais!

Ich will nicht bestreiten, dass sich in LOS etwas verändern kann. In diesem Punkt bestreite ich es aber vehement.

Ein Thai verleiht sein Geld nicht ohne ausreichende Sicherung. Und die Sicherung muß weit über das hinaus reichen, was der Geldgeber an Barem heraus gegeben hat. Wenn du 10.000 willst, musst du 20.000 als Sicherheit hinterlegen. Das ist heute nicht anders als vor 20 oder 50 Jahren.

Und die Zinsen plus Gebühren sind immens.

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
Ich will nicht bestreiten, dass sich in LOS etwas verändern kann. In diesem Punkt bestreite ich es aber vehement.

Ein Thai verleiht sein Geld nicht ohne ausreichende Sicherung. Und die Sicherung muß weit über das hinaus reichen, was der Geldgeber an Barem heraus gegeben hat. Wenn du 10.000 willst, musst du 20.000 als Sicherheit hinterlegen. Das ist heute nicht anders als vor 20 oder 50 Jahren.

Und die Zinsen plus Gebühren sind immens.

Hi blokk,
bei diesen Geldbeträgen die du in die Waagschale wirfst, gebe ich dir voll und ganz Recht.
Was ich meinte, sind geringere Geldbeträge, da sieht die Sache doch etwas anders aus.:wink1

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Im vierstelligen Bereich wird keine Sicherheit gegeben, ist meistens auch nicht vorhanden, aber bei einen Wochenzins von 10 %, läßt sich der ein- oder andere Ausfall auch verschmerzen.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.699
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Neid, Gier und Missgunst, gibt es nicht nur unter den Thais in Thailand, sondern auch unter den Thais in Deutschland. Davon mal abgesehen, verhalten sich viele Deutsche in Thailand auch nicht besser und gönnen ihren Landsleuten nicht mal den Dreck unter ihren Fingernägeln, geschweige denn, irgendwelche Erfolge.

Die Personen, deren Leben durch Neid und Missgunst geprägt ist, sind in allererster Linie Personen, die ein Leben als Luser führen und daher so reagieren.