Ja meinetwegen braucht man diesen Markt nicht, man muss sich nicht größer machen als man ist, Bescheidenheit ist doch auch eine Tugend, gut in Pattaya scheint dicke Hose(Uhr) wohl gut ankommen - denkt mancher
Nun diese Replica ( ich schreibe extra nicht Fake ) - Sache ist durchaus spannend. Ich bezweifle aber, dass in Pattaya allzuviele gute Replicas gehandelt werden.
Habe mich ein wenig damit gefasst, nachdem ich auf der Suche eines Replicas für den Alltag, zur Schonung meines Originals war.
Die Hersteller und Sammler haben einfach das Hobby, möglichst nah am Original zu landen.
Soweit ich das beurteilen kann, ging es da vielleicht ursprünglichem drum, Wohlhaben vorzugaukeln. Später wurde das dann imho durch die Sammelleidenschaft ersetzt.
Für mein Modell wurde ich nicht fündig, da es die gar nicht geben dürfte, als Replica. Wenn überhaupt äußerst rar.
Ansonsten sind die Clone oft faszinierend „echt“- habe auf dem Weg für meinen Kumpel eine Yachtmaster besorgt, mit der waren wir beim Uhrmacher (kein Konzi) aber Fachmann.der erkannte sie als „Fake“, brauchte aber lange. ( letztendlich erkennt man es in dem fall äußerlich nur an der Haptik des Armbands-innen wird’s bei Rolex glaube ich etwas aufwändiger das zu kopieren)
ich selbst erwarb ( mittlerweile habe ich sie weiterverkauft-übrigens für mehr als ich eine verkaufte

) eine Breitling, die nur anhand des geringfügig geringeren Gewichts erkennbar ist. Auch beim Öffnen ist es erst mal schwer. Das 7750 Laufwerk ist eins zu eins nachgebaut und sogar die Rubine sind weitestgehend richtig platziert.
was ich sagen wollte : das meiste, was in Pattaya gehandelt wird, sind Fakes, keine Replica. Für 5000 Baht gibts keinesfalls was „vernünftiges“