Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Moped fahren

Mephisto

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi Forum,

wenn man mal etwas googled, so findet man Foren, wo sich Deutsche überlegen, wie sie ihre Auswanderung in die Phills wieder rückgängig machen wollen.
Derer Gründe sind unterschiedlicher Art, das mag an der Mia liegen, am Essen, am Klima, aber ein Punkt nennen sie alle und das sind Behörden.
Es ist der schiere Wahnsinn, total, total, total redundant, alle wollen alles in zig-facher Ausfertigung und Kopie haben. Es gibt zwar Gesetze, nur sind diese nur so eine Art Rahmenbedingung, deren konkrete Auslegung sich regional stark unterscheidet.

Aber nun zu meinem Fall, zu dem ich hoffe in diesem meinem geliebtem Forum Rat zu bekommen:

Randbedingung:

Ich möchte mich 1-2 Mal im Jahr auf den Phills aufhalten, jeweils für mehrere Monate. Ansonsten bin ich in D.
Meine Freundin und ich haben dort ein Haus gebaut, in das wir im Nov gemeinsam einziehen
Ich habe in D nur einen Führerschein der Klasse B, nach 1980 gemacht, was also A (Kraftrad) ausschließt.

Ziel / Wunsch

Ich möchte auf den Phills einen 125 ccm Roller fahren.

Ausgangslage

Mein Führerschein B reicht nicht, ich brauche einen Führerschein A, gültig in den Phills.

Lösungsansätze

a) Ich mache hier in D einen Führerschein A oder A1. Kostet ca. 1500 €, gilt dann auch für D, was ich aber eigentlich nicht will.
Vorteil: ich kann schon im Nov. (wenn ich wieder rüber will) sofort losfahren. Nachteil: hohe Kosten und peinlich, ich sitze mit 66 mit 17-jährigen im Klassenraum

b) Ich mache einen phil. Führerschein für A
Das gestaltett sich als wirklich schwierig und im Netz sind dazu unterschiedlich Meinungen zu hören, die ich hier mal kurz vorstellen werde:

1) Student licence

Wenn ich gewisse Vorraussetzungen erfülle (z.B. Hausbesitzer s.o.) kann ich eine student licence bekommen, die nach einige Zeit in einen normalen Führerschein umgewandelt wird.

2) ACR-I Card

Erst wenn ich diese Card habe, kann ich einen phil-Führerschein machen. Diese bekomme ich aber erst, wenn ich mehr als 59 Tage im Land bleibe.
Einige Seiten sagen, das sie mir auch wieder bei der Ausreise abgenommen wird...was ich überhaupt nicht verstehe, denn ich habe sie ja grade erst erhalten..

Mir ist mittlerweile klar, das die sauberste Lösung wäre, hier in D den Führerschein A zu machen, ist aber auch die teuerste Lösung...

Vielleicht hat ja jemand, der sich auf den Phils auskennt eine Lösung parat. Mein Favorit wäre natürlich a) 1), aber ich denke, das wird sehr schwer.
Ich werde auf Panay leben...

Danke für Hilfe

Mephisto, der Behörden hasst
 

truelove

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Dezember 2014
167
140
873
Keine Ahnung wo in Deutschland du lebst, aber eventuell könntest du ihn im eu Ausland machen..

Österreich kostet der A schein wenn du B schon besitzt 800 euro.. Eventuell gibt es ihn noch günstiger irgendwo
 

comander2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Februar 2016
92
32
598
31
Oder du zahlst halt jedesmal die 10€ Strafe wenn sie dich anhalten sollten. In Thailand hat es mit 500 Baht gekostet da ich keinen Führerschein und keinen Ausweis dabei hatte. A1 ist Schwachsinn, der normale A Führerschein ist weder schwieriger noch wesentlich kostenintensiver.
 

Mephisto

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi,

danke für die Tipps so far.
Meine Flamme hat eine Freundin und deren Mutter ist Chefin von LTO..vielleicht geht da ja was drüber..
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Auf keinen Fall den Fuehrerschein in D machen , das machst du am besten auf den Phils . Ausserdem muestest du deinen FS von der deutschen Botschaft uebersetzen und beglaubigen lassen . Kostet auch viel Zeit und ist bestimmt nicht billig . Daher :

- nach einem Monat auf den Philippinen eine Student License anfragen und ein paar Pesos bezahlen einen Drogentest machen und schon kannst du losfahren ganz ohne je eine Fahrschule besucht zu haben . Dieser Schein ist ein Jahr gueltig und dann darfst du einen normalen Fuehrerschein beantragen . Dazu wird ein schriftliches Examen abgehalten was du aber locker ungehen kannst indem du 500 Pesos dem Instruktor in die Hand drueckst . Normalerweise muesstest du ein ein Jahres Visa vorzeigen um diesen Fuehrerschiein beantragen zu duerfen aber auch da kannst du umgehen mit einem kleinen Trinkgeld . Die ACRI Karte wollte in meinem Fall niemand sehen aber die erhaelst du erst nach der ersten Visaverlaengerung daher wuerde ich einfach die ganze Angelegenheit ueber wie auf den Phils uebich von einem Fixer machen lassen . die Jungs wissen wer bei der LTO bestechlich ist und sie teilen sich nacher die Provision . Aufpassen nur dass du nicht erst bezahlst und daher erst zahlen bei Lieferung . Aber das weiss deine Freundin sicherlich auch alles .

Viel Spass beim Mofafahren auf den Phils , auf Panay fahren sie ja auch meistens nicht wie die Wilden rum .


Skippy
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Ausserdem muestest du deinen FS von der deutschen Botschaft uebersetzen und beglaubigen lassen .
Genügt da nicht ein "internationaler Führerschein"?

Der gilt ein Jahr und da Mephisto sowieso nicht dauernd auf den Phils bleiben will, kann er denn jeweils nach einem Jahr in D erneuern. Die Kosten sind überschaubar.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Nein , ein auslaendischer Fuehrerschein der nicht in englisch original ausgestellt wurde muss uebersetzt werden und dann noch von d r Botschaft beglaubigt werden . Internationale Fuehrerscheine werden bei einer Umschreibung nicht anerkannt .

Ich habe meinen FS in 2012 dort umgeschrieben . Meiner musste nicht uebersetzt werden aber mein Nachbar aus D musste erst nach Cebu zum Konsul wo er dann eine Liste mit anerkannten Uebersetzern erhielt , dann wurde der FS ins englische uebersezt und vom Konsul beglaubigt . Erst danach wurde sein Schein anerkannt . Der internationale FS wollte dort niemand sehen .

Man kann das alles auch einfach umgehen indem man alle drei Monate ausreist und wieder einreist , dann gilt der heimische FS und internationale FS auch bloss er hat keinen FS um dort Mofa zu fahren also muss er dort den FS machen .das ist alles kein Problem denn mit Korruption kommt man dort einfacher weiter . Ich weiss was nun manche denken aber Auslaender sollen sich ja immer an die oertlichen Bedingungen anpassen und dann passt das schon :bigsmile

Skippy
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Wieso denn erneuern?


Die Fristen gelten jedesmal neu nach Verlassen des Landes. Ist wie bei der Auslandskrankenversicherung.
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Nein , ein auslaendischer Fuehrerschein der nicht in englisch original ausgestellt wurde muss uebersetzt werden und dann noch von d r Botschaft beglaubigt werden . Internationale Fuehrerscheine werden bei einer Umschreibung nicht anerkannt .


Mein internationaler ist in französisch . Das soll weltweit gelten (Angaben der franzöischen Behörde). Ist auch so, da frz. die internationale Sprache der UN ist. . Aber wie das mit deutsch aussieht, weiss ich nicht.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Manche Filipinas beherrschen zwar "franzoesisch " aber ob die die bei der LTO arbeiten das auch beherrschen ...?

Englisch wollen die da lesen und alles andere muss uebersetzt werden .
:p

Skippy
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Nein , ein auslaendischer Fuehrerschein der nicht in englisch original ausgestellt wurde muss uebersetzt werden und dann noch von d r Botschaft beglaubigt werden . Internationale Fuehrerscheine werden bei einer Umschreibung nicht anerkannt .
Das verstehe ich nicht, was du damit meinst. Wenn Mephisto in D den Führerschein Klasse A erwirbt, dann kann er zu diesem Führerschein sich einen internationalen FS besorgen.

Internationaler Führerschein beim ÖAMTC erhältlich | ÖAMTC

Für die Philippinen gilt der Internationale Führerschein für Aufenthalte von bis zu drei Monaten:

Willkommen | ÖAMTC
 
  • Like
Reaktionen: steiner

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
244
858
1.173
58
Beim Deutschen wird auch die Seite in französisch ausgefüllt.


Französisch ist vor englisch internationale Sprache der Diplomatie und damit international anerkannt. Somit muss man dann da auch nix übersetzen. In Thailand haben die meinen auch komplett anerkannt.

@ Manche Filipinas beherrschen zwar "franzoesisch " aber ob die die bei der LTO arbeiten das auch beherrschen ...?

Englisch wollen die da lesen und alles a...

In Thailand war mein Führerschein kein Problem. Er ist in französisch. Auch in ganz Afrika und im Libanon, in der Türkei und in Indonesien war er in französisch unproblematisch. Französisch ist als internationale Sprache anerkannt.

Wie es in deutsch aussieht, kann ich nicht sagen. Aber der deutsche ist auch in französisch habe ich eben gelesen.

@skippy Du Nase: Was DU meinst heisst: "faire la pipe" (die Pfeife machen). auf frz.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@Sonntagsbraten

Je n'ai aucune idee de quoi tu ecris .J' ai seulement ecrit qu'en Philippines tu as besoin d 'un permis de conduire en anglais et tout le reste ne les interesse pas du tout .

Si @Mephisto entre dans le pays avec en permis valable il peut rouler la-bas pendant 3 mois mais si il veut transformer son permis de conduire allemand en un permis de conduire philippin il a besoin d' une copie certifiee en anglais.

Faire la pipe ? Non plutot se laisser tailler une pipe. Ce sont les femmes et les pedes qui font une pipe :)

Skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@gogolores

Er hat zwei Moeglichkeiten beschrieben die fuer ihn in Frage kommen .

1) er erwirbt den FS in D , fliegt auf die Phils und nach drei Monaten muss er den philippinischen FS beantragen . Dann muss sein in D erworbener FS in englisch uebersezt werden um den zu beantragen .

2) Er macht den FS auf den Philippinen und das habe ich oben ja auch beschrieben dass das je nach LTO schon etwas komplizierter wird weil er a) kein 1 Jahres Visa und auch keine ACRI Karte erhalten hat . Also muss oder sollte er versuchen diese Huerde durch etwas Taschengeld an den zustaendigen Beamten aus dem Weg zu raeumen .

3) wenn er aber mit gueltigem deutschen FS einreist und einen internationalen FS mit dabei hat kann er immer drei Monate fahren , ausreisen und somit wieder drei Monate dort rumfahren .

Es liegt an ihm zu sehen was das Beste fuer ihn ist.

Ich wuerde versuchen das mit der Mutter der Freundin die bei der LTO arbeitet ....


Skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
3) wenn er aber mit gueltigem deutschen FS einreist und einen internationalen FS mit dabei hat kann er immer drei Monate fahren , ausreisen und somit wieder drei Monate dort rumfahren .
Genau das habe ich gemeint. Und vor allem kann er mit dem "Internationalen" sofort nach der Einreise fahren. Und hat dann Zeit (falls er das will), eine andere Lösung zu suchen.
 

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.138
3.354
2.265
Lovely Hill
Man macht mit 18 den 3er und den 1er zusammen. den 2er macht man bei der Bundeswehr. Alles andere ist Mumpitz oder Firlefanz oder wie auch immer. Das war vor 37 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Jo 818 und KingLong

Mephisto

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi,

danke noch mal für die Ratschläge. Man muss wirklich nach meinem jetzigen Wissenstand unterscheiden zwischen einem "legalen" und einem "anderen" Weg.

Bei den legalen gibt es zwei:

1) Entweder FS in D machen, der dann jeweils auch 3 Monate nach Einreise auf den Phills gültig ist
2) FS auf den Phills machen, geht aber erst nach Erhalt der ACR-I Card, die man aber erst nach 59 Tagen bekommt das läßt sich auch nicht umgehen.

Die anderen Wege sind so, wie Skippy sie beschrieben hat, sie kosten etwas, können aber auch zum Erfolg führen und setzen auf "Beziehungen", bzw.. auf gefüllte Umschläge.
Ich würde das zwar machen...ich erkläre meiner Freundin immer, was ein Rechtsstaat ist, und das die Phills keiner sind, vor allem wegen der staatlich angeordneten Morde und natürlich auch wegen der Korruption.
Ich würde also das, was ich eigentlich ablehne, zu meinem Vorteil anwenden...
Aber ich denke da muss ich jetzt mit selbst fertig werden und spende dann an eine gemeinnützige Organisation.

Mephisto, der einfach nur Roller fahren will