Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Moped fahren

Mephisto

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
@gogolores: Es geht darum, dass ich zwar einen FS für Auto habe, aber keinen for Moped. Und da ich den FS in D nach 1984 gemacht habe, ist Moped nicht automatisch dabei.
Autofahren kann ich dort völlig legal so lange ich will (zumindest 3 Monate lang)
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@Mephisto

Eine andere Möglichkeit wäre es noch den FS in Thailand oder einem anderen ASEAN Staat zu machen und mit dem kannst du dann auch auf den Phils fahren . Könnte ja sein dass es da weniger Hürden gibt als auf den Phils .....

Skippy
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Der A1 heißt und nur in Österreich gültig ist.

Auch auf einem internationalen Führerschein kann man ihn nicht eintragen lassen[/QUOTE...

Also der Code "111" für einen Muschifön bis 125 Kubik gilt sehrwohl auch in den benachbarten Ländern, Cz allerdings nur Automatik.
In Pattaya sind die Cops drauf und können mehr als Bilder schauen, da hab ich zahlen dürfen weils genau wussten dass der 111er nur in EU gilt.
Und es sind zwar nur 10€ und man kann danach bis 0:00 mit der Quittung weiterdüsen ohne neue Strafen, nur die richtige Strafe ist die Warterei auf der Polizeistation bis man zahlen darf.....

Aber auf den Phills hatte ich noch nie Kontakt mit den Polizisten.
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
125er im Ausland
Darf mit der Code 111-Berechtigung auch im Ausland gefahren werden?

Der Code 111 ist dreistellig und deshalb grundsätzlich nur in Österreich gültig. Trotzdem können andere Länder die Berechtigung anerkennen.

Das Verkehrsministerium hat Informationen zusammengestellt und im Führerscheingesetz-Gesamtdurchführungserlass veröffentlicht, welche Länder das Fahren mit 125er-Motorrädern und dem B-Führerschein erlauben (Stand September 2014):


Tschechien nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe;

Italien nicht

Spanien nach zumindest 3-jährigem Besitz des B-Führerscheins

Portugal ab einem Mindestalter von 25 Jahren

Lettland nicht
Andere Länder haben dem Verkehrsministerium keine Informationen zur Verfügung gestellt. Deshalb muss davon ausgegangen werden, dass der B-Führerschein mit der Code 111-Eintragung nicht für das Fahren von 125er-Motorrädern anerkannt wird.
Interessant wären natürlich gerade die Nachbarländer Slowakei und Ungarn. Von diesen Ländern gibt es aber leider keine Informationen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@
Aber auf den Phills hatte ich noch nie Kontakt mit den Polizisten.

Ich schon ,des öfteren in eine Strassenkontrolle gefahren und jedes Mal waren sie sehr höflich und haben sich fast entschuldigt einen Ausländer zu kontrollieren .

Es gibt zwei verschiedene Kontrollen , die von der Polizei und die check points der LTO . Polizeikontrollen sind hauptsächlich vor Wahlen anzutreffen und da werden die Fahrer auf etwaige Waffen oder verbotene Messer geprüft- als Ausländer wird man dann gleich durchgewunken .
Die Kontrollen der LTO sind etwas schärfer und da geht es um die Fahrzeugpapiere und ob die jährliche Registrierung noch nicht abgelaufen ist usw.
Erkennen kann man diese Kontrollen meistens dass plötzlich unzählige Bikes mit den Fahrern drauf am Strassenrand rumstehen und darauf warten dass die Kontrolle wieder abgebaut wird. Diese Chek Points sind meistens extrem schlecht gekennzeichnet , besonders abends und nachts sind die eine gefährliche Sache für Verkehrsteilnehmer ,deshalb immer langsam und vorsichtig fahren .

Die Trafic Enforcer sind auch so eine Plage auf den Phils und das speziell auf Cebu und da ganz speziell in Cebu City . Da werden arbeitslose Leute durch die Gemeindeverwaltung ohne grosse Ausbildung während 6 Monaten auf den Strassenverkehr losgelassen mit der Aufgabe den Verkehr flüssiger zu machen . Diese Jungs werden Quota bezahlt ,das heisst je mehr Knöllchen die schreiben desto höher ihr Gehalt .
Bei denen NIEMALS den FS aus der Hand geben und immer eine Quittung verlangen . Sie werden dann normalerweise den Preis reduzieren wenn man keine Quittung haben will . Allerdings bin ich bei denen auch schon mal einfach weitergefahren und freundlich zurückgewunken . Das aber nur wenn die Strasse frei ist , verfolgen können sie dich nicht da sie immer zu Fuss unterwegs sind . Zur Polizei können sie auch nicht weil die diese Hilfssheriffs nicht mögen wohl wissend dass die oft mehr verdienen als ihnen zusteht .:daume

Rumfahren mit dem eigenen Mofa macht Spass auf den Phils aber man muss sich doch erst daran gewöhnen dass es dort im Strassenverkehr absolut keine uns bekannten Regeln eingehalten werden und dass die meisten ohne einen FS und gültige Papiere da rumfahren . Ausserdem würde ich jedem raten sich bei einer Versicherung besser abzusichern als diese dort üblichen " Third Party" Grundversicherung.

skippy
 
  • Like
Reaktionen: BUG und fastpage

DrMayer90

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2017
28
14
413
Ehrlich gesagt wäre Geld für mich bei so einer Entscheidung nicht mein Hauptkriterium. Ich würd das ganze in Deutschland abwickeln weil du hier wenigstens eine brauchbare Ausbildung (Theorie und Praxis) bekommst. Fahrsicherheit ist halt auch einiges wert und Motorradfahren ist sowieso schon gefährlich genug. Da hätte ich schon gerne eine entsprechende Ausbildung und ich behaupte einfach mal dass die in Deutschland hochwertiger ist als in SEA.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
brauchbare Ausbildung (Theorie und Praxis)

Und genau das musst du dort gleich wieder vergessen sonst wird das schlimm enden . Reglemente und Vorschriften sind den Pinoys sch...egal, ausserdem haben sie die nie gelernt und werden sich sicher gerne von einem Auslaender sagen lassen wie das geht :bigsmile:bigsmile

Skippy
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Anpassen heißt die Devise, sonst bist schnell abgeschossen. Beim links abbiegen würden wir uns in die Fahrbahnmitte begeben mit nem Bike. In Thailand zb stehen die Bikes am Bankett und blinken. Eben um nicht durch einen SUV oder LKW schlagartig beschleunigt zu werden.
Einfach den Verkehr beobachten und gleich Verhalten. Hält dich länger am Leben als eine Ausbildung in DACH, denn in der Urne hilft es einem ungemein wenn der Auto/Lkwfahrer dann doch schuld war.
 

DrMayer90

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2017
28
14
413
Ja mir ist schon klar, dass der Verkehr dort anders abläuft und man sich anpassen muss. Dennoch ist ein richtiges Fahrverhalten in Extremsituationen klarerweise von Vorteil. Damit meine ich richtiges Bremsverhalten etc.
 

Pali

Aktiver Member
   Autor
27 Februar 2016
178
1.112
1.193
60
Ich habe auf Koh Chang mir zum ersten mal einen Roller gemietet, einen 125 ( ? ) , obwohl ich nur einen kleinen MopedSchein habe, und der nicht International ist .... Nach drei Wochen bin ich in eine Kontrolle gekommen und der Polizist hat mir ein "Ticket" ausgestellt, weil mein Schein hier ungültig ist. Kostenpunkt 400 Bath. Jetzt in meinem letzten Aufenthalt in Pattaya für drei Wochen einen Roller gemietet. Jeden Tag damit rumgekurft. Am zweitletzten Tag nicht aufgepasst , durch eine Einbahnstrasse auf die WalkingStrett und dort von einem Verkehrspolizisten gestoppt. Er wollte 1000 Bath haben. Ich sagte ihm, das ich nur 700 in meiner Tasche habe ..... Er meinte dann lachend, das dies kein Problem sei, wenn ich kazeptieren würde, das ich eine STrafe bezahlen müsste OHNE eine Quittung zu bekommen. Er meinte ich solle kurz warten. Er ging dann zu seinem Motorrad, das ca. 10 Meter entfernt stand. Gleich darauf kam ein Zeitungsverkäufer, bot mir eine Zeitung für 700 Baht an. Ich gab ihm das Geld, er mir die Zeitung ..... das war alles ...... Natürlich kann man jetzt über die Korruptheit der Polizei verärgert sein, aber wo in Europa kann ich ohne Führerschein eine 125 fahren und bei einer Kontrolle mit ca. 18 Euro ohne Papierkram Anzeige usw aus der Sache hinauskommen .... Na ja, trotzdem mache ich jetzt einen Führerschein für ein Mottorad hier bei mir ....

Wenn man ohne Führerschein rumkurft ist es vieleicht ganz gut, wenn man sich vorher über die üblichen Preise einer Verkehrsübertretung , Einbahnstrasse, fahren ohne Führerschen usw. erkundigt. Dann hat man eine gute Diskussionsgrundlage, wenn die Verkehrspolizei ihre "Forderungen" stellt. In der Walkingstreat gibts Abends immer einen Stand der Touristenpolizeit. Die sprechen Englisch und wissen um die Preise
 

Pali

Aktiver Member
   Autor
27 Februar 2016
178
1.112
1.193
60
Was kostet auf den Philipinen ein "Ticket", wenn du ohne Führerschein erwischt wirst
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.479
4.078
2.265
@Pali, sorry, aber Du solltest in Deinem Alter schon ein bisschen weiter denken können. Die Strafen sind doch peanuts. Richtig teuer wird es, wenn Du ohne gültige Fahrerlaubnis in einen Unfall verwickelt bist. Scheissegal ob schuldig oder nicht. Kannst Dir ja dann in der Zelle überlegen, wo Du die Kohle für alle Entschädigungen herbekommst.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
wenn Du ohne gültige Fahrerlaubnis in einen Unfall verwickelt bist

Da hat @peda absolut recht . Damit ist natürlich nicht zu spassen denn die Polizei und auch die Anwälte dort wissen dass es Vorschriften und Reglemente gibt die dann zur Wirkung kommen .

z.b hat ein Freund von mir mit seinem Auto einen vollbesetzten Trike angefahren der ohne Blinker in den Verkehr einbog . Es gab einige leicht Verletzte und gleich bildete sich ein Mob auf der Strasse die alle auf den Ausländer als Schuldigen zeigten . Er verlangte die Polizei und hat den Sachverhalt erklärt , die Polizei hat festgestellt dass gar kein Blincker am Trike montiert war und schon war die Schuldfrage geklärt und auf dem Büro wurde das auch so niedergeschrieben . Wenn man dann keinen gültigen FS hat siehst das natürlich anders aus und man hat ganz schlechte Karten .


skippy

Was kostet auf den Philipinen ein "Ticket", wenn du ohne Führerschein erwischt wirst


Hängt davon ab an wen du geraten bist . Von 100-500 Pesos bist du dabei, allerdings kannst du das aushandeln . Immer höflich bleiben und nicht gleich rumschreien ist immer wichtig . Die meisten Ausländer haben immer 200 Pesos griffbereit um so dieses lästige Verhandeln zu vermeiden .

skippy
 

Jannnnn

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 August 2017
23
6
413
55
Na klar geht das bei einer Kontrolle immer mit ein paar
Hundert Pesos für " Merienda".

Grundsätzlich teile ich aber die Meinung, dass man einen einen
korrekten Führerschein haben sollte.
Der Terminus "korrekt" auf den Philippinen ist allerdings meist mehrdeutig.
Auch den kann man ohne Bedenken käuflich erwerben, so wie es die meisten
Philippinos eben auch machen.

Deswegen können ja auch nur wirklich wenige Leute dort gut fahren, biegen mit
Schrittgeschwindigkeit ab und brauchen bei jedem Rückwärtsausparken den
Security-guy mit der Trillerpfeife.

Aber ohne Führerschein könnte das Eis, auf dem man geht auch mal n bisserl dünn werden.

Gruß

Jan

Ach so...ja....
"Behörden".... und ich hatte viel damit zu tun:
Ganz ganz ganz böse!!
 
  • Like
Reaktionen: skippy

Mephisto

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Neues aus der A (A1) Führerschein Ecke:

Eine Angestellte der LTO sagte zu neiner Freundin, da ich ja schon den Führerschein B (also 4 für Räder) habe, kann ich auch den Studentlicence für 2 Räder bekommen, der dann nach einige Zeit in einen richtigen umgewandelt wird.
Das ist natürlich völliger Unsinn, aber ich nehme das erstmal so hin.

Im November bin ich da und ich werde berichten wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Clearmaker

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Das ist natürlich völliger Unsinn


Das ist kein Unsinn . Erst beantragst du eine "Student License " und nach einem Jahr wird die in einen normalen FS überschrieben . Das stand alles schon in meinem ersten Beitrag ( Nr 7)

Diese student license kriegen Filipinos mit 17 Jahren nachdem sie schon x Jahre ganz ohne FS rumfuhren :) .

Erst wenn du die Student License in einen FS umwandelst musst du eine theoretische und praktische Prüfung ablegen . Diese kannst du dann normalerweise mit etwas Taschengeld an den Examinator umgehen .

Mach dir nicht zu viele Gedanken . Bisher durfte noch jeder auf den Phils mit einem Moped rumfahren ,warum sollte es bei dir nicht möglich sein ?

skippy