Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Mit dem Rollstuhl in Pattaya?

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 August 2022
95
1.109
883
N'Abend zusammen!

Ich fliege Ende September das erste Mal nach Pattaya. :cool:

Aufgrund einer Verletzung bin ich für längere Strecken auf einen Rollstuhl angewiesen. Kurze Strecken oder auch eben einen Bordstein hoch (oder in eine Bierbar) kann ich auch mit einer Krücke gehen und den Rollstuhl hinterherholen.

Einiges habe ich hier aus dem Forum schon rausgelesen, am Airport habe ich die schnellen Routen mit Service :LOL:,im Wildpark ist alles Rollstuhlgerecht :D, und generell sollen alle sehr freundlich sein im LoS.

Wie aber ist das in den Vergnügungsstraßen? Die erste Woche habe ich einen Freund dabei der mal helfen kann, die zweite Woche nicht, da bin ich auf mich allein gestellt. Egal dachte ich mir beim Buchen, kenne ich seit über 20 Jahren... Aber im Ausland?

Und wie reagieren die Schönheiten des Landes auf jemanden im Rollstuhl? Hat da jemand Erfahrungen mit oder mal beobachtet ob das (k)ein Problem ist?
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.131
61.370
4.515
Jever
Und wie reagieren die Schönheiten des Landes auf jemanden im Rollstuhl? Hat da jemand Erfahrungen mit oder mal beobachtet ob das (k)ein Problem ist?
Die meisten haben mit deinem Handicap überhaupt kein Problem.
Mach dir keine Gedanken du bist damit in Pattaya gut aufgehoben.
Viel Spaß.
 

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 August 2022
95
1.109
883
Die meisten haben mit deinem Handicap überhaupt kein Problem.
Mach dir keine Gedanken du bist damit in Pattaya gut aufgehoben.
Viel Spaß.
Dankeschön! Habe mir auch gar keine Gedanken gemacht, gebucht und fertig, aber je näher der Flug kommt umso mehr denke ich Depp nach :LOL: Aber wie du sagtest, Augen auf in Pattaya und durch ist wohl die Devise :love:
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: Lamok und Friese

Olli

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 September 2013
81
954
663
In der Windmill habe ich auch schon Rollstuhlfahrer gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: DerOlli

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 August 2022
95
1.109
883
Danke @all für die zahlreichen Antworten! Das Forum hier ist spitze und ich werde sicherlich einen Reisebericht nach meinem Urlaub verfassen!
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
habe eine kleine Villa über AirBnB gebucht

Das klingt nach einer Unterkunft sehr weit außerhalb der Vergnügungsmeilen.
Da wird ein Rollstuhl nicht reichen, sondern du brauchst ein Auto in das man einen Rollstuhl einladen kann. Damit hast du das permanente Problem Parkplätze zu finden mit reichlich Platz zum ein- und aussteigen.

Wäre ein Hotelzimmer in zentraler Lage nicht die bessere Alternative?
 

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 August 2022
95
1.109
883
Das klingt nach einer Unterkunft sehr weit außerhalb der Vergnügungsmeilen.
Da wird ein Rollstuhl nicht reichen, sondern du brauchst ein Auto in das man einen Rollstuhl einladen kann. Damit hast du das permanente Problem Parkplätze zu finden mit reichlich Platz zum ein- und aussteigen.

Wäre ein Hotelzimmer in zentraler Lage nicht die bessere Alternative?
Es ist etwa 3 km von der Walking Street, der Rollstuhl ist faltbar und passt in jedes Auto, ich kann mit Krücke einsteigen und über Bolt hole ich mir entsprechend ein Taxi, so mein Plan.
Wenn das nicht klappt nehme ich mir 3 oder 4 Nächte ein Zimmer in der Nähe, denke aber nicht dass ich das brauche.
 
Cosy Beach Club

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.537
34.755
4.115
Ich will hier nicht den Miesepeter machen, aber wenn ich an die Straßen und die Infrastruktur generell denke, hat das wenig mit europäischen Verhältnissen zu tun. Wenn ich an die Soi Buakaou denke (kein Gehweg vorhanden, dichtes Gedränge, viele Fußgänger, Motorbikes, Autos, alles ohne "Schutztraum", oder die Central bzw. Second Road, wo alles voller Baustellen ist und kein richtiger Gehweg existiert... oder generell die Straßen und Gehwege, wo man im Gegensatz zu DE wirklich aufpassen muss wo man hinläuft... da dachte ich mir schon öfters, da möchte ich nicht im Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sein. Bei (neueren) Hotels, oder Malls wie dem Central oder dem Terminal 21 mag das anders sein und alles Rollstuhlgerecht sein, aber man muss ja irgendwie auch dahin kommen. Baht Bus und Motorbike fällt als Transportmittel auch aus, also müsste man sich hauptsächlich mit Bolt fortbewegen...
Wie gesagt, heißt nicht dass es nicht irgendwie möglich ist, aber das ist zumindest mein Eindruck als Nicht-Betroffener von Pattaya.
 

Nicolasd

Aktiver Member
    Aktiv
4 November 2017
100
179
723
Du bist zunächst mal nicht der Einzige. An der Beachroad sehe ich Abends beim joggen immer auch ein zwei kleine Gruppen von ausländischen Rollstuhlfahrern. Und irgendwo in Nord-Pattaya gibt es auch eine Einrichtung für einheimische Körperbehinderte. Ich sehe immer mal wieder Pulks von einheimischen Rollstuhlfahrern. Somit bist du schon mal kein Exot. Klar ist dass du immer wieder auf Hindernisse stossen wirst aber ich denke damit rechnest du eh... Ich hab keine eigene Erfahrung aber sollte ich in die Situation kommen einen Rollstuhl zu benötigen würde mich das sicher nicht abhalten nach Pattaya zu kommen.
 

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 August 2022
95
1.109
883
Ich will hier nicht den Miesepeter machen, aber wenn ich an die Straßen und die Infrastruktur generell denke, hat das wenig mit europäischen Verhältnissen zu tun. Wenn ich an die Soi Buakaou denke (kein Gehweg vorhanden, dichtes Gedränge, viele Fußgänger, Motorbikes, Autos, alles ohne "Schutztraum", oder die Central bzw. Second Road, wo alles voller Baustellen ist und kein richtiger Gehweg existiert... oder generell die Straßen und Gehwege, wo man im Gegensatz zu DE wirklich aufpassen muss wo man hinläuft... da dachte ich mir schon öfters, da möchte ich nicht im Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sein. Bei (neueren) Hotels, oder Malls wie dem Central oder dem Terminal 21 mag das anders sein und alles Rollstuhlgerecht sein, aber man muss ja irgendwie auch dahin kommen. Baht Bus und Motorbike fällt als Transportmittel auch aus, also müsste man sich hauptsächlich mit Bolt fortbewegen...
Wie gesagt, heißt nicht dass es nicht irgendwie möglich ist, aber das ist zumindest mein Eindruck als Nicht-Betroffener von Pattaya.

Ein großzügiges Bolt Budget hab ich eingeplant, ich kann mich ja auch bis zu etwa 500m ganz gut mit Krücke fortbewegen, vielleicht lasse ich mich von Bolt ja von Bar zu Bar fahren :LOL:

In der ersten Woche wenn ich noch einen Freund dabei habe werde ich mir das mal zusammen mit ihm anschauen und meine Schlüsse für die zweite Woche ziehen, auch wenn ich dann nicht alles unternehmen kann wie in der ersten Woche…
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@DerOlli ich teile die Befürchtungen von @Helploader.

In manchen Bar-Straßen von Pattaya, speziell in der Soi Buakhao, wo unsere "Forenbar" (Smurf Bar) ist, habe ich zu Fuß und nüchtern ständig Angst überfahren zu werden. Nicht nur deshalb bin ich sehr sehr selten in Pattaya und nach Möglichkeit dort nur mit meinem Moped unterwegs, oder alternativ Moped-Taxi.

Mit Moped-Taxi kannst du innerhalb der Stadt, auch oder sogar gerade als Gehbehinderter mit Krücken überall hin kommen.
Und selbst wenn du nur 100 Meter weit möchtest wundert sich darüber kein Moped-Taxi Fahrer, denn manche Thais machen das auch.

Allerdings mit Rollstuhl im Schlepp, egal ob faltbar oder nicht, stelle ich es mir auf Kurzstrecken sehr problematisch vor.
Die 3 Km zwischen deinen Bungalow (vermutlich Luftlinie, nicht Fahrstrecke) sehe ich nicht allzu problematisch, da du dafür einen Stammfahrer finden könntest, der mit der Situation vertraut ist und dementsprechend vorbereitet ist.

Aber auf Kurzstrecken innerhalb des Nachtlebens stelle ich mir das als sehr sehr schwierig vor, zumal kein Fahrer damit rechnen wird das ein Fahrgast einen Rollstuhl dabei hat, der in den Kofferraum muss.

Du musst bedenken dass dies alles Privatleute sind, die sich ohne großen Aufwand ein bisschen Geld damit verdienen wollen indem sie ab und an über Grab oder Bolt Kunden von A nach B befördern.
Ob die überhaupt Platz im Kofferraum haben (oft sperriger Gastank im Kofferraum!) und ob die einen Rollstuhl in ihrem Kofferraum mitnehmen würden (der verursacht leicht Kratzer und hinterlässt definitiv Dreck durch seine Räder) ist ein Lotteriespiel.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.537
34.755
4.115
Ein großzügiges Bolt Budget hab ich eingeplant, ich kann mich ja auch bis zu etwa 500m ganz gut mit Krücke fortbewegen, vielleicht lasse ich mich von Bolt ja von Bar zu Bar fahren :LOL:

In der ersten Woche wenn ich noch einen Freund dabei habe werde ich mir das mal zusammen mit ihm anschauen und meine Schlüsse für die zweite Woche ziehen, auch wenn ich dann nicht alles unternehmen kann wie in der ersten Woche…

Wünsche dir dabei viel Glück, und den Hinweis, man kann auch Taxis tage bzw. stundenweise mieten. Glaube mich an Preise für 2000 THB für 10 Stunden mit Grab zu erinnern. In der Zeit gehört das Taxi dir, und fährt dich wohin du willst, der Fahrer wartet dann auf dich. Da findest du sicher einen Fahrer, der auch kein Problem damit hat, bzw. den Platz im Kofferraum einen Rollstuhl zu transportieren. Eventuell kann dir ja auch der Flintstones Taxiservice (hier im Forum aktiv bzw. ein Sponsor) ein solches Angebot unterbreiten, falls es für dich interessant ist.
 
Thailernen.net

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 August 2022
95
1.109
883
@DerOlli ich teile die Befürchtungen von @Helploader.

In manchen Bar-Straßen von Pattaya, speziell in der Soi Buakhao, wo unsere "Forenbar" (Smurf Bar) ist, habe ich zu Fuß und nüchtern ständig Angst überfahren zu werden. Nicht nur deshalb bin ich sehr sehr selten in Pattaya und nach Möglichkeit dort nur mit meinem Moped unterwegs, oder alternativ Moped-Taxi.

Mit Moped-Taxi kannst du innerhalb der Stadt, auch oder sogar gerade als Gehbehinderter mit Krücken überall hin kommen.
Und selbst wenn du nur 100 Meter weit möchtest wundert sich darüber kein Moped-Taxi Fahrer, denn manche Thais machen das auch.

Allerdings mit Rollstuhl im Schlepp, egal ob faltbar oder nicht, stelle ich es mir auf Kurzstrecken sehr problematisch vor.
Die 3 Km zwischen deinen Bungalow (vermutlich Luftlinie, nicht Fahrstrecke) sehe ich nicht allzu problematisch, da du dafür einen Stammfahrer finden könntest, der mit der Situation vertraut ist und dementsprechend vorbereitet ist.

Aber auf Kurzstrecken innerhalb des Nachtlebens stelle ich mir das als sehr sehr schwierig vor, zumal kein Fahrer damit rechnen wird das ein Fahrgast einen Rollstuhl dabei hat, der in den Kofferraum muss.

Du musst bedenken dass dies alles Privatleute sind, die sich ohne großen Aufwand ein bisschen Geld damit verdienen wollen indem sie ab und an über Grab oder Bolt Kunden von A nach B befördern.
Ob die überhaupt Platz im Kofferraum haben (oft sperriger Gastank im Kofferraum!) und ob die einen Rollstuhl in ihrem Kofferraum mitnehmen würden (der verursacht leicht Kratzer und hinterlässt definitiv Dreck durch seine Räder) ist ein Lotteriespiel.
Guter Einwand,

werde das mit dem Baht Taxi als erstes probieren, Krücke mitnehmen und los, hört sich je nach Ziel sinnvoller an, danke für den Tip!
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.131
61.370
4.515
Jever
Aber auf Kurzstrecken innerhalb des Nachtlebens stelle ich mir das als sehr sehr schwierig vor, zumal kein Fahrer damit rechnen wird das ein Fahrgast einen Rollstuhl dabei hat, der in den Kofferraum muss.
Jungs lass doch mal die Kirche im Dorf.
Einfach ne LT Schwutte suchen die den Kollegen durch den Puff fährt.
Thai Mädels sind bekannt dafür das sie auch mal ein paar Meter laufen können :cool:
 

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 August 2022
95
1.109
883
Wünsche dir dabei viel Glück, und den Hinweis, man kann auch Taxis tage bzw. stundenweise mieten. Glaube mich an Preise für 2000 THB für 10 Stunden mit Grab zu erinnern. In der Zeit gehört das Taxi dir, und fährt dich wohin du willst, der Fahrer wartet dann auf dich. Da findest du sicher einen Fahrer, der auch kein Problem damit hat, bzw. den Platz im Kofferraum einen Rollstuhl zu transportieren. Eventuell kann dir ja auch der Flintstones Taxiservice (hier im Forum aktiv bzw. ein Sponsor) ein solches Angebot unterbreiten, falls es für dich interessant ist.

Ich glaube ich werde mal Flintstones kontaktieren wie man sowas realisieren kann. Dass man Taxis so lang so günstig mieten kann wusste ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI und Friese

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.453
92.726
7.065
In der ersten Woche wenn ich noch einen Freund dabei habe werde ich mir das mal zusammen mit ihm anschauen und meine Schlüsse für die zweite Woche ziehen, auch wenn ich dann nicht alles unternehmen kann wie in der ersten Woche
Schon mal auf die Idee gekommen die 2 Woche mit einem Mädchen zu verbringen?

Die kann dich doch auch Fahren? @Friese war schneller.