Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Mit dem Rollstuhl in Pattaya?

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
    Aktiv
22 Januar 2011
442
2.864
1.643
München
Mach dir mal keine Sorgen, da haben schon etliche vor dir mit Rollstuhl die Sau rausgelassen.

Treetown z.B. ist bis auf ein paar Bars direkt an der Buakhao ebenerdig (auch die Toiletten), die alten Bars erreichst du
entweder über eine Rampe oder einen Durchgang direkt von Treetown aus.

Wenn du wie geschrieben ein paar Meter laufen bzw. Treppensteigen kannst sind
auch die Bars direkt in der Buakhao (höchstens 3-4 Stufen) kein Hindernis.

Viel Spass. :prost :burger
 
  • Like
Reaktionen: owi1503 und DerOlli

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.519
34.582
4.115
Ich glaube ich werde mal Flintstones kontaktieren wie man sowas realisieren kann. Dass man Taxis so lang so günstig mieten kann wusste ich nicht.

Es wirkt zwar günstig, aber wenn du dir anschaust was man für ein Bolt bezahlt, ist es für den Fahrer ein recht gutes Geschäft. Besser 2000 sicher in der Hand, als 10 Stunden lang auf Kunden zu warten, und dann doch nur 50 - 80 THB pro Fahrt (evtl. 100 mit Tipp) zu bekommen. Würde das im Normalfall auch keinem Member empfehlen, da man mit einzeln gerufenen Bolts zu 95% günstiger wegkommt. In deinem Fall wäre es halt von Vorteil, wenn du mit einem Rollstuhl unterwegs bist, weil du dann nicht jedesmal dem Fahrer erklären müßtest dass du einen Rollstuhl dabei hast der ein- und ausgeladen wird, bzw. hoffen müßtest das überhaupt ein Bolt kommt in dem Platz ist, und der Fahrer auch Lust drauf hat nen Rollstuhl zu verstauen, sondern du dann halt deinen Stammfahrer hättest. Daher wäre es sicher gut investiertes Geld, zumindest wenn du vorher auch mal mehr als ein paar Hundert Meter am Stück zurück zu legen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und DerOlli

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.520
115.597
4.265
60
Stuttgart
Auch ich will kein Miesepeter sein, aber Mal so berichten, wie ich das so über die Jahre beobachtet habe.

also eigentlich bist du mit dem Rollstuhl zu 90% auf der Straße, würde ich behaupten.

Beach Road auf der Uferseite dürfte fast die einzige Rollstuhl taugliche Strecke sein, welche mehr als 100 Meter problemlos sein dürfte.
Sollte die Walking Street fertig sein, sollte es auch hier machbar sein, ebenso Jomtien auf der Strandseite.

In A-Gogos oder den ganzen Clubs, habe ich eigentlich noch nie jemand mit Rollstuhl drinnen gesehen, was nicht heißt, dass das nicht geht.

IBar klar, aber bei dem Gedränge, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

808 und Insomnia und weitere geht es Treppen hoch , wer passt auf den Rolli auf, selbst wenn man mit Krücken hoch geht

Soi 6, kann ich mir vorstellen, vor allem die linke Seite von der Second Road kommend, da man den Rolli unten auf der Straße stehen lassen kann und diesen im Blick hat

LK Metro geht auch, aber da fahren halt auch Mopeds und in den meisten Bars und A-Gogos geht es, wenn ich es richtig weiß halt auch immer 1 Stufe hoch, so wie fast überall

natürlich habe ich schon viele mit Rolli gesehen, aber eher tagsüber, Abends sehr sehr selten

Mit Krücken dürfte das alles kein großes Problem sein und dann eben viel mit Bolt fahren, wenn es eine längere Strecke ist, hab ich auch schon hinter mir, 2008 und 2009, da war es aber noch Grab Taxi

Wünsche dir trotzdem viel Spaß und hoffe auf einen Bericht, wie Du das alles erlebt hast, mit dem Rollstuhl.

Gibt meines Wissens hier bis jetzt noch keinen Bericht, wo beschrieben ist, wie man mit dem Rollstuhl in Pattaya unterwegs ist und wie man sich dabei fühlte, in dem Verkehr und Gehweg Chaos
 

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 August 2022
95
1.109
883
Auch ich will kein Miesepeter sein, aber Mal so berichten, wie ich das so über die Jahre beobachtet habe.

also eigentlich bist du mit dem Rollstuhl zu 90% auf der Straße, würde ich behaupten.

Beach Road auf der Uferseite dürfte fast die einzige Rollstuhl taugliche Strecke sein, welche mehr als 100 Meter problemlos sein dürfte.
Sollte die Walking Street fertig sein, sollte es auch hier machbar sein, ebenso Jomtien auf der Strandseite.

In A-Gogos oder den ganzen Clubs, habe ich eigentlich noch nie jemand mit Rollstuhl drinnen gesehen, was nicht heißt, dass das nicht geht.

IBar klar, aber bei dem Gedränge, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

808 und Insomnia und weitere geht es Treppen hoch , wer passt auf den Rolli auf, selbst wenn man mit Krücken hoch geht

Soi 6, kann ich mir vorstellen, vor allem die linke Seite von der Second Road kommend, da man den Rolli unten auf der Straße stehen lassen kann und diesen im Blick hat

LK Metro geht auch, aber da fahren halt auch Mopeds und in den meisten Bars und A-Gogos geht es, wenn ich es richtig weiß halt auch immer 1 Stufe hoch, so wie fast überall

natürlich habe ich schon viele mit Rolli gesehen, aber eher tagsüber, Abends sehr sehr selten

Mit Krücken dürfte das alles kein großes Problem sein und dann eben viel mit Bolt fahren, wenn es eine längere Strecke ist, hab ich auch schon hinter mir, 2008 und 2009, da war es aber noch Grab Taxi

Wünsche dir trotzdem viel Spaß und hoffe auf einen Bericht, wie Du das alles erlebt hast, mit dem Rollstuhl.

Gibt meines Wissens hier bis jetzt noch keinen Bericht, wo beschrieben ist, wie man mit dem Rollstuhl in Pattaya unterwegs ist und wie man sich dabei fühlte, in dem Verkehr und Gehweg Chaos
Ende September geht es los, ich werde definitiv berichten, habe einige Tage Zeit alle Möglichkeiten zu testen!
 
Cosy Beach Club

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.877
5.565
zu Hause
Ein großzügiges Bolt Budget hab ich eingeplant, ich kann mich ja auch bis zu etwa 500m ganz gut mit Krücke fortbewegen, vielleicht lasse ich mich von Bolt ja von Bar zu Bar fahren :LOL:

Eigene Erfahrung.

Lass den Rollstuhl zu Hause (in der Villa) stehen und beweg dich mit den Krücken. Für weitere Wege nimmst du (falls möglich) ein Motobiketaxi oder in der Buakhao ein 10 THB Taxi. Da wird gewartet bis du hochgekraxelt bist.
 

DocEnt

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2009
39
42
378
Mit Deinem Kumpel zusammen sollte es kein Problem sein. Es gibt allerdings in Pattaya ständig irgendwelche Hindernisse die man alleine im Rollstuhl nur schwer überwinden kann, daher am Besten in der Gruppe.
 
  • Like
Reaktionen: DerOlli

Augusto

lernresistent
   Autor
25 Dezember 2011
492
1.197
1.373
@DerOlli Wenn du dich 500 Meter ohne deinen Chooper bewegen kannst sehe ich überhaupt kein Problem, dich in Pattaya alleine aufzuhalten.
Plane deine Touren für den Abend und vermeide ungeplante Fahrten durch den Town. Mit Geduld und Bolt ist das kein Problem. Wenn du
Ortskundig bist kannst du Strecken mit dem Baht Bus zurücklegen, vermeide Mototaxi. Ein zentrales Hotel kann von Vorteil sein.
 
  • Like
Reaktionen: DerOlli

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Es gibt Leute im Motorrollstuhl, die sich auf der Straße bewegen. Oder das Teil von Hand bewegen, mit schwingenden Bewegungen vorn - keine Ahnung, wie ich das nennen soll. Ein Farang ist dabei sehr energisch in seinem Auftreten; mehrmals gab es Streit, beinahe Raufhändel mit Songtaew-Fahrern.

Andere brauchen Hilfe - und bekommen sie auch. Da helfen eine Begleitperson und andere mit Kraft, Mensch und Rollstuhl ins Songtaew zu heben.

Ich staune immer, mit welcher Kraft und Wucht manche Thaifrauen schwere Dinge heben. In einem Fall den wirklich schweren Rollstuhl eines Deutschen hinten auf den Pickup wuchten. Die frühen Jahre im Isaan zeigen wohl ihre Wirkung ...

Aber: Ich denke bei diesen Holperstrecken voller Löcher, Wurzelwerk usw., was man in Thailand in den meisten Fällen als Gehwege erlebt:
Absolut kein gutes Terrain für Menschen mit irgendeiner Form von Einschränkung im Gehen und Bewegen!
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa
Cosy Beach Club

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich @DerOlli dazu beglückwünschen zu seiner Entscheidung trotz Handicap nach Pattaya zu reisen.
Alles was hier bisher gesagt wurde, kann ich nur zustimmen. aber....

DerOlli wird mit Hilfe seines Kumpels Pattaya selber entdecken. Nur er kann und wird wissen was er kann oder nicht. Motobike: "Kommt er drauf?", Baht-Taxi "Komt er rein?". usw. Das muss er ausprobieren.

Ich denke er wird, wenn er will, schon nach 1 bis 2 Tagen eine Lady oder Boy an seiner Seite haben. Diese Person wird ihn weiterhin helfen. Und diese Personen werden ihn weitere Möglichkeiten aufzeigen was er noch machen kann. usw. usw.

Mein Kumpel ist Vollblind und hat z. B. einen Bold-Fahrer, den er direkt anrufen kann. Der macht dann alles für ihn. Bringt ihn in die Bar rein, und holt ihn ggf. wieder direkt an der Bar ab. Außerdem bin ich schon mit Bold gefahren die einen PickUp haben, da kommt der Rollstuhl dann drauf.

Als ich vor ca. 10 Jahren wegen seh- und hörbehinderung auf EU-Rente kam, hatte ich auch beschlossen nach Pattaya zu gehen. "Komste untern Auto, dann ist es eben so." Habe ich mir gedacht. Am Anfang bin ich mit den Blindenstock durch Pattaya gelaufen. Ich habe an jeder Ecke und Kannte Hilfe erhalten. Wollte ich über die Straße, habe ich einfach jemanden gefragt. Als ich einmal vor einen Fußgängerüberweg stand und gerade jemanden fragen wollte ob er mir hilft, kam ein Polizist, packte mich am Arm und brachte mich rüber. Alle Autos und Motobikes haben angehalten und uns drüber gelassen. (Aber nur weil der Polizist dabei war).

Auch wo DerOlli wohnen wird muss er eigentlich erst selbst herausfinden. Auch das wird sich alles klären.

Ich selbst wohne meist in View Talay 1. Dort gibt es alles. Restaurant, Poolbar, Massage, Bar's mit Mädels. Alles im oder am Hause. Hier kann ich mit meinem Stock gefahrlos laufen. Auch ist das View Talay 1 Rollstuhl gerechtes Haus. Wenn ich doch mal alleine raus will, bringt Bold mich bis in die Bar. Sehen die Mädels den Stock, kommen die schon raus und holen mich ab.

@DerOlli, die Member hier geben meist guten Rat, aber nur Du alleine weist was Du willst und kannst. Erforsche Pattaya auf deine Weise! Dann wirst Du viel Spaß haben! Dann wird es nicht lange dauern und Du wirst wieder nach Pattaya kommen und profitierst von deinen Erfahrungen und wirst es besser machen.

Gruß.... Dietmar
 

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 August 2022
95
1.109
883
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich @DerOlli dazu beglückwünschen zu seiner Entscheidung trotz Handicap nach Pattaya zu reisen.
Alles was hier bisher gesagt wurde, kann ich nur zustimmen. aber....

DerOlli wird mit Hilfe seines Kumpels Pattaya selber entdecken. Nur er kann und wird wissen was er kann oder nicht. Motobike: "Kommt er drauf?", Baht-Taxi "Komt er rein?". usw. Das muss er ausprobieren.

Ich denke er wird, wenn er will, schon nach 1 bis 2 Tagen eine Lady oder Boy an seiner Seite haben. Diese Person wird ihn weiterhin helfen. Und diese Personen werden ihn weitere Möglichkeiten aufzeigen was er noch machen kann. usw. usw.

Mein Kumpel ist Vollblind und hat z. B. einen Bold-Fahrer, den er direkt anrufen kann. Der macht dann alles für ihn. Bringt ihn in die Bar rein, und holt ihn ggf. wieder direkt an der Bar ab. Außerdem bin ich schon mit Bold gefahren die einen PickUp haben, da kommt der Rollstuhl dann drauf.

Als ich vor ca. 10 Jahren wegen seh- und hörbehinderung auf EU-Rente kam, hatte ich auch beschlossen nach Pattaya zu gehen. "Komste untern Auto, dann ist es eben so." Habe ich mir gedacht. Am Anfang bin ich mit den Blindenstock durch Pattaya gelaufen. Ich habe an jeder Ecke und Kannte Hilfe erhalten. Wollte ich über die Straße, habe ich einfach jemanden gefragt. Als ich einmal vor einen Fußgängerüberweg stand und gerade jemanden fragen wollte ob er mir hilft, kam ein Polizist, packte mich am Arm und brachte mich rüber. Alle Autos und Motobikes haben angehalten und uns drüber gelassen. (Aber nur weil der Polizist dabei war).

Auch wo DerOlli wohnen wird muss er eigentlich erst selbst herausfinden. Auch das wird sich alles klären.

Ich selbst wohne meist in View Talay 1. Dort gibt es alles. Restaurant, Poolbar, Massage, Bar's mit Mädels. Alles im oder am Hause. Hier kann ich mit meinem Stock gefahrlos laufen. Auch ist das View Talay 1 Rollstuhl gerechtes Haus. Wenn ich doch mal alleine raus will, bringt Bold mich bis in die Bar. Sehen die Mädels den Stock, kommen die schon raus und holen mich ab.

@DerOlli, die Member hier geben meist guten Rat, aber nur Du alleine weist was Du willst und kannst. Erforsche Pattaya auf deine Weise! Dann wirst Du viel Spaß haben! Dann wird es nicht lange dauern und Du wirst wieder nach Pattaya kommen und profitierst von deinen Erfahrungen und wirst es besser machen.

Gruß.... Dietmar
Hallo Dietmar,

ja das werde ich bald herausfinden, genauer gesagt ab Ende nächster Woche :)

Ja eine Lady an der Seite ist sicher wahrscheinlich, aber hoffentlich erkenne ich den Unterschied zum Boy :mua

WIe gesagt, ich werde von meinen Erfahrungen berichten!

Gruss, Olli
 

Wallander

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2018
113
322
853
Zu der Rollstuhlgängigkeit der Gebäude und Bars wurde schon vieles gsagt sowie zu den fehlenden Gehsteigen und den vielen Schlaglöcher, kann ich alles so bestätigen.

Habe heute 2 umgebaute Mofas gesehen (3-räder, sowie die fahrenden Essensstände) und die hatten einen Rollstuhlfahrer geladen, sogar mit blauen Aufkleber. Falls ich diese nochmals sehe frage ich nach, ansonsten weiss vielleicht ein anderer Member bescheid oder die Tante Google.

Das mieten eines Autos mit Fahrer sollte auch kein Problem sein, meiner Ansicht nach die beste wahl für die Tage an denen du Unterwegs sein möchtest. Ich mache das zb so wenn ich nach Bangkok möchte, Pattaya-Bangkok-Pattage mit 8-10Stunden aufenthalt in Bangkok kostet etwa 4000-4500 thb. Da sind viele Kilometer und Maut dabei, denke kosten Pattaya atwa 2000-2500 mit Flintstones.

Gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung und wünsche viel Spass bei den Vorbereitungen und natürlich dann bei deinem Aufenthalt in Pattaya.
 

Augusto

lernresistent
   Autor
25 Dezember 2011
492
1.197
1.373
@Augusto , warum ...


?

Ich bin sicher dass @Alwaro sich in dieser Thematik bestens auskennt, und er schreibt dazu das Gegenteil von dir.



Auch hier wieder ein großes Fragezeichen.
Warum denn das?
@neitmoj nicht immer nur Kontra geben wollen, zuerst mal richtig lesen. Wenn es jemand besser weis als ich ok. Ich habe meinen Kommentar dazu gegeben. Ich werde
wegen dir meine Meinung nicht ändern wollen. Meine Meinung steht!
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@Augusto , ich weiß nicht warum du gerade auf Krawall gebürstet bist.

Ich zumindest habe dir dazu keinen Grund geliefert.

Vielleicht liegt dein Systemfehler hier:
zuerst mal richtig lesen.

Mein Beitrag an dich war nämlich keine Aufforderung deine Meinung zu ändern, sondern die legitime Frage nach der Begründung für deine Aussagen.

- Warum soll ein Gehbehinderter kein Moped-Taxi benutzen?
- Warum soll ein Gehbehinderter nicht spontan auf Tour durch die Stadt fahren?
 

Bering

Schreibwütig
   Autor
12 Dezember 2015
586
3.109
1.845
41
Sehe jetzt auch nicht die großen Probleme.
Auf der Strasse wirst du dich sicher des öfteren bewegen müssen, das ist sicher.
Aber wenn man sich darauf einstellt die Beachroad zu benutzen, anstatt die Second, dann wird es gehen.
Und die Buakaoh ist so oder so scheiße als Fussgänger oder auch mit Rollstuhl.

Die Sammeltaxis sind auch ältere Menschen gewohnt und auch sonst bewegen sich viele von uns nicht allzu elegant beim Auf/Absteigen :bigsmile
500 Meter zu Fuss? Damit übertriffst du einige Zeitgenossen:oops:

Die Malls haben alle Aufzüge und bei den Restaurants kannst du Gift darauf nehmen, dass dir geholfen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und DerOlli

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.877
5.565
zu Hause
Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Meine Fussläufigkeit ist unter 500 Metern und das mit Krücken.

Wenn ich nicht grad mit meinem Auto unterwegs bin, reichen mir Bolt um in die Stadt zu kommen.

10 THB Taxi für die Beach- Second Road sowie die Soi Buakao.

Zwischen diesen Routen bin ich meistens mit dem Motobiketaxi (ist zugegebenermassen nicht jedermanns Ding) unterwegs.

Den Rollstuhl lass ich geflissentlich zu Hause, an den meisten Orten ist der sowieso ein Hindernis.
 

DerOlli

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 August 2022
95
1.109
883
Soooo, hier mal eine Zusammenfassung wie es mir mit Rollstuhl "ergangen" ist:

Also, nach etwas Eingewöhnung gar kein Problem, ich war überall mit Rollstuhl und hatte zusätzlich eine Gehstütze dabei wenn es mal schwierig wurde.

- Fahrten von der Villa in Jomtien ins Zentrum immer mit Bolt, Rollstuhl passte geklappt in jedes Bolt, Fahrer alle hilfsbereit
- Bewegung in den Strassen per Rollstuhl, Schlaglöcher umfahren, Bürgersteige meiden und stattdessen die Straße nehmen :hund2

- Vor den Bars den Rollstuhl parken und mit der Gehstütze in die Bar, sah immer gut aus wenn die Security auf einen zustürmte und eigentlich mitsamt den Rollstuhl in die Bar heben wollte♿

- Baht Bus war auch kein Problem, Rollstuhl einladen und reinklettern
- In der ibar mit dem Rollstuhl bis zum Tisch, ins Insomnia allerdings die Treppen hochgelaufen, und aufpassen dass man nicht zu betrunken ist um diese wieder runterzukommen:obelix

- Am Strand auf Phuket mit Gehstütze gelaufen, Rollstuhl wieder geparkt am Eingang

Alles in allem wirklich einfach, musste mich nur überwinden auf einer vollen Strasse mit Autos (meist die Beach Road) zu rollen, allerdings sind dort so viele Menschen auch auf der Straße gelaufen, dass das ja fast als normal gilt :ROFLMAO: Abgesehen davon hatte ich immer eine Begleitung, entweder Freunde oder ein Mädel, die in der Not hätten helfen können.

Einmal brauchte ich tatsächlich diese Hilfe, als auf Phuket ein Vorderrad abgefallen ist in einem Schlagloch... Das Gewinde der Halterung war arg demoliert, in einer Rollerwerkstatt haben sie dies aber professionell "MacGyver't" :daumen Hält bis heute, wobei ich das morgen ersetzen lassen werde damit mir dies nächsten Monat nicht wieder passiert.

Danke an alle für die vielen Tipps im Vorfeld!