Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Mit dem Anschluss und Betreiben des " normalen" Internets habe ich nicht so das Problem!

Router an die Dose, fertich oder einfach über das angebotene WLAN.

Ich möchte aber komplikationslos GlobalTV sehen können und das im Schlafzimmer!:zwink

Die Dose mit dem Internetanschluss ist rechts unten neben dem TV Tisch, hinter dem Sofa ist das Schlafzimmer.

.221490"] image_563508.jpg

Kabelkanal optisch gut verlegen erscheint mir schwierig, wenn ich mir die Balkontüre so ansehe...

Muss doch mal blöde fragen:

Wenn ich einen Internetfähigen TV ins Schlafzimmer hänge, reicht das WLAN für den Betrieb von GlobalTV?

Oder muss ich zwangsläufig GlobalTV über einen Laptop empfangen und dann (per Kabel oder Streaming) weiterleiten zum TV im Schlafzimmer?

Gruss:hut

Thomas

Anhänge

• image_563508.jpg
    image_563508.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1
  • image_563508.jpg
    image_563508.jpg

Winston

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 November 2008
220
48
858
Kurze Zwischenfrage für Dummies wie mich (ich habe mich noch nie grossartig mit Fernsehen beschäftigt außer bei das jeweilige Gerät anzuschalten, das gerade im Raum ist. Ich kann nicht mal nen Videorekorder fehlerfrei programmieren, lol.) Also:

Was genau ist "Global TV" und wofür braucht/nutzt man das?
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit deutsche Programme problemlos privat in Thailand zu empfangen?

@Thomas
ich hab gerade überlegt, ich will deinen tollen Condo-Thread mit so dusseligen Fragen nicht off topic bringen, ich mach zu der Frage mal einen eigenen Thread auf, erlaube mir aber zu verlinken:

https://www.pattayaforum.net/forum/...s-Fernsehen-TV-in-Bangkok&p=778492#post778492

P.S.:

Danke für Video/Bilder vom Condo, die du immer wieder hier einbaust. Ich verfolge das sehr interessiert und gespannt.

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.140
4.137
2.315
Siam Royal View
@ Thomas

Ich hatte dass gleiche Problem im Schlafzimmer, ich habe mir ein Occ. WIFI fähigen Tower PC im Tukcom für 6000 baht gekauft, kannst auch ein Laptop nehmen, hauptsache eine ansprechende GRAKA ist drin verbaut oder dann aufrüsten.

Pattayareise

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke für die Infos!:daume

@Winston, kein Problem....:wink1

Übrigens, hier mal ein schnuckeliges Häuschen zum preislichen Vergleich! Nicht viel teurer....
Aber da, denke ich, sollte man vor Ort leben.

"http://bobbybrooksproperty.com/wordpress/?p=9907"]http://bobbybrooksproperty.com/wordpress/?p=9907[/URL]

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
110
623
Straight outta Kärnten
Mit dem Anschluss und Betreiben des " normalen" Internets habe ich nicht so das Problem!

Router an die Dose, fertich oder einfach über das angebotene WLAN.

Ich möchte aber komplikationslos GlobalTV sehen können und das im Schlafzimmer!:zwink

Die Dose mit dem Internetanschluss ist rechts unten neben dem TV Tisch, hinter dem Sofa ist das Schlafzimmer.

.221490"] image_563508.jpg

Kabelkanal optisch gut verlegen erscheint mir schwierig, wenn ich mir die Balkontüre so ansehe...

Muss doch mal blöde fragen:

Wenn ich einen Internetfähigen TV ins Schlafzimmer hänge, reicht das WLAN für den Betrieb von GlobalTV?

Oder muss ich zwangsläufig GlobalTV über einen Laptop empfangen und dann (per Kabel oder Streaming) weiterleiten zum TV im Schlafzimmer?

Thomas
Such dir mal einen Elektriker. Hast du eine Zwischendecke? Bodenleitungen frei?

Wenn du keinen Kanal willst wirst du auf den nicht verzichten können.

Und noch was: Ich weiß nicht was da für ein Kabel drinnen ist. Bei uns wird Cat. 7 verwendet. Und das kannst du nicht klemmen, das muss von Verteiler neu gezogen werden.

Anhänge

• image_563508.jpg
    image_563508.jpg
  • image_563508.jpg
    image_563508.jpg

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
GlobalTV hat sich gemeldet:

Mein Gedanke, einen internetfähigen TV zu nutzen ist nicht machbar.:echt

Voraussetzung sei: 1 Laptop oder PC mit HD Grafikkarte und mind. 4GB Arbeitsspeicher.

Da ich 2 Laptops im Condo lassen werde bleibt halt nun 1 Laptop im Wohnzimmer, der andere im Schlafzimmer, möchte Kabelkanal wirklich vermeiden.

Gruß:hut

Thomas

• Like
Reaktionen: Joerg N

badtaya77

Mr. Care Khun
   Autor
13 Dezember 2008
1.049
6.290
2.565
Habe in meinem Condo in BKK auch Global TV, WLan macht da keine Probs!

Jörg, SkyGo ist IP-geschützt, d.h. in Thailand nicht ohne weiteres zu empfangen. Klar gibt es auch da Mittel und Wege, aber das geht dann zumindest in der App-Variante auf Kosten der Qualität.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Update :

Es ist ja nun einige Zeit vergangen seit dem letzten Update.

Was hat sich inzwischen getan?

In meinem letzten Urlaub verbrachte ich ja viel Zeit, um mich über die Preise und Qualität von Möbel, Handwerkern, Internet etc. zu erkundigen.

Habe dann soweit alles vorbereitet und letztendlich flog meine bessere Hälfte nun letzten Donnerstag mit Oman Airways nach Pattaya, um alles zu regeln bzw. umzusetzen.

Deutsche Bettwäsche, Nespressomaschine, Matratzenschoner und Handtücher, DVDs, BluRayPlayer und vieles andere war im Koffer und Handgepäck, musste es ja nicht schleppen:bigg

Bezahlung des Condos:

Ich bin ja sehr besorgt um mein Geld, deshalb wollte ich eine für mich sichere Variante des Geldtransfers zum Verkäufer gewährleisten.

Deshalb habe ich die Kaufsumme auf dem Konto meines besten Freundes geparkt und gestern dann wurde dann durch die Bank innerhalb 10 Minuten ein Barscheck auf den Namen des Käufers ausgestellt.

Mit diesem Scheck ging es dann zum Makler, danach zum Bauträger um die Überschreibungsgebühr zu bezahlen.

Die Überschreibungsgebühr in meinem Falle waren 24.000 Baht, ca. 2% der Kaufsumme.

Wir hatten noch Glück, da das Condo noch nie im Landoffice eingetragen war und so eigentlich eine höhere Summe fällig wäre, ca. 80-100.000 Baht wie bei einer "Ersteintragung".

Jedenfalls wurde die Gebühr bezahlt und der neue Besitzername eingetragen.
Morgen geht es dann zum Landoffice (Grundbuchamt) um das Condo auch dort eintragen zu lassen.

Danach wird der Scheck über die Kaufsumme sowie das Deposit an den Verkäufer übergeben.

Obwohl es jetzt schon sicher ist, gibt mir die Eintragung morgen die letzte Sicherheit, freue mich sehr.

Im Vorgriff musste noch einiges besorgt bzw. geregelt werden:

Neues Türschloss mit Doppelschloss und Verblendung sowie 3 "Sicherheitsschlüssel" mit Code, 5900 Baht.

Farben für ca. 80 qm zu bemalende Fläche: 5300 Baht (ProMarkt)

Klimaanlage: 22.000 Baht (Daikin, 9000 BTU)

Arbeitskosten: 8000 Baht

Einbau Doppelsteckdose Wohnzimmer und Schlafzimmer (alles unter Putz und Steckdosen versenkt), Einbau Klimaanlage (Leitung unter Putz), Abbau alter Möbel, Lackierung Balkonbrüstung, komplette Malerarbeiten, Türschlosseinbau.

Nachdem ich mit einigen Handwerkern gesprochen habe, auch europäische habe ich eigentlich nur 2 Vorschläge:

1.) ProMarkt bietet fast alles an und hat auch die entsprechenden Handwerker im Angebot.

2.) Handwerker des Condos

Beide Varianten haben den Vorteil, das man immer einen Ansprechpartner findet bzw. Nachbesserungsarbeiten weniger schwierig zu koordinieren sind.

Ich habe die Handwerker des Park Lanes gewählt weil sie am Haus mitgebaut haben, die Örtlichkeiten und die Bausubstanz kennen und der Chef des Ganzen (die Verwaltung) immer vor Ort ansprechbar ist. Außerdem hatte ich im Park Lane schon andere Condos mit meiner Wunschausstattung gesehen und mit Mietern/Besitzern gesprochen bzgl. der Qualität der Ausführungen.

Die Handwerker werden morgen, Mittwoch, anfangen und am Freitag fertig sein. Geld gibts natürlich auch erst nach Abnahme!

Sollte alles zufriedenstellend sein müssen nur noch die Möbel geliefert werden, alles andere mache ich wieder selbst im November.

Es fehlen dann noch Gardinen im Schlafzimmer, Teppich/e, Natursteinwand im Wohnzimmer, Geschirr, Mikrowelle und 2 Plasma TVs samt Wandhalterungen, Fliegengitter und ob ich die Fliesen auf den Böden erneuere und das Bad mache werde ich sehen. Richtet sich nach Lust und Laune und natürlich Zeit.

Was ging schief?

Eigentlich bisher wenig. :echt

Für mich wichtig war, das es in meinem Gebäude kein WLAN gibt, alles nutzt dort schnelle USB Sticks oder Kabel.
Werde ich noch klären.:teuflisch

Die Kreditkarte der DKB spuckte auch nur 30.000 Baht aus, war danach an diesem Tag nicht mehr nutzbar. Ein Anruf bei der DKB hat das schnell geklärt, man sollte aber darauf achten, sich vor Urlaub "freischalten" zu lassen!

Vielleicht noch interessant zu wissen:

Eine Hausratversicherung kann natürlich abgeschlossen werden (z.B. bei der Bank) und die Höhe der Prämie richtet sich nach dem Wert der Einrichtung wie in Deutschland auch.
Deshalb sicherheitshalber Rechnungen etc. aufbewahren, Fotos können nützlich sein!

Jetzt bin ich natürlich auf Freitag gespannt, ob meine Auswahl richtig war und ob den schönen Worten der Handwerker auch Taten folgen.... möchte ja nicht jahrelang renovieren müssen!:bigg

Halte Euch, bei Interesse, gerne auf dem laufenden, vielleicht will der ein oder andere ja auch mal ein Condo kaufen!?

Thomas

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.512
551
1.753
Pattaya
Ein schoener, sehr informativer Bericht. Bin zwar demnaechst erst Condo-Mieter, aber fuer einen spaeter evtl. geplanten Kauf viele nuetzliche Tipps.
Mo Fan sagt Danke !
* wird nachgeholt, geht auf dem Dummsung nicht.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke Euch beiden....:zwink

Heute war also Tag der Tage, offizielles Eintragen beim Grundbuchamt.

Hat alles toll geklappt, Um 09.00 Uhr dort gewesen und um 11.00 Uhr gab es das Chanod in die Hand, also die Besitzurkunde und wir beide freuen uns sehr.

Einfach auch deshalb, weil ich ja bis zur letzten Sekunde noch unruhig war.:echt

Was ,wenn der Verkäufer Steuerschulden oder andere Probleme bei der Stadt hat?

Was, wenn irgendwelche Papiere fehlen, das Zeitfenster war ja eng geplant.

Was wenn......:k

Habe mich ähnlich blöde angestellt wie bei unserem "Baby" das ja letzten Juli nach langem hin-und her doch noch kam, gesund und munter.

Manchmal wünschte ich mir da etwas mehr Gelassenheit wie die Thais, ist aber nüscht für mich, möchte alle Risiken und Eventualitäten im Vorfeld klären.

Ging ja aber alles gut aus!

Die Umschreibegebühr war unwesentlich höher, wie gesagt, gedacht, knapp 26.000 Baht.

Somit kostete das Condo 1.150.00 Baht plus 26.000 Umschreibegebühr= 1.176.000 Baht

Bei einem Umrechnungskurs von ca. 41 sind das dann rund 28.700€, für mich angesichts der Lage und Ausstattung sowie Gesamtanlage ein Schnäppchen!:daume

Fixkosten: 10.600 Baht jährlich für Betriebskosten ohne Strom und Wasser.

Für Strom und Wasser werden als "Bereitstellungsgebühr" monatlich jeweils 50 Baht berechnet, habe ein Deposit im Büro des Park Lane hinterlassen.

Die 2 notwendigen Keycards für die Eingangstüren der Anlage und Gym kosteten jeweils 350 Baht.

Dazu kommen wie gesagt verbrauchsabhängige Strom und Wasserkosten sowie die Kosten fürs Internet (je nach Anbieter um die 600 Baht/monatlich oder mit USB-Stick)

Heute Abend sind die Schwiegereltern :welcome1 mit einem Pick-up da, übernachten im Condo und morgen früh wird dann

alles, was ich nicht mehr gebrauchen kann ins Auto geladen und ins Haus nach Bangkok transportiert.

Bis auf die Küche, den Schlafzimmerschrank und 2 Essstühle bleibt nix da, ist alles neu und ok aber nicht mein Geschmack.

Ich bin`s los und Schwiegereltern freut`s, außerdem geht`s ja in unser Zimmer im Bangkoker Haus.

Ja, jetzt müssen nur noch die Handwerker das halten, was versprochen wurde. Sie wollen ja am Freitag um ca. 16.00 Uhr fertig sein. Ob ich dann auch fertig bin, wird sich zeigen...:bigg

Thomas

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.067
2.913
Thailand
@ Thomas

Man kann sich auch selbst durch "sich selbst erfüllende Prophezeiungen" ein Bein stellen ;) .

Pattayareise

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Update:

Nachdem die Handwerker bei der Besichtigung zum Kostenvoranschlag 30 Minuten zu spät waren kamen sie heute zum Baubeginn sehr, sehr pünktlich.:bigg

Die neue Klimaanlage wurde im Wohnzimmer eingebaut, die Steckdosen im Schlafzimmer angebracht und das ganze Schlafzimmer gestrichen.

Sieht eigentlich alles sehr gut aus von hier und auch meiner besseren Hälfte gefällt es sehr gut.:echt

Hier ein paar Eindrücke:

Abholung der nicht mehr notwendigen Dinge, wie z.B. Bett, TV etc. durch Schwiegereltern

.232969"] abtransport1.jpg

Neue Klimaanlage, Wohnzimmer und Kompressor Balkon

.232967"] renovierung4.jpg

.232972"] renovierung3.jpg

Steckdosen in Vorbereitung

.232970"] renovierung2.jpg

Schlafzimmer

.232971"] renovierung5.jpg

.232966"] renovierung6.jpg

Morgen Abend dann Fertigstellung Teil 1, den Rest mache ich bei meinem nächsten Aufenthalt wenn die Möbel da sind.

Thomas

Anhänge

• abtransport1.jpg
    abtransport1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 1
  • renovierung2.jpg
    renovierung2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 2
  • renovierung2.jpg
    renovierung2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 1
  • renovierung3.jpg
    renovierung3.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1
  • renovierung3.jpg
    renovierung3.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1
  • renovierung4.jpg
    renovierung4.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 1
  • renovierung4.jpg
    renovierung4.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 1
  • abtransport1.jpg
    abtransport1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 1
  • renovierung6.jpg
    renovierung6.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 1
  • renovierung6.jpg
    renovierung6.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 1
  • renovierung5.jpg
    renovierung5.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 1
  • renovierung5.jpg
    renovierung5.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 1
  • Like
Reaktionen: Short

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Prima, dann ist euer neues Heim ja bald bezugsfertig. :daume

Eine Frage hätte ich zu der A/C im Wohnzimmer:
Ist die nicht etwas zu hoch angebracht?
Vielleicht täuscht das Bild, für mich sieht es so aus als wäre der Freiraum über der Ansaugöffnung zu gering bemessen.

Ganz krass finde ich hingegen die Kabelführung zu den Steckdosen:

:k

Der Elektriker gehört dafür eigentlich erschlagen, zumindest aber in den Knast.
Auch th. Elektriker wissen normalerweise das man Leitungen ausschließlich senkrecht verlegt.
Falls irgendwann mal jemand einen Nagel in die Wand klopft könnte es gut sein das der gute Mann danach gegrillt am Boden liegt.
Eine grün-gelbe Leitung sehe ich jetzt auch nicht. Geerdete Steckdosen sind Vorschrift bei Gebäuden die ab ~1995 gebaut wurden.

Anhänge

• renovierung2.jpg
    renovierung2.jpg
  • renovierung2.jpg
    renovierung2.jpg
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Trotzdem ist der Einwand mit der diagonalen Verlegung berechtigt!

Werde ich klären, ggfs. Nacharbeiten lassen.

Da sollen zwar Wandfliesen hin in nächster Zeit, aber vielleicht haue ich doch einen Nagel rein..