Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Was lange wärt......

nach doch längeren Verhandlungen gemischt mit Problemchen hat es kurz vor Urlaubsende doch noch geklappt!

Freue mich wie Bolle das es mit dem zweiten Condo doch noch ein gutes Ende gefunden hat.

Der Vertrag ist (EMail sei Dank) unterschrieben, alles andere ist jetzt nur noch Formsache.:zwink

Hier ein paar Bilder, klein aber mein.

Eingangsbereich

.273153"] image_832905.jpg

Blick ins Wohnzimmer

.273149"] image_928852.jpg

.273158"] image_457819.jpg

mit Küche

.273151"] image_785188.jpg

und Essplatz

.273152"] image_156125.jpg

Blick ins Schlafzimmer

.273150"] image_463921.jpg

Von aussen

.273155"] image_447738.jpg

Poolbereich

.273154"] image_720318.jpg

.273156"] image_812039.jpg

Die Möbel sind, da Erstbezug noch Originalverpackt, heute war schon meine Gardinenfachfrau vor Ort und hat ausgemessen.

Das Condo wird jetzt nach Vertragsunterzeichnung komplett gereinigt, Mängel bei Farben und andere abgestellt bis Übertragung.

Im Vergleich zu meinem Condo im Park Lane ist der Balkon etwas grösser, das Schlafzimmer dafür etwas kleiner.

Dafür sind bereits 2 Samsung Klimaanlagen installiert, die Decken teilweise abgesenkt und mit indirektem Licht versehen.

Der Schlafzimmerschrank hat auch Schiebetüren und das Bad ist wertiger.

Insgesamt ist es wirklich den Mehrpreis für mich wert, durch Wechselgewinne ist der Kaufpreis ziehmlich genauso in Euro wie mein erstes.

Gardinen sind bereits bestellt, Moskitoschutz sowie Bilder überlege ich mir noch.
Das Condo soll ja vermietet werden, da könnte ich es dabei belassen.

Allerdings habe ich auch bei Vermietung den Anspruch, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis anzubieten.

Deshalb werde ich es wohl noch etwas netter gestalten, wohnlicher machen, um den Mietpreis zu rechtfertigen.

Ich freue mich.......:yahoo:

Gruss:hut

Thomas

Anhänge

• image_832905.jpg
    image_832905.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 1
  • image_832905.jpg
    image_832905.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 1
  • image_928852.jpg
    image_928852.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 0
  • image_785188.jpg
    image_785188.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 0
  • image_457819.jpg
    image_457819.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 0
  • image_457819.jpg
    image_457819.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 1
  • image_928852.jpg
    image_928852.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 0
  • image_463921.jpg
    image_463921.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_463921.jpg
    image_463921.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_156125.jpg
    image_156125.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_156125.jpg
    image_156125.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_785188.jpg
    image_785188.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 0
  • image_812039.jpg
    image_812039.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 0
  • image_720318.jpg
    image_720318.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 0
  • image_720318.jpg
    image_720318.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 0
  • image_447738.jpg
    image_447738.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 0
  • image_447738.jpg
    image_447738.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 0
  • image_812039.jpg
    image_812039.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 0

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.110
411
1.523
71
Hab ich was verpasst?

Wo ist denn das Zweitkondo (Lage?)

Piper

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hab ich was verpasst?

Wo ist denn das Zweitkondo (Lage?)

Piper

sorry, Piper, meine Schuld.:bück dich

Habe ich noch nicht erwaehnt!

Ist das Paradise Condo, direkt hinter/ neben dem Park Lane wo ich wohne.

Liegt am Jomtien, geht bei der Winchester Bar in die Soi Watboon, also nicht zentral.

Trotzdem oder gerade deswegen gefaellt es mir da und bei dem Kaufpreis (1,25Mio) muss man halt Abstriche bei Lage und Qualitaet machen.:echt

Thomas

NotSpicyPlease

Schreibwütig
   Autor
6 Januar 2010
882
1.421
1.643
Was lange wärt......

nach doch längeren Verhandlungen gemischt mit Problemchen hat es kurz vor Urlaubsende doch noch geklappt!

Freue mich wie Bolle das es mit dem zweiten Condo doch noch ein gutes Ende gefunden hat.

Der Vertrag ist (EMail sei Dank) unterschrieben, alles andere ist jetzt nur noch Formsache.:zwink

Wollte vorher nichts schreiben, weil bei uns gib es da ein Sprichwort,...

"Über ungelegte Eier spricht man nicht, das bringt unglück...."

... aber jetzt wo unterzeichnet ist.....

Glückwunsch, das freut mich für Dich, dass es jetzt doch noch geklappt hat :daume

derschneemann

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Juli 2012
185
30
708
Venushügel
Super das es geklappt hat :daume

Ich finde das deine neue Erungenschaft ein Schnaeppchen ist.
Ca. 28.000 Euro fuer 36 sqm oder anders 777 Euro pro sqm und dazu eingerichtet......wow.

Allerdings finde ich 12.000 - 16.000 THB an Miete fuer ein Combo nicht gerade billig, aber das mag nur meine Meinung sein.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke dir, derschneemann,:bigg

ich finde es auch nicht gerade günstig, allerdings wird es verlangt und bezahlt.

Kann natürlich auch sein, das es bei dem Überangebot irgendwann günstiger wird, ist dann allerdings für Kurzurlauber immer noch attraktiv, denke ich.

In beiden Häusern, Park Lane und Paradise Park gibt es ja eine relativ grosse russische Community, mir ist es fast egal wer da einzieht.
Das Condo wird mit Protokoll und Fotos übergeben, bei Schäden wird die Kaution anteilig gekürzt, ist wie in good old Germany bei allerdings weitaus geringeren Handwerkerkosten.
Deshalb bin ich in dem Punkt relativ entspannt.

Wenn das Condo fertig ist im April werde ich es über den Makler anbieten, dann werde ich es genau wissen.

Thomas

• Like
Reaktionen: samui

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Ich würde aber auf jedem Fall Langzeitmieter suchen, auch wenn dann ein Scheinchen Rabatt drin sein müßte.

Ich kenne das aus Pattaya/Naklua so, dass es bei einer im voraus gezahlten Jahresmiete einen Nachlass von 1 - 2 Monatsmieten gibt.

Ich denke dass bei vielen Kurzzeit-Vermietungen der Verschleiß doch eher größer ist.

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.215
4.489
2.265
63
Dresden, Deutschland
Meinen Gückwunsch zum zweiten Condo! Ich denke, wenn man bei dir mietet, kann man sicher sein, das es gut in Schuß ist! Persönlich habe ich momentan aber leider keinen Bedarf.

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich würde aber auf jedem Fall Langzeitmieter suchen, auch wenn dann ein Scheinchen Rabatt drin sein müßte.

Ich kenne das aus Pattaya/Naklua so, dass es bei einer im voraus gezahlten Jahresmiete einen Nachlass von 1 - 2 Monatsmieten gibt.

Ich denke dass bei vielen Kurzzeit-Vermietungen der Verschleiß doch eher größer ist.

Ja, Kalle genauso ist es!

Langzeitmieter haben natürlich Vorrang aber muss mal sehen, was so kommt.

Am Anfang versuche ich, das Condo nur Langzeit zu vermieten.

Sollte ich bis zur beginnenden Hauptsaison im November 2014 noch keinen gefunden haben werde ich über den Zeitraum Nov bis März Kurzzeit versuchen.

Bin gespannt.....

Bei vorausgezahlten halbjahres bzw. Jahresmieten gibts natürlich entsprechenden Rabatt, ansonsten wird Kaution bezahlt und kann auch monatlich bezahlt werden!

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Meinen Gückwunsch zum zweiten Condo! Ich denke, wenn man bei dir mietet, kann man sicher sein, das es gut in Schuß ist! Persönlich habe ich momentan aber leider keinen Bedarf.

Danke dir, Franki!

Ich versuche wirklich, das Condo in Ordnung zu halten, da bin ich dich konservativ.....

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
So, mein Urlaub und damit verbundene Vorhaben sind Geschichte!:echt

Meine Vorhaben waren ja Kauf eines Schuhschrankes, Waschtisch Bad sowie Küchenfronten ersetzen.

Hat alles, auch wenn mit zeitlichen Verzögerungen, geklappt bis auf den Schuhschrank.

Sehr zufrieden bin ich mit dem Waschtisch, die Küchenfronten werden irgendwann entweder zur Gewohnheit oder ersetzt.

Der Kauf des zweiten Condos hat mich schlussendlich auch etwas überrascht, einfach deshalb, weil ich mir aus Prinzipiengründen ein Limit gesetzt habe und dieses wurde beim Kauf überschritten.
Hier war aber ausschlaggebend der für mich günstige Wechselkurs, der den Kauf dann letztendlich gleich günstig wie das erste Condo werden ließ.

In den 2 letzten Tagen vor Abflug ließ ich noch die Gardinen ausmessen und sprach mit dem Handwerker, der die Moskitoschutzgitter in beiden Zimmern sowie die Glasabdeckung im Bad anfertigen wird.

Vom zeitlichen Ablauf ist es wie folgt geregelt:

Meine bessere Hälfte fliegt am Dienstag nach Thailand und überwacht die Fertigstellung des Condos durch den Bauträger.

Das Condo wurde ja noch nie bewohnt und so ist der Bauträger für den Feinschliff zuständig, d.h. Farbfehler, Fliesendefekte oder ähnliches werden noch auf Kosten des Bauträgers, nicht des Verkäufers, behoben!

Ich habe schon das Condo mehrfach besichtigt und schon einiges gefunden:

Farbreste auf Holz, Verfugungsfehler etc.:bück dich

Alles in allem aber Kleinigkeiten, aber wenn's gemacht wird!!??

Nach Abnahme des Condos durch meine bessere Hälfte wird das Moskitoschutzgitter, Glasabtrennung Bad sowie die Gardinen angebracht.
Dann kommt noch ein Safe in den Kleiderschrank und etwas Deko an die Wand.

Safe und Deko, vielleicht Balkonmöbel werde ich aber evtl. selbst im Juli anbringen.

Ich werde das Condo über meine Maklerin vermieten lassen zur Langzeitmiete, wenn sich keiner findet bis Juli kann ich mich bei der Deko austoben.

Klar, man kann sich fragen, was das soll? Ist doch nur zur Vermietung gedacht...

Ja, kann ich verstehen, aber zum einen möchte ich was anständiges vermieten und zum zweiten kann es ja auch sein, das ich keinen Langzeitmieter finde und das Condo dann an Urlauber vermiete.:licht

Dann wird es teurer angeboten und aber auch entsprechend ausgestattet.Dazu gehört eben neben den Haushaltswaren auch Deko, evtl. TV im Schlafzimmer und neuen großen TV im Wohnzimmer.
Eigentlich soll es meinem ersten ähnlich werden, eben wohnlich.:zwink

Naja, eigentlich macht es mir nur Spaß, im Urlaub etwas zu tun und da habe ich eben festgestellt, das es mir in Baumärkten und anderen Läden richtig gut gefällt!:k

Meinen letzten Abend jedenfalls verbrachte ich dann doch im Condo, habe mein Moped verpackt und bin dann früh ins Bett.

Um 09.00 Uhr kam dann die bestellte Limo und ab gings zum Airport.

Dieses Mal mit etwas mehr Wehmut, ich hätte gerne noch das Condo fertig gestellt, hatte aber leider keine Zeit mehr.

Bei einer 1 stündigen Fußmassage gingen mir noch viele Dinge durch den Kopf, letztendlich muss ich halt nur etwas geduldig sein, der Juli kommt bestimmt.

Schlimmer wäre es doch, wenn ich dem LKS verfallen wäre....:bück dich

.274074"] image_644188.jpg

Da stand meine 747-400 nach München....

.274073"] image_792968.jpg

und der Blick ist mir nach Landung lieber....

.274076"] image_199999.jpg

dafür hatte ich einen netten Platz, den Kronprinzenplatz

.274075"] image_171127.jpg

Der eigentliche Flug war mit der ungemütlichste seit langem, stundenlanges schütteln, rütteln, wir hatten wohl starken Gegenwind und trotzdem waren wir schneller in München wie geplant.

Mit Lufthansa dann nach Berlin und um 23.15 Uhr war ich endlich zu Hause und wurde wirklich schön begrüßt.

Spätestens jetzt wurde das Condo unwichtig.....:lov

Gruß:hut

Thomas

Anhänge

• image_644188.jpg
    image_644188.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 0
  • image_644188.jpg
    image_644188.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 0
  • image_171127.jpg
    image_171127.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 0
  • image_199999.jpg
    image_199999.jpg
    138 KB · Aufrufe: 0
  • image_199999.jpg
    image_199999.jpg
    138 KB · Aufrufe: 0
  • image_792968.jpg
    image_792968.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_792968.jpg
    image_792968.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_171127.jpg
    image_171127.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Rüssli und samui

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Meine Vorhaben waren ja Kauf eines Schuhschrankes, Waschtisch Bad sowie Küchenfronten ersetzen.

Hat alles, auch wenn mit zeitlichen Verzögerungen, geklappt bis auf den Schuhschrank.

Thomas

Kann ja mal passieren - statt Schuhschrank kauft man ein Apartment... :bigg

Was stehen die auch so eng nebeneinander im Regal... :licht :bigg

• Like

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
für den Wunsch einer guten Heimreise ist es zu spät, dann bis zum nächsten Mal.

Ja, leider!:bück dich

war ja immer zu früh in deiner Bar und am letzten Abend war ich zu müde!

Trotzdem hier nochmals "Danke" für deine Gastfreundschaft, habe bei deinem Treffpunkt viele tolle Menschen kennen gelernt (inkl.dir!)

Bis zum Juli......:bigg

Gruß:hut

Thomas

• Like
Reaktionen: schlumpf

zack57

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juni 2012
31
3
218
Hört sich aber eigentlich wirklich nach einer vernünftigen Geldanlage an. Bei einem Preis von ~ 40.000 € und eine erzielbare Jahresmiete von ~3000 (Langzeitmieter vorausgesetzt) kann man doch eigentlich nicht meckern.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück das alles klappt!