Wenn wir jetzt mal den Bereich Leben und Ausgehen noch aufsplittern, dann wird deutlich, dass sich die Gewichtung der Ausgaben in Bang Saray schon veraendert hat. Seitdem ich nun in Bang Saray lebe liegen die Ausgaben fuer den Bereich Leben bei rund 9000 - 10 000 bt. Somit gut 3000 - 4000 bt ueber dem Mittel des 1. Halbjahres. Im September war dafuer dann der Bereich Ausgehen mit rund 3000 bt so gering wie noch nie. Allerdings muesste man, wenn man genau sein will die Ausgaben fuers Hobby Stammtisch noch dazu rechnen, sodass man bei rund 4200 bt liegt. Damit liege ich dann wieder rund 3500 bt unter dem Mittel des 1.Halbjahres und damit gleicht sich das mehr oder weniger aus.
Ich weiss, dass viele Urlauber und auch manche Expats mit 3000 - 4000 bt an einem Abend in der Bar nicht auskommen. Das ist ja auch okay so - jeder wie er es hat und wie er leben will. Auch darf man Urlauber und Expats nie miteinander vergleichen - das sind 2 Welten wie Aepfel und Birnen. Aber auch im Bereich Expats gibt es Viele, die einfach mehr haben und in der Regel: wer mehr hat, gibt auch mehr aus.
Ich bin mit meinem Leben hier sehr zufrieden und fuehle mich richtig wohl. Habe mit meiner Freundin sicherlich ein Gluecksgriff getan (aber wir wissen ja - meine ist immer anderst als die Anderen

). Ich kann mir hier definitiv mehr leisten und erlauben, als es in Deutschland der Fall gewesen waere. 3 x Urlaub mit dem Moped in einem Jahr - waere in Deutschland fuer mich unmoeglich gewesen. Der Rollerstammtisch und die Ausfahrten, haette ich mir in D einfach nicht erlauben koennen.
Ich koennte hier noch mehr Beispiele aufzaehlen - lassen wir es. Blicke voraus und nicht zurueck - die Gegenwart und Zukunft kann ich beeinflussen, die Vergangenheit muss ich so nehmen wie sie war - ich kann nur davon lernen.