Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
290
220
773
Glückwunsch Euch beiden, lasst es Euch gut gehen in euren eigenen Wänden. Und allseit gute Nachbarn!👍

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.954
8.422
3.715
59
Junge, Junge seid ihr ungeduldig. Ich hatte geschrieben gg. Mitte Juni 2025 und das kann auch ein paar Tage nach dem 15.06.2025 sein. Heute ist der 19.06.2025 und somit noch absolut im Zeitfenster.

Es wurde ja schon spekuliert : Heirat oder Wohneigentum. Wer meine letzten Beitraege aufmerksam gelesen hat - Heirat hatte ich ja bereits ausgeschlossen - konnte sich eigentlich schon denken, dass es in Richtung Wohneigentum gehen wuerde. Es war eigentlich nur die Frage: Haus oder Condo wobei auch hier doch schon die Richtung klar war.
Letztendlich haben meine Lebensgefaehrtin und ich ein Condo in Bang Saray mit knapp 55 qm fuer 1,75 Millionen baht gekauft. Da das Condo zum Teil durch ein Bankdarlehen finanziert ist und das Darlehen auf meine LG laeuft wurde auch das Condo am 06.06.25 beim Landoffice Sattahip auf ihren Namen ueberschrieben.

Der Umzug ist fast beendet und auch einige Beoerdengaenge (TM 30, Antrag gelbes Hausbuch, Stromversorgerwechsel von Condoverwaltung (6 bt pro Einheit) zu Electricversorgung Navy) sind bereits erledigt.
Gratuliere Wolfgang,hoffe du fährst jetzt in ruhigeren Gewässern..
wünsche euch alles Liebe.

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.245
10.228
2.915
im kalten Deutschland :-(
Junge, Junge seid ihr ungeduldig. Ich hatte geschrieben gg. Mitte Juni 2025 und das kann auch ein paar Tage nach dem 15.06.2025 sein. Heute ist der 19.06.2025 und somit noch absolut im Zeitfenster.

Es wurde ja schon spekuliert : Heirat oder Wohneigentum. Wer meine letzten Beitraege aufmerksam gelesen hat - Heirat hatte ich ja bereits ausgeschlossen - konnte sich eigentlich schon denken, dass es in Richtung Wohneigentum gehen wuerde. Es war eigentlich nur die Frage: Haus oder Condo wobei auch hier doch schon die Richtung klar war.
Letztendlich haben meine Lebensgefaehrtin und ich ein Condo in Bang Saray mit knapp 55 qm fuer 1,75 Millionen baht gekauft. Da das Condo zum Teil durch ein Bankdarlehen finanziert ist und das Darlehen auf meine LG laeuft wurde auch das Condo am 06.06.25 beim Landoffice Sattahip auf ihren Namen ueberschrieben.

Der Umzug ist fast beendet und auch einige Beoerdengaenge (TM 30, Antrag gelbes Hausbuch, Stromversorgerwechsel von Condoverwaltung (6 bt pro Einheit) zu Electricversorgung Navy) sind bereits erledigt.

Wie hast du dass dann gemacht, wenn das Condo auf deine Freundin läuft. Du zahlst Ihr eine Miete und Sie zahlt damit das Condo ab?

• Like
Reaktionen: Loco
Tischtennis Pattaya

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.515
4.265
65
Bang Saray
Wie hast du dass dann gemacht, wenn das Condo auf deine Freundin läuft. Du zahlst Ihr eine Miete und Sie zahlt damit das Condo ab?

Genau so. Sie ist Kreditnehmerin gegenueber der Bank. Die monatliche Rate wird von mir uebernommen, an sie ueberwiesen und ersetzt fuer mich quasi eine Mietzahlung.
Diese Rate ist etwas geringer als die bisher bezahlte Miete. Der Kredit bei der Bank ist durch eine Versicherung abgedeckt, die im Todesfall meiner Freundin das Darlehen tilgt.
Fuer eventuelle Ueberschuesse bin ich als Beguenstigter eingetragen.

inPension

.
   Autor
30 Oktober 2023
1.290
4.656
1.765
Hallo @krimibiker von mir auch alles Gute für euren Kauf und das du in der neuen Unterkunft allzeit von guten, nicht störenden, Nachbarn umgeben bist. 🤞🤞🤞
Der Kredit bei der Bank ist durch eine Versicherung abgedeckt, die im Todesfall meiner Freundin das Darlehen tilgt.
Fuer eventuelle Ueberschuesse bin ich als Beguenstigter eingetragen.
Ich gehe mal davon aus, daß du, was das Condo selbst betrifft, bei einem Todesfall deiner Freundin, auch entsprechend zu deinen Gunsten vorgesorgt hast.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.515
4.265
65
Bang Saray
Ich gehe mal davon aus, daß du, was das Condo selbst betrifft, bei einem Todesfall deiner Freundin, auch entsprechend zu deinen Gunsten vorgesorgt hast.

Das ist richtig, bzw. wird in den naechsten Wochen noch passieren. Wir werden Beide ein Testament verfassen. Ich werde Erbe des Condos und in meinem Todesfall ist sie als Beguenstigte bei meiner KV eingesetzt und erhaelt ausreichend Geld um das Darlehen vorzeitig abzuloesen.

inPension

.
   Autor
30 Oktober 2023
1.290
4.656
1.765
Das ist richtig, bzw. wird in den naechsten Wochen noch passieren.
Gut! Warte nicht zu lange damit, manchmal kann der nicht gewünschte Fall leider zu schnell eintreten.
Wir haben die Testamente, mit gegenseitiger Benennung als Alleinerbe nach Thailändischem Recht, für billiges Geld bei einem Amphoe hinterlegt.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.693
8.294
2.415
Glückwunsch zu eurem eigenem Condo getreu dem Spruch: "eigener Herd ist Goldes wert"!

Ich selbst war schon immer überzeugt von Eigentum zur EIGENNUTZUNG, aber auch hier gilt der altbewährte Spruch der 3 Auswahlkriterien "Lage, Lage, Lage!. Denn nur eine gute Lageg (oder natürlich auch einen günstigen Einstiegspreis) generiert künftige Wertsteigerungen. Aber du wirst schon gut gekauft haben...bist ja ein Cleverle. :cool1: Und die "Eckdaten" deines Einstieges stimmen schon mal.

Alles Gute im neuen Heim.

Broker

Earn

Gibt sich Mühe
   Autor
17 Oktober 2024
477
1.643
1.243
Glückwunsch zum Einzug! Nach den Problemen mit dem vorherigen Vermieter ist das sicher eine echte Erleichterung – allein dafür hat sich der Schritt gelohnt. 🍀

Wenn man’s nüchtern sieht: Du hast jetzt eine neue Mietwohnung, in der du dich wohlfühlst, und zahlst die Miete an jemanden, dem du vertraust. Rechtlich bleibt es aber Miete – wie deine Freundin das Geld verwendet, ist letztlich ihre Sache.

Solange du nichts weiter erwartest, ist das völlig okay. Falls doch mal Eigentum oder Mitspracherecht ein Thema wird, bräuchte es vermutlich etwas mehr Absicherung – Testamente sind bekanntlich kein Beton.

Ich wünsch euch jedenfalls viel Freude mit der neuen Bleibe!

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.693
8.294
2.415
Glückwunsch zum Einzug! Nach den Problemen mit dem vorherigen Vermieter ist das sicher eine echte Erleichterung – allein dafür hat sich der Schritt gelohnt. 🍀

Wenn man’s nüchtern sieht: Du hast jetzt eine neue Mietwohnung, in der du dich wohlfühlst, und zahlst die Miete an jemanden, dem du vertraust. Rechtlich bleibt es aber Miete – wie deine Freundin das Geld verwendet, ist letztlich ihre Sache.

Solange du nichts weiter erwartest, ist das völlig okay. Falls doch mal Eigentum oder Mitspracherecht ein Thema wird, bräuchte es vermutlich etwas mehr Absicherung – Testamente sind bekanntlich kein Beton.

Ich wünsch euch jedenfalls viel Freude mit der neuen Bleibe!
Sehe das anders...Krimbiker hat jetzt mit seiner Lebensgefährtin ZUSAMMEN ein gemütliches eigenes HEIM. Er ist Miteigentümer - nicht in rechtlichem- aber im praktischen Sinn. Diese Vorgehensweise habe ich genau so mit wechselnden Partnerinnen und auch mit Verwandten in Vergangenheit schon öfters so praktiziert und kann die Kölner zitieren mit ihrem Spruch "Et hätt noch immer jot jejange"!
Grundvoraussetzung für solch eine Konstellation ist VERTRAUEN und klare ABSPRACHE. Könnte hierzu einiges berichten, aber das wäre zu viel "privtates". Und ein bischen Menschenkenntnis sollte auch vorhanden sein. Und den Spruch beherzigen...."drum prüfe, wer sich (ewig) bindet".
Wer hier zu ängstlich und mit negativem Denken belastet ist, kriegt bei solcher "Konstellation" eher die nächste "Klatsche" und wird in seinem negativen Denken weiters bestärkt!

Gruß Broker

Earn

Gibt sich Mühe
   Autor
17 Oktober 2024
477
1.643
1.243
Sehe das anders...Krimbiker hat jetzt mit seiner Lebensgefährtin ZUSAMMEN ein gemütliches eigenes HEIM. Er ist Miteigentümer - nicht in rechtlichem- aber im praktischen Sinn. Diese Vorgehensweise habe ich genau so mit wechselnden Partnerinnen und auch mit Verwandten in Vergangenheit schon öfters so praktiziert und kann die Kölner zitieren mit ihrem Spruch "Et hätt noch immer jot jejange"!
Grundvoraussetzung für solch eine Konstellation ist VERTRAUEN und klare ABSPRACHE. Könnte hierzu einiges berichten, aber das wäre zu viel "privtates". Und ein bischen Menschenkenntnis sollte auch vorhanden sein. Und den Spruch beherzigen...."drum prüfe, wer sich (ewig) bindet".
Wer hier zu ängstlich und mit negativem Denken belastet ist, kriegt bei solcher "Konstellation" eher die nächste "Klatsche" und wird in seinem negativen Denken weiters bestärkt!

Gruß Broker
Mehrere reibungslose Mietverhältnisse sind schön – aber auch nichts Ungewöhnliches. Ob mit Freundin oder fremdem Vermieter, das klappt in vielen Fällen ganz ohne Eigentumsgefühle.

Interessanter fände ich: Gab’s bei den Trennungen einen Vermögensausgleich? Hat der „moralische Miteigentümer“ brav weiter Kredite bedient – oder war das eher der „Meister der Herzen“?

Und was den Spruch „drum prüfe, wer sich ewig bindet“ betrifft – deine Prüfungen scheinen ja eher durchwachsen verlaufen zu sein. 😉
Ich wünsche Krimmbiker jedenfalls, dass seine Prüfung tragfähiger ist als deine bisherigen – und dass er dauerhaft Freude an seinem neuen Zuhause hat.