Mein letzter Beitrag ist nun doch schon wieder eine Weile her und es wird Zeit mal wieder ein kleines Update zu schreiben.
Die Story mit meinem Vermieter ging noch etwas weiter und wieder wurde mir von ihm gezeigt, dass er von Thailand definitiv keine Ahnung hat und einfach wie selbstverstaendlich voraussetzt, dass es hier bei den Behoerden wie in Deutschland zugeht. Sein letzter Vorschlag - den ich als utopisch abgelehnt habe und damit bei ihm auf vollkommenes Unverstaendnis gestossen bin - lief daruaf hinaus, dass er bei seiner naechsten Stippvisite in Thailand im Oktober/November 2025 zusammen mit seiner Anwaeltin die Immigration aufsuchen moechte und dort eine fuer mich einvernehmliche und dauerhafte Loesung (selbstverstaendlich ohne Vorlage von Reisepass und Chanot) finden und erreichen will. Er war da felsenfest davon ueberzeugt, dass ihm dies auch gelingen wuerde. Eventuell anfallende Kosten einer solcher Loesung muesste ich natuerlich dann schon selbst tragen.
Ich habe ihm daraufhin dann mitgeteilt, dass ich seinen Vorschlag als utopisch ansehe und selbst wenn es gelingen sollte ich nicht bereit waere seine Anwaeltin noch irgendwelches Bakschisch zu zahlen. In gleicher Mail habe ich ihm dann mitgeteilt, dass ich an einer Mietvertragsverlaengerung mit ihm nicht interessiert bin, behielt mir aber eine offizielle Kuendigung noch vor. Daraufhin teilte er mir dann mit, dass damit sein Entgegenkommen mir gegenueber erschoepft sei.
Der absolute Tiefpunkt kam, als er Anfang April 2025 einen Nachweis verlangte, dass die Nebenkosten (Strom/Wasser) an die Administration bezahlen wurden. Dies hatte er zwar im Vorfeld erwaehnt, dass er dies gerne haben moechte, wurde aber nicht im Mietvertrag schriftlich festgehalten. Wenn sich jemand mir gegenueber als ....... verhaelt dann darf er nicht erwarten, dass ich mich ihm gegenueber noch entgegenkommend verhalte. Die Nebenkosten werden natuerlich puenktlich und akkurat beglichen, einen Nachweis ihm gegenueber kann er vergessen. Seine Antwortmail war dann hart an der Grenze einer Beleidigung, die ich aber dann nicht mehr kommentiert habe.
Irgendwie habe ich einfach kein grosses Glueck mit meinen Condos oder Haeusern in Thailand. Entweder veraenderte sich das Umfeld negativ, sollte das Haus verkauft werden oder ich gerate einfach an einen Vermieter der sich als ........... erweist.