Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Vielen Dank fuer die vielen Geburtsgruesse hier im Forum, aber auch ueber facebook usw. . Habe mich sehr darueber gefreut und ich kann euch versichern : mit 60 lebt und fuehlt es sich genauso an wie mit 59 ;) Ich habe meinen Geburtstag in ganz ganz kleinem Kreis im Biker's Cafe Sattahip gefeiert.
Da sich von der Familie und Verwandtschaft einige Euros auf meinem Bankkonto eingefunden haben, habe ich mir davon eine Ersatzbeschaffung fuer meinen 4 Jahre alten Laptop gegoennt. Bin meiner Marke Acer treu geblieben und habe einen Laptop der Nitro 5 Reihe fuer 20 000 bt erstanden.

Ansonsten plaetscherte der Februar bisher so dahin. @urlauber62 hatte den Weg zu mir gefunden und wir hatten ein schoenen angenehmen Nachmittag zusammen. Vielleicht sieht man sich ja nochmal am Sonntag Abend im Biker's Cafe Sattahip. Unverhofft hat mich dann noch ein anderer Member (Nickname vom Forum hab ich leider vergessen - man wird halt doch alt) an meinem kleinen Coffeeshop nahe dem Highway 332 gefunden und es war Zeit fuer eine nette Plauderei.

Am Bang Saray beach ist am kommenden Wochenende mal wieder Trubel. Es findet am 01.03.2020, 07 - 08 Uhr morgens ein F1 Power Boat race statt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Kleine Korrektur zum F1 Raceboat-Rennen: laut Farang soll es nicht am 01.03.2020 sondern am Wochenende 07/08.03.2020 stattfinden.
Wieder ein Wochenende in dem man nicht an die beach kann und ein weiteres Zeichen, dass Bang Saray sich immer mehr negativ entwickelt.
Bang Saray war vor einigen Jahren noch ein kleiner ruhiger Rueckzugsort am Meer, aber diese Zeiten sind leider vorbei - schade. But thats life und
solange die Menschheit die Geldgier ueber alles Andere stellt wird sich auch an der Zerstoerung dieser Welt nichts aendern.
 
Zuletzt bearbeitet:

boomer501

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2019
105
100
723
Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Thread. Habe in den letzten Wochen einiges gelesen und finde alles hochinteressant. Wie einige hier wahrscheinlich spiele ich auch mit dem Gedanken, es dir mal nach zu machen. Ich finde es sehr beeindruckend und inspirierend, wie du das alles hinbekommen hast.
 
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen sind schon wieder einige Tage vergangen und wir schreiben bereits den Maerz. Trotz Covid-19 laeuft bei mir alles in ruhigen und gewohnten Bahnen und auch finanziell sorgt der Kursanstieg des Euro fuer Freude. Heute knapp ueber 35,5 bt fuer den Euro.
Der Februar war bisher aus finanzieller Sicht der Monat mit den wenigsten Ausgaben seitdem ich hier in Thailand lebe. Gerade mal etwas mehr als 12 000 bt zzgl. Miete von 12 000 bt und Ruecklage fuer die KV von 4000 bt.

Mit dem @DampfTrucker ist am 29.02.2020 ein guter Freund ebenfalls nach Thailand uebersiedelt. Gleich seine erste Hausbesichtigung am 29.02.2020 war ein Volltreffer fuer ihn. Am Highway 332 im Miranda Village konnte er ein moebliertes Haus (fast neuwertig) mit 3 Schlafzimmer, 2 Baeder fuer 12 000 bt monatlich mieten. Swimmingpool und Fitnesscenter 100 m entfernt und Nutzung im Mietpreis inbegriffen.
Das man bei seiner Einreise den Immigrationstempel mit der erlaubten Aufenthaltsdauer kontrollieren sollte, zeigte sich bei seiner Einreise. Obwohl er ein Non-Immigrant-O-Single Visa hatte, wurde ihm nur ein erlaubter Aufenthalt von 30 Tagen gestempelt. Waere uns das nicht nachtraeglich am Montag aufgefallen, haette daraus ganz schnell ein Overstay werden koennen (er rechnete ja mit 90 Tagen Aufenthaltsdauer, wie bei einem Non-Immigrant-O ueblich).
Der Fehler wurde dann durch die Immigration Jomtien form- und problemlos behoben und er darf jetzt bis 28.05.2020 bleiben. Dies war wichtig, da er einen Teil seiner finanziellen Mittel durch Bankguthaben nachweisen muss (Rente reicht nur fuer ca. 55 000 bt) und das Geld ja 2 Monate vor Antragstellung auf dem Bankkonto liegen muss. Im Mai 2020 sind diese zeitlichen Vorgaben dann erfuellt und er kann seine Extension fuer 1 Jahr machen.
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.992
22.882
4.465
Obwohl er ein Non-Immigrant-O-Single Visa hatte, wurde ihm nur ein erlaubter Aufenthalt von 30 Tagen gestempelt

Ist mir auch schon vor 3 oder 4 Jahren passiert.
Nach 1,5 bis 2 Monaten !! war ich dann in einem Hotel in Pattaya
und dort wurde ich darauf hingewiesen ....

Ich habe damals meinen Kurzaufenhalt (5 Tage) in Pattaya gemacht, bin aber "frühzeitig" zu meinem
Flug nach Ubon Ratchathani aufgebrochen.

Am Suvarnabhumi Airport bei der Immigration gemeldet und das Problem erklärt.
Nach einigem hin und her und nach einem Besuch in den hinteren Räumen der Immi - die normal
kein Tourist sieht - die Aufenthaltsdauer korrigiert bekommen. Ohne Kosten, aber mit dem Hinweis
in Zukunft darauf zu achten. Was ich auch seither mache.

Das ganze hat vielleicht 1 Stunde gedauert.
Es könnte sein, daß ich damals bei der Einreise auf dem TM 6 Formular die Nummer des Visa
nicht eingetragen hatte.
 

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Hallo Wolfgang, na wie hast du deinen Monat verbracht bzw. was treibst du in der aktuellen Situation? Aktuell ist es doch recht ruhig um dich. :handshake
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
@The Stig BW : Mir geht es gut und ich erfreue mich derzeit bester Gesundheit. Bisher laeuft mein Leben hier fuer mich selbst noch normal mit ganz kleinen Einschraenkungen (falls man das so bezeichnen moechte). Geplante Touren ins Landesinnere bzw. auf die Insel Koh Chang habe ich gestrichen und werden wohl auch die naechsten Monate noch auf Eis liegen. Mein geplanter Trip auf die Phillippinen ist natuerlich ebenfalls gestorben. Da die Fluege alle gecancelt wurden und bei den Hotelbuchungen eine kostenfreie Stornierung moeglich war, duerfte fuer mich kein finanzieller Schaden entstehen. Derzeit halte ich mich ueberwiegend im Raum Bang Saray/Sattahip auf, war nur 2 Mal zum Einkaufen in Pattaya. Angenehm wie leer die Strassen dort inzwischen sind. Meine Kuehlschraenke und Gefrierfaecher sind gefuellt und ich bin vorbereitet auf das was unter Umstaenden noch kommen wird - und das was kommen wird ist so sicher wie die Tatsache, dass ich in Thailand lebe.
Da Bang Saray kaum Bars geschweige den Gogoschuppen und dergleichen hat, sind die wenigen geschlossenen reinen Drinkingbars nicht so auffaellig wie jetzt in Pattaya. Allerdings haben schon einige Restaurants von sich aus geschlossen. Auch am Beach sind derzeit nur noch rund 50 % der dortigen Restaurants geoeffnet. Selbst meine kleine Coffeebude etwas im Hinterland von Bang Saray hat schon jetzt geschlossen.
Im Gegensatz zu Bildern aus Deutschland aus den Supermaerkten und Discountern kann ich solche Zustaende jetzt hier nicht feststellen. Vereinzelt sich die Regalbestaende ausgeduennt (Mama Soup) aber man bekommt noch alles in ausreichendem Mass und Preissteigerungen habe ich jetzt auch nicht festgestellt. Problematischer wird es mit den Schutzmasken und auch Handdesinfektionsmittel, diese sind in vielen Laeden " out of stock" , aber wer suchet der findet auch hier.

Meine Krankenversicherung deckt eine moegliche Infektion mit Covid-19 ab sofern dafuer ein Krankenhausaufenthalt notwendig sein sollte. Kosten fuer einen moeglichen Test (etwa 4000 bt) und eventuelle Auslagen fuer eine haeusliche Quarantaene muesste ich selbst tragen. Das werden aber dann Kosten sein, die tragbar sind.
Eine komplette oder auch nur zeitweise Rueckkehr nach Deutschland stand fuer mich nie zur Diskussion. Selbst eine moegliche Ausgangssperre laesst sich bei mir hier am Haus bei angenehmen Aussentemperaturen deutlich besser aushalten, als in einem kleinen Apartment irgendwo in Deutschland. Ich habe hier alles was ich brauche. Ich habe eine Aufenthaltsdauer bis Ende September 2020 und diese wird auch problemlos verlaengert solange ich wie bisher auch die entsprechenden Vorgaben erfuelle.

Warum es um sich recht ruhig ist hat einen einfachen Grund: ich hatte ja schon vor einigen Monaten geschrieben, dass ich zu einigen Themen nichts mehr schreiben werde. Die derzeitigen Themen hier im Forum drehen sich fast ausschliesslich um Corona und Covid-19 bzw. die dadurch entstandenen Auswirkungen. An diesen Diskussionen werde ich mich garantiert nicht beteiligen. Diese grenzenlose Arroganz und der absolute Egoismus von Einigen - sorry aber dazu faellt mir einfach nichts mehr ein. Das betrifft jetzt nicht nur Beitraege aus diesem Forum sondern auch was man so auf sozialen Netzwerken und in Facebookgruppen liest. Ich denke mir dazu meinen Teil und das sind gewiss keine besonders freundliche Gedanken. Mehr schreibe und sage ich nicht dazu.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Diese grenzenlose Arroganz und der absolute Egoismus von Einigen - sorry aber dazu faellt mir einfach nichts mehr ein. Das betrifft jetzt nicht nur Beitraege aus diesem Forum sondern auch was man so auf sozialen Netzwerken und in Facebookgruppen liest. Ich denke mir dazu meinen Teil und das sind gewiss keine besonders freundliche Gedanken. Mehr schreibe und sage ich nicht dazu.


Daran sollte man sich aber nicht orientieren ! sondern vielmehr als man das ohnehin ( also ich ) getan hat sondieren .

In diesen Tagen , wird mein Eindruck den ich von dem einen oder anderen schon hatte nur noch verstärkt !

Stay Save
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.634
2.215
Ich denke mir, dass einige ruhige Beitraege sehr hilfreich waeren. Andere Mitglieder, wie z.B. gerade eben @f.c., stellen interessante Momentaufnahmen ein. Auf einer praktischen Ebene waeren Tips fuer Leute vor Ort sicherlich sehr hilfreich. Nicht jeder ist gut organisiert oder kennt sich vor Ort aus (ausserhalb Soi 6 und Bukao etwa).
Vielleicht kannst Du hier einmal ergaenzend berichten wie das Miteinander mit Deinen Thainachbarn laeuft. Haeufig sind die Coronathreads Nabelschau und Selbstbespiegelung. Auch hier war f.c.'s Beitrag eine wohltuende Abwechslung.
Also unaufgeregte Berichte aus der Realitaet waeren sehr willkommen.
:)
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.080
7.126
3.215
58
@The Stig BW : Mir geht es gut und ich erfreue mich derzeit bester Gesundheit. Bisher laeuft mein Leben hier fuer mich selbst noch normal mit ganz kleinen Einschraenkungen (falls man das so bezeichnen moechte). Geplante Touren ins Landesinnere bzw. auf die Insel Koh Chang habe ich gestrichen und werden wohl auch die naechsten Monate noch auf Eis liegen. Mein geplanter Trip auf die Phillippinen ist natuerlich ebenfalls gestorben. Da die Fluege alle gecancelt wurden und bei den Hotelbuchungen eine kostenfreie Stornierung moeglich war, duerfte fuer mich kein finanzieller Schaden entstehen. Derzeit halte ich mich ueberwiegend im Raum Bang Saray/Sattahip auf, war nur 2 Mal zum Einkaufen in Pattaya. Angenehm wie leer die Strassen dort inzwischen sind. Meine Kuehlschraenke und Gefrierfaecher sind gefuellt und ich bin vorbereitet auf das was unter Umstaenden noch kommen wird - und das was kommen wird ist so sicher wie die Tatsache, dass ich in Thailand lebe.
Da Bang Saray kaum Bars geschweige den Gogoschuppen und dergleichen hat, sind die wenigen geschlossenen reinen Drinkingbars nicht so auffaellig wie jetzt in Pattaya. Allerdings haben schon einige Restaurants von sich aus geschlossen. Auch am Beach sind derzeit nur noch rund 50 % der dortigen Restaurants geoeffnet. Selbst meine kleine Coffeebude etwas im Hinterland von Bang Saray hat schon jetzt geschlossen.
Im Gegensatz zu Bildern aus Deutschland aus den Supermaerkten und Discountern kann ich solche Zustaende jetzt hier nicht feststellen. Vereinzelt sich die Regalbestaende ausgeduennt (Mama Soup) aber man bekommt noch alles in ausreichendem Mass und Preissteigerungen habe ich jetzt auch nicht festgestellt. Problematischer wird es mit den Schutzmasken und auch Handdesinfektionsmittel, diese sind in vielen Laeden " out of stock" , aber wer suchet der findet auch hier.

Meine Krankenversicherung deckt eine moegliche Infektion mit Covid-19 ab sofern dafuer ein Krankenhausaufenthalt notwendig sein sollte. Kosten fuer einen moeglichen Test (etwa 4000 bt) und eventuelle Auslagen fuer eine haeusliche Quarantaene muesste ich selbst tragen. Das werden aber dann Kosten sein, die tragbar sind.
Eine komplette oder auch nur zeitweise Rueckkehr nach Deutschland stand fuer mich nie zur Diskussion. Selbst eine moegliche Ausgangssperre laesst sich bei mir hier am Haus bei angenehmen Aussentemperaturen deutlich besser aushalten, als in einem kleinen Apartment irgendwo in Deutschland. Ich habe hier alles was ich brauche. Ich habe eine Aufenthaltsdauer bis Ende September 2020 und diese wird auch problemlos verlaengert solange ich wie bisher auch die entsprechenden Vorgaben erfuelle.

Warum es um sich recht ruhig ist hat einen einfachen Grund: ich hatte ja schon vor einigen Monaten geschrieben, dass ich zu einigen Themen nichts mehr schreiben werde. Die derzeitigen Themen hier im Forum drehen sich fast ausschliesslich um Corona und Covid-19 bzw. die dadurch entstandenen Auswirkungen. An diesen Diskussionen werde ich mich garantiert nicht beteiligen. Diese grenzenlose Arroganz und der absolute Egoismus von Einigen - sorry aber dazu faellt mir einfach nichts mehr ein. Das betrifft jetzt nicht nur Beitraege aus diesem Forum sondern auch was man so auf sozialen Netzwerken und in Facebookgruppen liest. Ich denke mir dazu meinen Teil und das sind gewiss keine besonders freundliche Gedanken. Mehr schreibe und sage ich nicht dazu.
Schön zu hören, dass es dir gut geht...ja es ist schon krass was abgeht, diese einzigartige Ausnahmesituation muss aber irgendwie überstanden werden.Stimmt,dass du da in Thailand entspannter damit umgehen kannst.Dein Haus ist ja wirklich um einiges angenehmer als eine kleine Bude hier in Deutschland.Pass trotzdem gut auf dich auf und bleib gesund.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
@The Stig BW : Mir geht es gut und ich erfreue mich derzeit bester Gesundheit. Bisher laeuft mein Leben hier fuer mich selbst noch normal mit ganz kleinen Einschraenkungen (falls man das so bezeichnen moechte). Geplante Touren ins Landesinnere bzw. auf die Insel Koh Chang habe ich gestrichen und werden wohl auch die naechsten Monate noch auf Eis liegen. Mein geplanter Trip auf die Phillippinen ist natuerlich ebenfalls gestorben. Da die Fluege alle gecancelt wurden und bei den Hotelbuchungen eine kostenfreie Stornierung moeglich war, duerfte fuer mich kein finanzieller Schaden entstehen. Derzeit halte ich mich ueberwiegend im Raum Bang Saray/Sattahip auf, war nur 2 Mal zum Einkaufen in Pattaya. Angenehm wie leer die Strassen dort inzwischen sind. Meine Kuehlschraenke und Gefrierfaecher sind gefuellt und ich bin vorbereitet auf das was unter Umstaenden noch kommen wird - und das was kommen wird ist so sicher wie die Tatsache, dass ich in Thailand lebe.
Da Bang Saray kaum Bars geschweige den Gogoschuppen und dergleichen hat, sind die wenigen geschlossenen reinen Drinkingbars nicht so auffaellig wie jetzt in Pattaya. Allerdings haben schon einige Restaurants von sich aus geschlossen. Auch am Beach sind derzeit nur noch rund 50 % der dortigen Restaurants geoeffnet. Selbst meine kleine Coffeebude etwas im Hinterland von Bang Saray hat schon jetzt geschlossen.
Im Gegensatz zu Bildern aus Deutschland aus den Supermaerkten und Discountern kann ich solche Zustaende jetzt hier nicht feststellen. Vereinzelt sich die Regalbestaende ausgeduennt (Mama Soup) aber man bekommt noch alles in ausreichendem Mass und Preissteigerungen habe ich jetzt auch nicht festgestellt. Problematischer wird es mit den Schutzmasken und auch Handdesinfektionsmittel, diese sind in vielen Laeden " out of stock" , aber wer suchet der findet auch hier.

Meine Krankenversicherung deckt eine moegliche Infektion mit Covid-19 ab sofern dafuer ein Krankenhausaufenthalt notwendig sein sollte. Kosten fuer einen moeglichen Test (etwa 4000 bt) und eventuelle Auslagen fuer eine haeusliche Quarantaene muesste ich selbst tragen. Das werden aber dann Kosten sein, die tragbar sind.
Eine komplette oder auch nur zeitweise Rueckkehr nach Deutschland stand fuer mich nie zur Diskussion. Selbst eine moegliche Ausgangssperre laesst sich bei mir hier am Haus bei angenehmen Aussentemperaturen deutlich besser aushalten, als in einem kleinen Apartment irgendwo in Deutschland. Ich habe hier alles was ich brauche. Ich habe eine Aufenthaltsdauer bis Ende September 2020 und diese wird auch problemlos verlaengert solange ich wie bisher auch die entsprechenden Vorgaben erfuelle.

Warum es um sich recht ruhig ist hat einen einfachen Grund: ich hatte ja schon vor einigen Monaten geschrieben, dass ich zu einigen Themen nichts mehr schreiben werde. Die derzeitigen Themen hier im Forum drehen sich fast ausschliesslich um Corona und Covid-19 bzw. die dadurch entstandenen Auswirkungen. An diesen Diskussionen werde ich mich garantiert nicht beteiligen. Diese grenzenlose Arroganz und der absolute Egoismus von Einigen - sorry aber dazu faellt mir einfach nichts mehr ein. Das betrifft jetzt nicht nur Beitraege aus diesem Forum sondern auch was man so auf sozialen Netzwerken und in Facebookgruppen liest. Ich denke mir dazu meinen Teil und das sind gewiss keine besonders freundliche Gedanken. Mehr schreibe und sage ich nicht dazu.

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. (y)

Auch ich denke, dass du in Thailand es definitiv angenehmer hast, mit dem Corona Virus, anstatt in der Heimat. Klar ist, dass natürlich die Urlauber, auch ich, sogar etwas Glück haben, dass momentan alle Flüge gestrichen wurden. Urlaub in Thailand ohne die üblichen Unterhaltungspunkte, wäre im Urlaub dann doch etwas komisch und langweilig. Als Expat ist das natürlich eine ganz andere Nummer und da du ja dort ein normales Leben führst, sind bisher für dich kaum Einschränkungen wahrnehmbar. Mach weiter so und bleib gesund. Vielleicht sieht man sich ab Mitte Mai :handshake:trinken
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen sind auch die entsprechenden Massnahmen basierend auf dem ausgerufenen Notstand bekannt. Wie diese lauten kann man in den entsprechenden Beitraegen der deutschsprachigen Infoquellen nachlesen. Lebensmittelmaerkte, Apotheken, Banken, Restaurants und andere lebensnotwendigen Geschaefte duerfen nur von 05 - 20 Uhr geoeffnet haben und sind in der Pflicht ihre Kunden um 19.30 Uhr nach Hause zu schicken. Minimaerkte wie 7/11 oder Family Mart sind von dieser Zeitbeschraenkung wohl nicht betroffen. Der Zusatz : Mitarbeiter die nach 20.00 Uhr auf dem Nachhauseweg sind, sollte Dienstkleidung tragen damit man sie als Berufstaetige erkenne kann ist formal keine verhaengte Ausgangssperre. Aber die Aufforderung, dass die Menschen zwischen 20 - 05 Uhr in ihren Haeusern, Apartments und Hotels bleiben sollen, ist wohl nur eine Vorstufe einer kommenden Ausgangssperre, da zu erwarten ist, dass sich Viele nicht an diese Aufforderung halten werden. Daran wird auch der Appell der thailaendischen Regierung an Selbstdisziplin und Vernunft nichts aendern.

Auswirkungen der neuen Regelung hier im Big C Sattahip: die kleinen Shops und Staende sowie der Foodcourt sind geschlossen. Auch im Big C selbst sind alle Non-Food-Bereiche abgesperrt. ES werden nur Lebensmittel und Hygieneartikel verkauft. Lebensmittelengpaesse sind mir derzeit nur in einem Bereich bekannt: die thailaendischen Huehner kommen wohl mit dem Legen nicht mehr nach und Eier sind Mangelware und hier in meinem Bereich oftmals " out of stock".

Auch unter den jetzigen Massgaben halten sich die persoenlichen Einschraenkungen noch in einem - fuer mich ertraeglichen - Rahmen und schraenken mich nicht ein. Man kann es drehen und wenden wie man will - die derzeitige Situation verlangt von Vielen teils massive Einschraenkungen und drastische Einschnitte (kompletter Verlust des Einkommens) ab, da sind die mich persoenlich betreffenden Einschnitte wirklich nicht gravierend.

@thaiguy : Im Verhaeltnis zu meinen thailaendischen Nachbarn hat sich durch die Coronakrise nichts geaendert. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Nachbarn trotz Krise immer noch ihr Einkommen haben und es hier in meinem direkten Umfeld Niemanden der durch den Toruismuseinbruch und die bisherigen Schliessungen direkt betroffen ist. Selbst meine direkten Nachbarn (ein Lehrerehepaar) fahren immer noch taeglich zu ihrer Schule, obwohl diese sicherlich auch geschlossen ist.

Spezielle Tipps und Ratschlaege : wer hier ist sollte sein Leben den derzeitigen gesetzlichen Vorgaben angepasst weiterleben und ganz wichtig: sich nicht von diesen Hype anstecken lassen. Die Krise ist da und auch schwerwiegend, aber mit etwas Ruhe, gesundem Menschenverstand, Verstaendnis fuer gewisse Regelungen (auch wenn diese nicht sinnvoll erscheinen) und etwas weniger Egoismus sondern einem gewissen Miteinander kann man auch diese Krise zusammen ueberstehen.
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.794
4.215
72
Am Bichelsee
Schön das du die jetzige Situation mit Ruhe und Bedacht angehst, habe von dir auch nichts anderes erwartet. Da müssen wir jetzt einfach durch und dürfen uns nicht verrückt machen lassen, egal ob in Thailand oder in DACH. Es kommen wieder bessere Zeiten. Ich wünsche dir alles Gute.
 

Sunseabar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Februar 2016
23
43
593
@krimibiker , wir haben uns ja noch kürzlich spontan in Deinem "Stammcafë" auf einen Kaffee getroffen.
Das ist noch nicht allzu lange her, etwa vier Wochen, dennoch hat sich seitdem sehr viel geändert.
Ich bin mittlerweile fast 6 Monate am Stück auf Reise und habe daher die Entwicklung in Bezug auf COVID 19 in Deutschland nicht mit bekommen. Hier in Thailand war noch alles relaxt als mich von Deutschland täglich neue Hiobsbotschaften erreichten, beginnend mit den Hamsterkäufen (irgendwie typisch deutsch).
Ich hatte diese Entwicklung lange Zeit als Hysterie abgetan, muss aber mittlerweile eingestehen, dass ich das Ausmaß dieses Themas unterschätzt habe.
Nicht zuletzt kommt das nun auch dadurch zum Ausdruck, dass gestern der dritte (!) Rückflug nach Deutschland seitens der Airline gecancelt wurde. Der erste Flug, Bestandteil des Round-the-world Tickets wäre mit Singapore Airlines gewesen. Der zweite alternativ mit Emirates gebuchte Flug wurde ebenfalls gecancelt. Und schließlich auch der darauf hin gebuchte Flug mit Oman Air.
Wie und wann es zurück geht, momentan keine Ahnung.
Die Schilderung der Situation aus Deiner Sicht passt zu Dir. Analytisch, bodenständig, unaufgeregt.
Ich habe Dich als angenehmen und sympathischen Forenkollegen kennen gelernt. So wie Du dein Ding durchziehst verdientst Du wahrhaft Anerkennung.
Du wirst Deinen Weg in Thailand weiter gehen, auch durch diese Krise.
Bleib' gesund!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.965
4.265
64
Bang Saray
Ein kleines Update aus Bang Saray zur derzeitigen Situation:

Waehrend die derzeitigen Anordnungen des Governeurs von Chonburi fuer den Raum Pattaya wohl als ausreichend angesehen werden und die meisten Restaurants wohl geoeffnet sind (teils zeitlich beschraenkt) wird in Bang Saray eine darueber hinaus gehende Regelung praktiziert. Seit Freitag, 27.03.2020, sind alle Restaurants am Strand auf behoerdliche Anweisung geschlossen, einige Restaurants bieten bzw. boten noch einen Lieferdienst an. Seit heute 29.03. steht jetzt dieses Schild am Bang Saray Strand. Leider kann ich kein Thai lesen und muss mich daher bei der Deutung auf gewisse Quellen aus einer Bang-Saray-facebookgruppe verlassen. Der Aufenthalt am Strand und Verzehr von Speisen und Getraenken wird damit wohl untersagt. Strandgaeste sollen heute auch zum Verlassen des Strandes aufgefordert worden sein. Ausnahme von der dieser Regelung sollen wohl Strandspaziergaenge/Jogging sein.

91268837_2397630917193538_6884192857289129984_n.jpg


Diese Einschraenkungen betreffen mich kaum, da ich eh selten am Strand bin. Die geschlossenen Restaurants schraenken natuerlich etwas ein, aber es gibt dann doch noch das eine oder andere Restaurant/Garkueche wo man verkoestigt wird. Ausserdem - wer kochen kann ist klar im Vorteil. Fuer meinen nachmittaeglichen Kaffee mit einer kleinen Plauderei mit @DampfTrucker hat sich auch eine Alternative gefunden, nachdem meine Kaffeebud derzeit geschlossen hat.

Allgemein laeuft das Leben hier immer noch mit wenigen Ausnahmen normal weiter. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die noch zu geringe Bereitschaft der Bevoelkerung den Empfehlungen der Regierung in Bezug auf " stay at home", Schutzmaske, Reisen ausserhalb der Provinz zu unterlassen und die taeglichen Anstiege der offiziellen Infektionszahlen ueber kurz oder lang zu weiteren Einschraenkungen wie Reiseverbote oder auch Ausgangssperren fuehren wird. Ich hoffe mal, dass diese Beschraenkungen nicht kommen werden, habe da aber meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.080
7.126
3.215
58
Inzwischen sind auch die entsprechenden Massnahmen basierend auf dem ausgerufenen Notstand bekannt. Wie diese lauten kann man in den entsprechenden Beitraegen der deutschsprachigen Infoquellen nachlesen. Lebensmittelmaerkte, Apotheken, Banken, Restaurants und andere lebensnotwendigen Geschaefte duerfen nur von 05 - 20 Uhr geoeffnet haben und sind in der Pflicht ihre Kunden um 19.30 Uhr nach Hause zu schicken. Minimaerkte wie 7/11 oder Family Mart sind von dieser Zeitbeschraenkung wohl nicht betroffen. Der Zusatz : Mitarbeiter die nach 20.00 Uhr auf dem Nachhauseweg sind, sollte Dienstkleidung tragen damit man sie als Berufstaetige erkenne kann ist formal keine verhaengte Ausgangssperre. Aber die Aufforderung, dass die Menschen zwischen 20 - 05 Uhr in ihren Haeusern, Apartments und Hotels bleiben sollen, ist wohl nur eine Vorstufe einer kommenden Ausgangssperre, da zu erwarten ist, dass sich Viele nicht an diese Aufforderung halten werden. Daran wird auch der Appell der thailaendischen Regierung an Selbstdisziplin und Vernunft nichts aendern.

Auswirkungen der neuen Regelung hier im Big C Sattahip: die kleinen Shops und Staende sowie der Foodcourt sind geschlossen. Auch im Big C selbst sind alle Non-Food-Bereiche abgesperrt. ES werden nur Lebensmittel und Hygieneartikel verkauft. Lebensmittelengpaesse sind mir derzeit nur in einem Bereich bekannt: die thailaendischen Huehner kommen wohl mit dem Legen nicht mehr nach und Eier sind Mangelware und hier in meinem Bereich oftmals " out of stock".

Auch unter den jetzigen Massgaben halten sich die persoenlichen Einschraenkungen noch in einem - fuer mich ertraeglichen - Rahmen und schraenken mich nicht ein. Man kann es drehen und wenden wie man will - die derzeitige Situation verlangt von Vielen teils massive Einschraenkungen und drastische Einschnitte (kompletter Verlust des Einkommens) ab, da sind die mich persoenlich betreffenden Einschnitte wirklich nicht gravierend.

@thaiguy : Im Verhaeltnis zu meinen thailaendischen Nachbarn hat sich durch die Coronakrise nichts geaendert. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Nachbarn trotz Krise immer noch ihr Einkommen haben und es hier in meinem direkten Umfeld Niemanden der durch den Toruismuseinbruch und die bisherigen Schliessungen direkt betroffen ist. Selbst meine direkten Nachbarn (ein Lehrerehepaar) fahren immer noch taeglich zu ihrer Schule, obwohl diese sicherlich auch geschlossen ist.

Spezielle Tipps und Ratschlaege : wer hier ist sollte sein Leben den derzeitigen gesetzlichen Vorgaben angepasst weiterleben und ganz wichtig: sich nicht von diesen Hype anstecken lassen. Die Krise ist da und auch schwerwiegend, aber mit etwas Ruhe, gesundem Menschenverstand, Verstaendnis fuer gewisse Regelungen (auch wenn diese nicht sinnvoll erscheinen) und etwas weniger Egoismus sondern einem gewissen Miteinander kann man auch diese Krise zusammen ueberstehen.
So wie die Eier knapp in Thailand sind, so geht es uns in hier in Deutschland mit Klopapier....andere Länder ,halt andere Sitten.Ist mir jetzt schon 2 x passiert....unglaublich ...da laufen Leute hier herum mit 5 Packungen.In Thailand ohne Job ist natürlich um einiges haerter als hier. Die 5000 Bath Unterstützung werden für die meisten nicht mal annähernd reichen.
Ausgangssperre ab 2000 Uhr, damit hätte ich in LOS keine Probleme, da ich mich derweil fast immer Zuhause aufhalte.Hoffen wir das beste und die Lage ist in Kürze wie vor der Krise.Schoen wär's !
 
  • Like
Reaktionen: heini und krimibiker