@Alf11 : Wer in Thailand eine Verlaengerung der jaehrlichen Aufenthaltsdauer beantragt hat 2 Moeglichkeiten um die vorgeschriebenen finanziellen Vorgaben zu erfuellen. Wer den Weg ueber das Bankguthaben waehlt geht zu seiner Bankfiliale macht dort ein Update seines Kontos (Einzahlung oder Abhebung) und macht dann vom Bankbuch eine Kopie (wichtig: Kopie muss die letzten 2 Monate zeigen). Zusaetzlich braucht man eine Bescheinigung der Bank. Beides muss an dem Tag ausgestellt sein an dem auch der Antrag fuer die Verlaengerung auf der Immigration abgegeben wird (mitunter kann es auch sein, dass eine Bescheinigung vom Vortag ebenfalls akzeptiert wird).
Ob diese Regelung jetzt uebertrieben, pingelig oder unsinnig ist oder nicht - Tatsache ist einfach, dass diese Vorschriften da sind. Wer eine Verlaengerung seiner Aufenthaltsdauer moechte ist gehalten die entsprechenden Auflagen und Vorschriften zu erfuellen. Ob das dem Auslaender nun passt oder nicht. Kein Auslaender wird gezwungen diese Vorschriften zu erfuellen und keiner wird gezwungen sich in Thailand aufzuhalten. Es ist jedermanns frei Entscheidung.
Und eines ist sicherlich gewiss: Du und ich werden an dieser Regelung nichts aendern und das die Immigration von sich aus daran was aendert - eher glaube ich an die Fertigstellung des Berliner Flughafens.
Wer als Auslaender in Deutschland einen Aufenthaltsstatus haben will bzw. diesen verlaengern moechte muss auch in D bestimmte Bedingungen erfuellen und Unterlagen vorlegen. Mancher Auslaender wird auch das als uebertrieben, unsinnig oder pingelig ansehen, aber auch in D gibt es einfach gewisse Regel (Auslaendergesetz) an die sich ein Auslaender halten muss. Ich rede hier vom normalen Auslaender und nicht von den Auslaendern die unter das Asylgesetz fallen.
In Thailand sind wir die Auslaender und da spielt es keine Rolle ob wir in unseren eigenen Augen ein "guter" Auslaender sind oder nicht. Wir unterliegen als Dachler genauso dem thailaendischen Auslaenderrecht wie ein Chinese, Inder, Australier oder Kenianer. Ob uns das nun gefaellt oder nicht.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich selbst alles toll finde und damit restlos zufrieden bin. Natuerlich koennte ich mir gewisse Erleichterungen und Vereinfachungen vorstellen, aber das waere reines Wunschdenken und hat mit der Realitaet nichts zutun. Ich moechte in Thailand bleiben und hier leben und somit muss ich auch die damit verbundene Buerokratie akzeptieren. Sich darueber aufregen bringt eh nichts, es ist nur meine eigene gute Laune die ich mir damit vermiese.