Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.093
7.172
3.215
58
Wenn sich die Beitragserhoehungen mit der Zeit fortsetzen, kann dieser Puffer noch extrem wichtig werden, insbesondere wenn sich der Bath weiter so stark entwickeln sollte. Alles mit Sorgfalt von @krimibiker bedacht und so sollte man auch verfahren. WEITSICHT IST HIER ANGESAGT.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69 und maddin

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@thaiguy : @lakmakmak66 hat es eigentlich gut erfasst. Ich strukturiere meine Finanzen gern und wenn es das Geld zulaesst dann bekommen solche Ruecklagen einfach ein etwas hoeheres Budget als zwingend notwendig. So muss ich bei eventuelle Beitragsanpassungen nicht gleich was aendern.
Ausserdem ist mein Verbrauchsbudget eh nur rund 75 % meiner tatsaechlichen monatlichen Einnahmen und so schmaellert eine hoehere Ruecklage nur meine monatliche Reserve.
Die 1100 Euro aus der Ueberschrift war der Stand 2013, als ich diesen Thread begonnen habe. Inzwischen liegen wir in einem Bereich von etwa 25 % mehr.

Zusaetzlich habe ich noch eine Versicherung (3200 bt) fuer ambulante und stationaere kleinere unfallbedingte Verletzungen, die ich auch aus dieser KV Ruecklage zahle.
 
Zuletzt bearbeitet:

STEIN

Aktiver Member
   Autor
26 Juli 2018
119
812
1.373
Steinfurt
@krimibiker super wie du dein Leben dort meisters und deinen Ansprüchen gerecht wirst.
Immer erstaunlich, das du deine Ausgaben so gut in Griff hast und dazu noch Rücklagen bilden kannst.
Aber genau das ist auch der Grund warum du dort nicht scheitern wirst.
Ich denke viele andere Expats könnte es auch besser gehen in Thailand, wenn sie sich nur in einigen Punkten an deine Vorgehensweise halten würden.
Vielen Dank für deine offene Berichterstattung.
 
Thailernen.net

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.141
38.932
5.565
zu Hause
Für mich ist normal wie gut man mit 1100euro eben leben kann in Thailand.

Richtig: Jedoch denken viele, Thailand besteht bloss aus den Gebieten, die fussläufig ab den 10 Baht-Taxirouten (dabei kennen die wenigsten alle) in Pattaya erreichbar sind. Da kann es knapp werden, besonders wenn bloss die Deutsche Küche angesteuert (inklusive Bier) wird.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.093
7.172
3.215
58
Dann kann er auch mit diesen betrag gut leben.
Wird sich aber nicht viel ändern,schwankungen und teuerung im land machten den Euro nicht wert voller,ist mir zumindest aufgefallen.
Richtig: Jedoch denken viele, Thailand besteht bloss aus den Gebieten, die fussläufig ab den 10 Baht-Taxirouten (dabei kennen die wenigsten alle) in Pattaya erreichbar sind. Da kann es knapp werden, besonders wenn bloss die Deutsche Küche angesteuert (inklusive Bier) wird.
Dass könnte zum Problem werden...das sehe ich auch so, jedoch wenn man hier die Schlagzahl im vernünftigen Rahmen hält, machbar.Sich motorisiert fortzubewegen , ist hier nicht ausschlaggebend.Vielmehr sind regelmäßige Barbesuche, Paffen ein höherer Kostenfaktor, bei solchen Vorlieben, geht die Rechnung mit 1400€ auf Dauer nicht auf.
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Dass könnte zum Problem werden...das sehe ich auch so, jedoch wenn man hier die Schlagzahl im vernünftigen Rahmen hält, machbar.Sich motorisiert fortzubewegen , ist hier nicht ausschlaggebend.Vielmehr sind regelmäßige Barbesuche, Paffen ein höherer Kostenfaktor, bei solchen Vorlieben, geht die Rechnung mit 1400€ auf Dauer nicht auf.



saufen,paffen und bar herum ziehen.

Wer das zum normalen leben zählt ist eh arm dran.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Es gibt in meinen Augen 2 Mindestanforderungen die man erfuellen sollte, wenn man ein dauerhaftes Leben in Thailand gestalten will. Das ist zum Einen, dass man die Auflagen der Immigration fuer die Verlaengerung der Aufenthaltsdauer (Extension of stay one year - TM 7) mit 65 000 bt monatlich oder 800 000 bt auf einem Bankkonto oder eine Mischung aus Beidem erfuellt moeglichst ohne sich diese Extension ueber eine der Agenturen zu erkaufen. Weiterhin gehoert fuer mich dazu, dass man eine KV zumindest fuer den stationaeren Bereich abgeschlossen hat. Die Deckungssumme dabei sollte zumindest so hoch sein, dass damit auch eine aufwaendige OP mit Nachsorge zumindest in einem staatl. Krankenhaus abgedeckt ist.
Was darueber hinaus an finanziellem Bedarf besteht richtet sich nach den persoenlichen Beduerfnissen des Einzelnen und natuerlich auch an dem zur Verfuegung stehenden Budget. Mein "Masterplan" fuer Thailand lautete 2013: 800 euro = 32 000 bt monatliches Budget, 300 euro = 12 000 bt Reserve und finanzieller Spielraum
(damaliger Kurs Juli 2013: 1 : 40). Fuer mich war und ist dieser finanzielle Puffer/Spielraum wichtig, damit ich Devisenschwankungen abfangen, meine Rollerausfahrten usw. damit finanzieren kann ohne auf finanzielle Reserven zurueckzugreifen oder eventuell sogar mein monatliches Budget einzuschraenken.

Es wurde ja inzwischen schon mehrfach erwaehnt, es gibt gewisse Faktoren, die - auch wenn es mitunter kleinere Betraege sind - sich ueber den Monat doch zu einem gewissen Betrag summieren. Diese Faktoren sind in meinen Augen: Tabak- und Alkoholkonsum, Essen in Restaurants - vorwiegend europaeische Kueche - , Frauen und dabei insbesondere Frauen, die man aus Bars etc ausloest und fuer ihre gewisse Gefaelligkeiten entsprechend entlohnt. Je hoeher in diesem Punkt die Ansprueche sind, um so hoeher sind in der Regel auch die dafuer notwendigen Gelder. Ebenfalls faellt das Sponsoring - monatliche Geldzahlung fuer Familie usw. - darunter.
Auch das taegliche Leben mit einer Freundin ohne monatliches Sponsoring ist ein Kostenfaktor, der je nach Frau auch schnell im 5-stelligen Bereich liegen kann.

Je hoeher die Ansprueche, die Beduerfnisse in den vorgenannten Bereichen liegen, um so dicker muss auch der Geldbeutel sein. Was bedeutet das im wirklichen Leben:
Realist sein, Ansprueche, Beduerfnisse dem Geldbeutel anpassen und daraus dann das Bestmoeglichste machen. Dazu gehoert sicherlich auch eine optimistische Einstellung zum Leben und die Bereitschaft dazu mit dem zufrieden zu sein, was man hat.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
saufen,paffen und bar herum ziehen.

Wer das zum normalen leben zählt ist eh arm dran.

Da sind wir wieder bei dem Punkt: normal ist fuer jeden etwas anderst. Fuer mich gehoert Rauchen, uebermaessiger Alkoholgenuss und staendig durch die Bars ziehen auch nicht zum normalen Leben - sonst kaeme ich mit meinem Budget auch nicht hin - fuer viele Andere gehoeren alle oder zumindest einzelne Punkte einfach zu einem normalen Leben dazu. So ist jeder Mensch anderst und jeder definiert daher "normal" einfach auch anderst.
Arm dran sind diese Menschen sicherlich nicht, sie leben halt ihr Leben anderst und manch Einer wuerde Menschen die nicht Rauchen, Saufen und durch die Bars ziehen als arm bezeichnen. Lassen wir doch Andere ihr Leben so fuehren wie sie es wollen und respektieren das - ich zumindest erwarte ja auch, dass man meinen Lebensstil akzeptiert. Man muss diesen Lebensstil nicht gut finden, aber einfach respektieren, dass ich gerne so lebe und dass das fuer mich selbst gut ist.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Kommen wir vom Allgemeinen wieder zu meiner Lebensweise. Ich bin auf jeden Fall ein Optimist, kann mich auch an Kleinigkeiten erfreuen und brauche nicht unbedingt den Konsum in jeglicher Form, um mit meinem Leben zufrieden zu sein. Auch fuer mich sind diese gewisse Faktoren wie in Beitrag #2869 nicht aussen vor.
Gut - ich habe den Vorteil, dass ich nicht rauche und auch eher maessig Alkohol trinke. Ich koche gerne und muss deswegen auch nicht fuer jede Mahlzeit in ein Restaurant oder Garkueche. Gerade wenn es um europaeische Kueche geht (lassen wir die Garkuechen mal aussen vor) kann Selbstkochen die Kosten fuer eine Mahlzeit um gut die Haelfte reduzieren. Ausserdem weiss ich dann was in dem Essen drin ist und das es mir schmeckt (wenn nicht, dann bin ich selbst daran schuld).
Gerade was Essen und Trinken angeht hoere ich gerne auf meinen Koerper, esse wenn ich Hunger und worauf ich Lust habe.
Gerade im Bereich Lebensmittel gibt es Einsparpotential wenn man preisbewusst (muss nicht heissen billig) einkauft und Angebote ebenso ausnutzt wie man es in DACH machen wuerde. Auch bei der Wahl der Restaurants gibt es bei gleicher Qualitaet mitunter groessere preisliche Unterschiede und auch die Getraenkepreise sind teils unterschiedlich in den Lokalen(z.B. kleines Chang zwischen 40 - 70 bt in Bang Saray).

Der groesste Kostenfaktor ist aber sicherlich der Bereich Frau. Natuerlich gibt es mein Budget nicht her, dass ich mir mehrfach im Monat sexuelle Dienstleistungen einer Lady, egal ob ST oder LT, kaufe. Genauso passt es nicht zu meinem Budget, dass ich eine Lady als feste Freundin habe und ich diese dann monatlich mit einer Summe X unterstuetze. Daher kommt fuer mich als moegliche feste Freundin keine Lady aus einer Bar oder Massage mit Happyend in Frage, da dies eigentlich immer mit einem monatlichen Sponsoring im 5-stelligem Bereich einher geht.
Ich kenne mein monatliches Budget, weiss wie ich morgens im Spiegel aussehe, kenne mein Alter und hatte bisher mein Augenmerk immer darauf gelegt, dass die Lady dann auch zu meinem finanziellem Rahmen passte. Stellte sich heraus, dass ihre und meine finanziellen Vorstellungen nicht im Einklang waren, dann hatte ich die Beziehung beendet bzw. erst garnicht angefangen. Es gab aber immer genug Ladies, die auch ohne Sponsoring, finanzielle Entgelte ihren Spass mit mir haben wollten. Sicherlich habe ich nicht jeden Tag jemanden neben mir, aber das will ich persoenlich auch nicht. Ich brauche meine Zeit fuer mich und fuer mich waere so eine WE-Beziehung optimal (was aber oftmals dann letztendlich an den Beduerfnissen der Ladies nach Naehe scheitert).

LKS hatte bisher bei mir noch keine Chance und daher denkt bei mir in Sachen Lady nicht das kleine Koepfchen zwischen den Beinen sondern immer noch der grosse Kopf. Sicherlich auch ein wichtiger Punkt hier in Thailand wenn es um Frauen und Beziehungen geht. Es gibt - im Gegensatz zu vielen Ansichten anderer Member hier - viele gute Frauen in Thailand, aber auch diese haben gewisse Beduerfnisse und unterliegen oftmals sozialen und finanziellen Zwaengen durch die Familie aber auch durch fruehere gescheiterte Beziehungen und daraus resultierenden Kindern bzw. finanziellen Verpflichtungen. Wer hier eine Beziehung beginnt muss sich einfach auch im Klaren sein, dass auch diese soziale und finanzielle Aspekte dazu gehoeren.
Das ist meine persoenliche Meinung, aber ich bin nicht in Thailand um soziale Probleme zu loesen und auch nicht da, um Versaeumnisse der Politik auszumerzen.
Fuer mich ist es in einer Beziehung normal, dass man sich gegenseitig unterstuetzt und ich auch fuer meine Partnerin sorge, aber alles im Rahmen und der finanziellen Moeglichkeiten. Wichtig ist dabei immer selbst finanziell autark zu bleiben. Sobald finanzielle Unterstuetzung anfaengt weh zu tun - Finger weg oder sofort beenden. Auch wenn es dann das Ende der Beziehung bedeuten sollte. Das geht aber nur, wenn auch der Kopf mitdenkt und nicht alles von der Gefuehlswelt oder vom kleinen Koepfchen bestimmt wird.

Ich moechte jetzt hier keine Diskussion zum Thema Frauen lostreten und auch Berichte ueber gescheiterte Beziehungen (mit oder ohne "Abzocke") anderer Leute gehoert hier nicht her. Dazu gibt es genuegend andere Threads. Ich wollte nur meine persoenliche Einstellung darlegen, weil dies eben auch ein entscheidender Faktor dafuer ist, dass ich bisher gut ueber die Runden gekommen bin und immer noch kein Haus im Isaan gebaut habe 555
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Gerade wenn es um europaeische Kueche geht (lassen wir die Garkuechen mal aussen vor) kann Selbstkochen die Kosten fuer eine Mahlzeit um gut die Haelfte reduzieren.

kann ich dir nicht zustimmen . Die Preise in PTY sind für Euro Speisen so im Arsch , dafür kannst du nicht selbst kochen . Mettbrötchen für 99 thb all you can eat und Co . Kannst du nicht selbst machen
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@ROYALE : Ich hatte ja geschrieben : kann.
Ich mag Mettbroetchen und all you can eat fuer 99 bt ist nicht zu toppen, aber deswegen fahre ich nicht extra von Bang Saray nach Pattaya. Ausserdem ist Mettbroetchen jetzt auch nicht unbedingt das Gericht, an das ich dachte als ich meinen Satz geschrieben hatte.
Ich hatte die Preisstruktur und das Angebot von Bang Saray - den dort wohne ich - als Basis fuer meine Bemerkung genommen.
Klar bekomme ich auch hier in Bang Saray europaeische Gerichte als Tagesmenue ab 100 bt und andere Gerichte so ab 150 bt aufwaerts. Aber die Auswahl ist deutlich begrenzter und wie gesagt: zuhause koche ich das Gericht so wie ich es will und nicht wie es ein Englaender oder Norweger kocht.
 

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
Wenn hier so mitlesen. Dann muss hier im forum jeder 3000 und mehr Rente bekommen.
Leute schaut mal was ihr Rente bekommt. Dann versucht den lebenstiehl in Deutschland zu leben.
Denn ihr in 4 Wochen patty macht.
Also für mich lebt krimibiker in Thailand einen besseren stiehlt als so mancher in Deutschland mit 1600 Euro Rente.
Hier Gerät oft die Realität voll außer Kontrolle.
Denke das hier der größte der der member nicht die Anforderungen der visapflicht in Thailand genügen.
Und dann wagt ihr den Schritt wo krimibiker gegangen ist.
Dann könnt ihr mitreden und Ratschläge geben.
Hut ab krimibiker...
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Ich moechte wieder Ruhe in diesen Thread hinein bekommen. Dies geht aber nur, wenn gegensaetzliche Meinungen auf einem sachlichen Level behandelt werden und nicht in eine Streiterei - wie letzte Woche mit exil passiert - ausarten. Ich werde - wenn die Mods dies ebenso sehen wie ich - einige Beitraege aus der letzten Woche loeschen um wieder eine klare Linie zu haben.
Diskussionen ueber einzelne Aussagen sind gerne gesehen, sollten aber meiner Meinung nach auf sachlicher Ebene passieren und sich dann auch auf die Aussage des Beitrag beziehen und nicht darauf ob dieser Beitrag jetzt fehlerfrei oder fehlerhaft geschrieben wurde. Das sind Kleinigkeiten ueber die man sicherlich hinwegsehen kann, ohne das man das extra kommentieren muss. Gerade aus solchen Kommentaren erwachsen dann Diskussionen die einen Thread sehr schnell zerreden koennen (wie man es in vielen anderen Threads sehr anschaulich sehen kann). Deshalb habe ich mir erlaubt einen Beitrag hier zu loeschen.