Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Silverstone: Da muss ich leider passen. Tagsueber bin ich nicht so oft unten am Strand und wenn, dann fahre ich nur durch. Ich halte dort so gut wie nie und ehrlich gesagt, habe ich auf diese Garkuechen nicht gross geachtet. Meine Garkuechen habe ich direkt im Ort, gute und preiswerte Kost ohne Strandaufschlag.
Ab dem Walfisch in Richtung Sunshine beach gibt es immer noch die Tische und Bastmatten unter den Palmen und man kann dort Essen ordern, wenn du das damit meinst. Auf der Landseite der beachroad sind in den letzten Monaten immer mehr kleine Restaurants und Bars entstanden mit entsprechend Sitzgelegenheiten und Speise/Getraenkeangebot und auch Betrieb bis in die spaeteren Abendstunden. Sind aber keine mobile Garkuechen mehr, sondern fast ausschliesslich stationaer. Natuerlich sind die fahrenden Haendler auch noch anzutreffen.
Die einzige Lokalitaet wo ich ab und an mal bin - meisten dann wenn sich ein Member nach Bang Saray verirrt und wir uns zum Plaudern treffen - ist in der Kurve die sunshinebeach. Richtige Tische wo ich meine Beine nicht verbiegen muss und preislich okay.
 

moonty

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2014
39
36
478
hallo Krimibiker
Ich freu mich immer wieder wenn ich mit meinem update sehen kann wie gut es Dir geht.

Ich hab meine Führeschein im Frühjahr in Saraburi auf 5 Jahre verlängert.
Hab dazu die üblichen Formulare gebraucht und als Test am Schalter beim Formular abgeben
bei der Verkehrsampel dahinter rot und grün unterscheiden müssen. Das wars.
Der Beamte hat uns gemocht und den Farang in der Kolonne nach vorne gewunken.
So hat alles zusammen 1h gedauert. Good luck..
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

moonty

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2014
39
36
478
muss unbedngt noch Anfügen, dass ich deinen Aufwand hier sehr schätze und dafür danke,
sind leider nicht alle so aktiv wie Du es vorzeigst :)

Ein Frage hätte ich,die so hypothetisch bleiben soll.
Angenommen jemand ist körperlich nicht in der Lage, aus gesundheitlichen Gründen (Demenz etc.)
also nicht in der Lage persönlich bei der Immi für den 90 Tage Stempel
oder Jahres Visa vorzusprechen.
Kann man sich in so einem Fall von einer Vertrauens Person oder Angehörigen vertreten lassen.
Was passiert in der Folge von der Immigration als Reaktion.
Deine Fernsehbeitrag hat mich zu dieser Überlegung gebracht.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@moonty: Bei der 90-Tage-Meldung ist es auf jeden Fall moeglich, dass diese Meldung durch eine Vertretung gemacht wird.
Bei der Verlaengerung der Aufenthaltsdauer (sorry aber es ist keine Verlaengerung eines Visa - bin da pingelig) kann ich es dir nicht mit 100 % Sicherheit sagen, weil ich mich damit noch nicht beschaeftigt habe. Ich gehe aber davon aus, dass es hier Moeglichkeiten gibt, dass auch eine Vertretung in begruendeten Faellen dies uebernehmen kann. Kann mir aber auch vorstellen, dass es dann unter Umstaenden auch einen Haus- Krankenhausbesuch durch die Immigration geben kann.

Alternativ gaebe es dann auch immer noch die Inanspruchnahme einer der serioesen Agenturen, die dabei unterstuetzt und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben hilft. Auch Konsul Hofer koennte hier hilfreich sein.
Folgen wird so eine Erkrankung fuer den Status der Aufenthaltsdauer vermutlich nicht haben, solange die gesetzlichen Vorgaben erfuellt sind. Wuesste jetzt nicht, dass die Verlaengerung der Aufenthaltsdauer vom gesundheitlichen Befinden des Antragstellers abhaengig waere.
Ist jetzt aber mal alles wieder auf die Immigration Pattaya/Jomtien bezogen. Andere Immigration mitunter andere Verfahrensweisen.
 

Silverstone

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
23 November 2015
2.800
81.810
3.765
@Silverstone:
Ab dem Walfisch in Richtung Sunshine beach gibt es immer noch die Tische und Bastmatten unter den Palmen und man kann dort Essen ordern, wenn du das damit meinst. Auf der Landseite der beachroad sind in den letzten Monaten immer mehr kleine Restaurants und Bars entstanden mit entsprechend Sitzgelegenheiten und Speise/Getraenkeangebot und auch Betrieb bis in die spaeteren Abendstunden.


Ja, genau die meinte ich, sehr schön, wenn die wieder da wären.
Das war dort immer sehr entspannt und man konnte schön was essen und relaxen.
Danke für die Rückmeldung und weiterhin alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Silverstone: Es ist zwar teilweise etwas anderst konzipiert wie vorher, aber bei einem kann man in Thailand sicher sein - verhungern wird man sicherlich nicht.
Obwohl es gibt sicherlich auch Kandidaten, die auch das gebacken kriegen - denke aber mal, dass du nicht dazu gehoerst :bigsmile:bigsmile:bigsmile


So , morgen geht es los. Der Roller ist bereit - gecheckt wurde er ja bei der Reparatur letzte Woche gleich mit - und das Topcase ist auch gepackt. Vorsorglich mal eine waermere Jacke, Langarmshirt und Wollschal eingepackt - soll ja wieder frischer werden. Erster Stopp ist auf jeden Fall mal Buriram und Freitag Abend bin ich auf jeden Fall im Raum Sisaket. Wie es dann weitergeht wird sich zeigen - Ubon Ratchathani, Yasothon, Mukdahan oder Roi Et - der Isaan ist ja gross.
Werde aus diesem Grund auf moegliche Kommentare hier in diesem Thread unter Umstaenden verzoegert antworten. Rueckkehr ist noch fuer dieses Jahr geplant, ob vor oder nach Weihnachten - wir werden sehen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ja, er wird sich noch wundern wie kalt es dort zur Zeit ist

Januar 2016 Nachttemperaturen von 4 - 5 Grad plus in Pai erlebt und auf dieser Tour fuhren Herbert und ich bei 13 Grad und Nieselregen in Nakhon Phanom los mit Ziel Korat wo wir dann auch bei Sonnenschein angekommen sind. Januar 2018 waren es 14 Grad tagsueber in Udon Thani, also von daher habe ich in Thailand auch schon kuehles bis kaltes Wetter erlebt.

Kleines Up date : inzwischen ist es 11.00 uhr und die erste Kaffeepause. Das Zwiebelprinzip gilt auch fuer Rollerfahrer, aber inzwischen nur noch Shirt und Jacke mit Protektoren notwendig.

line_1576035517087.jpg

line_1576035558812.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
Januar 2016 Nachttemperaturen von 4 - 5 Grad plus in Pai erlebt
Januar 2018 waren es 14 Grad tagsueber in Udon Thani

....geht das thermometer unter 25grad, bekomme ich eine gaensehaut. haengt vielleicht auch mit dem alter zusammen. in deinem fall bieten sich auf alle faelle lange untermaenner an. je noerdlicher du kommst, werden zu dieser jahreszeit die temperature sinken.

gute fahrt
eule
 

moonty

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2014
39
36
478
vielen dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit und viele neue Eindrücke auf Deinem Trip, dass Du umsichtig angehst ist bekannt...
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

marco2k

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juli 2012
41
42
478
Hallo!

Das letzte mal in 2014 in diesen Beitrag reingeschaut und mich die letzten Tage durch die letzte 100 Seiten, seit meinem letzten Besuch in dem Thema durchgekämpft ;-)

Grüße,
Marco
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Erfroren bin ich sicherlich nicht, war sogar sehr angenehm mal bei Temperaturen unter 30 Grad unterwegs zu sein. Selbst am Abend ist es mit 19 Grad noch okay mit entsprechender Kleidung.
Sicher in Buriram bin ich auch angekommen. Hab hier den @DD getroffen und wir hatten eine nette Plauderei beim Abendessen und Absackerbier.
Auf dem Weg ins Circle Hotel noch in eine Alkoholkontrolle gefahren. Wollten aber nur den FS sehen.
Morgen gehts dann weiter nach Surin, diesmal mit Begleitschutz durch @DD.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
So, seit dem 18.12.2019 spaeter Nachmittag wieder zurueck von meiner kleinen Isaantour. Es waren insgesamt 1589 km und die Tour ging ueber Buriram - Surin - Ubon Ratchathani - Kanthalak - Sisaket - Surin wieder zurueck nach Bang Saray. Den ganzen Unken in Bezug auf Kaelte im Isaan - bis auf die ersten 2 Tage, die tagsueber angenehm mit Temepraturen um die 28 Grad zu fahren waren, hatte ich auf meiner Tour die restlichen Tage immer Tagestemperaturen ueber 30 Grad. Nachts etwas Abkuehlung und Temperaturen zwischen 18- 20 Grad an den ersten 2 Tagen und danach immer 20 - 22 Grad.
Ich wollte auf der Tour ja einige Chatbekanntschaften persoenlich kennenlernen - was auch geklappt hat (nur ein Date scheiterte) und habe so nebenbei unverhofft noch zwei neue Ladies kenenngelernt und 2 aeltere Bekanntschaften wieder aufgefrischt.

So Mitte Dezember 2019 kam dann auch die alljaehrliche Anforderung der Lebensbescheinigung durch meine Pensionskasse. War gestern dann direkt beim Konsul in Pattaya und habe mir bestaetigen lassen, dass ich noch unter den Lebenden bin. Bei meiner Pensionskasse in BW ist es super - es geht alles uebers Internet mit Zugriff auf meine Benutzerkonto. Da reicht es auch aus, dass ich die Lebensbescheinigung als PDF oder JPEG uebersende. Original ist garnicht erforderlich.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Das mit den PDFs ist wahrlich ein Segen. Ich muss fuer meinen neuen Pass immer eine Geburtsurkunde vorlegen. Nun das Stammbuch hat die liebe naehere Verwandtschaft einkassiert und damit Feierabend. Allerdings verschickte des Standesamt/Buergerbuero die Urkunde auch als PDF (sehr guenstig) und zwei Botschaften haben mittlerweile das PDF der Geburtsurkunde akzeptiert. Das ist kostensparend, umweltfreundlich, fix und unkompliziert. Von daher ein Lob und auch Dank an die Botschaften. Es kann sein, dass die Beamten im Einzelfaell abwaegen, ob man ein beglaubigtes Original oder nur ein PDF sehen will. Der Hinweis ist u.U. hilfreich, weil die Regeln anscheinend ein wenig flexibler sind als gedacht und fragen sich lohnt.
 

STEIN

Aktiver Member
   Autor
26 Juli 2018
119
812
1.373
Steinfurt
@krimibiker ich habe jetzt die 140 Seiten in einer Woche gelesen. Man muss einfach sagen WOW!! Chapeaut für fast 6,5 Jahre wo du diesen Thread nun schon schreibst.
Ich finde es echt klasse das du so konsequent bist und dir dadurch ein schönes Leben in Thailand möglich machst.
Auch durch deine z.T sehr detailierten Kostenaufstellungen für dein Leben in Thailand macht klar das du total auf dem Boden geblieben bist und nicht viel "Luxus" zu leben brauchst.
Ich wünsche dir alles Gute für die nächsten Jahre in Thailand, viel Spaß bei deinen Rollertouren durch dieses schöne Land.
Mit deinen Freundinnen ist das ja leider immer so eine Sache, aber ich hätte dasselbe Problem als eingefleischter Junggeselle, man braucht halt seine Freiräume. Vieleicht findest du ja wieder eine die in deiner Nähe wohnt, damit du nicht immer 400 km und mehr fahren musst.
Alles Gute und mach weiter so.

Ein Biker, der auch gerne in Thailand seine Touren macht.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Noch 2 Tage dann steht der Jahreswechsel 2019/2020 an und Zeit auf einen kleinen Ausblick fuer 2020.
Gute Vorsaetze fuer 2020 mache ich mir wie in den Jahren zuvor keine. Wenn ich merke, dass etwas nicht rund laeuft, dann wird es korrigiert. Dazu bedarf es keine grossen Vorsaetze - einfach machen. Ansonsten ist meine Zielvorgabe fuer 2020 auf einen klaren Nenner zu bringen - ich moechte mein Leben genauso zufrieden wie bisher fuehren.

Natuerlich wird das Jahr 2020 auch kleinere Aenderungen bringen - das bleibt nicht aus. Gerade in finanzieller Hinsicht wird es Mitte 2020 einen kleineren Einschnitt geben, da mit Beginn des 13. Lebensjahres meines Kindes der Unterhalt nochmal einen groesseren Sprung machen wird. Zum 01.01.2020 ist meine Pension zwar um 50 Euro gestiegen, gleichzeitig wurde aber auch der Kindsunterhalt angepasst und steigt von 325 auf 344 Euro (Mehrausgabe von 19 Euro). Auch der Beitrag zur Pflegeversicherung in D steigt von 22,17 auf 32,20 Euro monatlich und auch die Anwartschaft bei der DEBEKA steigt von 10,55 auf 11,04 Euro. Somit im Gesamten ein Anstieg von 32,72 auf 43,24 Euro und damit 10,52 Euro monatlich Mehrausgaben.
Ab Juli 2020 wird der Kindsunterhalt dann von 344 Euro auf 420 Euro ansteigen. Das sind dann 76 Euro die auf dem Konto fehlen werden. Damit wird es seit einigen Jahren mal keinen Zuwachs sondern einen kleinen Rueckschritt von definitiv 8,02 Euro in den Eurofinanzen geben. Ich denke mal, dass dieser Rueckgang zu verkraften ist.

Jetzt kann man sich ja seine Gedanken ueber sinnvoll oder unnoetig dieser 43,24 Euro machen. Immerhin sind es 3% meines derzeit verfuegbaren Geldes. Obwohl in meiner Lebensplanung eine Rueckkehr nach D nur als letzte Alternative in Frage kommt, bin ich persoenlich der Meinung, dass man auch diese letzte Alternative nicht ganz aus den Augen verlieren sollte und die Tuer zu einer KV/PV ohne Gesundheitspruefung nicht zuschlagen sollte.

Natuerlich ist - was das Finanzielle angeht - der Euro/baht-Kurs ein nicht vorhersehbares Element und die Hoffnung bleibt, dass wir im Jahr 2020 nicht unter die 1 : 33 Grenze fallen werden. Ein Anstieg waere natuerlich schoen und wuenschenswert, aber man ist ja bescheiden und mit einer 33 vor dem Komma waere ich schon mal zufrieden. Jeden Anstieg mehr wuerde meine Zufriedenheit dann steigern.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
In 2020 werde ich bereits in rund 6 Wochen dem Club der 60ziger beitreten (ob die wollen oder nicht). Ob und wie ich diesen Uebertritt feiere steht noch in den Sternen. Am 29.02.2020 ist dann fuer meinen Freund @DampfTrucker der grosse Tag gekommen und er wird auch auf Dauer in Bang Saray/Thailand aufschlagen. Werde ihm in den ersten Wochen/Monaten etwas helfend unter die Arme greifen und den einen oder anderen Behoerdengang (TM 30, CoR fuer das Umschreiben seines Rollers, erste Extension nach 90 Tagen usw.) begleiten.
Geplant sind dann auch in 2020 gemeinsame Rollertouren.
Vielleicht kommt auch noch mein bester Freund aus D mit Frau fuer 4 Wochen auf Urlaub (diesmal aber Uebernachtung in einem Condo) und auch da soll eine Rollertour dabei sein.
Im April geht es ueber Sonkran fuer 11 Tage auf die Phillippinen nach Cebu und Dumagete.

Ein Besuch in Deutschland ist fuer 2020 nicht geplant, aber besondere persoenliche familiaere Aspekte koennen so eine Reise ja mitunter erforderlich machen.