Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Jumanji

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2014
3
0
111
Hallo Krimibiker,
ich hoffe dein Gesundheitszustand hat sich nicht verschlechtert. Wäre schön wenn du mal ein Lebenszeichen von dir gibst-
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Zum Thema Genesung:
Um es mal mit Asterix auszudruecken, fast alles ist wieder verheilt, wenn da nicht so ein widerspenstige kleine Stelle am Ellbogen waere, die sich derzeit noch etwas hartnaeckig widersetzt.
Die taegliche Wundversorgung hat sich ausgezahlt und alles ist praktisch narbenfrei verheilt. Mit dem Laufen geht es natuerlich auch wieder - wie die Smurfbesucher bereits feststellen konnten - nur der Zeh meldet sich noch mit leichtem Ziehen.

Alles zusammen hat jetzt rund 12 000 baht gekostet incl. Kontrolluntersuchung, Medikamente, Krankenhaus und Wundversorgung. Wenn auch der Ellbogen verheilt ist, werde ich dann alles bei der Hanse Merkur einreichen und mal sehen, wie schnell und problemlos das dann funktioniert - oder auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
In den letzten Tagen war ich fast taeglich aus - die letzten fast 4 Wochen nachholen - und daher auch fuer mich relativ oft in der Smurfbar. Hatte dort einige nette Plaudereien und dabei kam natuerlich auch mein Thread zur Sprache und wie ich alles so handhabe, insbesondere auch mit dem Einkaufen. Daher will ich hier auch ein paar Zeilen dazu verlieren.

Fast jeder von uns verhaelt sich in D preisbewusst und nutzt dort eben auch Sonderangebote, insbesondere auch im Lebensmittelbereich. Genauso gestalte ich auch mein Leben hier. Ich nutze Sonderangebote und Promotionaktionen ebenso aus, wie ich dies in D getan hatte. Natuerlich nur in dem Rahmen wie es sinnvoll ist. Gerade im Bereich Konserven, Haushaltsartikel usw. kann man auf diese Weise doch einiges sparen. Klar sind es bei vielen Artikel oft nur 5 - 10 baht, aber auf die Dauer summiert sich das eben doch.
Natuerlich ist das etwas, was man als Expat machen kann, was auch Viele hier tun. Als Tourist achtet man nicht ganz so auf die Preise (ausser bei den Girls fuer ST und LT) waelzt auch keine Prospekte, da steht der Urlaubsspass im Vordergrund. Als Expat lebt man aber einfach anderst. ES ist ein normales Leben und Alltag den man fuehrt und da gehoert eben fuer die Meisten der preisbewusste Einkauf (ich sage absichtlich nicht der billige Einkauf) dazu.
 
Thailernen.net

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Also inzwischen ist auch das letzte Verbaendchen weg und die Sturzfolgen sind ausgestanden. Nun beginnt der 2. Teil der ganzen Geschichte - ja, ich werde unverschaemt und versuche von den ausgelegten Krankenhaus- und Ambulancekosten doch tatsaechlich etwas zurueckzubekommen.
Also alles schoen ins Kuvert und dann mit der Post zur Hanse Merkur einsenden, denn die Versicherung will die Originalbelege. Werde dann wohl irgendwann im Januar 2015 wissen, was meine Versicherung wirklich wert ist.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Ich denke, Du kannst guter Dinge sein, die Hanse Merkur ist da in der Regel sehr kulant.....:yc
 

derfriedel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Juli 2014
3
0
111
Erstmal Danke für den ausfühlichen Bericht.. hab mich endlich bis zum Ende durchgearbeitet...und Hut ab!
Noch ein Tip zum Preisbewussten Einkauf : ich fahre immer mal wieder zum Makro, da hats nicht nur Großpackungen, und manches braucht man halt doch in größeren Mengen.
 

Wile E. Coyote

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2014
18
6
368
Servus,

schön das Du alles so gut überstanden hast. Wollen wir hoffen das die KV nicht rumzickt und alles schnell sowie komplett überweist.

Gruss
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Noch ein Tip zum Preisbewussten Einkauf : ich fahre immer mal wieder zum Makro, da hats nicht nur Großpackungen, und manches braucht man halt doch in größeren Mengen.

Danke fuer den Tipp. Bin ab und an im Makro, aber auch da ist es wie ueber all, teils guenstiger und teils auch gleiches Preisniveau oder sogar etwas teurer. Aber wer die Augen aufmacht und eben nicht nur unbedarft in den Wagen legt, kommt gut ueber die Runden.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Toller Service hier: Danke an @smurf fuer die Vermittlung und @fritsche fuer die spontane Bereitschaft meinen Brief an die Hanse Merkur mitzunehmen und in D auf den Postweg zu bringen. Das ist mal Mitbringservice in die andere Richtung.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Bedingt durch den Unfall Ende Oktober war ich auch im November noch eingeschraenkt und daher relativ selten unterwegs. Wenn dann ab und an mal in Pattaya beim Smurf, Stammtisch der Greyhounds oder eben auch mal wieder der Besuch einer guten Musicbar.
Meist verbinde ich dann diese Fahrten nach Pattaya auf dem Rueckweg noch mit einem Einkauf im Foodland oder Friendship, wenn ich eben etwas aus diesem Sortiment brauche.
Ansonsten ein normales Leben ohne Hoehen oder Tiefen.
Diese erzwungenen Aufenthalte im Condo hatten auch was Gutes - ich habe mich aufgerafft und mich mal mit den Angeboten von Krankenversicherungen fuer Expats und unbefristet auseinander gesetzt. Dazu habe ich jetzt auch einen Extrathread aufgemacht speziell zur Cigna Versicherung. Bitte daher Beitraege zur KV dort hinterlassen - danke.
Wie ich schon mal frueher geschrieben hatte, ist die Hanse Merkur oder vergleichbar ein guter Einstieg in ein Expatleben in Thailand, aber dahingehend risikobehaftet, dass diese Vertraege in der Regel nur max. 5 Jahre gelten. Danach ist dann ein Wechsel zu einer anderen Versicherung angesagt. Und hier liegt einfach das Risiko : Passiert in den 5 Jahren nichts, dann ist ein Wechsel zu einer anderen Versicherung in der Regel problemlos. Wenn aber in den 5 Jahren was passiert (Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs usw.), dann hat man die A...karte gezogen, weil ein Wechsel problematisch wird oder ueberhaupt nicht mehr moeglich ist. Folge : man steht ohne KV da und riskiert ein Leben in Thailand ohne KV, oder man geht den Weg nach D zurueck ins Auffanglager der dortigen KV' s.
Das will ich aber Beides nicht. Daher setzt ich mich jetzt schon mit den KV' s auseinander und suche mir ein Programm, dass fuer mich finanziell noch tragbar ist, aber meinen Beduerfnisse entspricht. Da ich ja schon 59 EUR fuer bei der Hanse Merkur zahle waeren die von mir derzeit favorisierten Angebote mit rund 60 bzw. 90 EUR Mehrbelastung verbunden und wuerde mein Budget von derzeit 1200 EUR (ohne KV der Hanse Merkur) nicht so stark beanspruchen, als das es unvertretbar waere. Ausserdem wuerden die erhoehten KV-Zahlungen dafuer sorgen, dass rund 36 EUR weniger an den Treuhaender (Insolvenz) zu zahlen waere. Was unter dem Strich dann tatsaechlich nur 24 bzw. 54 EUR Mehrkosten waeren.
Aber in der Sache muss nichts ueberstuerzt werden, hat noch etwas Zeit und daher kuehlen Kopf bewahren und auf jeden Fall stressfrei entscheiden :hut
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Habe laengere Zeit nichts mehr hier geschrieben, liegt aber einfach daran, dass ich hier ein ganz normales Leben fuehre und sich soweit alles eingespielt hat.
Inzwischen konnte ich meinen Unfall auch aus finanzieller Sicht abschliessen. die Hanse Merkur hat alle Rechnungen anstandslos ohne Rueckfragen anerkannt und inzwischen auch von den 12 230 baht Gesamtrechnung einen Betrag von umgerechnet 11 400 baht (kurs 1:40 zugrunde gelegt) erstattet. Da bei der Hanse Merkur ein Selbstbehalt von 25 EUR dabei ist, passt das dann schon.

Im Dezember bin ich dann den letzten Teil meiner zahnaerztlichen Baustelle angegangen. 3 gezogene Zaehne, 6 Zaehne abgeschliffen und nach einigen Tagen mit einem Provisorium beisse ich seit dem 18.12. komplett mit den Dritten zu. Die Rechnung von Dr. Ramin konnte ich wiederum problemlos bei der Beihilfe im Kundencenter online einreichen und inzwischen liegt auch bereits der Bescheid vor. Letztendlich war mein Eigenanteil, den ich selbst schultern musste an der gesamten Sanierung, rund 54 000 baht.
Tragbar und auf jeden Fall guenstiger als in Deutschland.
Auch das war aus meinen monatlichen Ruecklagen, die ich mir gebildet habe und auch in Zukunft bilden werde, problemlos zahlbar.

Ansonsten laeuft mein Leben weiterhin in geregelten Bahnen. Habe mich in Bang Saray eingelebt und bin froh, dass ich diesen Schritt vor 5 Monaten gemacht habe. Finanziell passt es ebenfalls und mein Budget von 32 000 baht reicht mir vollkommen aus um fuer meine Verhaeltnisse gut und zufrieden zu leben. Mit meiner Freundin klappt es ebenfalls reibungslos - vielleicht weil Geld kein grosses Thema bei uns ist und wir uns gegenseitig genuegend Freiraeume lassen.

Der derzeitige Baht/Euro-Kurs ist zwar nicht erfreulich, aber machte mir derzeit noch kein Kopfzerbrechen. Aendern kann ich es eh nicht und muss also damit leben. Mein in Thailand freiverfuegbares Einkommen habe ich so aufgeteilt, dass bei einem Kurs von 1:40 zwei Drittel zum Leben sind und ein Drittel ist Reserve. Da mein Budget bei 32 000 baht liegt kann jeder ausrechnen, wie hoch die Reserve ist und damit kann ich auch Kursschwankungen nach unten noch abfangen.

Nun moechte ich allen Freunden, Bekannten, bekannten und unbekannten Mitlesern hier ein frohes, stressfreies Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wuenschen. Ihr duerft gern einen Stern druecken, aber bitte nehmt davon Abstand jetzt hier Weihnachtswuensche zurueckzuschreiben - danke.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2015:

Es faengt recht spannend an. Mit @herboxxl und einigen Greyhounds geht es am 07.01.2015 zu einer ca. 18-taegigen Rollertour in den Norden Thailands. Es werden rund 3500 - 4000 km sein, davon sicherlich tolle Strecken die ein Bikerherz hoeher schlagen lassen, die uns erwarten und ich freue mich schon darauf. Wird sicherlich klasse.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Auf die Tour bin ich gespannt, bei mir steht naechstes Jahr ein neues Mopped an und entsprechend ist auch eine Tour geplant, ohne bislang eine Route zu haben.
 

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
@krimibiker

was mich interessiert wäre was Du mit den 16000 Baht mtl. Rücklagen machen würdest wenn diese Dir ab sofort als frei verfübares Geld zusätzlich zur Verfügung stünden ... einfach mal so hypothetisch. Klar, Du könntest jetzt schreiben ich leg sie mir trotzdem auf die Seite weil ich glücklich und zufrieden bin aber es wäre für mich einfach mal interessant in welchen Bereichen Du dieses Geld zusätzlich investieren würdest um Dir doch das ein oder andere Schmankerl mehr zu gönnen.
Wo empfindest Du dass Du evtl. mit dem zusätzlichen Kapital monatlich noch mehr Lebensqualität erreichen könntest ?
Wäre es vielleicht doch spassig ein bisschen mehr auf Lady-Pirsch zu gehen ... unabhängig von Deiner Thai-Freundin ?

Gruss
Stachelbär
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615

@stachelbaer

mach den Dauerauftrag über 400 Euro an @krimibiker fertig und er berichtet für dich in einen neuen Live-Thread :hut