Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@juhe : die Idee hat was fuer sich :bigg (wuerde ich aber eh nicht annehmen :hut )

@stachelbaer: Es ist eine sehr hypothetische Frage. Ich glaube an meinem taeglichen Leben wuerde sich nicht viel aendern. Mit dem, was ich habe bin ich zufrieden und es gibt jetzt auf Anhieb mal nichts wo ich gross was aendern wuerde.
Ich denke ich wuerde zusaetzliches Geld eher erst mal auf die Kante legen um meine Reserven etwas zu vergroessern.
Wenn man das Angebot mit den Ladies taeglich vor der Nase hat und sich bedienen kann wann immer man lustig ist - dann verliert es ganz schnell seinen Reiz. Wenn man dann eine passende Freundin hat, dann findet man dort was "mann" sich so wuenscht. Ausserdem, nur weil ich nie ueber Abenteuer mit Ladies schreibe, muss das ja nicht heissen, dass da nichts ist. In der Stille geniessen und schweigen - das geht auch mit einem kleinen Budget, eben nicht taeglich und dann auch nicht mit Maedels die 3000 oder 4000 baht fuer ST aufrufen, aber es gibt ja auch noch andere Alternativen.
 

Zico

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Februar 2014
44
3
308
34355 Staufenberg
Hallo Krimibiker,indem was Du oben geschrieben hast kann ich Dir nur voll zustimmen. Du kennst doch sicherlich das Sprichwort, Hunde die bellen beissen nicht. Das Sprichwort bezieht sich auf deinen letzten Satz. Gruss Zico, und leb weiter so,Du machst es rictig meiner Meinung nach.
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.633
21.746
4.215
72
Am Bichelsee
Hallo Krimibiker, du machst das schon richtig. Da ich selber auch ein relativ hohes Sicherheitsbedürfnis habe, würde ich mir ebenfalls zuerst mehr Reserven ansparen und das zusätzliche Geld nicht einfach verprassen. :daume
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Ich habe nun 18 Monate oder 1 1/2 Jahre Thailand hinter mir, mein 2. Happy new year hier erlebt und mal sehen, was das neue Jahr fuer mich so bereit haelt. Wenn ich so auf das Jahr 2014 zurueckschaue, war es ein erfreuliches Jahr fuer mich. Mit meinem Umzug von Pattaya hierher ins ruhige und beschauliche Bang Saray habe ich sicherlich einen guten Schritt getan. Pattaya ist ein Ort an dem man einen Start in Thailand machen kann (insbesondere wenn man von Land und Leute noch wenig kennt), aber auf die Dauer ist es zumindest fuer mich nichts. Alternativen findet man sicherlich auch ueber der Sukhumvit road in der sogenannten Darkside von Pattaya. Fuer mich war Bang Saray einfach eine Alternative, zumal eben meine Freundin im Bereich Khao Chichan arbeitet und somit Bang Saray einfach guenstiger liegt. Ausserdem ist das Meer von meinem Condo aus nicht ganz so weit weg, wie wenn man auf der Darkside wohnt.
Mit dem Umzug nach Bang Saray begann auch fuer mich dann nach laengerer Zeit solo (ueber 4 Jahre) wieder ein Zusammenleben mit einem weiblichen Wesen - auch kurz Freundin oder Mia genannt. Auch diese Entscheidung habe ich bisher nicht bereut. Trotz der Tatsache, dass wir nun zusammen sind und somit auch die Lebensfuehrung zu Zweit finanziert werden soll und will, konnte ich problemlos mein Budget von 32 000 baht im Schnitt halten. Positiv hier natuerlich, dass eben nur das gemeinsame Leben finanziert wird und meine Freundin von ihrem Verdienst fuer Familie und Kinder sorgt.
Unter diesen Voraussetzungen kann man auch ohne weiteres zu Zweit von 32 000 baht incl. Miete und Nebenkosten leben. Wenn ich so das letzte halbe Jahr passieren lasse und die Kosten mal etwas aufschluessle, so entfallen ca. 11 500 baht auf Miete, Nebenkosten und Telefon, ca. 10 000 baht fuer Lebensmittel und taeglicher Bedarf, ca. 2000 baht fuer Benzin, ca. 6000 baht fuer Restaurant und Bars und der Rest faellt unter den Posten sonstiges.
Mit der Sanierung vom Gebiss habe ich eine weitere Huerde genommen, die allerdings trotz Zuzahlungen der Beihilfe die Reserven schmelzen liess.
Freizeitaktivitaeten waren natuerlich meine groesseren Mopedtouren nach Chiang Mai, quer durch den Isaan und auf die Insel Kho Chang, aber auch die vielen kleineren Tagesausfahrten, die ich ab Mitte des Jahres dann ueberwiegend mit den Greyhounds unternommen hatte. Mit dem Kauf der gebrauchten PCX 150 Ende August habe ich einen Fehler aus der Anfangszeit in Thailand korrigiert, als ich mich aus Kostengruenden fuer eine Honda click 125 entschieden hatte. Das Moped ist zwar auch klasse und hatte mich sicher nach Chiang Mai und durch den Isaan gebracht, aber die PCX ist halt doch noch eine Klasse besser.
Meine Rollertouren hatte mir aber auch das negative Highlight des Jahres beschert - ein kleiner und ein groessere Sturz mit entsprechenden Blessuren.

Einige werden sich jetzt fragen, welche guten Vorsaetze ich mir fuer das Jahr 2015 gesetzt habe. Ich hoffe ihr seit nicht enttaeuscht, wenn ich das mal so lapidar formuliere: keine.
Neujahrsvorsaetze haben immer ein Manko - man nimmt sich in der Regel viel zu viel vor, setzt die Latte recht hoch und dann sind die Vorsaetze in der Regel auch innerhalb kurze Zeit vergessen, weil sie einfach mit dem wirklichen Leben nicht mithalten koennen.
Klar habe ich auch gewisse Vorstellungen wie ich mein Leben weitergestalten will. Dazu gehoert in erster Linie eine Lebensweise, mit der ich mich wohlfuehle und mit mir und meinem Leben zufrieden bin. Das war im Jahr 2014 so und warum sollte ich dann daran gross etwas aendern.
Ich werde auch in 2015 finanziell nicht ausflippen, sondern auch hier weiterhin auf dem Boden der Tatsachen bleiben und meine Reserven wieder auffrischen, trotzdem aber das Leben in meiner Art und Weise geniessen. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache - aber Meine - und darauf kommt es fuer mich an.
In diesem Sinne noch nachtraeglich ein frohes Neues Jahr an alle Mitleser und das ihr euch genauso wohlfuehlen koennt, wie ich es derzeit tue und mir fuer 2015 vorstelle.
 

TMAX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Dezember 2014
313
351
853
In einem Haus
Ein glückliches, zufriedenes und gesundes Leben führen zu wollen, ein gutes Ziel!

Hab ich das da oben richtige gelesen?
Du bist mit ner 150er PCX (mein Thailandmoped) bis nach Chiang Mai gefahren?

Ich habe vor, so es klappt auch ne große Tour zu fahren in Thailand, dazu wollte ich mir allerdings dann einen großen Roller mieten. Mich würde echt interessieren wie das mit der kleinen Maschine stressfrei möglich ist---

Also dann ich bleibe dran....
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Nicht ganz richtig. Ich war mit meinem ersten Moped, einer Honda click 125, in Chiang Mai. Die grosseTour jetzt im Januar werde ich aber mit der PCX fahren. Aber auch mit der Click war es recht gut zu fahren. Im Regelfall reichen auch ca. 80km/h laut Tacho auch aus.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

Deibuzo

Chang drinking Menace
   Autor
27 Mai 2011
510
655
1.483
@Krimi: erstmal DANKE für deinen offenen und sehr informativen Bericht!
Ein wundervolles und gutes 2015 :hut
 

pomdam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2012
58
5
318
... immer wieder toll Deine Berichte zu lesen. Ich bin auch der Meinung, das es ein lohnendes Ziel ist am Jahresende sagen zu können, "es war ein schönes Jahr". Wir sind nun auch in einem Alter in dem wir uns nichts mehr beweisen müssen und wir werden auch an unser finanziellen Situation nichts mehr ändern, also es zählt nur noch Zufriedenheit, LG, pomdam
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
So - bin seit gestern wieder zuhause und dort heil und gesund angekommen. Die 20-taegige Nordthailandtour war richtig klasse und ich habe dabei keinen Tag bereut. Letztendlich waren wir nur noch zu dritt, hatten aber trotzdem unseren Spass. Lag natuerlich auch an den tollen Bergstrassen im Norden, die einfach nur "geil" waren. Insgesamt waren es jetzt nun 3853 km, die ich hinter mich gebracht habe. Einen Tourenbericht wird es auch geben, wird aber sicherlich Februar werden, bis die ersten Zeilen und Fotos dort erscheinen. In diesem Punkt sind meine Facebookfreunde besser dran - die hatten die Moeglichkeit einen Teil der Bilder zeitnah zu sehen.
Die PCX war zuverlaessig und ausser einem platten Reifen wegen einer eingefahrenen Krampe gab es keine Probleme. Aber mit einem Gummipfropf in der Laufflaeche war der Schaden schnell und mit 100 baht preisguenstig behoben.
Die PCX ist auf jeden Fall tourentauglich, einzig die Sitzbank mit dem kleinen Hoecker stoert etwas. Werde den Hoecker wohl etwas nach hinten versetzen lassen. Der Spritverbrauch war bedingt durch die Bergstrecken und teilweise auch flotte Fahrt auf der Rueckfahrt im Schnitt 2,44 l auf 100 km und entspricht damit ca. 70 baht fuer 100 km.

Nun vielleicht noch etwas zu den Kosten die so eine Ausfahrt notwendig macht. Es haengt hier natuerlich viel vom Hotel ab. Im Schnitt lagen die Hotelkosten bei mir im Schnitt bei ca. 500 - 600 baht pro Nacht. Bei den Hotels war uns Sauberkeit und Wifi wichtig, Aircon war im Norden kein Kriterium. Benzinkosten schlugen mit 2646 baht zu Buche. Den Rest von knapp 27 000 baht fielen dann fuer Essen, Getraenke, Eintrittsgelder, kleine Geschenke usw. an.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Der Verfall und drastische Kursverlust des Euros ist natuerlich auch eine Sache, ueber die ich mir meine Gedanken mache. Immerhin hat der Euro alleine in den letzten 30 Tagen rund 4 baht verloren, was bei rund 1200 EUR doch einen Verlust von 4800 baht bedeutet - oder anderst ausgedrueckt, es ist die halbe Miete fuer mich.
Noch ist Reserve da, aber die Ruecklagen, die ich monatlich machen kann werden immer geringer. Grund zur Panik sehe ich derzeit aber noch nicht. Es bleibt noch Spielraum nach unten und auch in der Lebensgestaltung gibt es noch Spielraeume, wie z.B. der Wechsel der Wohnung usw.. Ein Blick in Richtung Deutschland ist derzeit auf gar keinen Fall ein Thema und Panik erst recht nicht.
Wie man so schoen sagt: abwarten und Tee trinken (darf auch ein Sangsom Coke sein). Aendern kann man an dem Kurs eh nichts und muss es so nehmen wie es kommt. Solange ich jeden Monat noch den einen oder anderen Baht auf die Seite legen kann - somit nicht am Limit lebe, geniesse ich einfach mein Leben hier. In diesem Sinne - auf in den Februar.
 

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.556
4.718
Duisburg NRW
Immer wieder schön zu lesen, was du alles erlebst. Am meisten bewundere ich deine positive Denkweise in allen Lebenslagen. Bist ein klasse Mensch. Bleibe so wie du bist. Und lasse dich nicht unterkriegen. Hast meinen vollsten Respekt. Wir sehen uns ja die Tage beim Werner. Danke für die viele Arbeit, die du hier ins Forum investierst. Eine ehrliche Berichterstattung die sehr gut rüberkommt.
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.633
21.746
4.215
72
Am Bichelsee
Ich habe zwar deine Fotos auf Facebook gesehen, aber auf den ausführlichen Reisebericht bin ich gespannt.
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.981
22.602
4.465
... Aendern kann man an dem Kurs eh nichts und muss es so nehmen wie es kommt. Solange ich jeden Monat noch den einen oder anderen Baht auf die Seite legen kann - somit nicht am Limit lebe, geniesse ich einfach mein Leben hier. In diesem Sinne - auf in den Februar.

Imponiert mir, wie du deine Situation siehst.
Bei einigen geht ja schon wegen einem 2- oder 3woechigen Urlaub die finanzielle Welt unter.

Bin weiterhin interessierter Mitleser hier!

:daume
 
  • Like
Reaktionen: Gast_19

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
870
13.069
2.695
Pattaya
Habe den Krimibiker im Januar persönlich bei Werner kennengelernt. Wir haben ausführlich sprechen können. Habe einen sympatischen, interessanten und sehr realistisch denkenden Menschen getroffen, der meinen Respekt hat, wie er sein Leben in Thailand organisiert.
 

Bendar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2015
171
81
708
Imponiert mir, wie du deine Situation siehst.
Bei einigen geht ja schon wegen einem 2- oder 3woechigen Urlaub die finanzielle Welt unter.
Naja, wer am lautesten jammert ist nicht unbedingt der, dem es am meisten weh tut glaube ich.

Andererseits bin ich auch beeindruckt, was andere hier für einen 3 Wochen Urlaub ausgeben. Denen mag es egal sein, für mich spielt der fallende Eurokurs für den Urlaub jedoch definitiv eine Rolle und ärgert mich.
 

haymon

Gast
Ungültige Emailadresse
22 Januar 2011
19
8
313
lese schon seit längerer Zeit deine Berichte und bin begeistert davon. Sie sind sehr informativ. Da ich auch in ein paar Jahren mit meiner Thaifrau nach Thailand übersiedeln werde, sind solche Informationen zusammen mit anderen Informationen aus dem Internet für mich sehr gut verwendbar. Werde auch weiterhin deine Beiträge verfolgen.