Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
911
2.584
1.343
Es bring auch nichts wenn ich mich als Weissnase aufrege - solange sich die anderen thail. Nachbarn nicht darueber aufregen macht er was er will.
Wenn er nur eine kurze Zeit, rund um Songkran, und sogar nur tagsüber etwas lauter ist, sollte man damit leben können.
Während Songkran ticken manche halt anders.
Dass für Thais laute Musik zu einem guten Fest gehört, wird dich ,nach so vielen Jahren , eh nicht mehr wundern.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.653
38.332
4.265
64
Bang Saray
Im April habe ich zusammen mit meinem Nachbarn @DampfTrucker auch wieder das eine oder andere Cafe im Raum Sattahip und Ban Chang erkundet. Gerade in Cafe und Coffee-Shops ist in Thailand ja kein Mangel und es gibt die wie Sand am Meer. Oft findet man ganz versteckt nette Cafes, die einen zweiten oder dritten Besuch unbedingt wert sind.

Das folgende Cafe ist hier in Sattahip und auch unter dem Namen Wood Brick House in Google und Facebook zu finden.

Kaffee latte heiss mit dem Banana Ice 114 baht. Von der einheimischen Farangwelt wird das Cafe auch gerne Cafe Piano genannt weil dort immer Pianomusik spielt.


IMG_20240425_124434.jpg


IMG_20240425_124452.jpg


IMG_20240425_124506.jpg


IMG_20240425_124511.jpg


IMG_20240425_124525.jpg


IMG_20240425_124600.jpg


IMG_20240425_124607.jpg


IMG_20240425_125942.jpg

Normalerweise habe ich Reisepass und Bankbuch nicht staendig bei mir, aber ich hatte zuvor was auf der Krungsri Filiale im Big C Sattahip zu regeln und brauchte dazu beide Unterlagen.
Die Geschichte bei der Krungsri schreibe ich in den naechsten Tagen in einem eigenen Beitrag.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.653
38.332
4.265
64
Bang Saray
Einige Tage davor waren @DampfTrucker und ich erst zum Erkunden alleine im Olden House und 2 Tage spaeter dann mit Auto meiner Lady zusammen mit weiblicher Begleitung dort. Schoene grosse Kuchenauswahl und Tiramisu die uns allen gut geschmeckt hat. Das Olden House liegt in einer Seitenstrasse vom highway 331 im Grenzgebiet zwischen Sattahip und Ban Chang. Auch das
kann man unter diesem Namen auf Google Maps finden.


IMG_25670405_170341.jpg


IMG_25670405_170348.jpg


IMG_25670405_164014.jpg


IMG_25670405_164008.jpg


IMG_25670407_150541.jpg


IMG_25670405_164728.jpg


IMG_25670405_163919.jpg


IMG_25670407_150344.jpg

Wie man sieht schmeckt die Tiramisu. Das letzte Bild war von einem Sonntag und da war doch erheblich mehr los als bei unserem ersten Besuch unter der Woche.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.653
38.332
4.265
64
Bang Saray
Bei mir haelt sich Essen gehen und Eat at home so in etwa die Waage. Ich habe meine Auswahl an Restaurants hier in Sattahip aber auch in Bang Saray ich ich immer wieder mal unregelmaessig besuche. Teils alleine, aber oft auch zusammen mit meinem Nachbarn. Mittwoch und Samstag bin ich immer wieder im Jasmine Restaurant und Bar in Bang Saray wenn dort gute live Musik geboten wird. Oftmals sagt mir dann das Tagesessen zu und es wird zu guter Musik gut getafelt.
Der Salat mit Salmon fuer 150 bt ist fuer mich immer eine Option, auch die Erbsensuppe fuer 120 bt - teils auch mal fuer 99 bt - esse ich gerne und wenn es Lammhaxe oder Rindsrouladen gibt bin ich auch gern Gast dort.

IMG_25670415_200545.jpg


IMG_25670406_201248.jpg


IMG_25651105_190456.jpg


IMG_25670221_200019.jpg



Zuhause gibt es oft mal nur eine Bortzeit mit Wurst und Kaese, aber natuerlich wird auch richtig gekocht. Vor 2 Wochen gab es einen schoenen Schweinebraten vom Hals in einer eisernen Kachel schoen im Backofen gegart - im Bratensatz schoen viel Zwiebel. Das war dann ein super leckerer Brotaufstrich.

IMG_25670408_151843.jpg


Und heute hatte ich mal wieder richtig Lust auf Spargel in Kochschinken gerollt mit Salzkartoffeln und einer Sauce Hollaindase. Erst probiert und dann fotografiert - der Hunger war einfach groesser.

IMG_20240426_131831.jpg
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.653
38.332
4.265
64
Bang Saray
Wie ich es schon im Beitrag #4468 ganz unten anklingen liess hatte ich letzte Woche so mein kleines Erlebnis in der Krungsri Bank.
Im Okotber 2022 hatte ich ja meinen neuen Reisepass bekommen und war dann auch im November oder Dezember 2022 bei meiner Krungsri Filiale in Sattahip (diese wurde zwischenzeitlich geschlossen und es gibt in meinem Bereich nur noch die Filiale im Big C Sattahip oder in Ban Chang) und habe dort fuer meine 2 Bank-Accounts und meine Kreditkarte meine neue Passnummer hinterlegt. Einige Formulare dazu ausgefuellt und unterschrieben, Bildchen gemacht und dann war ich dort fertig. Meine irrige Annahme: meine alte Passnummer wurde durch die neue Passnummer bei beiden Accounts und der Kreditkarte ersetzt - aber dem war nicht so wie ich letzte Woche erfahren durfte.
Ich wollte letzten Mittwoch endlich all meine Apps und Daten auf ein neues Handy ueberspielen und in Zukunft von dort meine Krungsri App und U-Choose bedienen. Also nach dem Umzug beide Apps erstmal deinstalliert und dann erneut installiert. Leider war dann eine Registrierung mit Bankaccount und aktueller Passnummer bzw. Kreditkartenummer und aktueller Passnummer nicht moeglich. Ich erhielt immer die Meldung: nicht korrekte Daten. Nach einigen Versuchen dann spasseshalber meine alte Passnummer eingegeben und siehe da: ich konnte mich einloggen. Bei U-Choose ohne Probleme, bei der Krungsri App kam der Hinweis, dass ich meine Daten incl. Bild in einer Filiale updaten sollte.
Also am letzten Donnerstag zur Krungsri Filiale im Big C gg. 11.15 Uhr. Dort alles erklaert und wieder Kopie Pass, neues Bild, 2 oder 3 Mal mit Bkk telefoniert und dann der Hinweis in ca. 3 - 5 Werktagen sollte es in der App mit neuer Passnummer funktionieren. War mir zu lange (ich zahle viel mit Scan und hole mein Geld mit cardless) und nach einem weiteren Gespraech und Transfer aller Unterlagen per Mail nach Bkk hiess es : 20 Minuten. 30 Minuten und einen Einkauf im Big C spaeter: Einloggen mit der neuen Passnummer funktionierte, aber dann die Meldung meine Daten bitte in einer Filiale upzudaten. Also wieder in die Filiale, nochmals Pass kopiert und neues Bild gemacht, die App neu installiert und die Bitte nochmals 20 Minuten zu warten. Das habe ich dann dazu genutzt dem Wood brick House (# 4468) einen Besuch abzustatten. Kurz bevor ich dann dort gestartet bin nochmals App neu installiert, Daten eingegeben und wieder das Selbe wie zuvor: Daten bitte in der Filiale updaten. Vom Cafe zum Big C sind es nur 2 km , lag auch fast auf dem Weg - also gleich nochmal in die Filiale. Erneute bei der gleichen Dame mein Anliegen vorgebracht und erneut Check im Computer und dann: you change telephone ? Das hatte ich allerdings gleich am Anfang gg. 11.15 Uhr gesagt, ging dann aber wohl irgendwie unter und das entsprechende Haekchen war wohl nicht gesetzt.
Auf jeden Fall mit dem Hinweis: Telefonwechsel und etwas Computerarbeit klappt dann die neue Registrierung. OTP-Nummer bekommen, eingegeben und seitdem funktioniert meine App wieder wie zuvor. Letztendlich war die sehr freundliche Lady am Schalter der Krungsri wohl mehr happy das es funktioniert als ich selbst.

In Sachen Kreditkarte: U-Choose funktionierte ja mit der alten Passnummer. Trotzdem auch hier ein Update auf die neue Passnummer vorgenommen. In der Filiale wurde eine Passkopie gemacht und dann per Email verschickt. Am naechsten Tag dann die Info in U-Choose, dass meine Daten unvollstaendig sind und ich wurde um Rueckruf gebeten. Rueckruf: Mister you sign in passport with first and last name, but copy is sign only with last name. We need copy sign same in passport. Also Pass kopiert, mit Vor- und Zuname unterschrieben, per Email angesendet und nach 3 Tagen U-Choose neu installiert, Karte neu mit aktueller Passnummer registriert und es funktioniert auch hier wieder.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.653
38.332
4.265
64
Bang Saray
Wer auf Dauer in Thailand lebt kennt das: alle 90 Tage ist eine Meldung an die Immigration faellig (falls man nicht vor/mit Ablauf der 90 Tage ausgereist ist). Seit einigen Jahren geht das ganz bequem online ohne grossen Aufwand. In der Anfangszeit gab es auch eine App, die aber mit Maengeln behaftet war. Ich mache die 90-Tage-Meldung am Laptop direkt ueber die Adresse:


Bei erstmaliger Nutzung muss man sich registrieren. Anschliessend nur noch die Seite aufrufen, anmelden und neue Application anklicken. Ebenso kann man aber auch den aktuellen Stand der Meldung aufrufen. Vorteil bei Abgabe der TM-47-Meldung online: man wird rund 2 Wochen vor dem neuen Abgabetermin per Email erinnert.
Ich hatte meine Meldung heute gg. 10.00 Uhr abgegeben und gg. 15.40 Uhr kam die Email, dass die Meldung geprueft ist und der Zettel fuer den Pass war als Anhang dabei. Kurz ausgedruckt, im Pass eingeheftet und bis 31.07.24 ist wieder Ruhe.

Und noch ein kleines Erfolgserlebnis oben drauf: seit laengerem mal wieder bei der Thai Lottery Glueck gehabt: 4000 bt gewonnen und nach Abzug der Bearbeitungsgebuehr waren 3940 bt auf meinem Konto. Ich spiele nicht immer aber ab und an online ueber den Account meiner Freundin. Vorteil: das Los kostet 80 bt, die Auswahl an Losnummern ist deutlich besser und bei einem Gewinn ist das Geld noch am gleichen Tag im Account gutgeschrieben. Und ja - bei meiner Freundin bin ich mir wirklich sicher, dass sie mir auch groessere Gewinne bis zur Hoechstsumme zukommen laesst.
Da ich naechste Woche mit @DampfTrucker fuer 3 Naechte an die Mae Phim (Provinz Rayong) fahre kommt der Gewinn gerade recht - sind meine Uebernachtungskosten gedeckt.
 
Cosy Beach Club

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
436
433
803
Bin da recht altmodisch.
Mach meine Meldung immer noch persönlich.
Habe allerdings auch nur 6 km oneway.
Hier inder Farang Diaspora hält sich der Andrang allerdings auch in Grenzen.
Meist geht das ratzfatz.lol
Onnut
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.653
38.332
4.265
64
Bang Saray
Mach meine Meldung immer noch persönlich.
Habe allerdings auch nur 6 km oneway.

Ist natuerlich jedem seine eigene Sache wie er seine Meldung macht. Fuer mich ist es einfach praktischer auf diesem Wege. Ich habe so um die 25 km einfach wenn ich nicht in den Trubel in Jomtien/Pattaya muss, dann ist mir das gerade recht.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.163
5.703
2.365
Tapong/Rayong München
fuer 3 Naechte an die Mae Phim (Provinz Rayong) fahre kommt der Gewinn gerade recht
Vielleicht einige Tipps dazu: A-roy Bakery (vorher aber prüfen ob er noch auf hat, will verkaufen), gute Lage mit Strand Zugang, tolle Brot und Kuchen Auswahl
Lek Café´, mehr als Cafe, sehr gute Köchin vor Ort, Thai und Western
Drift Bar, tolle Lage (direkt am Strand), gutes Essen

genießt es!