Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Kikijet : So wie es @teletubbi in seinem Beitrag anfuehrt war auch meine Einschaetzung. 2000 - 2500 bt fuer den Poolservice, 1000 - 1500 bt Stromkosten dazu noch die Chemikalien. Damit sind wir in einer Groessenordnung von 4000 - 4500 bt je nach Groesse des Pools.

@KisTex : Sicherlich hat und wird es auch in den naechsten Jahren Steigerungen bei der Pension geben, aber auch der Kindsunterhalt fuer meine Tochter (13 Jahre) steigt jaehrlich und kompensiert diese Steigerung dann doch zum Teil. Derzeit sind es 445 Euro (ca. 17000 bt) monatlich. Seit 2013 liege ich heute bei gut 270 Euro mehr, aber den groessten Anteil an dieser Steigerung lag an dem Wegfall einiger Kosten, die 2013 noch in D angefallen sind und inzwischen weg sind. Wie lange ich noch Unterhalt zahlen muss ist noch ungewiss, sicherlich aber auf jeden Fall 5 Jahre, eher wohl noch einige Jaehrcehn dazu.

Finanziell stehe ich heute wesentlich besser da als vor 8 Jahren und auch der momentane Wechselkurs kommt mir entgegen und spuelt den einen oder anderen 1000er mehr auf mein Konto in Thailand, den ich zuruecklegen kann. Die derzeitige Situation im Lockdown sorgt auch dafuer, dass an groessere Rollertouren derzeit nicht zu denken ist und somit auch die Reserve nicht angegriffen wird. Die Honda Forza 350 steht auch erst 2022 auf dem Wunschzettel. Der Ueberschuss zwischen monatlichen Ausgaben und tatsaechlich in Thailand verfuegbares Geld ist derzeit sicherlich ausreichend um auch ein Haus fuer etwa 20 000 bt incl. Nebenkosten anzumieten. Es blieb immer noch einige 1000er als monatliche Reserve.
Wuerde ich nur an eine kurzfristige Anmietung von einigen Monaten oder 1 - 2 Jahre denken, dann wuerde ich wohl eher ueber meinen Schatten springen und sagen: jawohl - geiles Haus, gefaellt mir, 16000 bt plus Poolnebenkosten goene ich mir. Ich will aber nicht in 1 - 2 Jahren dastehen und erneut umziehen, nur weil die Finanzen das bisherige Haus nicht mehr moeglich machen und ich aus meiner Reserve zubuttern muesste. Ich wuerde die Reserve eher noch etwas aufstocken.
Ich habe monatliche Lebenshaltungskosten incl. Essen, Trinken, Benzin, Kleidung, Kosmetik, Haushalt, Spass von 20 000 bt eingeplant und bleibe in der Regel 1 - 2000 bt darunter. Klar gaebe es auch da noch Einsparpotential, aber es wuerde mir schwer fallen.

@thaiguy : Wenn ich hier schreibe, dass ich in Bang Saray suche, dann bezieht diese Suche auch Sattahip ( 10 km entfernt) mit ein. Fuer mich muss es ja nicht mal unbedingt ein neues Haus sein, darf ja ohne weiteres auch einiges auf dem Buckel habe. Allerdings will ich in ein Miethaus nicht sehr viel investieren - auch wenn der Mietpreis anfaenglich gut ist.

@Klm: das kann ich dir leider nicht versprechen. Ich werde in den naechsten Tagen mehrere Haeuser anschauen und wenn was dabei ist - dann werde ich leider keine Ruecksicht auf deine Wuensche nehmen. In der Richtung haenge ich dann das "ich "heraus und bin mir selbst der Naechste. Aber ich denke du wirst auch in Zukunft immer mal wieder was Nettes von mir lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@tobsel: Jawohl habe ich.

Heute morgen gg. 10 Uhr ging es im Pkw eines bekannten Eheppares aus meinem Village (ich hatte fuer Beide auch die Registrierung im MedPark gemacht und gleichen Zeiten gebucht) nach Bangkok. Unser Termin war zwar erst 13.00 - 13.30 Uhr, aber lieber etwas frueher als zu spaet. Wir waren dann auch schon vor 12.00 Uhr dort. Kostenloses Parken im Parkhaus der Klinik, Transport vom Parkdeck mit einem E-Kart zum Gate 4 (spaeter auch zurueck) wo die Impfanmeldung war. Die Warteschlange war nicht so gross und wir hatten relativ schnell unsere Nummer und durften dann auf der Stuhlschlange Platz nehmen und dann langsam vorruecken. Waehrend der Wartezeit bis zur aerztlichen Aufnahme wurde Blutdruck gemessen. Beim Doktor dann nochmals Reisepass, Impfterminbestaetigung und den Zettel mit den Messdaten vom Blutdruck abgegeben. Einen kleinen Fragebogen (thai/englisch) mit Gesundheitsfragen beantwortet, Unterschrift und nach etwa 50 Minuten ab Ankunft im Parkhaus ging es weiter zur Impfung. Wir waren fuer Pfizer/Biotech angemeldet und dieser Impfstoff wurde uns dann auch geimpft. Den Einstich habe ich kaum gespuert, vom Impfen selbst garnichts gemerkt. Danach hiess es noch 30 Minuten Wartezeit abwarten, nochmals Blutdruckmessung und dann gab es eine Appointmentcard fuer den 2. Impftermin am 04.09.2021 ebenfalls wieder im MedPark Hospital in Bangkok.
Gegen 16.00 Uhr war ich dann wieder gesund und munter zuhause. Die Organisation war klasse, effektiv und straff, freundliches und zuvorkommendes Personal. Wir Drei haben einen guten und positiven Eindruck gewonnen. Am Nachmittag so gg. 14.00 Uhr war deutlich staerkerer Andrang weil auch viele Menschen ohne Anmeldung kamen um sich mit Astra Zenica impfen zu lassen.
Bis jetzt - 19.15 Uhr - merke ich nur einen geringen Druckschmerz, wie man ihn auch von anderen Impfungen her kennt. Nebenwirkungen sind bislang nicht aufgetreten.

Wie schon mal geschrieben : meine Freunde und ich haben uns ueber den Link auf der Seite www.thailandintervac.com beim MedPark Hospital ueber deren Registrierungsseite angemeldet. Impfstoff wie auch Termin konnte schon bei der Registrierung gewaehlt werden. Es standen Pfizer/Biotech, Astra Zenica und Sinovac zur Auswahl. Eine der Grundvoraussetzungen (aelter als 60, erkrankt an einer der 7 relevanten Krankheiten oder schwanger) fuer diese Registrierung beim MedPark musste erfuellt sein.
Die Impfung ist kostenlos und der Impfstoff stammt aus dem thail. Impfprogramm, dass durch die Impfstoffspenden der USA bedient wird.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Glückwunsch zur 1. Impfung, krimibiker!

Zum Thema Pool und Nebenkosten hab ich etwas in diesem Thread verlinkt

(wollte nicht deinen Thread mit zuviel offtopic verderben)
 

wönni

Milchtrinker
    Adult
29 Oktober 2008
654
845
1.573
76
CH-Dübendorf
Und? Welchen Impfstoff hast du genommen? Pfitzer soll ja der mit dem Chip vom Bill Gates sein. :unsure: :D Ich habe jetzt automatisch 20 TV Sender im Kopf und 30 Radioprogramme. Und wenn ich den Hosenladen öffne schaltet automatisch der Sex-Kanal ein.:bigsmile Viel Glück noch bei der Haus/Wohnugssuche.
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
Wie schon mal geschrieben : meine Freunde und ich haben uns ueber den Link auf der Seite www.thailandintervac.com beim MedPark Hospital ueber deren Registrierungsseite angemeldet. Impfstoff wie auch Termin konnte schon bei der Registrierung gewaehlt werden. Es standen Pfizer/Biotech, Astra Zenica und Sinovac zur Auswahl. Eine der Grundvoraussetzungen (aelter als 60, erkrankt an einer der 7 relevanten Krankheiten oder schwanger) fuer diese Registrierung beim MedPark musste erfuellt sein.
Die Impfung ist kostenlos und der Impfstoff stammt aus dem thail. Impfprogramm, dass durch die Impfstoffspenden der USA bedient wird.

Hallo Wolfgang,

ich hatte mich am 03.08. bei expatvac registriert, die Registrierung wurde auch umgehend bestätigt. Seitdem hat sich aber nichts mehr getan!

Gestern hatte ich Dein Posting zur MedPark Clinic gelesen und mich über Deinen geposteten Link dort registriert. Die Registrierung mit von mir gewünschten Termin (18.08.) verlief erfolgreich.

Nun meine Frage, bekomme ich noch eine e-Mail mit Bestätigung der Terminzusage? Ich habe ja nichts in der Hand, wenn ich am 18.08. dort auftauche.
Kann natürlich auch sein, da ich mich vorher bei expatvac registriert hatte, dass ich aus dem System rausgeflogen bin.

AlHash
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@alhash : Habe dir eine PN zu deiner Anfrage geschickt.

@ReneG: In meinem Thread ging es nicht um die Pools zum Selbstaufbau sondern es ging hier um Hauser mit eigenem Pool und die durch den Pool entstehenden monatlichen Mehrkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.693
2.365
Tapong/Rayong München
@Kikijet : So wie es @teletubbi in seinem Beitrag anfuehrt war auch meine Einschaetzung. 2000 - 2500 bt fuer den Poolservice, 1000 - 1500 bt Stromkosten dazu noch die Chemikalien. Damit sind wir in einer Groessenordnung von 4000 - 4500 bt je nach Groesse des Pools.
Hmmm, da müssen ja einige richtige Luxuspools haben.
Welcher Poolservice? die Blätter aus dem Pool fischen kann mal wohl noch selbst.
Ich habe einen 7x3m Salzwasser-Pool, nicht der Größte, aber das sind meine Kosten im Monat: 1 Sack Salz ~ 200 Baht, Stromkosten Pumpe 6 Stdn. am Tag = 1.000 Baht und ab und zu mal PH Minus auf den Eimer gerechnet rund 50 Baht im Monat.
Macht im Extremfall 1.400 Baht im Monat.

So sieht der aus:
IMG_20210211_153508.jpg

IMG_20201204_170032.jpg
 
Cosy Beach Club

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.752
6.349
2.215
Sisaket, Thailand
Eine der Grundvoraussetzungen (aelter als 60, erkrankt an einer der 7 relevanten Krankheiten oder schwanger) fuer diese Registrierung beim MedPark musste erfuellt sein.


Moin @ krimibiker

wie haben die das überprüft bzw. wurde da vor Ort noch nachgefragt. Bin zwar schon geimpft, kann auch keine Sender empfangen wie @ wönni (wobei mein Wifi deutlich stabiler geworden ist)
aber vielleicht trotzdem interessant. Die älter 60 Jahre kann man ja relativ schnell überprüfen, Taschenrechner legen ja überall rum :ROFLMAO: , aber bei den 7 relevanten Krankheiten ist es ja nicht so einfach und schnell möglich, dass vor Ort, kurz vor dem Showdown, zu checken.

...lese gerne mit, sehr schöner Fred.(y)
 
  • Like
Reaktionen: wönni

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
aber bei den 7 relevanten Krankheiten ist es ja nicht so einfach und schnell möglich, dass vor Ort, kurz vor dem Showdown, zu checken.

Aerztliches Attest musste schon bei der Registrierung als PDF oder JPEG hochgeladen werden und musste auch bei der Anmeldung vorgelegt werden. Kein Attest, keine Impfung.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgerJung

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Und wieder unterwegs in Sachen Haussuche. Heute urspruenglich einen Besichtigungstermin gehabt, aber dann waren es doch letztendlich 3 Haeuser. Heute war so alles dabei: Haus in einem Village, aelteres Thaihaus und ein Haus mit Pool. Alles im Bezirk Bang Saray.

Das 1. Haus ist im The Palm Bang Saray an der Sukhumvit road zwischen Bang Saray und der Kreuzung Che in Fahrtrichtung Sattahip links. Das Village ist noch nicht so alt, verfuegt ueber einen Gymbereich und einen groesseren Gemeinschaftspool. Es ist ein Cornergrundstueck am Ende einer kleinen Soi. 3 Schlafzimmer, 2 Baeder, Kueche, Wohnzimmer, kleiner Gartenbereich, 4 aircons.
Preis urspruenglich 14 000 bt, die Besitzerin wuerde aber auch fuer 12 000 bt vermieten.

IMG_25640815_131513.jpg


IMG_25640815_125419.jpg


IMG_25640815_125646.jpg


IMG_25640815_125500.jpg


IMG_25640815_125545.jpg


IMG_25640815_125612.jpg


IMG_25640815_131542.jpg


Es sind noch viele persoenliche Sachen von der Besitzerin im Haus (auch der Kuehlschrank ist noch voll), wuerde aber noch ausgeraeumt und einer Endreinigung unterzogen, wenn das Haus einen Mieter findet.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Das 2. Haus dann als Gegenstueck dazu ein aelteres Thaihaus nahe dem Ortskern von Bang Saray, aber reine Thainachbarn. Derzeit ist der Besitzer noch dabei die letzten Handgriffe bei einer "Renovierung" zu vollenden und deshalb liegt auch noch Wekrzeug und Material in den Raeumen. Das Haus ist unmoebliert und soll ebenfalls 12 000 bt kosten.

IMG_25640815_133444.jpg


IMG_25640815_132812.jpg


IMG_25640815_132844.jpg


IMG_25640815_133059.jpg


IMG_25640815_132940.jpg

2 Aussenterrassen, 3 Schlafzimmer im 2. Stock (thaizaehlweise), 1 Bad oben, 1 Bueroraum unten. Von der Kueche aus kann man der Nachbarin gegenueber klasse in die Toepfe
schauen. Irgendwie nicht das was ich fuer mich suche.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Das folgende Haus ist ist im Randbereich von Bang Saray auf der Landseite der Sukhumvit road und dort findet sich kleinere und groessere Villen fast alle mit Pool.
Das folgende Haus sollte urspruenglich 22 000 bt kosten, waere aber derzeit fuer 18000 bt incl. Poolservice und Material zu mieten. 3 Schlafzimmer, 2 Baeder, Kueche, Wohnbereich und eben der Aussenpool. Insgesamt sind es sogar 4 Betten, da im 3. Schlafzimmer 2 Betten gestellt sind.

IMG_25640815_135456.jpg


IMG_25640815_134645.jpg


IMG_25640815_134555.jpg


IMG_25640815_134548.jpg


IMG_25640815_134458.jpg


IMG_25640815_134730.jpg




@wumme : Generell schaue ich mir eigentlich nur Haeuser an, bei denen direkt der Strom an das Goverment bezahlt werden kann. Der regulaere Strompreis liegt knapp unter 4 bt pro Einheit. Ueberhoehte Strompreise wie 6, 7, 8 oder mehr baht pro Einheit mache ich nicht mit. In Surin hatte ich mal bei einem Condo gelesen, dass 12 bt pro Einheit in Rechnung gestellt wurde (Vermieter war ein Deutscher). Da lasse ich lieber die Finger davon. Beim Wasser hatte ich bei dem Haus The Palm jetzt garnicht gefragt. Oftmals wird hier auch Goverment abgerechnet oder aber es geht ueber das Villag und dann sind es meistens 30 - 35 bt pro Einheit.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.937
44.276
4.115
Mir gefällt das 2.Haus, wegen der Dachterrasse.

Was Du alleine mit 3 Schlafzimmern willst, verstehe ich nicht.
Hast Du dein Glück mal mit einem/einer anderen Makler*in versucht?

Mir graut es jetzt schon davor, wenn ich mal auf die Suche gehen muss.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Und dann habe ich auf der Heimfahrt noch das hier entdeckt. Man muesste vielleicht doch ein paar Baht hineinstecken, aber zumindest waere der naechste Nachbar mal etwas weiter entfernt.
Platz fuer meinen Pool waere auch.

IMG_25640815_140740.jpg

@Santa: Ich sage ja, dass ich keine 3 Schlafzimmer brauche, aber unter 2 Schlafzimmern finde ich derzeit nur die kleinen Reihenthaihaeuser, Tuer an Tuer, Wand an Wand
fuer kleines Geld (zumindest mal fuer uns) oder aber kleine einzelstehende Haeuser sind Ferienresorts. Da ist zwar derzeit nicht viel los und es ist sicherlich ruhig, aber sobald der Tourismus (reicht schon der Inlandstourismus) wieder beginnt, sind diese Resorts durch die vielen An- und Abreisen und schnell wechselnden Nachbarn sehr laut.
Morgen schaue ich mir noch 2 Haeuser mit jeweils 2 Schlafzimmern an - einmal in einem Village etwa 7 km von Bang Saray entfernt. Das andere waere dann in Ban Chang. Ausserdem steht noch ein Haus in Richtung Ban Amphur zwischen Sukhumvit road und Meer zur Besichtigung an (aber wieder 3 Schlafzimmer).
Fast alle Haeuser wurden mir bisher von Maklern angeboten, bin aber auch auf Facebook Marketplace fleissig am Suchen. Derzeit bekomme ich Angebot von 5 verschiedenen Maklern.

Ich hatte ja schon mal das Haus meines Bekannten im Isaan vorgestellt - das waere mein Haus. Aber sowas habe ich hier in meiner Region noch nicht gefunden.