Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
@thaiguy : Alles hat seine Vor- aber auch seine Nachteile. Unmoebliert hat sicherlich den klaren Vorteil, dass man sich seine Moebel selbst aussuchen kann und im Rahmen seines Budgets frei schalten und walten kann. In der Regel sind unmoeblierte Haeuser (Condos findet man eher selten unmoebliert) auch preislich guenstiger zu mieten. Allerdings bedeutet dies auch wieder weitere Anschaffungen, Ausgaben und bei einem eventuell erneut anstehenden Umzug deutlich hoeheren Umzugsaufwand. Dann kann es auch zum Ballast werden. Gleichzeitig schraenkt es die Wahl bei einer erneuten Haussuche ein, weil irgendwann nur noch unmoeblierte Haeuser in Frage kommen.

Der klar Vorteil von moebliert : je weniger man hat um so einfach ist der Umzug. Einziehen, einraeumen und fertig. Keine Moebelsuche und keine zusaetzliche Ausgaben. Hat man sich bei der Hauswahl vergriffen ist dann auch ein weiterer Umzug relativ easy zu bewerkstelligen. Bei der erneuten Hauswahl ist dann das moegliche Spektrum vielseitiger, weil eben auch moebliert wieder ins Auge gefasst werden kann.


Wenn ich jetzt mal so an meine bisherige Haussuche denke, dann muss ich allerdings auch sagen, dass die meisten Moeblierungen der Haeuser fuer mich bisher fast ausschliesslich grauenhaft waren. Was sich die Leute so ins Haus stellen - schon arg gewoehnungsbeduerftig (oder leigt es daran, dass mein eigener Stil zu ausgefallen ist 555) und teilweise sind die Moebel in einem Zustand dass man sich echt fragt, wer mit diesen Moebeln noch wohnen soll.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Ansonsten darf halt meine Forza mich nach Bangkok bringen
Das ist jetzt wirklich blöd. Ich hätte dich mitnehmen können (komme aus Rayong), habe auch am Samstag den Termin, eigentlich um 14:00 Uhr, haben aber noch mal geschrieben, dass ich auch schon ab 08:00 Uhr kommen kann.

Jetzt kommt das Negative daran:
Meiner Frau ihr Ex-Mann ist diese Woche tot zu Hause aufgefunden worden. Er hatte Covid, wurde von seiner Firma (große bekannte Thai Firma) nach Hause geschickt und drei Tage später war er tot.
Man hat erst zwei Tage nachdem er sich nicht mehr gemeldet hat, sich darum gekümmert. Kam sogar ganz groß in den Thai Nachrichten, ohne die Firma zu nennen, da dort einfach normal weiter gearbeitet wurde.
Da meine Frau noch halbe Besitzerin des gemeinsamen Hauses ist, werden wir dort vorbeischauen und wohl auch seinen Bruder treffen. Daher kann ich nicht sagen, wann wir wieder aus Bangkok starten.
Schade, hätte gut gepasst.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Ja,ja .... mit den Möbeln ist Das ja so eine Sache.
Bin in den letzten 12 Jahren nur einmal umgezogen ( und das auch nur knappe 600 Meter weit, weil Größer, Besser, Höher, mit überdachter Terasse , 60 Meter über dem Meer am Berghang mit Meerblick )
Hatte aber damals schon im ersten Haus die vorhandenen Möbel ( wirklich Pressspan ) nach und nach ausgetauscht gegen qualitativ hochwertige Sachen ( Tisch / Echtleder Couch / diverse Low und Highboards, neue hochwertige Matraze usw..... )
Hatte Glück, das der Vermieter des jetzigen Hauses Stauraum hatte, wo er seine Möbel aus meinem neuen Miethaus parken konnte.
Es schmerzt mich jetzt schon, zu Wissen, das ein weiterer Umzug wohl unumgänglich sein wird, denn links von meinem Haus hat ein Franzose in satten 6 Meter Entfernung einen Klotz hochgezogen, der keinerlei Lichteinfluss in mein Wohnzimmer zuläßt.
Aber ... erst mal wieder nach Samui kommen ... dann sehen wir weiter.

Ps.: Sorry für OT ...... kann auch gerne gelöscht werden.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ich hatte nauf Rattan hingewiesen weil: Sehr leicht, gammelt nicht, man schwitzt nicht und alles schon luftig. Haelt ewig (etwas fuer die Urenkel). Die elenden Bambusdinger sind allein Termitenkoeder. Falls sich auf Grund der Krise Schnaeppchen ergeben, waeren die es vielleicht wert sich diese naeher anzuschauen. Ich hatte frueher auch nette Holzmoebel gesehen, waren aber waren alle importiert, die lokale Produktion war Stil Holzbaukasten. Ungemuetlich, schwer und unansehlich.
Vielleicht klappt's ja mit dem Haus und dann Prinzip Hoffnung. Ein Halbnomadenleben schwebt Dir sicherlich nicht vor. Fuer mich sind eigene Sachen auch ein Stueck selbstgeschaffene Heimat und einfach "zu Hause". Bloss kleine Denkanstoesse, die vielleicht eine Anregung sein koennten. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
So heute waren gleich 3 Besichtigungen angesagt. Zuerst ein Haus in Nong Prue ganz verwinkelt gelegen.

IMG_25640813_120207.jpg


IMG_25640813_120048.jpg


IMG_25640813_120111.jpg



IMG_25640813_120128.jpg


2 Schlafzimmer, 2 Baeder, 3 neue aircons und bis auf die Küche unmöbliert. Preis 8000 bt. Das Haus klasse, aber rechts und links die kleinen thailändischen eingeschossigen Tür an Tür Reihenhäuser und zusätzlich noch eine Moschee mit Minarett und Gebetsruf nur etwa 200 m Luftlinie entfernt. Daher leider mal wieder nichts für mich.

Vom Condo im Executive residence habe ich keine Bilder gemacht. Die Größe hätte gepasst, aber absolut duster das Condo, weil Balkon nur ins Schlafzimmer, Eingangsbereich komplett verglast zum Flur. Entweder Privatsphäre und dunkel oder Vorhänge offen und jeder schaut rein. Die Möbel auch abgewohnt. Positiv da wieder der Dachpool mit Blick bis zu den Stränden von Koh larn. Da der Pool aber nicht alles ist: auch hier ein klares Nein.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
Das 3. Haus war dann wieder in Bang Saray etwas am Ortsrand so richtig versteckt in einer kleinen Seitenstrasse ohne Durchgangsverkehr. Das Haus ist möbliert, 2 Schlafzimmer, 2 Bäder, Wohnzimmer und Küche.

IMG_25640813_143919.jpg


IMG_25640813_143925.jpg


IMG_25640813_143931.jpg


IMG_25640813_143243.jpg


IMG_25640813_143209.jpg


IMG_25640813_143127.jpg


IMG_25640813_143149.jpg


IMG_25640813_143132.jpg


Eigentlich soll das Haus 10 000 bt kosten, aber bei einem Vertrag über ein Jahr konnte ich 8000 bt aushandeln. Wasserkosten trägt die Vermieterin.
Ein Haus, dass man ins Kalkül ziehen könnte.

Letztendlich war dann noch eine Hausbesichtigung in Ban Chang, 20 km von Bang Saray entfernt und bereits Provinz Rayong. Vom Mietpreis her erst mal klasse ( 6500 bt) wobei da oftmals dann ein Haken dabei ist. Wie auch in diesem Fall: altes abgewohntes Haus, dass einem Deutschen gehört. Der ist wegen Corona in D und versucht über Vermietung des Hauses Geld zu machen. Mieter muss aber raus, wenn er wieder nach Thailand kann. Das Abgewohnte setzte sich auch im Haus selbst fort. Besserer Sperrmüll bei den Möbeln. Von 3 Zimmer war ein Zimmer von der Vermietung ausgenommen, weil vom Vermieter als Lager genutzt. In der Küche dann 2 Motorbikes, die dem Besitzer gehören und dort auch stehen bleiben während der Vermietung. Wie die " Küchenmöbel" ausgesehen haben schweige ich mal lieber. Ich habe keine Bilder davon weil lieber im Schweinestall als dort. Sorry und dafür 6500 bt????
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Schade ... die Bilder wären bestimmt aufschlussreich gewesen und vielleicht auch Interessant.
"Schöner Wohnen" kann auch anders sein ^^
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
@Rebeiro: mir hat gereicht was ich gesehen habe, dass musste ich meiner Kameralinse nicht auch noch antun. Es ist sicherlich auch meine persoenliche Einschaetzung und der Besitzer wird das vermutlich etwas anderst sehen. Meine Vorstellungen von einer wohnlichen Bleibe waren auf jeden Fall meilenweit davon entfernt, was fuer ihn ein wohnliches Zuhause darstellt.

Morgen ist dann mal Pause was Besichtigungen angeht, da ja die Impfung in Bangkok auf dem Programm steht. Vielleicht noch eine Ergaenzung zu dieser Impfung: es handelt sich um eine Impfung aus dem staatl. thail. Impfprogramm und ist kostenlos. Dieses spezielle Programm richtet sich nur an Auslaender Alter 60 + oder entsprechende Erkrankungen oder schwanger. Entsprechende Links findet man unter : www.thailandintervac.com. Hat also nur bedingt mit dem Angebot : www.expatvac.th.co zutun. Verimpft wird Pfizer/Biotech aus dem Spendenkontigent der USA - Kontingent fuer Auslaender.

Ich habe noch ein sehr interessantes Haus (zumindest mal von den Bildern her) in Ban Chang fuer 10000 bt, dass ich mir am Sonntag oder Montag noch anschauen will. Dann gibt es noch 2 Objekte im Raum Bang Saray, die mir von einer Maklerin vorgeschlagen wurden, auf den Bildern mal toll aussehen, aber auch mein Budget uebersteigen. Vielleicht schaue ich mir die auch noch an. Oft ist beim Preis ja noch Spiel nach unten (siehe das heutige Haus in Bang Saray). Also es gibt noch was zutun bevor das passende Haus gefunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
die Innenausstattung mit diesen Holzvertäfelungswänden

Ja, die sind schon etwas gewoehnungsbeduerftig. Gut die Raumaufteilung koennte etwas besser sein, aber waere jetzt nicht so dramatisch. Kuehlschrank, TV und auch das Bett im 2. Schlafzimmer koennten entfernt werden, sofern ich dies wuenschen wuerde. Aber alles ist noch in der Schwebe und nichts ist fix.
 
Cosy Beach Club

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.906
4.465
Also wenn ich mir die Bilder der Häuser so anschaue ... für mich käme kaum eines in Frage.
Das sind fast alles Bruchbuden mit Sperrmüllmöbel.

Das unmöblierte Haus schaut auf den Fotos recht gut aus.
 
  • traurig
Reaktionen: cabriojoe2

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Also wenn ich mir die Bilder der Häuser so anschaue ... für mich käme kaum eines in Frage.
Das sind fast alles Bruchbuden mit Sperrmüllmöbel.

Das unmöblierte Haus schaut auf den Fotos recht gut aus.
Wolfgang braucht endlich eine Frau ohne Schulden, oder sonstigen belastenden Dingen mit Grundbesitz :frech
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
Wolfgang braucht endlich eine Frau ohne Schulden, oder sonstigen belastenden Dingen mit Grundbesitz

Och es gaebe da momentan schon 3 Damen bei denen das zutrifft und die mich auch immer wieder mal anschreiben und ihr Glueck versuchen. Ich gefalle ja diesen Ladies - aber sie gefallen mir nicht. So ist das Leben.

Zum Thema Haeuser habe ich derzeit den Eindruck, dass die Gegend um Bang Saray im Mietpreissegment bis 10/12 000 bt abgegrast ist und die besten Einheiten sehr schnell wieder vom Markt verschwunden sind. Da was vernuenftiges zu finden ist nicht ganz einfach. Sieht man auch daran, dass ich oft die Antwort bekommen: sorry but is not avaible now. Was dann als Alternative angeboten wird ist entweder preislich ueber meinem Budget oder es sind halt Ladenhueter, die schon seit Wochen und Monaten leer stehen.

So ab 15/16 000 bt aufwaerts findet sich dann schon mehr und auch was Hauszustand und Wertigkeit der Moebel angeht sieht man - wenn man mal den Bilder glauben darf - deutliche Unterschiede. Ab 20 000 bt aufwaerts haben die meisten Haeuser auch einen Pool, mitunter findet sich so ein Haus auch schon ab 15/16 000 bt. Es ist halt alles eine Geld- und Preisfrage. Bedenken sollte man auch, dass ein Haus mit Pool bei den Nebenkosten eben auch nochmal teurer ist, sodass selbst aus 16 000 bt Miete mit Nebenkosten schnell mal 20 - 22 000 bt werden.
Und da bin ich dann halt deutlich ueber meinem Budget von 12 000 bt Miete + 2000 bt Nebenkosten (die 2000 bt sind aber in den 20000 bt monatliche Kosten fuers Leben inbegriffen).
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ich denke auch, dass Du weiter suedlich um Satahip eher fuendig wirst. Ein aelteres Gebaeude mag durchaus solider sein als ein Neubau. Ein guter Indiktator sind die Armaturen. Wenn Chinaschrott, meist bei neueren Kunstwerken, dann wird es in der Wand etc nicht besser aussehen. Die verhunzten Moebel sind Billigware und einfach mittlerweile aelter. Die Luftfeuchtigkeite erledigt den Rest. Ausgewechselte Fliesen koennen ein Hinweis auf Termiten sein. Die Veranda bei einem der letzten Gebaeude hatte eine solche Zone. Am Ende lohnen sich eigene und bessere Moebel vermutlich schon.
Ich kenne die Einkaufssituation in und um Satahip herum nicht. Wenn ein BigC oder Tesco nicht zu weit sind, es einen guten Frischmarkt im Dorf gibt, dann sind die wesentlichen Dinge abgedeckt. Ein wichtiger Pluspunkt ist die Naehe zum Krankenhaus. Wir werden zwar alle juenger, aber vielleicht lohnt es sich ja doch einmal.
Ein letzter Gedanke: Die Luftverschmutzung um Pattaya herum ist schlimm und wird zunehmen. Von daher ist etwas mehr Abstand auch nicht schlecht.
Ach ja, man ist dann auch kein Pattayafarang mehr und nun double handsum. :)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.087
4.265
64
Bang Saray
@Kikijet : das jetzt mal so eine Schätzung. Ich hatte noch nie einen großen Pool und daher keine eigenen Erfahrungswerte. Aber lieber setzt ich einfach etwas mehr an, als dass ich nachher negativ überrascht werde. Selbst wenn die Poolnebenkosten nur bei 3000 bt liegen, wären wir bei rund 7000 bt über Budget.
 

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
811
2.382
2.845
Bielefeld
Vielleicht solltest Du mal Deine sehr strenge Budgetierung Deiner Unterkunft überdenken. Ein gutes Dach überm Kopf ist doch das A und O. Sicher lässt sich an der der einen oder andere Stelle 3K bis 5K Baht einsparen mit denen Du Dein aktuelles Budget aufstocken könntest.
Zudem steigen Deine Altersbezüge ja auch stetig und der Bath Kurs wird besser, Reserve haste auch genug.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker