Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.522
115.645
4.265
60
Stuttgart
Übernehme doch @thomas.txl sein Haus, der baut die Tage ein neues .

Müsste genau deinen Ansprüchen Entgegenkommen 🇹🇭👍🏼
Und vor allem, bei dem Haus von @thomas.txl ist alles in super Zustand :bigsmile
Möglicherweise ist die Mite von Ihm in Höhe von 9.500 THB noch verhandelbar :weg
Wobei, irgendwo gibt es ja in der Nachbarschaft auch einen Hund, wie Wir vor kurzem miterleben durften :bigg aber der war jetzt sehr klein
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.962
4.265
64
Bang Saray
Möglicherweise ist die Mite von Ihm in Höhe von 9.500 THB noch verhandelbar

Da ich den Thread von @thomas.txl nicht regelmaessig verfolge, kann ich dazu allerdings nichts sagen. Kann mich aber erinnern, dass vor einigen Beitraegen die Info herueberkam, dass @thomas.txl sein Haus bereits verkauft hat und somit nicht zur Vermietung anstehen wuerde. Ausserdem ist Pattaya oder Jomtien nicht mein Nr. 1 Bereich, allerdings bei einem schoenen ruhigen Haus zu einer guten Miete koennte ich mir eventuell auch wieder Pattaya oder Jomtien vorstellen. Da @thomas.txl diesen Thread hier aber verfolgt, haette er mir sicherlich schon eine PN geschickt, falls sein Haus bzw. ich als moeglicher Mieter in Frage kaeme.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Da @thomas.txl diesen Thread hier aber verfolgt, haette er mir sicherlich schon eine PN geschickt
Das hätte er sogar hundertprozentig gemacht, denn einen besseren, oder gar ordentlicheren Mieter hätte er garantiert nicht bekommen können. (Reine Spekulation von mir) Wir DACHler gehen meist besser und vorsorglicher mit dem Eigentum anderer Menschen im Ausland um (zumindest was meine Person angeht)
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Gut, dass Du den Zeitdruck wieder rausgenommen hast. Natuerlich nervt die jetzige Lage, aber ein Jaeger braucht Geduld und eine ruhige Hand. Leere Zimmer hatte ich auch schon, weil das Haus "zu gross". Ist aber letztendlich egal, wenn denn der Preis stimmt. Kleinere waeren genauso teuer/billig gewesen. Der leere Raum war dann einfach Grundablage/weitere Schallschutzmauer/Aussenisolation. Bei Deinem Fuhrpark koenntest Du ein Moped sicher unterbringen. Wegen Garten: Ich bin kein Gaertner, aber jeder Meter gruen haelt mir die Nachbarn weiter vom Hals. Gerade bei Kuechendueften lohnt sich jeder Zentimeter :))
Viel Spass der Suche. Es ist ein Abenteuer und hoffentlich keine Qual.

@Pungparamee - im Grunde ja, aber in Pattaya treiben sich auch reichlich Deutsche vom Stamme der "Familie Flodder" herum.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.962
4.265
64
Bang Saray
Bei Deinem Fuhrpark

Fuhrpark ?????

Ich habe derzeit nur meine 8 Jahre alt Honda Forza mit 46 000 km. Die beide PCX wurden bereits schon 2019 bzw. 2020 verkauft. Fuer 2022 steht zwar eine Honda Forza 350 auf der Wunschliste, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit und da wo ein Auto Platz findet, finden dann unter Umstaenden auch 2 Forza ihren Platz.
 

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Ist mir bekannt. Die Versicherung deckt dann 30 % der Kosten ab bei 50 % der Jahrespraemie bei 100 % Deckung.
Allerdings wuerde das bedeuten, dass ich bei einem Krankenhausaufenthalt mit 70 % der Behandlungskosten in Vorkasse treten muss, bevor mir dann nach einigen Wochen das Geld wieder durch die Beihilfe erstattet wird. Bei einer groesseren OP kann da dann mein inzwischen Angespartes vielleicht auch nicht mehr ausreichend sein. Dumm wenn dann der Doktor mitten in der OP abbricht, weil das Geld aufgebraucht ist :kk:kk:kk und die Deckungszusage der Pacific Cross nur 30 % ausmacht.

Bist Du sicher, dass Deine Rechnung stimmt? Soweit mir bekannt, bekommst Du bei 50% Prämie eine Kostenzusage von 50% und nicht von 30%. Allerdings bekommst Du dann von der Beihilfe nicht 70% der beihilfefähigen Kosten sondern nur 50%, soweit Dir die anderen 50% bereits von Pacific Cross erstattet wurden.

Ein Abbruch mitten in der OP ist mE von Dir etwas überdramatisiert dargestellt 😆. Vor einer Standard-OP könntest Du evt auch eine 70%-Kostenzusage der Beihilfe, (möglicherweise sogar einen Vorschuss?) erhalten.

Im Notfall dürfte wohl auch eine lebenserhaltene OP ohne Kostenzusage der Beihilfe erfolgen. 50% von Pacific Cross hätte das Krankenhaus ja gesichert. Und bei den überteuerten Preisen der Privatkrankenhäuser in Pattaya dürfte das Krankenhaus selbst mit dieser 50% Kostenzusage noch fett im Gewinnbereich liegen 😉.

Wenn Du das nicht willst, verzichtest Du weitgehend auf die Beihilfe oder bekommst - nach Deiner bisherigen Rechnung - 30% Leistung für 100% Beitrag 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oschkosch

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.737
16.005
3.515
Das Problem hatte ich auch.
Bei den pensionierten Beamten ist die KK meist mit 30 % abgesichert ,da den Rest die Beihilfe mit 70 % bezahlt .
Heute darf keine Überzahlung mehr rauskommen.
Ich hatte das Glück,dass mir die Krankenkasse bescheinigte,dass 100 % ,also über 100.000 USD für Coividbehandlung verwendet werden können.
Das mit 100 % ist schon richtig,aber davon werden nur 30 % erstattet.
Das stand aber zum Glück nicht in der Bescheinigung ,sonst hätte es bestimmt Probleme gegeben.
Bei einer Behandlung im Krankenhaus können jetzt natürlich wegen der Teil-Erstattung Probleme auftreten,
aber da mache ich mir keinen Kopf,
hauptsache man ist erstmals im Ländle!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.962
4.265
64
Bang Saray
Bist Du sicher, dass Deine Rechnung stimmt? Soweit mir bekannt, bekommst Du bei 50% Prämie eine Kostenzusage von 50% und nicht von 30%.

Ich hatte das damals mit meinem Versicherungsmakler hier in Thailand besprochen. Gerade das Thema Beihilfe 70 %. Die meisten Versicherungen bieten eine %tuale Absicherung garnicht an. Die Pacific Cross bietet so etwas an, aber nur : 50 % der Praemie bei 30 % Leistung als Ergaenzung zur Beihilfe. Dies war die Aussage meines Versicherungsbrokers.

Ein Abbruch mitten in der OP ist mE von Dir etwas überdramatisiert dargestellt 😆. Vor einer Standard-OP könntest Du evt auch eine 70%-Kostenzusage der Beihilfe, (möglicherweise sogar einen Vorschuss?) erhalten.

Das mit dem Abbruch war natuerlich ueberzogen dargestellt. Ich hatte das Ganze mit meiner Beihilfestelle fuer Thailand vor 8 Jahren lang und breit abgeklaert. Es gibt keinen Vorschuss und es gibt auch definitiv keine Kostenzusage der Beihilfe an ein thail. Krankenhaus. Es mag unter Umstaenden sein, dass die Beihilfe in anderen Bundeslaender oder die Beihilfe des Bundes das anderst handhabt, aber ich bin Ruhestandsbeamter des Landes BW und daher gelten deren Regelungen.

Im Notfall dürfte wohl auch eine lebenserhaltene OP ohne Kostenzusage der Beihilfe erfolgen. 50% von Pacific Cross hätte das Krankenhaus ja gesichert. Und bei den überteuerten Preisen der Privatkrankenhäuser in Pattaya dürfte das Krankenhaus selbst mit dieser 50% Kostenzusage noch fett im Gewinnbereich liegen 😉.

Sicher wird eine Notoperation auch ohne entsprechende Kostenzusage erfolgen, aber was ist danach ????? Mit der reinen OP ist es ja oftmals nicht getan sondern es fallen weitere Kosten an.

Wenn Du das nicht willst, verzichtest Du weitgehend auf die Beihilfe oder bekommst - nach Deiner bisherigen Rechnung - 30% Leistung für 100% Beitrag

Ist so nicht ganz richtig:
Ich bekomme 100 % Leistung von meiner KV fuer 100 % Praemie abzueglich der 40 000 bt Selbstbehalt. Im Behandlungsfall lasse ich mir eine Kopie der Rechnung vom Krankenhaus geben und schicke diese Rechnung plus Angaben zur bisherigen Erstattung durch die KV an meine Beihilfestelle. Diese prueft und errechnet dann einen moeglichen Erstattungsbetrag. Ist dieser hoeher als mein Rechnungsanteil, so wird maximal mein Rechnungsanteil erstattet.
Damit nutze ich zwar das Potential meiner Beihilfe nicht aus, aber ich bin halt einfach finanziell nicht in der Lage im Fall einer Erkrankung 70 % der Behandlungskosten als Vorleistung zu erbringen.

Wer meinen Thread bisher aufmerksam gelesen hat, der weiss das mir in gewissen Punkt eine gewisse Sicherheit wichtig ist und das betrifft gerade das Finanzielle und eine gewisse Sicherheit im schwerwiegenden Krankheitsfall. Der weiss aber auch, dass ich mir meine Gedanken mache und versuche eine bestmoegliche Kombination fuer mich persoenlich zu finden.
Ich habe mir dabei viele Moeglichkeiten angeschaut, einige auch aus finanziellen Gruenden verworfen und habe mir schon was dabei gedacht, dass ich eben lieber eine Versicherung habe die 100 % abdeckt, als mich auf eine Konstellation 30% Abdeckung durch die KV und 70 % Eigenleistung, die einige Wochen spaeter dann durch die Beihilfe wieder erstattet werden. Mit einigen Millionen baht auf dem Konto wuerde meine Ueberlegung vielleicht anderst ausschauen - so aber lieber jedes Jahr etwas mehr zahlen, dafuer aber eine KV mit 100 % (wobei es sich wohl erst im Schadensfall herausstellt, ob die KV wirklich diese Sicherheit bietet).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Ich hatte das damals mit meinem Versicherungsmakler hier in Thailand besprochen. Seine Aussage war damals: 50 % der Praemie bei 30 % Leistung als Ergaenzung zur Beihilfe.

Da mich das Thema in ein paar Jahren auch betrifft, habe ich meinen Versicherungsmakler angerufen. Ergebnis: Du hast recht!

Man bekommt diesen 50%-Tarif nur, wenn man seine Beihilfeberechtigung nachweist. Für 50% Beitrag bekommt man dann tatsächlich nur 30% Leistung, wenn der Beihilfesatz 70% beträgt.

Wieder was aus Deinem thread gelernt! 👍
 

Gast_38

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
Da mich das Thema in ein paar Jahren auch betrifft, habe ich meinen Versicherungsmakler angerufen. Ergebnis: Du hast recht!

Man bekommt diesen 50%-Tarif nur, wenn man seine Beihilfeberechtigung nachweist. Für 50% Beitrag bekommt man dann tatsächlich nur 30% Leistung, wenn der Beihilfesatz 70% beträgt.

Wieder was aus Deinem thread gelernt! 👍
Hallo Zusammen!

Ist das die Pacific Cross? Ist das ein Versicherungsmakler in Thailand? Habt ihr da einen Online Kontakt?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.962
4.265
64
Bang Saray
So wieder zurueck zum Alltagsgeschehen.
die Haussuche geht weiter. Heute wieder mal ein Haus besichtigt - das beste war die gut ausgestattete Kueche, aber dass was dann auch schon. Oh ich vergass: beide Nachbarn haben Hunde und 12000 bt war mir das Haus auch nicht wert.
Morgen geht es dann weiter und ich schaue mir mal ein Haus im Bereich Hua Yai (unmoebliert fuer 8000 bt) an und ein Condo am Phratamnak Hill im Executive Residence mit 75 qm fuer 10000 bt vollmoebliert an. Weiterhin werde ich mir nach dem Wochenende noch 3 Haeuser in Ban Chang anschauen und auch im Raum Bang Saray stehen noch 2 oder 3 Haeuser auf der Liste.

Fuer das Wochenende werden vorerst mal keine Termine gemacht denn der Krimibiker hat einen Impftermin fuer Pfizer/Biotech im MedPark Hospital Bangkok am Samstag, 14.08.2021.
Ich hoffe mal dass ein bekanntes Ehepaar (die haben sich fast zeitgleich mit mir registriert, aber noch keine Terminbestaetigung bekommen) ihren Termin noch bestaetigt bekommen und wir dann gemeinsam dorthin fahren koennen. Ansonsten darf halt meine Forza mich nach Bangkok bringen.
 

george favst

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2015
79
119
713
53
Hallo Krimibiker,

Schön zu lesen dass es dir gut geht.
Bin zuversichtlich das du ein Haus findest dass deinen Kriterien entspricht - nur nicht aufgeben!
Auch ich habe ein Problem mit Lärmbelästigung, deshalb habe ich immer meine Bose Noice Cancelling Headpones dabei - hilft ein bisschen bei Thai-Papiercondozimmerwänden.
Gut dass du das Condo abgehakt hast - zu klein, zu laut - die chinesischen kommen wieder, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Würde auch nicht in ein Thai Condo einziehen - außer für Urlaub, wo man ja eh immer draußen ist.

Du findest sicher ein schönes Haus - in ruhiger Lage - Chokh dī!
 
  • Like
Reaktionen: Cabo und krimibiker

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Gratulation zur Impfung. Das ist ein wesentlicher Fortschritt. Wg den 4 Waenden. Wuerde sich ein leeres Haus nicht rechnen? Hier in Kambodscha verhoekern sehr viele Expats ihr Zeug, weil es wieder zurueck nach alter Heimat geht. Durchaus denkbar, dass gute Rattanstuecke u.ae. zu finden sind. Du wirst langfristig in TH bleiben und da koennten gute Moebel einen spuerbaren Unterschied machen. Also kein Presspan etc mehr vor der Nase. Gerade bei Condos sind die Einrichtungen unsaeglich.
Viel Erfolg und auch ein bisschen Spass! :)