Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

eduard70de

Aktiver Member
    Aktiv
7 Februar 2021
116
516
733
Und wieder ein Monat vorbei und wir starten bereits ins 2. Quartal des Jahres 2021. Den Monat Maerz hatte ich mal wieder etwas lebhafter gestaltet und konnte mich zu einem 8 Tage-Urlaub auf Koh Chang aufraffen (siehe Beitrag 3451). Die restlichen Tage liess ich gemuetlich angehen und habe in diesem Zeitraum gerne und viel gelesen. Habe in einem Rutsch die 4 Baende der Sven Larsson Reihe von Frank Adam (wer sich fuer maritime Literatur interessiert wird diesen Autor kennen) mit jeweils rund 450 Seiten durchgelesen und dann kam noch ein weiterer Klassiker von Conan Arthur Doyle zu Ehren - ich habe einige Sherlock Holmes Geschichten gelesen.
Beim Stoebern im Internet habe ich dann auch einige Groschenromane aus dem Bereich Krimi/Abenteuer/Spionage der 40er und 50er Jahre als E-Book gefunden. Wie ihr seht geht mir der Lesestoff inzwischen nicht aus. Mein Fundus ist inzwischen in Bereichen von deutlich ueber 20 000 Ebooks angewachsen und reicht fuer die naechsten 20 Jahre (oder auch laenger).

Uebers Finanzielle brauche ich eigentlich nicht mehr zu reden. Auch weiterhin habe ich keinerlei Probleme mit meinem Budget von 36 000 bt (etwa 1000 Euro) incl. Hausmiete, Nebenkosten und Ruecklagen fuer die jaehrlich zu zahlende Krankenversicherung. Mir fehlt es an nichts und ich habe in der Regel am Monatsende noch 2 - 3000 bt Luft.
Beim derzeitigen Kurs habe ich eine zusaetzliche Reserve von etwa 14 000 bt pro Monat, die entweder auf dem Konto bleiben oder die ich sinnvoll in meine Rollertouren oder Kurzurlaube investiere. Fuer Manche moegen das zwar Peanuts sein, aber fuer mich ist es eine gesunde Reserve, die es mir moeglich macht ohne finanzielle Sorgen gut zu leben. Jeder backt seine Broetchen halt anderst - die Einen kleiner, die Anderen groesser - aber Hauptsache man selbst ist damit zufrieden ohne sich selbst dabei anluegen zu muessen.

Ein kleiner Sonderposten bleibt noch zu erwaehnen: die Verlaengerung der 3. Part-Versicherung fuer den Roller (nicht zu verwechseln mit der staatl. vorgeschriebenen Versicherung) stand an und schlug mit moderaten 2327 bt zu Buche.

Wie immer auch einen kleine Ausblick auf den April. April und Mai sind in der Regel die heissesten Monate und groessere Rollertouren vermeide ich in der Regel in diesen Monaten. Daher ist mal nichts geplant. Es wird wohl wieder ein Monat mit Relaxen werden. Es warten ja noch einige Buecher darauf verschlungen zu werden.

In diesem Sinne - einen schoenen 1. April und ein frohes Osterfest
Bleib gesund und back deine Brötchen so wie sie dir schmecken. Du machst alles richtig
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.667
38.720
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen habe ich mich nach 8 Monaten in meiner neuen Bleibe genuegend eingelebt und auch wenn ich mir sehr gut ein Leben ohne die Hunde in der Nachbarschaft vorstellen koennte, habe ich mich mit diesem Umfeld arrangiert. Trotz allem ist es doch sehr ruhig hier im Village - auch und gerade bei Nacht - und da werden auftretende Geraeusche wie Hundegebell und auch mal Bauarbeiten deutlicher wahrgenommen, als wenn man in einem lebhafteren Umfeld leben wuerde.
Habe mich daher entschlossen den Mietvertrag vorzeitig um ein Jahr zu verlaengern und werde dem Village also noch mindestens bis Sommer 2022 erhalten bleiben. Entscheidend fuer die Verlaengerung : ich konnte mich mit meinem Vermieter auf eine - der derzeitigen Wohnmarkt- und Preislage angepasste - Miete von 9000 bt ab August 2021 einigen. Statt bisher 11 500 bt ein Argument, dem ich mich nicht verschliessen konnte. Zumal mir ja das Haus so gefaellt und ich damit zufrieden bin.
 

7occ7

Rawaianer
    Adult
10 März 2013
1.012
1.211
1.763
Phuket / Rawai
Die armen Thais 🇹🇭, keine Touristen, und nun noch weniger Miete .

Mensch Wolle , geb die Differenz dem Kinderheim vom Schlumpf 🔥👍🏼💪🏽🍭
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.667
38.720
4.265
64
Bang Saray
@7occ7 : Ich vermute mal stark, dass deine Saetze ironisch gemeint waren. Zumindest habe ich diese so aufgefasst.

Mein Vermieter ist Deutscher, lebte zuvor in diesem Haus und ist wieder nach D zurueck mit Kind und Kegel um diesem Kegel eine bessere Ausbildung in D zu ermoeglichen. Und selbst wenn es ein Thai-Vermieter gewesen waere : wer ein Haus hat und dieses vermieten kann - der hat auch Geld ;)


@neitmoj : wenn ich etwas als persoenlichen Angriff auf mich ansehe, dann weiss ich mich in dieser Richtung sehr wohl selbst zu wehren.

Der Erfolg dieses Thread liegt auch wesentlich daran, dass er von diesen "sinnlosen" gegenseitigen Anfeindungen, Streitereien und persoenlichen Angriffen verschont geblieben ist. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Daher erlaube ich mir deinen Beitrag hiermit zu loeschen um einer Streitdiskussion gleich im Vorfeld die Basis zu entziehen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.667
38.720
4.265
64
Bang Saray
01.05.2021 - es ist der Tag der Arbeit, die 3. Coronawelle hat Thailand im Griff und die Provinz Chonburi - zu der auch Sattahip mit Bang Saray gehoert - ist tiefrote Zone. Ab heute sind wieder alle Restaurants geschlossen. Es ist nur noch take away moeglich. Die Supermaerkte sowie Maerkte sind aber geoeffnet und es besteht sicherlich keine Gefahr im Lockdown zu verhungern.
Mein Kuehlschrank ist gefuellt und warte eh nur noch darauf, dass ich mich daran mache diesen wieder zu leeren.
Wenn mir Hausmannskost dann irgendwann doch zu viel wird - es gibt ja noch Lieferservice (bin kein Freund davon, da alles in Plastik und Styropor angeliefert wird) und man kann ja auch selbst am Restaurant ordern und abholen.

Der Ausblick fuer den Mai ist schlicht und einfach in wenigen Worten zusammen gefasst: stay at home and stay safe.
Gottlob habe ich noch einige Buecher zum Lesen (26000) und somit wird mir sicherlich nicht langweilig.

Was passierte im Monat April ?
Nicht viel. Eigentlich wollte ich nochmal nach Koh Chang nach Songkran, aber da sich die einzelnen Beschraenkungen in Sachen Covid immer mehr verschaerften, habe ich von diesem Plan Abstand genommen. Es kommen wieder bessere Zeiten um durch Thailand zu reisen.
An meinem Roller gab die Batterie nach 4 Jahren den Geist auf und musste erneuert werden. Zum Glueck war die Schrauberwerkstatt ganz in der Naehe und so konnte mir schnell geholfen werden.
Die Aircons am Haus habe ich reinigen lassen (400 bt pro Einheit) wobei an einer Aircon der Kompressor ausgewechselt werden musste (Verrechnung mit der Miete). Dann wurde auch noch die Sickergrube am Haus geleert. Ansonsten lief der Monat in ruhigen Bahnen. Ich war relativ oft zum Dinner in den Restaurants da sich die Covidzahlen immer mehr erhoehten und sich fuer mich ein schaerferer Lockdown immer mehr abzeichnete und was sich ja jetzt auch bewahrheitete.

Ach so bevor ich es noch vergesse: mir geht es natuerlich gut und ich bin gesund und munter.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
4.764
17.078
3.815
schön dass du dich mal wieder gemeldet hast und dass es dir gut geht...
stay safe und komme gute durch den mai- bis bald...
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.667
38.720
4.265
64
Bang Saray
Zum Thema Sickergrube noch die kleine Story dazu, bei der ich mich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert habe.
In Sachen Sickergrube und Leerung hatte ich noch keine Erfahrungen, da ich mit dem an meinem Haus in Bang Saray in 5 Jahren nicht konfrontiert wurde.
War daher ganz ueberrascht, als so Mitte April ein kleinerer Tankwagen in unsere Sackgasse fuhr und direkt bei mir am Haus anhielt, klingelte und in einem Kauderwelsch aus thai und englisch zu verstehen gab, dass er meine Sickergrube checken will, ob diese voll ist. Hatte aber schon gehoert, dass das hier im Village wohl so ueblich ist, dass so eine Grubenleerer unaufgefordert vorbei kommt.
Okay, Sickergrube wurde gecheckt und fuer voll befunden. Ob ich geleert haben will ? Mit einer hoelzernen Messlatte mit Markierungen wurde mir gezeigt, dass damit die Hoehe im Tankwagen gemessen wird und jede Einheit 150 bt kostet.
Irgendwie stand ich etwas auf dem Schlauch und war auch etwas ueberrumpelt - aber wenn die Grube voll ist (wer will schon einen verstopften Abfluss haben) dann soll er mal leeren. Messlatte in den Tank gehalten und rausgeholt - Messlatte war trocken. Nach der Leerung Messlatte zeigte 12 Einheiten an. 12 x 150 bt = 1800 bt. Also 1800 bt gezahlt und der Tankwagen ist dann auch wieder weggefahren (hat an keinem anderen Haus gehalten).

Im Nachhinein nach einem Gespraech mit Bekannten und dem Vorbesitzer meines Haus (wohnt auch im Village) ging mir dann auf, dass ich da wohl im wahrsten Sinne des Wortes Lee(h)rgeld bezahlt habe. Das Haus in dem ich wohne ist gerade mal ca. 4 Jahre alt. Das Fassungsvermoegen einer Sickergrube reicht in der Regel fuer 7 - 8 Jahre. Auch beim Abmessen mit dem Messstab vermute ich mal, dass da ebenfalls gemogelt wurde.
Hab aber von Bekannten, die ebenfalls im Village wohnen, gehoert, dass auch bei ihnen ein Tankwagen zur Grubenleerung unaufgefordert erschienen ist und ihre beide Gruben geleert hat. Bei denen kostete der Spass dann 7000 bt.

Eigentlich haette ich den Tankwagen wieder wegschicken sollen und mich erst kundig machen. Hab mich da aber wirklich ueberrumpeln lassen und naja - ein Ruhmesblatt war es sicherlich nicht. Aber die Grube ist leer und mit 1800 bt hielt sich der Schaden trotz allem in Grenzen, wobei ich ja nicht mal mit Sicherheit weiss ob und um wieviel ich geneppt wurde.
Aber wie ist es so schoen : zum Neppen gehoeren immer 2 - einer der neppt und einer der sich neppen laesst.

Letztendlich ist das Leben ein einziges lernen.
 

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.969
2.715
Dortmund
Hallo und Moin Herr Ex Kollege,

lieber paar Hundert Baht zuviel bezahlen, als das dir die Scheisse durchs Haus läuft. :) das war dann halt eine Comfort Leerung. So musst das sehen. Nur deine Scheisse wurde first class entsorgt.

pass auf dich auf.
 

vertriebler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2021
49
56
378
01.05.2021 - es ist der Tag der Arbeit, die 3. Coronawelle hat Thailand im Griff und die Provinz Chonburi - zu der auch Sattahip mit Bang Saray gehoert - ist tiefrote Zone. Ab heute sind wieder alle Restaurants geschlossen. Es ist nur noch take away moeglich. Die Supermaerkte sowie Maerkte sind aber geoeffnet und es besteht sicherlich keine Gefahr im Lockdown zu verhungern.
Mein Kuehlschrank ist gefuellt und warte eh nur noch darauf, dass ich mich daran mache diesen wieder zu leeren.
Wenn mir Hausmannskost dann irgendwann doch zu viel wird - es gibt ja noch Lieferservice (bin kein Freund davon, da alles in Plastik und Styropor angeliefert wird) und man kann ja auch selbst am Restaurant ordern und abholen.

Der Ausblick fuer den Mai ist schlicht und einfach in wenigen Worten zusammen gefasst: stay at home and stay safe.
Gottlob habe ich noch einige Buecher zum Lesen (26000) und somit wird mir sicherlich nicht langweilig.

Was passierte im Monat April ?
Nicht viel. Eigentlich wollte ich nochmal nach Koh Chang nach Songkran, aber da sich die einzelnen Beschraenkungen in Sachen Covid immer mehr verschaerften, habe ich von diesem Plan Abstand genommen. Es kommen wieder bessere Zeiten um durch
An meinem Roller gab die Batterie nach 4 Jahren den Geist auf und musste erneuert werden. Zum Glueck war die Schrauberwerkstatt ganz in der Naehe und so konnte mir schnell geholfen werden.
Die Aircons am Haus habe ich reinigen lassen (400 bt pro Einheit) wobei an einer Aircon der Kompressor ausgewechselt werden musste (Verrechnung mit der Miete). Dann wurde auch noch die Sickergrube am Haus geleert. Ansonsten lief der Monat in ruhigen Bahnen. Ich war relativ oft zum Dinner in den Restaurants da sich die Covidzahlen immer mehr erhoehten und sich fuer mich ein schaerferer Lockdown immer mehr abzeichnete und was sich ja jetzt auch bewahrheitete.

Ach so bevor ich es noch vergesse: mir geht es natuerlich gut und ich bin gesund und mu
Danke für dein Update
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker