Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.964
4.265
64
Bang Saray
Ich werde mir die Philippinen ja im naechsten Jahr mal anschauen. Flug und Unterkunft sind schon gebucht. Hatte ja auch in D von 2009 - 2011 eine philippinische Freundin.

Vielleicht ist es auch falsch rueber gekommen - es liegt nicht daran, dass ich hier in Thailand keine Partnerin finden wuerde. Anwaerterinnen gab es schon Viele und es waren echt tolle Frauen dabei gewesen. Die Beziehungen (ausser mit Rose) dauerten allerdings nie lange genug, als das Geld irgendwie ein Problem haette werden koennen, sodass ich zu diesem Aspekt einer Beziehung nichts sagen kann. Wobei ich natuerlich nicht blauaeugig bin und mir einrede, dass ich nur wegen meinem umwerfenden Charme bei den Frauen ankomme ;););)

Es war vielmehr so, dass ich mir immer selbst im Wege stand und aus Angst meine Unabhaengigkeit und Freiheit zu verlieren nach dem sprichwoertlichem Haar in der Suppe gesucht habe um mir selbst einen Grund zu geben die beginnende Beziehung zu beenden. Sympathie und Zuneigung zu den Frauen war einfach nie stark genug, dass ich dafuer die Liebe zu meiner Unabhaengigkeit haette aufgeben wollen.

Daher denke ich, dass ich auch auf den Philippinen vor dem gleichen Problem stehen wuerde wie in Thailand. Solange ich meinen persoenlichen Konflikt nicht fuer mich loesen kann, ist es egal in welchem Land der Erde ich meinen Deckel suche.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
@yannic, gut ich selbst war ja auch noch nicht dort und kann mir daher kein Urteil bilden. Ein guter Bekannter von uns ist mit einer Philippinin verheiratet und sagt, dass ihm Thailand wesentlich besser gefällt und dass er sich dort weitaus sicherer fühle. Nicht zu vergessen das leibliche Wohl und die allgemeine Infrastruktur.

Ich habe im Urlaub im Sunshine Garden Hotel (über mehrere Jahre) öfters einen Deutschen getroffen, der auf den Philippinen wohl eine Farm betreibt und auch er erzählte mir dass es dort nicht ungefährlich sei, wenn man finanziell gut aufgestellt ist. Bankbesuche nur in Begleitung und ansonsten würde er auch nie ohne Waffe aus dem Haus gehen. (Räuberpistole?)

Beide Typen leben natürlich nicht in Touristen Hot-Spots.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.964
4.265
64
Bang Saray
Es ist eigentlich unerheblich ob die Philippinen nun gefaehrlich, teils gefaehrlich oder sicher sind - es gibt kein Land der Erde, dass wirklich sicher ist. Ueberall gibt es Kriminalitaet und auch Terrorismus ist inzwischen eine Plage, vor der man in keinem Land wirklich gefeit ist. Jeder empfindet sicher und gefaehrlich anderst.
Fuer mich sind die Philippinen vorerst mal ein Reiseziel 2020 und mehr nicht.
Solange ich mich hier in Thailand wohlfuehle und ich mir hier das Leben leisten kann, werde ich sicherlich keinen Neubeginn in einem anderen Land starten. Dies ist Stand der Dinge Oktober 2019. Vielleicht sehen in einigen Monaten oder Jahren die Dinge anderst aus und ich bin flexibel genug um dann passende Entscheidungen zu treffen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Bankbesuche nur in Begleitung und ansonsten würde er auch nie ohne Waffe aus dem Haus gehen.

Gut dass du mich daran erinnerst . Nun wollte ich doch glatt ohne meine geladene Knarre aus dem Haus um meinen täglichen Spaziergang zu machen . Heute hat mein Leibwächter auch noch day off ....also doppelt aufpassen .

Frage mich was so manche nachts träumen .:kk

skippy
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Dafür gibt es auch eine Vollmacht...
Für die Meldung bei der Immi must du der einzige Kontoberechtigte sein, Vollmacht entfällt also. Und für ATM Abhebung müssen die nachfahren Zugriff auf die Karte haben plus den aktuellen Code kennen. Ist auch nicht so doll.

Die Bank hat mir geraten dass die Hinterbliebenen halt einfach die Bank app installieren und das Geld zurück überweisen sollen. Bedeutet halt auch dass die lieben Verwandten irgendwo in der Wohnung nen Zettel rumliegen haben mit der Kontonummer und dem Password drauf. Und wenn mal eingebrochen wird oder die Putzfrau ist knapp bei Kasse, dan ist das Konto sofort abgeräumt.

Alles Sachen die's bei der option mit Einkommensbestätigung nicht gibt.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
dass die lieben Verwandten irgendwo in der Wohnung nen Zettel rumliegen haben mit der Kontonummer und dem Password drauf. Und wenn mal eingebrochen wird oder die Putzfrau ist knapp bei Kasse, dan ist das Konto sofort abgeräumt.

Miete dir einfach ein Bankschließfach. Darin kannst du neben anderen Werten ja auch einen von dir versiegelten Zettel mit den notwendigen Kontodaten hinterlegen. Um ein Schließfach mieten zu können, verlangen heutzutage einige Banken einen gewissen Guthabenstand auf dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Witzbold. Versuch mal in Zeiten in denen die EZB unter Draghi Strafzinsen auf Giroeinlagen verlangt noch ein Schliessfach zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen.

Die Italiener habe ihre Ersparnisse schon lange in die Schweiz gebracht, in Franken umgetauscht und und dann weggeschlossen. Schliessfächer gibts jedenfalls hier in der Schweiz nicht mehr, die Banken machen nicht mal mehr eine Warteliste auf.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

dickerjens

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 März 2019
676
1.730
1.493
Mannheim
Witzbold. Versuch mal in Zeiten in denen die EZB unter Draghi Strafzinsen auf Giroeinlagen verlangt noch ein Schliessfach zu einem halbwegs vernünftigen P...

Finde ich ein wenig übertrieben Deine Aussage. Natürlich gibt es noch Schliessfächer zum Beispiel aktuell bei der Sparda Bank mit einer Versicherung bis zu 128.000€. Commerzbank bietet auch an aber nur bis 26.000€
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Irgendwo gibts immer irgendwas. Ein Schliessfach irgendwo in 1200 km Entfernung hilft mir aber nix

Ist eh egal. Das hier ist der Faden von Krimibiker. Vielleicht mach ich mal irgendwann einen neuen Faden auf der nachforscht was die Thais mit den 800.000 BHT Kaution machen wenn der geschätzte Rentner dann mal den Weg alles Lebens gegangen ist. Ich hab langsam das ungute Gefühl das dieser Betrag meistens im thailändischen System versickert und dass das durchaus eingeplant war als die Regelung eingeführt wurde.

Im Englischen nennt man das windfall profits ..
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.964
4.265
64
Bang Saray
Das hier ist der Faden von Krimibiker. Vielleicht mach ich mal irgendwann einen neuen Faden

Danke @Ram0815. Ich denke auch, dass wir das Thema hier abschliessen koennen. Die Eingangsfrage von @Ram0815 wird letztendlich nur der Konsul Hofer beantworten koennen. Wichtig ist halt, dass die Bescheinigung im Idealfall Minimum 65 000 bt monatlichen Geldeingang bestaetigt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.964
4.265
64
Bang Saray
Sind wir froh, dass die deutsche Botschaft und die Konsulate diese Bescheinigung noch ausstellen. Einige Botschaften anderer Laender haben diesen Dienst Ende 2018 eingestellt. Expats aus diesen Laendern, die den Finanznachweis ueber ein monatlichen Einkommen von 65 000 bt oder mehr generieren, muessen dies durch monatliche Geldeingaenge aus dem Ausland nachweisen oder sind auf die Dienste gewisser Agenturen angewiesen - denn nicht jeder hat 800 000 bt auf einem Thail. Konto fuer den Finanznachweis.
Ich selbst muss meinen Finanznachweis ueber die mindestens 65 000 bt monatliche Rente/Pension nachweisen, da ich einfach keine 800 000 bt auf einem thail. Konto habe. Sollte dies einmal der Fall sein (ich arbeite daran), dann werde ich auf die 800 000 bt Loesung umschwenken.
 

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
261
774
1.323
krimibiker wie ist das wenn man zb.400000 Baht Rente und 400000 Baht Konto .
Können dann die 400000 vom Konto nach 3 Monaten abgehoben werden.
Frage deshalb , wenn ich mal den letzten Weg gehe möchte ich das meine Thai Freunde möglichst einfach ans Geld kommen. Wie hier schon berichtet wurde kann es zu Problemen mit der Bank kommen das Geld nach dem Tod freizugeben.Dann lieber im Save.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.964
4.265
64
Bang Saray
Können dann die 400000 vom Konto nach 3 Monaten abgehoben werden.

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich bisher diese Alternative noch nicht gemacht habe und derzeit auch Niemanden kenne, der diese Kombiloesung macht. Es ist auch nicht gesagt, dass alle Immigrationoffice diese Kombiloesung akzeptieren. Solltest du dann im Bedarfsfall auf deiner zustaendigen Immigration erfragen. Koennte mir aber vorstellen, dass auch da zumindest die Haelfte der Summe ganzjaehrig auf dem Konto sein muss - analog der 800 000 bt Regelung.
Wie du es dann im konkreten Einzelfall handhabst mit dem Geld musst letztendlich du entscheiden. Wenn ich z.B. weiss, dass es mit mir zu Ende geht und abzusehen ist, dass es sich nur noch um Tage oder maximal Wochen handelt, brauche ich mir auch keine Gedanken mehr darueber zu machen, ob ich mir durch das Abheben des Geldes mir eine weitere Extension in einigen Monaten versaue. Bei einem ploetzlichen Todesfall stellt sich die Frage sowieso nicht.
 

flicflac

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2016
61
125
813
Und wieder ist ein Monat vorbei. Irgendwie draengt sich mir der Eindruck auf, dass hier in Thailand die Zeit schneller vergeht. Aber vielleicht liegt e...
@krimibiker
Vielen Dank für Deine Informationen zur finanziellen Seite des Lebens in Thailand; lese ich immer wieder gern. Ich wünsche Dir für die nächsten 6 Jahre in Baan Saray alles Gute, insbesondere Gesundheit und unfallfreie Fahrten mit Deinem Roller.