Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Mein Evisum Kambodscha !

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Nach einer Woche das Evisum erhalten.
Die Botschaft in Berlin war sehr freundlich und hat sofort auf meine Frage geantwortet.
Wer z.B. 90 Tage bleiben möchte muss das Class E dann Business Visa und im Untermenue
retirement anclicken.
Dieses Visum kann man nach 30 Tagen Aufenthalt auf die 90 verlängern; ich habe gelesen
sogar bis zu einem Jahr insgesamt.
Es wurde von mir kein Unterkunftsnachweis und auch kein Flugticket verlangt, was ja
auch logisch sein müsste, da ich ja nicht einen Flug buchen kann (könnte) ohne zu
wissen, ob der Visaantrag genehmigt wird.
Das Formular des Evisums ist kinderleicht auszufüllen und die Dateien werden akzeptiert;
ich musste nur per Hand ein Datum korrigieren.

Das arrogante Land, bei dem ich vorher ein simples Tourivisum beantragte, fragte
zwar nach einem klaren Passbild nach, als ich es von einem Copyshop einscannen
lies und absannte, höre ich bis heute nichts.
Es müsste jetzt die 5. Woche sein; auf meine mails erhielt ich nicht einmal eine Antwort.
Von den Stunden die ich mich abmühte erst gar nicht zu reden.
In mir keimt mittlerweile der Verdacht dass das arrogante Land immer wieder seinen
Besuchern die totale Rechtlosigkeit vor Augen führen will; dass man jederzeit mit
Änderungen (Willkür) wie Altersbegrenzung oder KV zu rechnen hat.
So und nach diesem Drama und der Tatsache, dass ich 2009 mit 200000 anderen
Urlaubern wegen einer durch Parteien organisierten Blockade fest saß und
mir das beruflich massivsten Ärger bereitete, da ich als Fernreisender 4 Wochen
genehmigt bekam und dann ca. 10 Tage verspätet erschien, ist nun
Schluß.
Urlauber, Besucher und zahlender Gast Miluu, hat seinem arroganten Dienstleistungs-
partner fristlos und ohne Abmahnung oder auch Mängelrüge, gekündigt.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
dass ich 2009 mit 200000 anderen
Urlaubern wegen einer durch Parteien organisierten Blockade fest saß und
mir das beruflich massivsten Ärger bereitete, da ich als Fernreisender 4 Wochen
genehmigt bekam und dann ca. 10 Tage verspätet erschien, ist nun
Schluß.
Wie kommst Du nach Kambodscha? Über BKK? :keine Ahnung
:Asterix:hund2:devil
Pass nur auf dass es beim Rückflug nicht wieder rot-gelbe Party mit Fressmeile am Airport gibt :bbs72
 

Pangaking

Gibt sich Mühe
   Autor
23 August 2023
340
3.237
1.395
Nach einer Woche das Evisum erhalten.
Die Botschaft in Berlin war sehr freundlich und hat sofort auf meine Frage geantwortet.
Wer z.B. 90 Tage bleiben möchte muss das Class E dann Business Visa und im Untermenue
retirement anclicken.
Dieses Visum kann man nach 30 Tagen Aufenthalt auf die 90 verlängern; ich habe gelesen
sogar bis zu einem Jahr insgesamt.
Es wurde von mir kein Unterkunftsnachweis und auch kein Flugticket verlangt, was ja
auch logisch sein müsste, da ich ja nicht einen Flug buchen kann (könnte) ohne zu
wissen, ob der Visaantrag genehmigt wird.
Das Formular des Evisums ist kinderleicht auszufüllen und die Dateien werden akzeptiert;
ich musste nur per Hand ein Datum korrigieren.

Das arrogante Land, bei dem ich vorher ein simples Tourivisum beantragte, fragte
zwar nach einem klaren Passbild nach, als ich es von einem Copyshop einscannen
lies und absannte, höre ich bis heute nichts.
Es müsste jetzt die 5. Woche sein; auf meine mails erhielt ich nicht einmal eine Antwort.
Von den Stunden die ich mich abmühte erst gar nicht zu reden.
In mir keimt mittlerweile der Verdacht dass das arrogante Land immer wieder seinen
Besuchern die totale Rechtlosigkeit vor Augen führen will; dass man jederzeit mit
Änderungen (Willkür) wie Altersbegrenzung oder KV zu rechnen hat.
So und nach diesem Drama und der Tatsache, dass ich 2009 mit 200000 anderen
Urlaubern wegen einer durch Parteien organisierten Blockade fest saß und
mir das beruflich massivsten Ärger bereitete, da ich als Fernreisender 4 Wochen
genehmigt bekam und dann ca. 10 Tage verspätet erschien, ist nun
Schluß.
Urlauber, Besucher und zahlender Gast Miluu, hat seinem arroganten Dienstleistungs-
partner fristlos und ohne Abmahnung oder auch Mängelrüge, gekündigt.
Interessant. Ich warte nun seit Mitte August auf mein E-Visum von evisa.gov.kh
Auch auf mehrmaliges Nachfragen per Mail keine Reaktion.
Rechne mittlerweile nicht mehr damit, dass da noch was kommt und bereite mich geistig auf die Schlange am Visa on Arrival Schalter vor.
 
  • Like
Reaktionen: Loco und Santa

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.783
8.658
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Interessant. Ich warte nun seit Mitte August auf mein E-Visum von evisa.gov.kh
Findest Du nicht, dass sich das Land etwas arrogant verhält?
Hast du in Betracht gezogen, dem Dienstleistungspartner zu kündigen? 😉
Urlauber, Besucher und zahlender Gast Miluu, hat seinem arroganten Dienstleistungs-
partner fristlos und ohne Abmahnung oder auch Mängelrüge, gekündigt.
Aber im Ernst, wie jemand darauf kommt, einen souveränen Staat, der das Recht hat, die Einreise in sein Gebiet zu reglementieren, als Dienstleister zu betrachten, ist mir absolut schleierhaft.

Eine postkolionalistische Denke par Excellence, meiner Meinung nach.
Aber da Thailand nie eine Kolonie war (worauf sie zu Recht stolz sind), erklärt sich vielleicht ihre Einstellung.

Just my two cents.
 

Pangaking

Gibt sich Mühe
   Autor
23 August 2023
340
3.237
1.395
Findest Du nicht, dass sich das Land etwas arrogant verhält?
Hast du in Betracht gezogen, dem Dienstleistungspartner zu kündigen? 😉
Ich bin da ja recht abenteuerlustig 😁
Habe mir gedacht, ich guck erstmal was passiert, wenn ich so dort auftauche. Selbstverständlich werde ich im Forum berichten ✌️
 

SangSomSprite

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 September 2016
493
3.359
1.645
39
DüW
Urlauber, Besucher und zahlender Gast Miluu, hat seinem arroganten Dienstleistungs-
partner fristlos und ohne Abmahnung oder auch Mängelrüge, gekündigt.

Interessante Aussage... muss ich mal kurz schmunzeln.

nach diesem Drama und der Tatsache, dass ich 2009 mit 200000 anderen
Urlaubern wegen einer durch Parteien organisierten Blockade fest saß und
mir das beruflich massivsten Ärger bereitete, da ich als Fernreisender 4 Wochen
genehmigt bekam und dann ca. 10 Tage verspätet erschien,

2009 ... joa, das is nun schon 14 Jahre her.
Hätte ich mir da schon Gedanken über meinen Arbeitgeber gemacht, wenn er die Nachrichten verfolgt und sieht, dass absolutes Chaos herrscht und dir dann trotzdem Schwierigkeiten macht.
Spricht (leider) nicht für deinen Arbeitgeber.

Aber zum Thema hattest Du nichts zu sagen ?
Trotzdem wünsche ich Dir einen erholsamen Urlaub. Zwischen all den Armutstouristen !

Was soll man denn kommentieren?
Du schreibst, dass du das E-Visum ohne Problem erhalten hast - Schön, freut mich.
War bei mir 2016 auch so. Alles online geregelt und dann kam das Visum per Mail.

Aber aus deinem Einleitungssatz/abschnitt/wie auch immer ist es nicht unbedingt leicht einen Zusammenhang zu finden.
Ich lese raus, dass du in Thailand nicht mehr glücklich/zufrieden bist und nun Kambodscha als deine nächste Destination auserkoren hast - Glückwunsch! (Wirklich völlig wertefrei).
Habe das Land auch einmal bereist, zwar nur für 1 Woche, aber das war schon nicht schlecht.
Es war vor 7 Jahren so wie es @furryfanny schrieb noch 30 Jahre hinter Thailand.

Für mich, und auch wahrscheinlich für andere, fehlt einiges an Input/Informationen.
Das ist bisschen wie im Abi oder in technischen Prüfungen wenn einfach ne Zeichnung gegeben ist mit 3-4 Werten und am Ende sollst du dann die imaginäre Wurzel aus -1 ziehen.
Und Aufgabe 2 ist dann den Anlaufstrom des Asynchronmotors zeichnerisch darzustellen in den in der Vorlesung genannten Formen


++Update++
Danke. Den erholsame Urlaub werde ich haben!

Finde ich schon recht dreist und unverschämt jemand als "Armutstourist" zu betiteln.

Aber wenn du schon dabei bist, solltest du direkt die Deutschland GmbH mit verklagen.
Irgendwas wird sich bestimmt finden.

(Man liest hoffentlich meine Ironie heraus)
++ Update - Ende++

Ich bin da ja recht abenteuerlustig 😁
Habe mir gedacht, ich guck erstmal was passiert, wenn ich so dort auftauche. Selbstverständlich werde ich im Forum berichten

Da du im Schnitt 1 Kopf größer bist als der Rest wirst du keine Probleme bekommen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Ich warte nun seit Mitte August auf mein E-Visum von evisa.gov.kh
Verstehe den Sinn vom e Visa nicht wegen 5 min Wartezeit
Falls mal wirklich Zuviel Leute vor einen sind, bischen unbeholfen rumschauen :lool Da kommt gleich ein Hilfreicher Geist der das ganze ( Visum und einreise Stempel) gegen einen Tipp erledigt.
 

Soopo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2021
61
179
293
Kambodscha ist schon eine Alternative, ist wie Thailand vor 30 Jahren. Visa on arrival ohne Problem, selbst bei Einreise ueber Land. Bier kostet ab 50 cent und, und und..
Zusätzlich die Freundlichkeit und Offenheit der Bevölkerung.... etwas, was ich in Thailand seit Jahren immer mehr vermisse.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Pangaking

SangSomSprite

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 September 2016
493
3.359
1.645
39
DüW
Verstehe den Sinn vom e Visa nicht wegen 5 min Wartezeit
Falls mal wirklich Zuviel Leute vor einen sind, bischen unbeholfen rumschauen :lool Da kommt gleich ein Hilfreicher Geist der das ganze ( Visum und einreise Stempel) gegen einen Tipp erledigt.

Da @Pangaking, so wie ich damals, das erste Mal nach Kambodscha geht hatte auch ich den Ratschlag mit dem eVisa angenommen.

Man steht halt nicht in der Reihe, sondern kann quasi direkt "durchlaufen".
Der Spaß hatte glaub ich 5 US $ mehr gekostet als das Visa on arrival, und daher war (sagen wir) es mir das wert.
Vor allem wenn man Einer der Wenigen ist, die das eVisa haben ist das schon bequem.

Pangaking denkt vermutlich genauso.

**Offtopic**
Wenn ich das erste Mal in ein unbekanntes Land einreise, versuch ich auch soviel wie möglich vorher schon abzuklären.
Für in Vietnam weiß ich, dass ich auf jeden Fall das Einreiseticket (egal ob Zug, Bus oder Flug) aufheben werde bis ich das Land wieder verlasse.
Denn das fehlende Busticket hat mir bei der Ausreise Schwierigkeiten bereitet, und dass obwohl ich alle Stempel im Pass hatte.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.783
8.658
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Zusätzlich die Freundlichkeit und Offenheit der Bevölkerung.... etwas, was ich in Thailand seit Jahren immer mehr vermisse.
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung...
Ich empfinde Thais fast immer sehr freundlich und offen.
Vielleicht kommt es darauf an, wie man ihnen gegenübertritt.
 

Pangaking

Gibt sich Mühe
   Autor
23 August 2023
340
3.237
1.395
Verstehe den Sinn vom e Visa nicht wegen 5 min Wartezeit
Falls mal wirklich Zuviel Leute vor einen sind, bischen unbeholfen rumschauen :lool Da kommt gleich ein Hilfreicher Geist der das ganze ( Visum und einreise Stempel) gegen einen Tipp erledigt.
Ich wollte einfach auf der sicheren Seite sein 🙈
Naja, das waren dann 36$ Lehrgeld 😅
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.531
115.877
4.265
60
Stuttgart
Man steht halt nicht in der Reihe, sondern kann quasi direkt "durchlaufen".
Naja, das kommt darauf an 🫢

als ich das letzte Mal, 2018 oder 2019, in Kambodscha war, hatten fast alle ein e-Visa, im Flieger, und ich war schneller draußen als meine Bekannte :bigsmile

also so ganz pauschal 😜 kann man das nicht sagen


Nach einer Woche das Evisum erhalten.
Die Botschaft in Berlin war sehr freundlich und hat sofort auf meine Frage geantwortet.
Das heißt jetzt also, dass Du auch in Kambodscha nicht fähig warst, auf Anhieb alleine und Fehlerfrei das e-Visa zu erstellen :kk:bigsmile

Das würde mir zu denken geben :frech


Das Formular des Evisums ist kinderleicht auszufüllen und die Dateien werden akzeptiert;
ich musste nur per Hand ein Datum korrigieren.
Aber warum hattest du dann wie zuvor schon von dir geschrieben, Fragen an die Botschaft 😄

Und Datum war auch noch falsch :hammer

Das arrogante Land, bei dem ich vorher ein simples MTourivisum beantragte, fragte
zwar nach einem klaren Passbild nach, als ich es von einem Copyshop einscannen
lies und absannte, höre ich bis heute nichts.
Hab ich sogar mit meinem eigenen Handy geschafft 😁 ohne Copyshop und nicht Mal an der Größe was verändert.

Hat halt die paar Tage gedauert, was auch als Frist angegeben war


Von den Stunden die ich mich abmühte erst gar nicht zu reden.
Hat bei mir in zwischen 5 und 10 Minuten gedauert, das e-Visa mit Bild zu erstellen.

Aber mein 85 jähriger Vater mit Demenz hätte bestimmt auch Stunden oder Tage gebraucht 😜


In mir keimt mittlerweile der Verdacht dass das arrogante Land immer wieder seinen
Besuchern die totale Rechtlosigkeit vor Augen führen will; dass man jederzeit mit
Änderungen (Willkür) wie Altersbegrenzung oder KV zu rechnen hat.
Hm, Krankenversicherung 😁 also das Befürworte ich sogar, deshalb Daumen hoch
So und nach diesem Drama und der Tatsache, dass ich 2009 mit 200000 anderen
Urlaubern wegen einer durch Parteien organisierten Blockade fest saß und
mir das beruflich massivsten Ärger bereitete, da ich als Fernreisender 4 Wochen
genehmigt bekam und dann ca. 10 Tage verspätet erschien, ist nun
Schluß.
Was hast für ein Glück, dass du nicht vor ein paar Wochen in Gaza zum Urlaub warst, da würdest eventuell noch heute sitzen und warten 😜
Urlauber, Besucher und zahlender Gast Miluu, hat seinem arroganten Dienstleistungs-
partner fristlos und ohne Abmahnung oder auch Mängelrüge, gekündigt.
Na vielleicht haben sich die deine Akte der letzten Urlaube angeschaut 😁 oder deine versehentliche Excel-Liste mit den Ausgaben und haben dich auch gar nicht gewollt 😁

Wissen nur die Götter 😂

Aber zum Pech oder Glück ist das in Deutschland auch nicht arg viel anders, wenn eine asiatische Prinzessin hier hin will, obwohl wir Irre sogar noch ein Papier unterschreiben, dass Wir für alles Haftbar sind :bigsmile

Überleg mal, wenn das die Thais jetzt auch noch gewollt hätten
:jerry
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.552
49.054
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
Zwischen all den Armutstouristen !
Mein Gott :eek:

Wo fahr ich da nur immer hin? :frown:

Was ein Glück, dass ich nie von meinen Immobilien und den dadurch erzielten Miet- & Pacht-Einnahmen, meiner Kapitallebensversicherung zum 60., meinen 6-stelligen Jahresverdiensten der letzten Berufsjahre, der gesetzlichen Höchstrente nebst betrieblicher Altersvorsorge und meiner Abfindung beim Übertritt in den Vorruhestand erzähle, wenn ich an die Immigration komme.

Merk ich mir aber für den Fall, dass ich mal nach Kambodscha reise. Da muss man scheinbar komplett überheblich gegenüber dem Nachbarland sein, dann klappt das auch mit dem E-Visum. :ironie

:hut

PS: Selten solch einen hirnverbogenen Beitrag hier gelesen.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.111
13.856
3.115
Da kommt gleich ein Hilfreicher Geist der das ganze ( Visum und einreise Stempel) gegen einen Tipp erledigt
Und genau auf so einen Scheiss mit Tip und irgendwelchen „Helfern“ direkt bei Einreise hatte ich bei meiner ersten Reise nach Kambodscha auch keine Lust.

Gerade auf dem Landweg stehen so viele Scammer an der Grenze, die einem erzählen wollen, dass man noch dies und jenes braucht und sie einem dabei natürlich gerne behilflich sind.

Mit E-Visum kann man das alles ignorieren, direkt zum Schalter gehen, Visum vorzeigen und fertig.
Keine Formulare ausfüllen oder mit Bargeld rumhantieren.

Deshalb E-Visum jederzeit wieder.
Zumal ich meins auch innerhalb von weniger als 48 Stunden bekommen hab.