Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Mehr als 10'000 Euro Ausfuhr...?

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Kurze Frage, muss man wenn man mehr als 10'000 Euro in Bar nach Thailand mitnimmt es am Zoll von sich aus deklarieren, oder erst wenn der Zoll danach fragt ? Bin der Meinung das es meine sache ist ob ich es den Dumpfbacken unter die Nase binde oder eben nicht....habe kein Bock Fragebogen etc. evtl. ausfüllen zu müssen....

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
AW: Mehr als 10'000 Euro Ausfuhr...?

Zoll-Regelung: Sie dürfen 9.999 Euro Bargeld aus Deutschland ausführen , ohne Erklärungen dazu machen zu müssen. Ab 10.000 Euro sagt die Zollbestimmung: "Die befugten Beamtinnen und Beamte fordern Sie auf, mitgeführtes Bargeld und gleichgestellte Zahlungsmittel im Wert von 10.000 Euro oder mehr anzuzeigen. Die Anzeige erfolgt mündlich...". (Anfang 2007 waren erst Beträge ab 15.000 Euro meldepflichtig) Die aktuellen Änderungen entnehmen Sie bitte dem "Merkblatt zur Anzeigenpflicht bei Bargeld".

http://www.zoll.de/e0_downloads/c0_merkblaetter/merkblatt_bargeldanzeigepflicht.pdf

Außerdem müssen Sie dann Herkunft und Verwendung angeben. Andernfalls zahlen Sie bis 50% Bußgeld. In schweren Fällen (Verstecktes Bargeld im Auto oder am Körper) sind bis 100% Bußgeld zu zahlen.

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz

Ok das ist ne klare Ansage....dann wohl besser gestaffelt ins Ausland schaffen...Danke für die Info :daume

bahnbrecher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Februar 2009
773
224
673
Köln-Bonn

Tja Vater Staat will halt genau wissen, was wir mit seinem Geld machen. :bück dich:bück dich

Die Gesetzesregelung bezieht sich Pro Person, d.H. wenn Du mit Mia fliegst, darf jeder von Euch 10.000 Euronen dabei haben.:bigg

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973

ausserdem gibts auch bei der einreise eine anmeldepflicht fuer euro,falls bestimmte betraege ueberschritten werden...aktuell ist die von 10000 $ soweit ich weiss gerade auf 20k$ erhoeht worden wenn ich mich recht erinnere..steht aber auf der seite des thai konsulats in frankfurt
http://www.thaigeneralkonsulat.de/hinweise/waehrung.html

die ausfuhrgrenze wurde aber auch auf 12500 euro erhoeht wenn ich mich recht erinnere....zeigte jedenfalls die spk bei der letzten ueberweisung auf mein thaikonto vor ner woche so an...im zweifelsfalle also noch mal die angabe vom zoll checken..waer nicht das erste mal dass auf internetseiten von behoerden alte werte stehenbleiben...ein schelm wer boeses dabei denkt...hatte selbst auch mal den fall mit ner falschen angabe eines auslaenderamtes auf deren seite...auf meine anfrage warum diese schaefere,aber nicht rechtmaessige forderung dort stehe,bekam ich als grinsende antwort vom mitarbeiter..ist doch nur gut wenns mehr leute abschreckt...
haett dem knaben am liebsten grinsend eine gesemmelt.:bigg

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz

Danke nochmals...da ich nächstes Jahr sowieso zweimal nach Thailand fliegen werde, werde ich es in zwei Tranchen rüberschaffen und so problemen aus dem weg gehen. Vielleicht habe ich dadurch ja so sogar noch etwas glück mit den jweiligen Umwechelkursen:eek:k

Mr.Bean

Forenratte
Inaktiver Member
17 Dezember 2009
145
252
1.103
58
im schönen Süden der Republik

Danke nochmals...da ich nächstes Jahr sowieso zweimal nach Thailand fliegen werde, werde ich es in zwei Tranchen rüberschaffen und so problemen aus dem weg gehen. Vielleicht habe ich dadurch ja so sogar noch etwas glück mit den jweiligen Umwechelkursen:eek:k

Ansonsten, wenn du nicht weisst wohin mit der Kohle, ich würde dir gerne helfen....
:bigg

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.646
13.963
3.815

@ Norbie,

eine andere Möglichkeit,kostet aber Gebühren. ;)

"https://www.swissbankers.ch"]https://www.swissbankers.ch[/URL]

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz

@ Norbie,

eine andere Möglichkeit,kostet aber Gebühren. ;)

"https://www.swissbankers.ch"]https://www.swissbankers.ch[/URL]

jep da gibts aber nur noch die Traveller Cash Karte die man nur bis 10'000 CHF aufladen kann....Checkes verkaufen die in CHF Währung leider nicht mehr....macht für mich keinen Sinn....da kann ich genauso gut die EC oder Visa Karte verwenden...:)

Natürlich kann man es auch überweisen...Vater Staat muss aber ja nicht alles wissen von wo das Geld ist...:flipa

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste

Bei meinem letzten Kurztrip wurde ich im Abflugsraum vom Zoll befragt und durchsucht; natürlich wurde
vorher nach den obligatorischen 10 K gefragt und Rechtsbelehrung gegeben

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983

wie lief das genau ab ??
Leibesvisitation vor allen Leuten....?

scheisserle

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2009
284
65
658

mich hat mal einer aufm rückweg nach barschaft über 10tsd euro gefragt als der meine sachen "gefilzt" hat.
als ich schallend gelacht habe, hat er aufgehört weiter zu suchen.
:bigg

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.092
3.196
1.865
Frankfurt

Ein Bekannter hat das geschafft, 10.000,- € nicht zu deklarieren.
Das hat dann 1.600,- € Strafe gekostet. :k

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns

ist die Schweiz nicht mehr sicher:ironie

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Es gibt eine ganz einfache Moeglichkeit. Du wendest Dich an einen Immobilienmakler Deines Vertrauens und laesst Dir einen Kaufvertrag fuer eine Immobilie ausstellen. Zu diesem Zwecke ueberweist Du das Geld auf Dein Konto in Thailand - und tritts dann "ganz ueberraschend" vom Immobilienkauf zurueck. Das Geld aber ist in Thailand - und kann aufgrund der Kapitaleinfuhrbestaetigung auch wieder ausgefuehrt werden. ;)