So, ich fange jetzt mal mit dem letzten Teil der Reise an.
Nach den wirklich schönen Tagen in Ban Krut fuhren wir mit dem Zug weiter nach Prachuap Kiri Khan. Auch immer nett für uns. Wir schlafen immer in Klong Wan und besuchen von dort mit dem Scooter Ao Manao Beach. Natürlich auch wieder mit Affenfütterung (wer mal dorthin kommt: die Äffchen lieben Erdnüsse - Bananen und Mais nehmen sie nur, wenn gar nichts anderes da ist).
Über Cha-Am (ist für mich auch komplett überaltert durch Farang) machten wir einen Abstecher nach Ratchaburi. Allerdings hatte die Stadt bei 37°C keine Chance bei mir. Einfach zu warm für mich, als das ich irgendwas Nettes darüber sagen könnte.
Also noch 3 oder 4 Tage Koh Larn eingestreut und dann hatte ich einen Tag alleine Pattaya ( K. hatte einen Workshop in Bangkok). Tja, viele Leute fühlen sich hier ja richtig wohl - mir ist es zu anstrengend! Der Verkehr, der Lärm, die vielen Verkäufer - überall würde ich an gequatscht. Puh, echt anstrengend für mich.
So und jetzt sind wir auf Koh Chang.
@Jekeee hat ja kürzlich ausführlich darüber berichtet. Deshalb kurz: wir wohnen wieder in Bai Lan in einem tollen Bungalow für 1100Baht ( nächste Saison steigen hier die Preise aber auch wieder auf VorCovid- Niveau von 1500Baht).
Bang Bao Beach ist nach einer erneuten Sandfliesattacke (und auch durch schmutziges Wasser) derzeit außen vor. Sitzen derzeit am Lonely Beach bei Shakes und ich genieße die letzten Tage die Wärme, das Wasser, den Strand usw.
Ja, was bleibt zu sagen?
Vor knapp 5 Monaten angekommen mit viel Zeit im Gepäck. Wo ist die bloß geblieben? 5 Monate verfliegen, wenn man sich bewegt!
Das reisen mit K. macht mir meistens sehr viel Spaß. Ja, es kostet natürlich Geld - aber die Alternative alleine zu reisen, ist keine wirkliche Alternative! Hat mir früher viel Spaß gemacht aber heute: lieber nicht!
Mal kurz zum finanziellen: natürlich zahle ich auf der Reise sämtliche Kosten für uns 2 und zusätzlich bekommt K. 10000 Baht monatlich um ihren Verpflichtungen nachzukommen.
Nach der Reise muss sie alleine durchkommen (nicht ganz, ab und zu muss ich wise in Anspruch nehmen

)
Was bleibt noch zu sagen?
Ich bin sehr überrascht, wie sehr der Tourismus in Thailand wieder angezogen hat. Trotzdem findet man, wenn man sich bewegt, noch viele tolle, natürliche Orte abseits der ausgetretenen Pfade.
Thailand ist und bleibt für mich ein wunderbares Land ( wie schon mal erwähnt, hat K. einen großen Anteil daran, dass es mir so gut gefällt!). Ich könnte mich auch über einige Sachen in Thailand echauffieren - aber hilft Niemandem und ändert auch nichts!
So, nun bleiben noch 10 Tage rumfaulenzen auf Koh Chang, bis es am 8. April zurück nach good cold Germany geht.
Aber der Flug nach BKK ist ja schon für den 18.10. gebucht...