Pattaya - Bangkok - Hua Hin - Prachuap Kiri Khan
Weiter ging's mit der Bahn. Für viele undenkbar - aber ich liebe das reisen in der 3. Klasse. Das ist Thailand pur für mich. Aircon? Klar - Fenster auf! Die Verkäufer/innen, die durch den Zug laufen, die Menschen im Zug - 'ne Art Kino für mich. Eine rauchen? Kein Problem. Zwischen den Waggons ist der Rauchersalon...
Was mir auffiel, waren die vielen jungen Leute, die nach der Silvesterparty zurück nach Bangkok fuhren. Nicht einer hatte genug Reserven, um der Mutter mit Kind einen Platz anzubieten. Das musste der alte Farang dann machen.
Und die Preise sind unglaublich. Pattaya - Bangkok 31 Baht (2. Jan.)
Bangkok - Hua Hin 44 Baht (3. Jan.)
Hua Hin war eigentlich nur unser Ziel, weil ich die Phraya Nakhon Höhle sehen wollte. Höhlen sind eigentlich nicht mein Ding aber manchmal muss man auch über seinen eigenen Schatten springen.
4.1.
Mit unserem gemieteten Scooter fuhren wir dann 50 km nach Bang Pu. Dort mit dem Boot Taxi 1x um den Felsen zum nächsten Strand und nach langen 430 m waren wir in der Höhle. Sehr schöner Platz (
@Suzie Wong wer Phu Tok erklettert hat, schafft das locker

)
Dieses hübsche Kerlchen wollte auch noch mit aufs Foto:
5.1.
Für satte 19 Baht dann weiter vom neuen Bahnhof Hua Hin nach Prachuap Kiri Khan.
Das reisen mit dem Zug funktioniert inzwischen sehr gut. Die Strecke in den Süden ist mittlerweile 2 gleisig ausgebaut. Klar - Verspätungen gibt es immer noch aber im normalen Rahmen.
Leider startet mein Laptop nicht mehr. Findet die Festplatte nicht. In PKK bei "Advice" abgegeben und für 200Baht läuft er, nach gründlicher Reinigung, wieder

.
PKK ist ein nettes, überschaubares Städtchen.
Umgeben von Kalksandsteinfelsen ist der Ao Manao Beach der Platz zum baden.
Und ein Besuch bei den Affen musste natürlich auch noch sein. Hatte noch nicht mal Zeit, meinen Helm abzunehmen, da wurden wir schon herzlich begrüßt:
Weiter geht's morgen nach Ban Krut.