Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Mal wieder ein Winter in Thailand

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2023
98
1.916
933
Noch eine kurze Feststellung zu Ban Khok: da K. wieder ihre Serie schauen musste (Gott sei Dank sind alle gestorben und der Mist ist damit vorerst zu Ende) habe ich mit Freunden in D gechattet. 5G hier am Ende der Welt! So langsam mache ich mir Gedanken, ob Anspruch und Wirklichkeit in D noch übereinstimmen!
Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Fußball Nationalmannschaft...

Weiter geht's nach Chiang Khan. Die Strecke fing gut an aber schnell wurde die 1268 wieder schmaler und kurviger. Als riesengroßer Mist stellte sich unser Armaturenbrett heraus. Wie viele Vermieter es tun, wurde auch bei uns mit Cockpit Spray gearbeitet. Der ständige Wechsel von Sonne und Schatten wurde immer wieder vom glänzenden Armaturenbrett reflektiert. Sonnenbrille aufsetzen, abnehmen, aufsetzen usw.. Mit Glück (und etwas Können😉 ) blieben alle Hunde, die auf der Straße im Schatten chillten und die Mönche, die am Straßenrand liefen, unversehrt. Wer hat bloß dieses blöde Spray erfunden, bzw. wer sprüht so einen Mist aufs Armaturenbrett???

Die ersten 80km waren die ideale Motorradstrecke. Irgendwann einigten wir uns darauf: beim nächsten 7/eleven kriege ich ein Bier und K. fährt weiter. Um es vorweg zu nehmen: ich bin die 220km bis hierher gefahren. Kein 7/eleven auf dieser Tour. War bis heute unvorstellbar für mich!

Über die 2195 dann weiter bis Chiang Khan. Und dort ging es natürlich zum Skywalk.

PXL_20231219_071218904.jpg
Hallo Mekong, schön Dich wiederzusehen.
PXL_20231219_072342534.jpg

Den Abend verbrachten wir natürlich wieder in der Walkingstreet/Nightmarket. Wobei ich auch hier nicht unbemerkt blieb. Durfte mit 2 Schülerinnen ihre Englischkenntnisse praktizieren.

1703031317437~2.jpg

Und der Tag endete mit einem Chang zum Sonnenuntergang
PXL_20231219_111441022.NIGHT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2023
98
1.916
933
Chiang Khan - Nong Khai

Auf der 211 verlassen wir Chiang Khan. K. fährt heute und ich muss sagen, nach dem gestrigen Abschnitt weiß ich, dass 200 km auf kleinen Straßen in Thailand doch deutlich anstrengender sind, als ein ähnliche Fahrt in D...

Die 211 verläuft direkt am Mekong und wir erleben viele Facetten dieses faszinierenden. Flusses.

PXL_20231220_045705452.jpg
PXL_20231220_045235885.jpg
PXL_20231220_054229774.jpg

In Nongkhai angekommen schauen wir gleich nach der "besten" Masseurin ever. Sie hat mich vor 2 Jahren mal fit gemacht, um Phu Tok zu beklettern.
Leider versucht sie ihr Glück inzwischen in Korea und kommt nur noch sporadisch hierher.

Nongkhai ist sehr gut besucht - ist halt ein populärer Grenzübergang nach Laos.

So, nun endet erstmal mein Reisebericht. 1. gehen mir die Landschaften aus und 2. merke ich, das mir auch etwas die Lust am Schreiben vergeht und ich mich inzwischen etwas zwingen muss, zu schreiben.

Unser Weg geht nun langsam zurück nach Pattaya. Ich melde mich, wie die Rückgabe des Autos geklappt hat und zeige sicher noch ein paar Fotos vom Rückweg

Also vielen Dank für's mitlesen. Hoffe es ist rübergekommen, was für ein faszinierend schöner Fleck Erde der Norden Thailands ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.887
8.404
3.518
Süden
Du hast ja wirklich viele Postkartenmotive eingestellt. Sau stark ! Auch Dein Fazit zur Reise mit Deiner Freundin und ihrer kommunikativen Art finde ich sehr schön.
Geht mir mit meiner Frau auch so, wenn wir in Thailand sind. In der Heimat blüht sie noch mehr auf, redet mit jedem und organisiert im Prinzip alles.
Trägt für mich ein gutes Stück für noch mehr Wohlfühlen in Thailand bei.
 

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2023
98
1.916
933
Es geht dann doch weiter. K. meint, jetzt aufzuhören wäre ähnlich, wie eine Serie zu drehen und kurz vor dem Ende zu sagen: Schluss. Das war's.

Also Nongkhai - Phu Pha Man

Nachdem wir eine Nacht im Mut Mee Guesthouse verbrachten zogen wir um. Vor 2 Jahren hatten wir noch ein nettes Zimmer im Haupthaus, dieses Mal jedoch eine alte kleine Hütte, die seit geschätzt 20 Jahren keine Renovierung mehr gesehen hatte... Das Amanta Hotel hat 350 Baht mehr gekostet, dafür inkl. Frühstück. Und eine deutlich bessere Qualität. Auch wenn man sagen muss: das Mut Mee liegt super direkt am Mekong mit einem sehr hübsch angelegtem Garten.

Harter Tag gewesen für dieen Kollegen:
PXL_20231220_103933278.jpg

Ein letzter Blick auf den Mekong und weiter ging es mit einer Zwischenübernachtung südwestwärts durch Reisfelder und Zuckerrohrplantagen in Richtung Phu Pha Man. Landschaften, wie man sich Thailand vorstellt...
PXL_20231222_102004847.jpg

Phu Pha Man ist ein bekanntes Ausflugsziel für Thailänder. Als erstes ein Besuch bei der Blue Lagoon.
PXL_20231223_073909875.jpg PXL_20231223_065946210.jpg

Eigentlich mal ein Steinbruch, heute, durch die ausgespülten Mineralien, ein bläulicher See.

Da Wochenende, war es nicht ganz leicht, eine Unterkunft zu finden. Aber K. fand natürlich etwas für uns. Etwas teuer aber so ist das nun mal am Wochenende in einer Touristengegend. Sogar mit Pool - den brauche ich allerdings bei den derzeitigen Temperaturen nicht.
PXL_20231223_105719927.jpg
Abends dann ein paar Partien Thai-Schach. K. hatte, nachdem dann alle Regeln klar waren, keine Chance💪💪.
PXL_20231223_120216833.jpg

Heute morgen dann zum nächsten Cafe zum Frühstücken. Toller Platz, nette Leute und den üblichen Foto Shootings.
PXL_20231224_041349423.jpg PXL_20231224_042354740.jpg

Die Zuckerrohrernte ist hier in vollem Gange. Respekt vor diesen hart arbeitenden Menschen!
PXL_20231224_071457809.jpg

PXL_20231224_071703044.NIGHT.jpg

Und immer bereit für ein Foto, wenn ein Farang höflich fragt...

Unser Toyota hat inzwischen einiges auszuhalten - aber ich möchte nun gerne auch mal runter von den Hauptstraßen:
PXL_20231224_065046644.jpg PXL_20231224_065503157.jpg

Nachher geht es dann noch zu den Fledermäusen. Ähnlich wie in Battambang, Kambodscha, kommen hier Abends Hunderttausende Fledermäuse aus ihrem Schlafquartier heraus, um zu jagen.

So, ich werde weiter berichten, aber nicht mehr täglich. Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2023
98
1.916
933
Phu Pha Man - Ban Phai - Wang Nam Khiao

Zum Sonnenuntergang fuhren wir dann zu den Fledermäusen. Pünktlich, wie vorhergesagt, kamen die Fledermäuse aus der Höhle. Leider habe ich kein vernünftiges Foto hinbekommen aber nicht nur wir wussten von den Fledermäusen, auch der eine oder andere Raubvögel hatte die Fledermäuse auf dem Speiseplan. Kein Wunder, bei dem Angebot...
PXL_20231224_104730171.jpg

Die Rückfahrt im Dunklen war dann grenzwertig. Heiligabend fiel mehr oder weniger aus. War ab 20:30 einfach zu kalt! Machte nichts - ist eh nicht mein Ding!

Weiter ging's nach Ban Phai. K.'s Mutter und Nichte leben hier. Außerdem baut sie hier ein Haus für sich und ihre Familie. Da mussten wir natürlich nach dem Rechten sehen.
PXL_20231225_070502895~2.jpg PXL_20231225_070834641.jpg
Der Ansatz, den sie verfolgt, finde ich absolut unterstützenwert. Sie möchte ihren Neffen und ihre Nichte aus der Pflicht entlassen, sie zu unterstützen, wenn sie alt ist. Dafür will sie später das Haus verkaufen und von dem Geld in einem "Frauenhaus" leben. ( ob der Plan in gut 30 Jahren immer noch Bestand hat - wer weiß das schon. Den Mist, den ich mir vor 30 Jahren ausgedacht habe - da lache ich heute drüber...

Die Abende verbrachten wir dann mit Familie im Haus von K.'s Mutters Chef bei Mookata und Barbecue. Wer bezahlt hat, da gehe ich nicht weiter drauf ein. Habe ich aber gerne gemacht😉

Aber auf der anderen Seite bekam ich von Mama ein Hemd geschenkt und vom Chef, Manager der health Station, einen Beutel Gras. Da habe ich jetzt für Wochen genug..
PXL_20231226_124147249~2.jpg

Dazu gehört natürlich ein Sonnenuntergang:
PXL_20231226_111241534~2.jpg

Heute sind wir nun in Wang Nam Khiao (und damit schon wieder fast zurück in Pattaya).
Ein kurzer Ausflug zum Sunset Point im Nationalpark. Leider scheint das Abbrennen der Felder schon loszugehen - aber trotzdem ein schönes Fleckchen Erde.
PXL_20231227_101729630.jpg
PXL_20231227_104045623.jpg
 

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2023
98
1.916
933
Wang Nam Khiao - Kabinburi - Chachoengsao

Es geht dem Ende entgegen. Das reisen mit dem Auto wird auch etwas langweilig. Praktisch ist das Teil aber nach 4 Wochen ist genug.

Die Fahrt nach Kabinburi ist kurz und wir checken in ein Resort ein, in dem wir schon waren. Absolut ok für 500 Baht. Nach kurzer Pause fuhr ich alleine zum 7/eleven und würde nach kurzer Zeit gestoppt:
PXL_20231229_034658380.jpg

Heute Morgen sah es immer noch so aus... (ich hatte es aber inzwischen den Einheimischen nachgemacht und bin rüber).

Abends dann etwas Fußball:
PXL_20231228_105117588.jpg

Jugendturnier. 12 Jahre die Jungs. Unglaublich gut, engagiert, flink und beweglich.
Kurz essen
PXL_20231228_114920118.jpg
und dann auf unsere Terrasse und die Wärme genossen. War echt kühl die letzten Tage.

Heute dann nach Chachoengsao. Jeder, der schon mal von BKK nach Pattaya gefahren ist, war in dieser Provinz schon mal. Die Hauptstadt liegt am Bang Pakong.
PXL_20231229_103054071.jpg

Mir fiel sofort die viele Weihnachtsdekoration auf - tja, wir waren die letzten Wochen aber echt in der Pampa...
PXL_20231229_104338060.jpg

PXL_20231229_110700902~2.jpg

Auf dem Markt fand ich auch ein Netzteil für mein neues Google Pixel 7a. Wird ohne ausgeliefert und benötigt ein sog. PD Netzteil. So ein Schwachsinn! Habe meinen Wechsel von Samsung zu Google schon mehrmals bereut.
Für 250 Baht, mit ausprobieren am Stand, hatte ich etwas funktionierendes.

So, morgen geht's nach Pattaya. K. hat über einen Bekannten ein Condo gefunden. Pattaya ist, zumindest bei Agoda, zu für mich akzeptablen Preisen ausgebucht.
Scheint voll zu werden.

Wie die Wagenrückgabe geklappt hat, was der Spaß gekostet hat, was wir weiter planen usw. , berichte ich wohl erst nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2023
98
1.916
933
Chachoengsao - Pattaya

Die letzte Etappe mit unserem Toyota. Und man glaubt es kaum: 50km vor Pattaya macht unser Auto Probleme! Irgendwo aus dem Motorraum kommen Geräusche. Ein Stop auf der Raststätte mit kurzem Check vom thailàndischen ADAC und ein Chat mit dem Vermieter. Ergebnis: langsam weiterfahren und den Wagen tauschen. Da wir noch den Schlüssel für unser Condo in Rayong abholen müssten, haben wir das genauso gemacht.

Abends dann im Condo das Auto gegen einen Scooter getauscht.

Zu den Zahlen: wir sind knapp 4500km unterwegs gewesen, haben für 9850 Baht getankt und für das Auto 15000 Baht Miete gezahlt. Die 5000 Baht Mietsicherheit bekommen wir zurück, wenn wir morgen den Scooter zurück geben.

Für mich absolut OK und ich kann den Vermieter empfehlen.

Nun sind wir in Pattaya. Condo im 29. Stock - hat auch was.
PXL_20231230_141753989.NIGHT.jpg
PXL_20231231_112959090.NIGHT.jpg

Ja, Pattaya ist dann doch eine ganz andere Szene nach den letzten 4 Wochen. Aber hat auch für mich schöne Seiten:
PXL_20231231_063751624.jpg

Die hübscheste Masseurin mit unglaublich kräftigen Händen. Da gehe ich gerne wieder hin.

Und gestern Abend dann rein ins Getümmel. Wunderbar zu sehen, wie friedlich eine Party ablaufen kann (habe da ganz andere Meldungen im Kopf, von den Silvesterpartys in D, in den letzten Jahren).
PXL_20231231_170825899.jpg

Ab morgen geht's dann Richtung Süden. Die Ostküste runter bis Chumpon, von dort aus weiter nach Ranong und Koh Phayam. Endlich mal Urlaub machen😇.

Geplant ist dann noch der Khao Sok Nationalpark ( waren wir zu Covid-Zeiten schon mal. Damals aber die einzigen Touristen und somit komplett tot), Krabi ( habe den Railay beach noch nie gesehen) und dann über Koh Lanta nach Langkawi.

Nagelt mich nicht fest. Hatte anfangs ja gesagt, dass Malaysia eher nicht mein Ding ist. Das dumme Geschwätz von gestern...

Und zum Schluss noch ein paar Anmerkungen zu unserer Tour:
So gerne ich das Land und die Leute mag, aber:

1. Im Auto mutieren viele Thais zu Vollidioten.
2. Gute Musik wird hier offensichtlich über Lautstärke definiert. Unglaublich teilweise dieser Lärm. (und ich kriege von K. regelmäßig was zu hören, dass meine Bluetooth Box zu laut sei :wall )
3. Ein Gefühl für angenehmes Licht ist auch nur in geringem Maße vorhanden.

Aber dies sind Feinheiten. Da will und werde ich nicht viel dran ändern. Andere Länder, andere Gewohnheiten.

Ich werde mich unregelmäßig wieder melden, wie es bei uns làuft. Bis dahin vielen Dank für's mitlesen bisher und Euch allen ein friedliches und gesundes neues Jahr!