Chachoengsao - Pattaya
Die letzte Etappe mit unserem Toyota. Und man glaubt es kaum: 50km vor Pattaya macht unser Auto Probleme! Irgendwo aus dem Motorraum kommen Geräusche. Ein Stop auf der Raststätte mit kurzem Check vom thailàndischen ADAC und ein Chat mit dem Vermieter. Ergebnis: langsam weiterfahren und den Wagen tauschen. Da wir noch den Schlüssel für unser Condo in Rayong abholen müssten, haben wir das genauso gemacht.
Abends dann im Condo das Auto gegen einen Scooter getauscht.
Zu den Zahlen: wir sind knapp 4500km unterwegs gewesen, haben für 9850 Baht getankt und für das Auto 15000 Baht Miete gezahlt. Die 5000 Baht Mietsicherheit bekommen wir zurück, wenn wir morgen den Scooter zurück geben.
Für mich absolut OK und ich kann den Vermieter empfehlen.
Nun sind wir in Pattaya. Condo im 29. Stock - hat auch was.
Ja, Pattaya ist dann doch eine ganz andere Szene nach den letzten 4 Wochen. Aber hat auch für mich schöne Seiten:
Die hübscheste Masseurin mit unglaublich kräftigen Händen. Da gehe ich gerne wieder hin.
Und gestern Abend dann rein ins Getümmel. Wunderbar zu sehen, wie friedlich eine Party ablaufen kann (habe da ganz andere Meldungen im Kopf, von den Silvesterpartys in D, in den letzten Jahren).
Ab morgen geht's dann Richtung Süden. Die Ostküste runter bis Chumpon, von dort aus weiter nach Ranong und Koh Phayam. Endlich mal Urlaub machen

.
Geplant ist dann noch der Khao Sok Nationalpark ( waren wir zu Covid-Zeiten schon mal. Damals aber die einzigen Touristen und somit komplett tot), Krabi ( habe den Railay beach noch nie gesehen) und dann über Koh Lanta nach Langkawi.
Nagelt mich nicht fest. Hatte anfangs ja gesagt, dass Malaysia eher nicht mein Ding ist. Das dumme Geschwätz von gestern...
Und zum Schluss noch ein paar Anmerkungen zu unserer Tour:
So gerne ich das Land und die Leute mag, aber:
1. Im Auto mutieren viele Thais zu Vollidioten.
2. Gute Musik wird hier offensichtlich über Lautstärke definiert. Unglaublich teilweise dieser Lärm. (und ich kriege von K. regelmäßig was zu hören, dass meine Bluetooth Box zu laut sei

)
3. Ein Gefühl für angenehmes Licht ist auch nur in geringem Maße vorhanden.
Aber dies sind Feinheiten. Da will und werde ich nicht viel dran ändern. Andere Länder, andere Gewohnheiten.
Ich werde mich unregelmäßig wieder melden, wie es bei uns làuft. Bis dahin vielen Dank für's mitlesen bisher und Euch allen ein friedliches und gesundes neues Jahr!