Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mal wieder ein Winter in Thailand

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.129
2.280
1.813
Bremen
So, ein kurzes Update:

Wir sind weiterhin zusammen unterwegs. Nachdem ich am vorletzten Tag auf Langkawi mit gepackten Sachen vor K. stand, um tschüs zu sagen, weil ich in der angespannten Atmosphäre keine Lust hatte zu bleiben, kam sie aus ihrem Schneckenhaus und wir redeten vernünftig miteinander.

Nun sind wir wieder auf Koh Sukorn. Ist zwar deutlich voller als beim letzten Mal - aber immer noch sehr ruhig und entspannt. Da hier, bis auf Strand und drumherum nicht mehr los ist als letztes Mal, gibt es wieder Fotos, wenn wir weiterreisen.

Habe gerade Flüge gebucht. BKK - FRA am 8.4. mit Gulfair für 408€ und CPH - BKK am 18.10. mit Thai direkt für 405€. Ähnlicher Flug von HH über 200€ teurer. Vielleicht ist Kopenhagen für den einen oder anderen Norddeutschen eine Alternative?!
Und wie kommst Du kostengünstig nach CPH ?

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.129
2.280
1.813
Bremen
13,99 € mit einem Flixbus
Also von Hamburg nach Kopenhagen ?

Das wären ca 5 Stunden Fahrzeit im Bus - kann man machen - für mich wäre das Nichts, ich würde da immer einen Zubringerflug vorziehen bei 200 Euro Differenz.
Was Anderes ist es wenn der Flug in der Business dann 500 Euro oder mehr günstiger ist.

Trotzdem danke für den Tip.

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Cabo

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2023
98
1.916
933
Wir bewegen uns wieder!

Nach insgesamt 3½ Wochen auf Koh Sukorn verabschiedete uns am letzten Abend wieder ein toller Sonnenuntergang:
PXL_20240221_111934496~2.jpg

Einer der besten Plätze für Sonnenuntergänge bisher! Aber nach dieser Zeit des Faulenzens war es dann an der Zeit, dass Bewegung in die Sache kommt.
Hier noch Fotos vom Resort: PXL_20240222_030505865.jpg
PXL_20240222_030552642.jpg

Für 650 Baht direkt am Strand, mit aircon, Kühlschrank usw. - hat mich sehr an alte Zeiten erinnert.


Weiter ging es nach Trang - meine 30 Tage Aufenthalt verlängern. Das Immigration Office hat, so erzählte uns ein Schwede, den wir vorm Office trafen, wohl nach diversen Beschwerden einen Einlauf aus Satun bekommen. Nach 20 Minuten war meine Verlängerung durch. Das Personal freundlich und hilfsbereit.

So hatten wir Zeit uns den Bahnhof von Kantang (dort ist die Immigration) anzuschauen. End of Andamanen Railways.
PXL_20240223_031723550.jpg PXL_20240223_033648071.jpg PXL_20240223_031617050.jpg PXL_20240223_031513318.jpg

Und gleich nebenan die Zug- Bibliothek
PXL_20240223_033016738.MP.jpg
PXL_20240223_032911540.MP.jpg PXL_20240223_032500082.jpg

Gestern kamen wir nach Phattalung. Irgendwie fühlte ich mich ziemlich schlapp. Nachdem wir vom Essen zurück kamen habe ich von 17:30 mit einer Unterbrechung (musste ja noch duschen😉) bis heute um 7:30 gepennt. Dann war ich wieder fit für einen Ausflug mit dem Scooter.
Erst ging es nach Talay Noi, einem riesigen Biotop.
PXL_20240225_044302280.jpg
PXL_20240225_044349692.jpg PXL_20240225_050029548.jpg
Den Aussichtsturm haben wir uns verkniffen. Eintritt K.: 40Baht, Farang 400 Baht...
Danach noch zum "Grand Canyon Phattalung". Kann man machen, muss man aber nicht. Ist letztlich noch ein aktiver Steinbruch.
PXL_20240225_061304449.jpg

Unterwegs gab's natürlich noch etwas zu essen für K.. Endlich mal wieder ein Pottkieker-Restaurant.
PXL_20240225_051244372.jpg

So, nun sitzen wir mal wieder bei Otteri und ich schreibe den Bericht.

Kleine Anmerkung zu meinen Erfahrungen was Ehrlichkeit in Thailand angeht: mir fallen immer die ungesicherten Scheren zum Aufschneiden der Waschmitteltütchen auf. Bin mir sicher, in D wären die längst geklaut. Auch ist mir gestern im Restaurant mein gutes BIC Feuerzeug aus der Tasche gerutscht. Auch das habe ich vorhin zurückbekommen. Sehr angenehm!!
 

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2023
98
1.916
933
Bevor es am nächsten Tag weiter ging, fuhren wir abends noch zur
Khao Daeng Water Running Through Cave (ถ้ำน้ำลอดเขาแดง). Das Polizeiaufgebot vor der Höhle überraschte mich dann doch. Der derzeitige Gesundheitsminister ( Nachfolger von Anutin) war zu Besuch - interessierte uns aber nicht wirklich.
PXL_20240225_100533461.jpg PXL_20240225_101149559.jpg PXL_20240225_102610288.jpg PXL_20240225_104413801.jpg

Dann ging es weiter nach Khanom. Langsam wird auch mir klar, dass ich keine 25 mehr bin. 6 oder 7 Stunden in schlecht klimatisierten Bussen oder Minivans mit einer 1 stündigen Pause auf dem Busbahnhof von Nakhon Si Thammarat bei 35° hinterließen ihre Spuren...

PXL_20240226_062049644.jpg

Also ins erstbeste Hotel und erstmal runterfahren. Abends dann ein Restaurant mit westlicher Küche gefunden und ein Schnitzel verdrückt. Kommt, nach monatelangem fast ausschließlich Thaifood, auch mal wieder richtig gut.

Am nächsten Morgen wollten wir umziehen - Richtung Strand!
So sahen die Strände dann aus:

PXL_20240227_072703578.jpg

Irre, selbst hier machen Thais Picknick
Gallery_1709194189320.jpg

Wir haben dann auf Strand verzichtet und uns ein Hotel mit Pool gesucht.

Leider kriege ich das Pool-Video nicht eingestellt. Aber gibt Schlimmeres!

Dann natürlich mit dem Scooter die Gegend erkundet. PXL_20240228_023608058.jpg

PXL_20240227_082001284.jpg
PXL_20240228_033140005.jpg
PXL_20240228_033042233.jpg

Vom Chicken Tempel war ich dieses Mal etwas entäuscht. Fast alle Chicken sind auf dem Müllplatz gelandet.

3 Nächte in Khanom waren dann auch genug. Zum einen fahren die Leute hier unterirdisch, zum anderen glaube ich, dass der reichste Mann in Khanom wohl der Besitzer des Ladens mit den offenen Auspuffanlagen ist. Für so ein Dorf unglaublich viel Lärm.

So, heute sitze ich in Donsak bei Holger, den ich vor 5 Jahren, von Koh Samui kommend, kennengelernt habe. 2 Nächte und dann geht's weiter Richtung Norden.Ziel ist wieder Koh Chang um dort die letzten Wochen vor meinem Rückflug am 8. April zu verbringen.

Die Reiseziele werden sich jetzt wohl wiederholen. Aber ich werde Euch in Kurzform weiter berichten.
 

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2023
98
1.916
933
Donsak - Surat Thani - Chumpon (Tung Wua Lan Beach) - Ban Krut

Bei unserer obligatorischen Runde mit dem Scooter trafen wir noch auf einen Gesangswettbewerb von Vögeln. Fragt mich nicht nach den Regeln - aber immer wieder toll zu sehen, wie auskunftsfreudig die Thais sind. Kaum angekommen, waren wir mittendrin.
PXL_20240301_053828773.jpg

PXL_20240301_053700106.jpg

PXL_20240301_053056317.jpg

Äußerst interessant: der Zeitnehmer. Eine Halbkugel mit einem Loch unten wird in einen Wassereimer gelegt. Geht die Kugel unter, ist die Runde vorbei.
PXL_20240301_053146118.jpg

PXL_20240301_054009374.jpg

Diese Art der Zeitmessung wurde übrigens ebenfalls in den Urspüngen des Muay Thai benutzt. 12 halbe Kokosschalen mit Loch. So wurden damals 12 Runden gekämpft ( wenn vorher keiner k.o. ging)

Leider war Holger ziemlich anstrengend. 1. im Umgang mit seiner Partnerin und 2. sind unsere politischen Ansichten inzwischen sehr weit auseinander.
Es regt mich einfach auf, wenn Behauptungen in die Welt gesetzt werden, die nicht wahr sind und sich eigentlich sehr einfach verifizieren lassen. ( ein ehemaliger und vielleicht bald zukünftiget Präsident lässt grüßen).

In Surat dann nur kurz Wäsche gewaschen und einkaufen gewesen, dann fuhren wir für ein paar Baht natürlich 3. Klasse nach Chumpon.

Der Tung Wua Lan Beach sieht toll aus. Viele Thais und eine überschaubare Anzahl an Farang. Die ersten kurzen Strandgänge waren gut - wenn bloß nicht überall Dreck rumliegen würde.
PXL_20240304_043758945.jpg

PXL_20240304_095336372.jpg
Aber letztlich ging es hier noch, wie unsere Scooter Tour in die Umgebung zeigen sollte.
PXL_20240304_043439654.jpg PXL_20240304_043736728.jpg
PXL_20240304_034914161.jpg

So unglaublich schade! Auch wenn es in Thailand inzwischen erste Schritte gegen die Verschmutzung gibt - es ist ein sehr weiter Weg. Freue mich jedesmal, wenn K. Plastik aufhebt und wegwirft ( auch wenn wir natürlich nicht wissen, wo das letztlich landet).
Noch ein paar Fotos von unseren Scooter Touren:
PXL_20240304_095213436~2.jpg PXL_20240305_053326430~2.jpg
PXL_20240305_050029939~2.jpg

Tja, letztlich sind wir dann vom Tung Wua Lan Beach geflohen. Gestern Nachmittag mal 'ne Stunde an den Strand gelegt. Konsequenz: ziemlich zerstochen. Sandflies!!!

Nun sitzen wir in Baan Grood oder Ban Krut am Strand. K. mag es hier nicht so sehr - ich finde es super! Langer, sauberer Strand, das Wasser wird relativ schnell tief und es ist dadurch nicht so warm. Zudem gibt es eine Infrastruktur mit 7/eleven, Lotus und ein paar Restaurants.
PXL_20240307_055325002.jpg

So, das war's für heute.
 

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2023
98
1.916
933
So, ich werde nun meinen Reisebericht beenden. Habe zwar noch einen Monat, bevor es zurück nach Deutschland geht, jedoch kennt ihr meine Ziele des letzten Monats schon.

Wir werden über Prachuap Kiri Khan, Cha-Am (das Altersheim Hua Hin lassen wir aus), Bangkok nach Koh Chang fahren. Dort werden wir die letzten 2 Wochen verbringen.
Am 8.4. geht's für mich zurück nach D. (hoffentlich mit Frühlingstemperaturen). K. wird zu ihrer Familie und ihrem Haus in Khon Kaen zurückkehren.

Wie geht's weiter? Keine Ahnung! K. träumt von Arbeit in den USA bei einer Freundin im Restaurant. Aber: jai yen yen - keep cool!

Mein nächster Flug nach Asien ist schon gebucht. Werde mich mit meiner Tochter in Bangkok treffen und anschließend gemeinsam nach Siem Reap fliegen. Sie trifftdann ihren Partner für eine Vietnamreise, ich fahre natürlich wieder nach Thailand.

Hoffe natürlich, dass K. und ich unsere gemeinsame Zeit fortsetzen. Bin ich früher gerne alleine gereist, ist dies heute nicht mehr mein Ding!

Aber nichts ist in Asien so beständig wie die Veränderung!

Vielen Dank für's mitlesen, Euer Interesse und die vielen Likes.

Thailand ist ein tolles Land!
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.942
44.318
4.115
Vielen Dank, dass Du uns mit auf Eure Reise genommen hast.
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.887
8.403
3.518
Süden
Danke für den tollen Bericht. Auch ein wenig schade, dass er schon vorbei ist, obwohl Du noch ein Weilchen in Thailand bleibst.
Aber ich kann es verstehen.
Wünsche Dir/Euch eine gute Zeit.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
@Jai yen yen

So ganz bin ich noch nicht durch mit deinem Bericht, aber trotzdem schon mal ein großes Dankeschön dass du uns mitgenommen hast.

Und einen Satz von dir kann ich voll und ganz unterstreichen:

Thailand ist ein tolles Land!

Genieße deine noch verbleibenden Wochen. . .

:hut Thailand wird dich wieder mit offenen Armen erwarten . . .
 

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2023
98
1.916
933
Auch ein wenig schade, dass er schon vorbei ist, obwohl Du noch ein Weilchen in Thailand bleibst.

Der Beweggrund für meinen Reisebericht war, dass ich gerne etwas von Thailand außerhalb der ausgetretenen Pfade zeigen wollte. Außerdem dient mir der Bericht als Erinnerungshilfe.

Die nächsten gut 4 Wochen werden wir nun ganz langweilig Urlaub am Strand machen und uns an Orten aufhalten, die hier alle schon ausführlich beschrieben und bebildert wurden.

Ich werde sicherlich zum Abschluss der Reise ein Resümee ziehen und, wenn es noch etwas Interessantes gibt, dann davon erzählen.
 

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2023
98
1.916
933
So, ich fange jetzt mal mit dem letzten Teil der Reise an.

Nach den wirklich schönen Tagen in Ban Krut fuhren wir mit dem Zug weiter nach Prachuap Kiri Khan. Auch immer nett für uns. Wir schlafen immer in Klong Wan und besuchen von dort mit dem Scooter Ao Manao Beach. Natürlich auch wieder mit Affenfütterung (wer mal dorthin kommt: die Äffchen lieben Erdnüsse - Bananen und Mais nehmen sie nur, wenn gar nichts anderes da ist).

Über Cha-Am (ist für mich auch komplett überaltert durch Farang) machten wir einen Abstecher nach Ratchaburi. Allerdings hatte die Stadt bei 37°C keine Chance bei mir. Einfach zu warm für mich, als das ich irgendwas Nettes darüber sagen könnte.

Also noch 3 oder 4 Tage Koh Larn eingestreut und dann hatte ich einen Tag alleine Pattaya ( K. hatte einen Workshop in Bangkok). Tja, viele Leute fühlen sich hier ja richtig wohl - mir ist es zu anstrengend! Der Verkehr, der Lärm, die vielen Verkäufer - überall würde ich an gequatscht. Puh, echt anstrengend für mich.

So und jetzt sind wir auf Koh Chang. @Jekeee hat ja kürzlich ausführlich darüber berichtet. Deshalb kurz: wir wohnen wieder in Bai Lan in einem tollen Bungalow für 1100Baht ( nächste Saison steigen hier die Preise aber auch wieder auf VorCovid- Niveau von 1500Baht).

Bang Bao Beach ist nach einer erneuten Sandfliesattacke (und auch durch schmutziges Wasser) derzeit außen vor. Sitzen derzeit am Lonely Beach bei Shakes und ich genieße die letzten Tage die Wärme, das Wasser, den Strand usw.

Ja, was bleibt zu sagen?
Vor knapp 5 Monaten angekommen mit viel Zeit im Gepäck. Wo ist die bloß geblieben? 5 Monate verfliegen, wenn man sich bewegt!

Das reisen mit K. macht mir meistens sehr viel Spaß. Ja, es kostet natürlich Geld - aber die Alternative alleine zu reisen, ist keine wirkliche Alternative! Hat mir früher viel Spaß gemacht aber heute: lieber nicht!

Mal kurz zum finanziellen: natürlich zahle ich auf der Reise sämtliche Kosten für uns 2 und zusätzlich bekommt K. 10000 Baht monatlich um ihren Verpflichtungen nachzukommen.
Nach der Reise muss sie alleine durchkommen (nicht ganz, ab und zu muss ich wise in Anspruch nehmen ;) )

Was bleibt noch zu sagen?

Ich bin sehr überrascht, wie sehr der Tourismus in Thailand wieder angezogen hat. Trotzdem findet man, wenn man sich bewegt, noch viele tolle, natürliche Orte abseits der ausgetretenen Pfade.

Thailand ist und bleibt für mich ein wunderbares Land ( wie schon mal erwähnt, hat K. einen großen Anteil daran, dass es mir so gut gefällt!). Ich könnte mich auch über einige Sachen in Thailand echauffieren - aber hilft Niemandem und ändert auch nichts!

So, nun bleiben noch 10 Tage rumfaulenzen auf Koh Chang, bis es am 8. April zurück nach good cold Germany geht.

Aber der Flug nach BKK ist ja schon für den 18.10. gebucht...
 

HansL

Neuer Member
    Neuling
30 März 2024
2
14
263
Vielen Dank für deinen wundervollen Bericht. Mir als absoluten Thailandneuling hat das sehr viel gegeben und dazu gebracht darüber nachzudenken ob eine kleinere Version Deiner Route auch für mich in Frage kommt. Sicher werde ich mir auch das laute Pattaya geben, aber ich werde den Gedanken nicht los, mir auch den ruhigen Norden zu gönnen. Nun ja, bis dahin fließt noch viel Wasser die Elber herunter und ich werde den richtigen Weg für mich schon finden. Dein Bericht ist, für mich jedenfalls, ein kleines Highlight an meinem ersten Tag in diesem Forum.
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
996
5.619
1.945
So, ich fange jetzt mal mit dem letzten Teil der Reise an.

Nach den wirklich schönen Tagen in Ban Krut fuhren wir mit dem Zug weiter nach Prachuap Kiri Khan. Auch immer nett für uns. Wir schlafen immer in Klong Wan und besuchen von dort mit dem Scooter Ao Manao Beach. Natürlich auch wieder mit Affenfütterung (wer mal dorthin kommt: die Äffchen lieben Erdnüsse - Bananen und Mais nehmen sie nur, wenn gar nichts anderes da ist).

Über Cha-Am (ist für mich auch komplett überaltert durch Farang) machten wir einen Abstecher nach Ratchaburi. Allerdings hatte die Stadt bei 37°C keine Chance bei mir. Einfach zu warm für mich, als das ich irgendwas Nettes darüber sagen könnte.

Also noch 3 oder 4 Tage Koh Larn eingestreut und dann hatte ich einen Tag alleine Pattaya ( K. hatte einen Workshop in Bangkok). Tja, viele Leute fühlen sich hier ja richtig wohl - mir ist es zu anstrengend! Der Verkehr, der Lärm, die vielen Verkäufer - überall würde ich an gequatscht. Puh, echt anstrengend für mich.

So und jetzt sind wir auf Koh Chang. @Jekeee hat ja kürzlich ausführlich darüber berichtet. Deshalb kurz: wir wohnen wieder in Bai Lan in einem tollen Bungalow für 1100Baht ( nächste Saison steigen hier die Preise aber auch wieder auf VorCovid- Niveau von 1500Baht).

Bang Bao Beach ist nach einer erneuten Sandfliesattacke (und auch durch schmutziges Wasser) derzeit außen vor. Sitzen derzeit am Lonely Beach bei Shakes und ich genieße die letzten Tage die Wärme, das Wasser, den Strand usw.

Ja, was bleibt zu sagen?
Vor knapp 5 Monaten angekommen mit viel Zeit im Gepäck. Wo ist die bloß geblieben? 5 Monate verfliegen, wenn man sich bewegt!

Das reisen mit K. macht mir meistens sehr viel Spaß. Ja, es kostet natürlich Geld - aber die Alternative alleine zu reisen, ist keine wirkliche Alternative! Hat mir früher viel Spaß gemacht aber heute: lieber nicht!

Mal kurz zum finanziellen: natürlich zahle ich auf der Reise sämtliche Kosten für uns 2 und zusätzlich bekommt K. 10000 Baht monatlich um ihren Verpflichtungen nachzukommen.
Nach der Reise muss sie alleine durchkommen (nicht ganz, ab und zu muss ich wise in Anspruch nehmen ;) )

Was bleibt noch zu sagen?

Ich bin sehr überrascht, wie sehr der Tourismus in Thailand wieder angezogen hat. Trotzdem findet man, wenn man sich bewegt, noch viele tolle, natürliche Orte abseits der ausgetretenen Pfade.

Thailand ist und bleibt für mich ein wunderbares Land ( wie schon mal erwähnt, hat K. einen großen Anteil daran, dass es mir so gut gefällt!). Ich könnte mich auch über einige Sachen in Thailand echauffieren - aber hilft Niemandem und ändert auch nichts!

So, nun bleiben noch 10 Tage rumfaulenzen auf Koh Chang, bis es am 8. April zurück nach good cold Germany geht.

Aber der Flug nach BKK ist ja schon für den 18.10. gebucht...
Geht mir auch so, wenn ich nicht unabhängig mit dem Auto und meiner Freundin unterwegs wäre um neue Orte zu entdecken würde ich nicht mehr nach Thailand kommen.
Bangkok und Pattaya für höchstens 1-2 Tage, dann fängt es an zu nerven.
 

Jai yen yen

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2023
98
1.916
933
Ja, die Planung für die nächste Reise hat auch schon begonnen. Erste Buchungen ( natürlich zum Firework Festival in Pattaya und in Sukhothai möchte ich Loi Krathong anschauen) sind bereits getätigt.
Das ist der sehr touristische Part. Im Farang habe ich von frei laufenden Tigern in der Provinz Kamphaeng Phet gelesen. Werden wir sicher nicht zu sehen bekommen, hört sich aber spannend an. Also sicher einen Abstecher vor Sukhothai wert.

Und im Norden gibt's noch viel zu sehen... Und im Süden, Osten und Westen auch.

Solange ich noch einigermaßen fit bin, werde ich mir noch viel anschauen. Ein rollender Stein setzt kein Moos an.;)