Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Lufthansa Group

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.841
26.952
3.815
StuttgarterUmland
Du hast ja formal schon recht mit dem was du schreibst... Nur ist es am Terminal 2 in MĂŒnchen halt so, dass dort hauptsĂ€chlich (oder sogar zu 100%) FlĂŒge der Lufthansa und deren Töchter starten, und man mit Gesellschafter an der Betreibergesellschaft des Flughafens ist. Da wirkt es schon mindestens "komisch" wenn dann das einzige Argument ist die Verantwortung weiter zu schieben.

So hats halt in diesem Fall die Lufthansa verbockt, was auch immer da fĂŒr Konstrukte im Hintergrund sind.

WĂ€re das jetzt zum Beispiel bei einer Qatar oder Thai Maschine am MĂŒnchner Flughafen passiert, wĂŒrde das anders aussehen - da könnte man der Airline wohl wirklich wenig vorwerfen.
Guter Beitrag und EinschÀtzung Pascal zu MUC

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.175
48.360
4.315

Er hat recht gut und verstĂ€ndlich die ZusammenhĂ€nge erklĂ€rt, aber eine Entschuldigung oder Rechtfertigung ist das natĂŒrlich nicht - aber den Anspruch hat er ja auch gar nicht. Aber war ein informatives Video, waren einige fĂŒr mich neue Sachen dabei. Danke fĂŒr die Verlinkung.

Magenta

Aktiver Member
    Aktiv
13 Februar 2011
193
224
773
Schade dass es seit Jahren aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland keine DirketflĂŒg mehr nach Bangkok gibt. FrĂŒher ja noch die LTU von DĂŒsseldorf aus.

fahrer05

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
14 August 2009
585
1.161
1.493
Bayern
Laut der Zeitung "NĂŒrnberger Nachrichten"waren die TerminalplĂ€tze wegen Flugannullierungen an diesem Tag alle belegt so dass die betroffenen 6 Flugzeuge auf Außenpositionen abgestellt werden mussten.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Andreas808

Heinrich123

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
31 Januar 2023
811
4.149
1.745
Das der FH, oder wegen mir auch die LH, nicht x in der Lage war zwei drei Busse, die hÀtten es ja auch irgendwie auch geschafft, alle in den FH zu bringen, zu "organisieren", ist ein Armutszeugnis!
Da interessiert es (mich) wenig wer weshalb Schuld hat, das kann man so lange diskutieren bis keiner mehr weiß wo drum es geht.
Ich denke es werden wieder irgendwelche Wiedergutmachungen geleistet, aber das eigentliche Problem bleibt bestehen....
Deutschland lÀuft auf Sparflamme. Alles nur noch soweit am laufen halten wie es gerade nötig ist. Wenn aber irgendein Problem auftaucht, bricht der ganze Laden zusammen!
Traurig, aber wahr.

DaBaWa

Gibt sich MĂŒhe
   Autor
25 Januar 2025
410
3.949
1.395

Sehr gutes Video. Vielen Dank fĂŒr den Link!

So wie er es dort beschreibt erkennt man ja auch schon grob wo es hÀngt. Die Flieger sind Quasi nicht mehr da obwohl sie es doch noch sind... da sollte man ansetzen und sich nicht schon vollstÀndig in den Feierabend verabschieden. Erst recht an Tagen mit so einer Lage, die dann ja auch nicht von einer Minute auf die andere eintritt.

Ansonsten spiegelt die Storry schön das allgemeine Problem, jeder versucht seinen Tisch sauber zu halten und die Verantwortung abzugeben, bis am Ende ein Vakuum entsteht 🙄. Ähnlich liest sich das Urteil zum ZugunglĂŒck bei Garmisch-Partenkirchen.... nur da hat es Menschenleben gekostet 😔.

fahrer05

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
14 August 2009
585
1.161
1.493
Bayern
Ansonsten spiegelt die Storry schön das allgemeine Problem, jeder versucht seinen Tisch sauber zu halten und die Verantwortung abzugeben
Dazu kommt dass möglichst viel Dienstleistung an Subunternehmen abgegeben wird(ist dann vermutlich billiger weil die die Löhne drĂŒcken können)als dass man solche Sachen selber(Flughafen AG)in die Hand nimmt.

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.494
9.778
2.615
Sisaket, Thailand
Das der FH, oder wegen mir auch die LH, nicht x in der Lage war zwei drei Busse, die hÀtten es ja auch irgendwie auch geschafft, alle in den FH zu bringen, zu "organisieren", ist ein Armutszeugnis!
Da interessiert es (mich) wenig wer weshalb Schuld hat, das kann man so lange diskutieren bis keiner mehr weiß wo drum es geht.
Ich denke es werden wieder irgendwelche Wiedergutmachungen geleistet, aber das eigentliche Problem bleibt bestehen....
Deutschland lÀuft auf Sparflamme. Alles nur noch soweit am laufen halten wie es gerade nötig ist. Wenn aber irgendein Problem auftaucht, bricht der ganze Laden zusammen!
Traurig, aber wahr.

Sorry, aber wenn man nicht alles auf Sparflamme in DE kocht, dann kommen die GĂ€ste nicht mehr.

Kann man hier und ĂŒberall lesen, jeden Tag. Wegen wenige Euro Ersparnis .....nimmt man nicht die beste oder bessere Lösung, sondern die gĂŒnstigste.
Selbst bei der Platzreservierung wird mittlerweile gespart. Lieber auf einen Scheißplatz, als paar Euro zu investieren fĂŒr den Platz seiner Wahl.

Hier war es unglĂŒcklich...linke Hand, rechte Hand....Schneefall, GlĂ€tte und die sehr spĂ€te Uhrzeit.
Klar kann man fĂŒr 1x pro Jahr, alle 5 Jahre...solcher Ereignisse, den Flughafen lieber 24/7 offen halten...ob es Sinn macht, weiß ich allerdings nicht.

Der Druck ist hoch, alle Flieger noch in die Luft zu kriegen....diesmal hat man auf das falsche Pferd gesetzt. Zumindest teilweise, einige hat man ja noch in die Luft bekommen.

Tolles Video von @Andreas808, sehr informativ.... danke dafĂŒr.

Ben

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
16 Mai 2022
361
1.623
1.243
HĂ€tte nur ein Passagier medizinische Probleme gehabt oder vorgetĂ€uscht, wĂ€ren SanitĂ€ter/Arzt/Feuerwehr innerhalb von wenigen Minuten am Flieger gewesen! Es gab und gibt genĂŒgend Möglichkeiten, den Menschen zu helfen. Alleine die Feigheit der Beteiligten auf beiden Seiten hat zu dieser Situation gefĂŒhrt. Das nĂ€chste Mal gibt es hoffentlich eine Gruppe von aufgebrachten Paxen, welche im Sinne der Kunden handeln. Einen kann man bestrafen, bei zehn oder mehr MissetĂ€tern hat die Airline das Problem :cool:

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 MĂ€rz 2024
234
1.992
1.143
Das die Maschine tatsĂ€chlich noch die Position verlassen hat wirft nochmal ein ganz anderes Licht auf die Sache. Das, was Pascal im Video sagt, kann ich aus meiner Zeit als Ramp-Agent fĂŒr die Easyjet bestĂ€tigen. Sobald der Flieger von der Position rollt und am Besten noch das Vorfeld verlĂ€sst ist der organisatorisch abgeflogen. Sobald die BrĂŒcken sĂŒdlich oder nördlich des Vorfelds passiert wurden ist die DFS fĂŒr den Vogel zustĂ€ndig. Dann hat der Airport den noch nicht mal mehr am Funk.
Alles weitere erklÀrt er ja auch gut und warum dann umgedreht wurde.
Warum dann weiter nichts passiert ist muss ermittelt werden, offensichtlich interessiert sich die MĂŒnchner Staatsanwaltschaft bereits fĂŒr den Vorgang. Wird also vermutlich nicht ohne Konsequenzen bleiben.

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.494
9.778
2.615
Sisaket, Thailand
Das die Maschine tatsĂ€chlich noch die Position verlassen hat wirft nochmal ein ganz anderes Licht auf die Sache. Das, was Pascal im Video sagt, kann ich aus meiner Zeit als Ramp-Agent fĂŒr die Easyjet bestĂ€tigen. Sobald der Flieger von der Position rollt und am Besten noch das Vorfeld verlĂ€sst ist der organisatorisch abgeflogen. Sobald die BrĂŒcken sĂŒdlich oder nördlich des Vorfelds passiert wurden ist die DFS fĂŒr den Vogel zustĂ€ndig. Dann hat der Airport den noch nicht mal mehr am Funk.
Alles weitere erklÀrt er ja auch gut und warum dann umgedreht wurde.
Warum dann weiter nichts passiert ist muss ermittelt werden, offensichtlich interessiert sich die MĂŒnchner Staatsanwaltschaft bereits fĂŒr den Vorgang. Wird also vermutlich nicht ohne Konsequenzen bleiben.

das mit der Staatsanwaltschaft ist normal...es wird ja nicht ermittelt, sondern zu diesen Vorgang gehört erst einmal auch ein Bericht an die zustÀndige Staatsanwaltschaft. Ob dann was passiert ?

FĂŒr mich stellt es sich , wie folgt da....man hĂ€tte die Flieger entweder nicht soweit abfertigen dĂŒrfen, so dass sie Startbereit waren...sondern irgendwann sagen mĂŒssen, geht nix mehr...solange man die Flieger wieder "entladen" hĂ€tte können....

...oder was die einfachste Geschichte gewesen wĂ€re.....Aufgrund der Wetterbedingungen und dem daraus resultierenden Chaos ĂŒber den ganzen Tag, zudem dass die Flieger wirklich Startbereit waren....hĂ€tte man auch noch die letzten 6 Flieger eine Starterlaubnis geben können......aber in DE kann man ja selbst unter Katastrophalen Bedingungen keine (besser ...erforderliche) Ausnahmen machen.

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.841
26.952
3.815
StuttgarterUmland

Auszug:
"Dass hier etwas gehörig schiefgelaufen sein muss, rÀumen Flughafen und Lufthansa, die das T2 gemeinsam betreiben, ein. Die Situation sei "kaum nachvollziehbar" und "umzumutbar", teilten die Pressestellen der Unternehmen am Montag mit. Lufthansa will die Passagiere entschÀdigen."

Bundespolizei: Keine eigenen Maßnahmen
"Die Bundespolizei war in der betreffenden Nacht ĂŒber die Situation an den Parkpositionen informiert", sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Flughafen aero.de am Dienstag. "Da jedoch zu keiner Zeit eine GefĂ€hrdung der Luftsicherheit erkennbar war und die Betreuung sowie Abwicklung der Passagiere in der ZustĂ€ndigkeit des Flughafenbetreibers liegt, ergaben sich fĂŒr die Bundespolizei keine eigenen Maßnahmen."
Die Behörden arbeiten den Zwischenfall aber ebenfalls auf. Das PolizeiprĂ€sidium Oberbayern Nord bestĂ€tigte dem "Spiegel", dass aktuell ein Bericht fĂŒr die zustĂ€ndige Staatsanwaltschaft Landshut erstellt werde. Dies sei ein Routinevorgang, von betroffenen Passagieren lĂ€gen keine Anzeigen vor.

Spongebob

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 Januar 2026
51
313
423
Wirklich Schade dass keiner der Passagiere die Polizei gerufen oder einen medizinischen Vorfall inszeniert hat um aus dem Flugzeug zu kommen. Bin gespannt ob die aufs GelĂ€nde gekommen wĂ€ren, oder ob die vor verschlossener TĂŒr gestanden hĂ€tten.

Es ist mir auch egal ob Lufthansa, Betreiber oder söder persönlich zustÀndig ist. Dieses Land ist so fertig tot reguliert dass sinnvolle und eigentlich alternativlose, weil dem gesunden Menschenverstand entsprechend Handlungen nicht ohne Genehmigung möglich sind, und es auch keine Leute mehr gibt die fuck you sagen und entsprechend handeln.

• Like
  • Love
Reaktionen: zweitreise und DaBaWa

fahrer05

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
14 August 2009
585
1.161
1.493
Bayern
.aber in DE kann man ja selbst unter Katastrophalen Bedingungen keine (besser ...erforderliche) Ausnahmen machen.
Die Frage ist aber auch:Wo fÀngt man mit Ausnahmen an und wo hört man auf.Wenn Du ein paarmal Ausnahmen machst kannst die Regeln gleich vergessen.Mal istŽs das Wetter mal was anderes.
Siehe Ryan Air letztes oder Vorletztes Jahr in Berlin,die haben beim Start in Spanien schon gewusst sie kommen zu SpĂ€t an und haben auf Ausnahmen gehofft und weil`s die Ausnahme nicht gab haben sie gejammert,Wenn aber bei einem Passagier der Koffer 2 cm zu groß ist sind sie Knallhart.

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.494
9.778
2.615
Sisaket, Thailand
Die Frage ist aber auch:Wo fÀngt man mit Ausnahmen an und wo hört man auf.Wenn Du ein paarmal Ausnahmen machst kannst die Regel gleich vergessen.Mal istŽs das Wetter mal was anderes.
Siehe Ryan Air letztes oder Vorletztes Jahr in Berlin,die haben beim Start in Spanien schon gewusst sie kommen zu SpĂ€t an und haben auf Ausnahmen gehofft und weil`s die Ausnahme nicht gab haben sie gejammert,Wenn aber bei einem Passagier der Koffer 2 cm zu groß ist sind sie Knallhart.

ja, absolut....da hast du einen wunden Punkt. Ryan Air kalkuliert ja auch mit wenig Sprit, damit man keine Schleifen drehen muss usw.

Aber hier, wÀre aus meiner Sicht eine Ausnahme möglich gewesen. Man hat versucht rechtzeitig zu starten, die Paxe im Flieger, alles Startbereit....bis 1.00 Uhr wÀre alle weg gewesen,
wenn ich mich nicht tÀusche....

Sicherlich hat da jemand einen Fehler gemacht oder die Lage falsch eingeschÀtzt....aber die 6 Flieger noch kurz in die Luft.....hÀtte wohl auch keinen Unterschied mehr gemacht.

• Like
Reaktionen: Helploader und NOMAAM