Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Lufthansa Group

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
720
4.772
1.695
Rhein-Main-Gebiet
Sicher ist bei LH nicht alles top, wer jedoch öfter als 2x im Jahr nach Thailand fliegt, sondern auch mal andere Destinationen und Verbindungen braucht, der wird merken, dass es nicht so schlecht ist wie viele "Experten" es behaupten um ein paar Klicks zu bekommen.
Das man wesentlich schlechter als mit LH und den dazugehörigen Airlines fliegen kann steht ja gar nicht in Frage. Auch ist es unbestritten, dass LH keinen Einfluss auf externe Faktoren wie Luftraumsperrung Ukraine/Russland oder das Versagen von Boeing bei der 777X (was will dann erst Emirates mit 200+ Bestellungen sagen) hat.

Allerdings sind genĂŒgend Probleme auch einfach hausgemacht. Da ist die Allegris doch ein Paradebeispiel. Wieso nimmt man nicht ein etabliertes Produkt und „brandend“ das auf LH-Design mit optischen und funktionellen Anpassungen, die die Zulassung unbehelligt lassen. Mir fĂ€llt da z.B. die Apex Suite (auch von Collins Aerospace) ein. Zwar eine 2-2-2 Konfiguration, aber mit guter PrivatsphĂ€re und direktem Gangzugang von allen PlĂ€tzen. Fand ich bei bei Oman Air super und wird fĂŒr mich persönlich nur von Produkten im Stil einer Q-Suite getoppt. Aber nein, es muss ja wieder die deutsche Goldrand-Lösung her. Soweit ich mich erinnern kann war einer der Hauptkritikpunkte an der alten LH BC die mangelnde PrivatsphĂ€re. Und den hĂ€tte man relativ einfach abstellen können.
 

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
409
898
1.173
Hyderabad anstatt Bangkok mit der neuen BC đŸ€·â€â™‚ïž
Anhang anzeigen 2192723

Die 787 der Lufthansa ist nur in Frankfurt stationiert. Von da aus gibt es schon lange keine DirektflĂŒge vo LH nach Bangkok. Diese starten von MĂŒnchen, mit einem A380 in der Wintersaison und mit einem A350 im Sommer.
Schade aber das mit den neuen Fliegern keine Ziele wie Manila oder Jakarta hinzugekommen sind.
 

Garreth63

Neuer Member
    Neuling
19 Februar 2023
25
89
273
Die 787 der Lufthansa ist nur in Frankfurt stationiert. Von da aus gibt es schon lange keine DirektflĂŒge vo LH nach Bangkok. Diese starten von MĂŒnchen, mit einem A380 in der Wintersaison und mit einem A350 im Sommer.
Schade aber das mit den neuen Fliegern keine Ziele wie Manila oder Jakarta hinzugekommen sind.
Es scheint dass die Verbindung nach KUL eventuell wieder aufgenommen werden soll.
 

DaBaWa

SchreibwĂŒtig
   Autor
25 Januar 2025
562
5.247
1.695

Ben

Gibt sich MĂŒhe
    Aktiv
16 Mai 2022
416
1.880
1.243
Es gab schon FÀlle im Ausland, wo Passagiere in so einem Fall die Polizei gerufen haben. Muss der Einzelne abwÀgen, falls man in Zukunft noch einmal bei dieser "Airline" buchen will 555

Edit: Sehe gerade, die Kommentatoren bei Welt.de sehen es Àhnlich.
 

DaBaWa

SchreibwĂŒtig
   Autor
25 Januar 2025
562
5.247
1.695
Ich sehe das auch nicht anders. Es ist mir ein RÀtsel wie sowas oder Àhnliches immer öfter zu Stande kommt. In der ganzen Kette scheint niemand gewesen zu sein der die Eier hatte zu sagen: "Wir holen die Leute da jetzt raus!". Kollektives versagen... keiner verantwortlich.
 

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.527
74.140
3.565
49
Saarland
Es waren wohl insgesamt sogar 500 Passagiere in 5 Maschinen (3 davon Lufthansa) betroffen:

Kurzfassung: Die Lufthansa sagt, der Flughafen ist Schuld; der Flughafen sagt, sie hÀtten nicht genug ParkplÀtze und Busse gehabt ... :mad:
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.486
51.473
4.315
Kurzfassung: Die Lufthansa sagt, der Flughafen ist Schuld;

Interessante Antwort, da die Lufthansa ja fĂŒr den Betrieb des Flughafens mit verantwortlich ist.

"Mit der Inbetriebnahme des Terminal 2 am Flughafen MĂŒnchen im Jahre 2003 startete ein bis heute in Europa einzigartiges Joint Venture: Der MĂŒnchner Airport und die Deutsche Lufthansa ĂŒbernahmen gemeinsam die unternehmerische Verantwortung fĂŒr eine Flughafeninfrastruktur."

Quelle: Terminal 2 Gesellschaft
 

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.768
11.196
2.865
Sisaket, Thailand
Interessante Antwort, da die Lufthansa ja fĂŒr den Betrieb des Flughafens mit verantwortlich ist.

"Mit der Inbetriebnahme des Terminal 2 am Flughafen MĂŒnchen im Jahre 2003 startete ein bis heute in Europa einzigartiges Joint Venture: Der MĂŒnchner Airport und die Deutsche Lufthansa ĂŒbernahmen gemeinsam die unternehmerische Verantwortung fĂŒr eine Flughafeninfrastruktur."

Quelle: Terminal 2 Gesellschaft

Das ist ein absolutes NoGo, hunderte Menschen in Flieger sitzen zu lassen...nicht zu tolerieren und letztendlich werden nun AnwĂ€lte oder Fligright und Co. den Rest klĂ€ren mĂŒssen.

Aber, es sind nun mal zwei paar Schuhe....eine Beteiligung auf der einen Seite und dem operativen GeschÀft auf der anderen Seite.

Von daher ist die Aussage der Lufthansa aus meiner Sicht verstĂ€ndlich, die Terminal 2 Gesellschaft fĂŒr den Vorfall zu kritisieren....auch, wenn man selbst dort Gesellschafter ist.

Ob das nun spĂ€ter Einfluss auf die Besetzung der GeschĂ€ftsfĂŒhrung oder die der Verantwortlichen fĂŒr die Vorgang nach sich zieht, durch die Gesellschafter, lasse ich mal aussen vor.
Denke, aber eher nicht...
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.486
51.473
4.315
Von daher ist die Aussage der Lufthansa aus meiner Sicht verstĂ€ndlich, die Terminal 2 Gesellschaft fĂŒr den Vorfall zu kritisieren....auch, wenn man selbst dort Gesellschafter ist.

Du hast ja formal schon recht mit dem was du schreibst... Nur ist es am Terminal 2 in MĂŒnchen halt so, dass dort hauptsĂ€chlich (oder sogar zu 100%) FlĂŒge der Lufthansa und deren Töchter starten, und man mit Gesellschafter an der Betreibergesellschaft des Flughafens ist. Da wirkt es schon mindestens "komisch" wenn dann das einzige Argument ist die Verantwortung weiter zu schieben.

So hats halt in diesem Fall die Lufthansa verbockt, was auch immer da fĂŒr Konstrukte im Hintergrund sind.

WĂ€re das jetzt zum Beispiel bei einer Qatar oder Thai Maschine am MĂŒnchner Flughafen passiert, wĂŒrde das anders aussehen - da könnte man der Airline wohl wirklich wenig vorwerfen.
 

Spongebob

Gibt sich MĂŒhe
   Autor
12 Januar 2026
261
2.623
1.193
Es gab schon FÀlle im Ausland, wo Passagiere in so einem Fall die Polizei gerufen haben. Muss der Einzelne abwÀgen, falls man in Zukunft noch einmal bei dieser "Airline" buchen will 555

Edit: Sehe gerade, die Kommentatoren bei Welt.de sehen es Àhnlich.
Die Lufthansa erfÀhrt ja nicht wer die Bullen informiert hat.

Ansonsten ist es halt typisch Deutschland. Und der airport MĂŒnchen gilt als bester in Deutschland.

Zu blöd fĂŒr die basics in der Luftfahrt, aber ein Weltraumprogramm starten wollen.
 

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.768
11.196
2.865
Sisaket, Thailand
Du hast ja formal schon recht mit dem was du schreibst... Nur ist es am Terminal 2 in MĂŒnchen halt so, dass dort hauptsĂ€chlich (oder sogar zu 100%) FlĂŒge der Lufthansa und deren Töchter starten, und man mit Gesellschafter an der Betreibergesellschaft des Flughafens ist. Da wirkt es schon mindestens "komisch" wenn dann das einzige Argument ist die Verantwortung weiter zu schieben.

So hats halt in diesem Fall die Lufthansa verbockt, was auch immer da fĂŒr Konstrukte im Hintergrund sind.

WĂ€re das jetzt zum Beispiel bei einer Qatar oder Thai Maschine am MĂŒnchner Flughafen passiert, wĂŒrde das anders aussehen - da könnte man der Airline wohl wirklich wenig vorwerfen.

Verbockt hat es die Gesellschaft Terminal 2.

Es bleiben zwei Gesellschaften, einmal die Lufthansa AG mit dem Flieger, einmal die Betreibergesellschaft des Terminals. FĂŒr mich spielt es keine Rolle,
wer wo mit wem Beteiligt ist. Um die Uhrzeit kann die Lufthansa schlecht eine Gesellschafterversammlung einberufen , um den Vorgang mit der GeschĂ€ftsfĂŒhrung des Terminals zu besprechen.
DafĂŒr hat man ja als Gesellschafter irgendwann eine GeschĂ€ftsfĂŒhrung berufen, die das operative GeschĂ€ft betreibt. Diese GF ist dafĂŒr verantwortlich...und die hat letztendlich entschieden, was gemacht wird.

Zumindest aus meiner Sicht.....
 

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.768
11.196
2.865
Sisaket, Thailand
Die Lufthansa erfÀhrt ja nicht wer die Bullen informiert hat.

Ansonsten ist es halt typisch Deutschland. Und der airport MĂŒnchen gilt als bester in Deutschland.

Zu blöd fĂŒr die basics in der Luftfahrt, aber ein Weltraumprogramm starten wollen.

Naja, wahrscheinlich war der gravierendste Fehler den Maschinen bei diesem Wetter eine Starterlaubnis zu erteilen, und das Nachtflugverbot fĂŒr die 5 aufzuheben.

Damit war das Kinde im Brunnen gefallen. Das hĂ€tte man dann noch rechtzeitig widerrufen mĂŒssen, um die Paxe zum Terminal zurĂŒck zubekommen.

Das passiert nicht nur in MĂŒnchen und nicht nur Lufthansa.

Meine Frau war vor ein paar Jahren eine ganze Nacht in einer ThaiAirwas Maschine in Frankfurt sitzend....ich mal US Airways in Philadelphia...und andere kennen es wahrscheinlich auch.
 

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 MĂ€rz 2024
251
2.104
1.243
Am Ende ist die Fluggesellschaft verantwortlich fĂŒr alle VorgĂ€nge. Erschwerend kommt hinzu, dass dies an einem Hub der Airline passiert ist, wo eine eigene OPS besteht.
FĂŒr mich ergeben sich hier folgende Fragen:
Wann wurde entschieden, dass der Flug nicht mehr rausgeht und wann wurden die entsprechenden Services geordert?
Auch unklar ist, ob die Maschine einen Slot hatte, was die Wetterbedingungen aber nahelegen. Sollte dieser immer weiter nach hinten verlegt werden trotz Readymessage hĂ€tte das HOC den Flug bereits frĂŒher absagen können. Denn Off-Block scheint der Airbus nie gegangen zu sein. Dann ist fĂŒr mich die Beurteilung der Wetterlage auch fraglich. Zum geplanten Abflug war folgende Wetterlage geboten:
EDDM 192020Z AUTO 05002KT 2600 SN BR BKN003 00/M00 Q1006 TEMPO 1400
Es gab als fast keinen Wind, Schnee und Nebel mit Sicht zwischen 2600 und zeitweise 1400 Metern. Die erste Meldung ĂŒber Schneefall wurde gegen 13:40 erfasst. Auch die Vorhersage gab keinen Anlass auf Verbesserung zu hoffen. Das HOC hĂ€tte also auch hier bereits frĂŒhzeitig Vorbereitungen treffen können.
Das Lufthansa nun erstmal versucht die diversen Dienstleister zu verantworten ist klar. Man will sich von etwaigen Regressen freihalten. Ich hoffe wirklich dass dieser Fall aufgearbeitet wird. Ich vermute nĂ€mlich, dass aufgrund operativer Erfordernisse, nĂ€mlich den Flieger am nĂ€chsten Morgen in CPH zu haben fĂŒr die erste Welle, maximal lange gewartet wurde. Und dies zu Lasten der Paxe.
 

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.768
11.196
2.865
Sisaket, Thailand
Am Ende ist die Fluggesellschaft verantwortlich fĂŒr alle VorgĂ€nge. Erschwerend kommt hinzu, dass dies an einem Hub der Airline passiert ist, wo eine eigene OPS besteht.
FĂŒr mich ergeben sich hier folgende Fragen:

Es steht ja in den News geschrieben, dass keine Busse zur VerfĂŒgung standen, dass liegt aber nicht im Verantwortungsbereich der Fluggesellschaften.
"Die Reisenden befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Flugzeug, das von einem abgelegenen Standplatz starten sollte. Die Crew informierte die Passagiere regelmĂ€ĂŸig ĂŒber Versuche, Busse zu organisieren, um sie zurĂŒck ins Terminal zu bringen, wie die dĂ€nische Boulevardzeitung „Ekstra Bladet“berichtet."

In einer anderen Meldung wurde auch darĂŒber geschrieben, dass die Enteisungsmaschinen nicht parat standen...das ebenfalls nicht im Verantwortungsbereich der Airline liegt
"dass es aufgrund der Witterungsbedingungen „zu vorĂŒbergehenden Sperrungen der Start- und Landebahnen sowie zu erheblichen Verzögerungen bei den Enteisungsmaßnahme“ gekommen sei. Das Flugzeug habe deshalb auf Anweisung des Flughafens auf dem Vorfeld bleiben mĂŒssen."

Ist aber egal, da wir nicht alle Infos haben, wer hat, wann wurde. FĂŒr mich sind die Meldungen ziemlich eindeutig, dass es der Betreiber verbockt hat. Aber, jede Meinung zĂ€hlt natĂŒrlich...

FĂŒr die Lufthansa oder generell fĂŒr eine Airline ist es schwierig ohne den Aiportbetreiber was unternehmen zu können.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.486
51.473
4.315
FĂŒr mich sind die Meldungen ziemlich eindeutig, dass es der Betreiber verbockt hat.

Naja, ich denke die Argumente und Sichtweisen dazu sind getauscht, belassen wir es dann dabei.

Aber zumindest aus Sicht des Passagiers gibt es nur einen Ansprechpartner - und das ist die ausfĂŒhrende Airline. Die Dienstleister der Airline mĂŒssen den Passagier zum GlĂŒck nicht interessieren. Und diesbezĂŒglich hoffe ich dass einige der 500 Betroffenen die Lufthansa in Regress nehmen werden.
 

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.768
11.196
2.865
Sisaket, Thailand
Naja, ich denke die Argumente und Sichtweisen dazu sind getauscht, belassen wir es dann dabei.

Aber zumindest aus Sicht des Passagiers gibt es nur einen Ansprechpartner - und das ist die ausfĂŒhrende Airline. Die Dienstleister der Airline mĂŒssen den Passagier zum GlĂŒck nicht interessieren. Und diesbezĂŒglich hoffe ich dass einige der 500 Betroffenen die Lufthansa in Regress nehmen werden.


da sind wir uns dann ja auch wieder einig...:bigsmile
 

Ähnliche Themen