Ich schreibe kurz über meinen Flug mit OS von BKK nach VIE und weiter nach MUC, und es war okey, aber auch etwas anstrengend..
Zunächst einmal musste man mit dem Bus zum Flugzeug fahren. Das war für mich neu, da bei Langstreckenflügen normalerweise eine Fluggastbrücke genutzt wird.
Ich hatte einen Bulkhead-Sitz gebucht und war überrascht festzustellen, dass es eine Reihe hinter dem Bulkhead-Sitz gab. Mein Sitznachbar auf der linken Seite schien mich zu verstehen, da er offensichtlich ähnliche Gedanken und Absichten hatte. Es war also ein Mittelsitz.
Der Flug war so voll, dass ich keinen Platz für mein Gepäck finden konnte. Erstmal reagierte kein Flugbegleiter auf mich, waren alle in Hektik beschäftigt. Dann kümmerte sich einer um mich. Der Flugbegleiter schlug vor, mein Gepäck vorne in der Premium Economy oder so zu lagern, aber auch dort war alles voll. Leider gab es keine freien Plätze.
Schließlich öffnete er den Overhead-Stauraum hinten und fand eine Tetris-Möglichkeit für meinen Koffer. Meine Bordtasche bzw. mein persönlicher Gegenstand sollte im Fußstauraum verstaut werden.
Meine rechte Sitznachbarin hatte bereits ihre Tasche im Fußraum, daher konnte ich meine Tasche dort nicht platzieren. Glücklicherweise fand ich einen anderen Platz für meine Tasche und auch für meine Jacke.
Bei Lufthansa (A380, A350) konnte ich Tasche, Koffer und Jacke an einem Ort über mir ablegen. Bei Boeing gibt es mit der Bestuhlung 3-4-3 etwas weniger Platz pro Person.
Leider hatte ich während des Fluges keine andere Möglichkeit, als mit meinem Fuß auf die Tasche meiner Sitznachbarin auf der rechten Seite zu "drücken", natürlich nur mit Socken.
Essen ist halt immer wie das Essen im Flugzeug.
Frühstück gab es anstatt einen Bauer Jogurt einen Muffin. Das ist anders bei der OS zur LH
In diesem Flug finde ich die Flugbegleiterinnen freundlicher als bei LH.
Die Uniform bei der Lufthansa ist jedoch unschlagbar. -> Dunkelblaues Kostüm.
Informationen zum Anschlugflug gab es.
Das Aussteigen war chaotisch, da einige Durcheinander gelaufen sind. Mein Gepäck lag in der letzten Reihe und ich sitze in der Mitte. Dann musste ich noch den Gang wechseln um meine Jacke und persönlichen Gegenstand holen.
Das ist also schwierig mit dem Anschlussflug.
Normalerweise kann man abschätzen ob man möglichst als erstes ins Flugzeug einsteigen soll um die Gepäckfächer zu belegen oder möglichst als letztes um beim "Boarding Completed" signal sich eine freie Sitzreihe zu ergattern.
Das Problem bei hierbei war das Gate. Die Gates mit Bus und ohne Brücke sind abgewinkelt, sodass man die Schlange nicht einschätzen kann.
Der VIE Flughafen hat keine neuen Scanner sodass keine Getränke mit genommen werden können.
Zeit für Automaten, Lounge oder beim Bäcker schlange stehen gibt es nicht.
Im A320 Flieger gibt es nur einen 0,2L Vöslauer Wasser. Also muss man verschwitzt und durstig die 40 Min nach Deutschland aushalten oder sich für 4€ ein Getränk kaufen.
Aber als Fazit. Normalerweise ist eigentlich immer eine Brücke für den B777 von OS in BKK.
Und mit den Umsteigen anstatt direkt nach FRA oder MUC, sammelt man 20 Qualifying Points dazu.