Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Lockere Plauderei über thailändisch

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
...
Tongshi hat sich hier im Thread mal aufgeregt, weil einige Member der Meinung waren, sie koennten gut Thai sprechen,
weil sie mit einer Lehrerin voegeln. Ich denke mal, da kannst Du hm, ganz sicher beipflichten, dass dem nicht so ist :bigsmile.

Nein,nein @siamkarl . Nicht aufgeregt . So etwas schlimmes würde ich niemals machen.:bigsmile Alte Geschichte. Ich habe daraus gelernt und bin auf dem Weg der Besserung. :) :bigsmile Manch einer ist schon ganz schön stur. mai bpen rai

Sollten wir uns mal alle begegnen, lachen wir wahrscheinlich nur drüber ,über die kleinen Gemetzel. Viele werde ich als ganz patente Typen kennenlernen, glaube ich. So ein Forum täuscht schon mal.
Ist doch schön wenn man einen Partner hat, der einem weiterhelfen kann. Nur oft erweist sich ,das der Partner als Lehrer eine ebenso knifflige Sache ist. Besser nicht.:bigsmile



@siamkarl

Hast du dieses Wörterbuch / Seite zum Begriffe suchen und übersetzen schon mal ausprobiert ? . Zeigt dir nicht nur die Wörter in guter Lautschrift-Qualität an , sondern auch die Tonhöhen kann man sich mit der Zeit beibringen.

Die Schwierigkeit ist hier, das man oft so viele Wörter angeboten bekommt , das man schon etwas Wissen haben sollte, darüber welches in Frage kommt.

ClickThai-Online-Wörterbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: siamkarl und dongguan

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Danke fuer die Info, tongshi. Diese Seite kenne ich natuerlich, auch wenn ich die selten genug nutzte.
Ich habe es echt so gemacht, dass ich mir Worte,die ich mir merken wollte, in Lautschrift aufgeschrieben habe und danach auswendig gelernt.
Fuer meinen Thaiumgang war dies voellig ausreichend und mit hoehergestellten Thai unterhaelt sich ein Farang besser in englisch als dass er denen die Thaisprache erklaert oder im Wat 'Barthai' spricht.
Bei uns pfeift man ja in der Kirche auch nicht La Paloma, es sei denn man hat keinen Arsch in der Hose :bigsmile.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Mit dem Google-Uebersetzer kommen nur thailaendische Buchstaben und die muss man da erst lesen koennen ;)

Exakt dir habe ich erst vor wenigen Tagen haarklein erklärt das dem nicht so ist.

Google_trans.JPG

Die Lautschrift wird angezeigt wenn das "Ä" aktiviert ist.
Und wenn man auf das Lautsprechersymbol klickt, bekommt man die Übersetzung vorgelesen. Dies lässt sich beliebig oft wiederholen.
 

DidiH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2015
233
132
1.123
65
Wenn man etwas ausprobiert kann man selbst drauf kommen ;)
Die Lautschrift ist allerdings gewöhnungsbedürftig, gibt es da Regelungen?
 
Thailernen.net

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715


nam-tuam tii ra-jong ; bpen huang hi = Hochwasser in Rayong , bin besorgt ( was zum Teufel ist "hi " ?, lachen oder was ?:bigsmile )
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Die Sprache ist ein unvollkommenes Werkzeug. Die Probleme des Lebens sprengen alle Formulierungen.

Antoine de Saint-Exupéry

Was ist eigentlich der schönste oder poetischste Ausdruck für Heimat oder Vaterland in thailändisch ohne etwas nationalistisch zu klingen. ?
Normal das man seine Heimat verehrt, da steht aber auch ein starkes Gefühl dahinter.

 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ich hoffe der Thread wird irgendwann mal wieder lebendiger. Dann mal allen einen Guten Rutsch oder Guten Lutsch ,wie es manche Thaifrau formuliert.

Machts euch bequem , in der linken Hand die Erdnussflips und in der rechten das Bier. Die Chinesen bezeichnen das als Yin&Yang.
 

pedro46

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Februar 2015
255
282
753
Hallo das Wort dueng konnte mir bisher noch keiner Erklären,gibt es hier jemanden.Vielen Dank
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Hallo das Wort dueng konnte mir bisher noch keiner Erklären ...

@pedro46 , da du in deiner Tastatur offensichtlich Umlaute hast (Erklären), meinst du sicher nicht "düng". Das wäre auf deutsch "ziehen".

Meinst du "du eng"? Das wären 2 Wörter: "sieh selbst" oder "schau dir das selbst an".
Im Zusammenhang in einen Satz kann daraus auch "ich möchte mir das selbst ansehen" werden = phom jag du eng.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
So doof wie Papa kann man doch gar nicht sein. :bigsmile Mal genau hinhören bitte. Das kleine Monster bzw Schweinebacke von Sohn,erzählt der Mama , das Papa mit ihm und der neuen Mama zum Kindertag ausgegangen sind. Er lobt die neue Mama sehr. djai-dii :) Glückwunsch an Papa :devil

Die Reaktion einer Thaifrau folgt auf dem Fuss, im wahrsten Sinne des Wortes .:bbs72

 
Zuletzt bearbeitet:

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.340
7.173
2.265
ตูดขาด
Lustig ist ja.:bigsmile

Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass ein Kind in diesem Alter so durchtrieben ist und seine eigenen Eltern gegeneinander aufhetzt. Dabei sich auch noch einen feixt wie der Vater getreten wird.

Nach meiner Erfahrung sind Kleinkinder schon raffiniert, wenn es darum geht ihre Ziele zu erreichen aber solche Intrigen, wie auch Ironie lernen sie doch erst viel später.

Könnte mir vorstellen, dass der Junge den Spruch für die Kamera aufsagen sollte. Komisch ist das er seine eigene Mutter mit „Mami,Mami“ anspricht und die andere „Mää Mai“.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Ähnliche Themen