Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Kambodscha Let's go to Sihanoukville!

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net


In gefühlten 5 Minuten, war unser Visa jeweils ausgestellt und in der Zwischenzeit durften wir uns schon mit den "Offerten", für die Weiterfahrt im Privat-Taxi nach Sihanoukville beschäftigen.
Die ganze Zeit herrschte eine recht turbulente Atmosphäre und man tut sicher gut daran, seine Wertsachen aufmerksam zu behandeln, resp. sicher aufzubewahren. Wenn man aber nach aussen eine gewisse Wachsamkeit ausstrahlt und auch klar kommuniziert, womit man nicht nicht einverstanden ist, fühlt man sich eigentlich nie in einer unkontrollierbaren Lage. Es gibt aber genug Reiseberichte, wo man von gestohlenen Digi-Cams, Wertsachen etc. bei der Grenzüberschreitung lesen kann - aber auch hier gilt halt: "Gelegenheit macht Diebe!"




Ich habe dann mit meinem "Visa-Beauftragten gleich den Fahrpreis ausgehandelt, welcher von Anfang an, relativ realistisch bei 2500.-THB. lag und nur noch auf 2400.-THB. herunter gehandelt werden konnte - ob es "billiker" geht weiss ich nicht - mir erschien der Preis für rund 250km Fahrt (in einem gepflegten "Toyota Camry") nach SV okay!

Bevor es losging, erhielten wir natürlich ;) noch Visiten-Karten von "verwandten" Tuk-Tuk-Drivern in SV - sowie Angebote für Unterkünfte bzw. Häuser zum mieten.
So wurde dann unser Gepäck eingeladen und die Fahrt ging los - zuerst einmal am Hotel & Casino vorbei, wo die Thais ihre Kohle plus Haus & Hof verzocken.





Nach wenigen Kilometern mahnte uns unser Driver, die Pässe bereit zu halten, da gleich noch eine Pass-Kontrolle kommen würde.



So verliessen wir dann am Check-Point unser Taxi und gingen zum zwar grimmig schauenden, aber doch recht freundlichen Beamten, welcher uns dann gleich mal versuchte, ein paar Worte in "Khmr" beizubringen.




to be continued... :daume
 

krause37

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 November 2009
1.795
2.250
2.213
Deutschland
Super Reisebericht bin echt gespannt wie
es weitergeht . Ein fettes Danke erstmal
hier für dich :hut
 

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net


"PLEASE RESPECT CAMBODIA'S LAWS"

So ging es dann endlich weiter, bis zum ersten und auf dem ganzen Weg einzigen, Tollway-Häuschen!
4800 Riel (gleich 1.15 USD) sollte die Gebühr betragen und im Gegensatz zu Thailand, wollte der Fahrer diese "Fee" nicht von bezahlt haben.
;)









So fuhren wir dann erst einmal nach "Koh Kong" - eine kleine, umtriebige Stadt an der Grenze, wo unser Taxi-Fahrer, seinen Camry mit "Auto-Gas" füttern musste.










Nette Tankwartin - leider maskiert... ;)






Feuerlöscher stehen bereit - bleibt zu hoffen, dass das Pulver nicht verklebt ist, bei dem Klima.
:bigg



Unser Taxi-Fahrer - ein ruhiger angenehmer Mensch - welcher mehr Kram von sich im Kofferraum hatte, als von uns.



Auch diese Tankstelle hatte einen kambodschanischen Coffee-Shop. ;)

to be continued... :daume
 
  • Like
Reaktionen: Yamsom

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]
Wie so oft in Asien, fuhren wir dann noch zur Bus-Station, wo noch ein Blinder-Passagier (Kambodschaner) in unser Taxi stieg. Da dies ein paar Minuten dauerte, vertrat sich mein Kollege etwas die Füsse und als neugieriger Mensch, machte er die Entdeckung, dass "Nackt-Putzen" seinen Ursprung in Kambodscha hat.... :bigg ;)

[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]
Anhand von vielen Berichten und auch Aussagen von Bekannten, rechneten wir mit Schlaglochpisten und einer zu durchfahrenden Einöde. Was wir aber sehen und erfahren durften, war eine Strasse in guter Qualität mit weniger Schlaglöchern bis Sihanoukville, als in Pattaya von "Tai" nach "Nua" die 2-nd Road hoch! [/FONT][FONT=&quot]
Dazu eine üppige Vegetation und immer immer wieder kleine Siedlungen, mit fleissigen Leuten, welche uns wenn es ihre Arbeit zuliess - zuwinkten.


[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]
Weiter ging es über kleine Pässe - fast wie in Europa - richtig coole Strecke.... :daume

[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]
Bei "http://www.waterways.thai.li/d-start.htm"]"Waterways"[/URL] machten wir einen kurzen Stop, da der Andy aber nicht da war und die Nacht näher rückte, fuhren wir weiter - es lohnt sich mal auf den "http://www.waterways.thai.li/d-start.htm"]Link[/URL] von "http://www.waterways.thai.li/d-start.htm"]"Waterways"[/URL] zu klicken.

[/FONT]
to be continued... :daume
[FONT=&quot]










[/FONT]
 

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Nach etwa 20% der Strecke, gab es einen kurzen Halt in der "Pampa" um etwas (halbwegs) Kühles zu trinken. Auch hier nette Leute, welche aber kein Wort Englisch sprachen und so machten wir uns zum Kasper, bis wir die Kühltruhe mit dem Cola gefunden hatten.







Da immer wieder irgendwelche Rindviecher die Strasse kreuzten oder gar einfach da rumstanden :bigg erreichten wir natürlich keine vernünftige Reisegeschwindigkeit, auch schien der "Toyota Camry" etwas schwach auf den "Töpfen" zu sein, weshalb wir sehr langsam die kleinen Pässchen erklommen.














to be continued... :daume


 

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net






So fuhren wir relativ gemütlich in Richtung Sihanoukville und die Nacht brach langsam herein. Die Menschen begaben sich von ihrer Arbeit oder der Schule nach Hause und dies meist mit alten Mopeds und Fahrrädern ohne Licht.



Ebenso nahm der uns entgegenkommende Lastwagenverkehr (Container vom Hafen in SV) stetig zu und die Siedlungen der Strasse entlang wurden dichter.
Spätestens nun, tat mir unser Taxi-Fahrer fast ein wenig Leid, alle Minuten ein gefährliches Überhol- Brems- oder Ausweichmanöver und dies teils wirklich knapp. Dazu die Strassen finster ohne Beleuchtung und auch in den Hütten brannte nur schwaches Licht und meist sah man einen (sehr) kleinen Fernseher "flimmern" (Also nix 50" Flatscreen wie in TH!), vor welchem normalerweise mindestens 6 oder mehr Personen gebannt sassen.
Gegen 20:30 Uhr erreichten wir dann die ersten Häuser in massiver Bauweise und nach durchfahren eines Schleichwegs, waren wir plötzlich mitten in der Stadt, welche auf mich in der Dunkelheit unerwartet gross wirkte, ebenso erstaunte uns der hektische Verkehr.
Da der Taxi-Fahrer, unser Hotel "Freedom" ("Empfehlung" eines Freundes) nicht kannte, mussten wir dort anrufen, damit ihm der Weg erklärt werden konnte. Es stellte sich dann gleich heraus, dass wir wohl keine 300 Meter vom "Freedom" entfernt waren.

to be continued... :daume
 

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
Ich kann es auch nur nocheinmal wiederholen: Toller Bericht! Du bringst wirklich dieses einzigartige "Kambodscha-Feeling" rueber! Es geht alles relaxed, easy, ein bisserl chaotisch und doch klappt immer alles :eek:k

Die Camrys sind alle etwas schwach in der bergigen Gegend auf den Toepfen. Aber es ist ja fast schon schade, wenn man durch die herrliche Landschaft rast.

Ich bin mal gespannt, wie Dein Eindruck vom Freedom war.... :bigg
 

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Ich bin mal gespannt, wie Dein Eindruck vom Freedom war.... :bigg




Das "Freedom Hotel" mit Freelancer-Bar am Tag - in der Bar darf man laut Staff (Anweisung Cheffe) nicht fotografieren.


Der Empfang an der "Reception im Freedom" war sehr freundlich - wenn gleich wir nun nicht wussten, wer von den vier Mädels und einem Boy nun der "Master of Desaster" war?
Wie üblich, liessen wir uns zuerst die Zimmer zeigen, nach fünf besichtigten Räumen hatten wir uns entschieden, nicht weil es so toll war, sondern weil wir eine Dusche und einen Platz zum schlafen brauchten. Es gibt Zimmer mit AC und Zimmer mit Fan - wobei die Aircons, wohl teils noch den Krieg miterlebt haben.
;)





Toll sah das Zimmer wirklich nicht aus - roch auch nicht toll und schmutzig war es leider auch....aber wir hatten schon auf der Fahrt nach SV beschlossen, am kommenden Tag in SV ein gutes Hotel zu suchen.
Das Aircon-Zimmer kostete übrigens 15.-USD/Nacht inkl. einem kostenlosen Angkor-Draft-Bier :bigg (welches aber etwas geschmackliche Gewöhnung braucht[e]).








Nach einer Dusche und etwas relaxen, trafen wir uns - um in der Stadt unser Abendessen einzunehmen. Mein Kollege hatte vom Taxi aus, ein Restaurant mit vielen bunten Speise-Bildchen gesehen und da wollten wir nun hin.
Das wir die rund 600m laufen wollten, begriffen die Tuk-Tuk-Fahrer genau so wenig wie in Pattaya und so wurden wir wahrlich, von Mopeds verfolgt.
Auf dem Weg zum Restaurant, plünderten wir noch den ATM der Canada-Bank. Die ATM's in SV, sind alle in kleinen, klimatisierten und videoüberwachten Räumen. Positiv ist zu vermerken, dass die meisten ATM's vor dem Bezug anzeigen, wie hoch die Gebühr ist - meist zwischen 2.- und 4.-USD - ganz okay!



Unser Ziel-Restaurant bei Tage fotografiert.

Das Restaurant mit den bunten Bildern, stellte sich als China-Restaurant mit europäischem Touch heraus. Die Begrüssung war sehr freundlich und aufmerksam und die Karte ellenlang und irgendwie überfrachtet. Ich entschied mich für die Ente mit rotem Reis - mein Kollege bestellte Chicken XY mit gelbem Reis.
:bigg
Leider schmeckte mein Essen irgendwie seltsam und so entschied ich mich nach zwei Bissen, den Rest stehen zu lassen - am kommenden Morgen war ich froh darüber und der Schaden hielt sich in Grenzen... ;)
Nach dem "Imbiss" liefen wir mal etwas die Hauptstrasse ab - natürlich wieder verfolgt von diversen Taxlern, welche aber alle sehr höflich waren.
Da mir die Füsse weh taten (man muss halt auch neue Schuhe, irgendwann einlaufen), sind wir dann ins "Freedom" zurück gegangen, um unser Frei-Bier einzulösen.
Anwesend waren etwa 25 "Barangs" und ebenso viele Freelancer, welche uns "Neuen" natürlich sofort taxierten.
Da ich aber Fix&Foxy war, hatte ich gar keine Lust - weder auf Small-Talk noch auf den Austausch von Körperflüssigkeiten. :flipa
Mein Kollege wurde dann in der Folge mehrfach angequatscht, wobei mir ehrlich gesagt, keine der anwesenden Damen gefallen hat.
Dafür machte sich nun der Hunger bemerkbar und so bestellte ich mir "Schweinsschnitzel mit Bratkartoffeln" - das war für 4.-USD. mehr als okay und kurz darauf, wollte ich nur noch schlafen gehen.
Mein Kollege lachte sich dann wohl in der Folge, noch eine Bettflasche mit Ohren an, welche aber bei einem Handballspiel, eine Strafe wegen Passivität kassiert hätte - also nix tolles! ;)

to be continued... :daume





 

active75

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2010
307
96
488
hachja kambodscha ist schööööön.

mein tip gst hotel am ochurteal beach war alles neu gebaut und ich hatte ein zimmer mit ac und meerblick für 17 dollar.


"http://img339.imageshack.us/img339/230/bild003negnr3a.jp"]

[/URL]
 

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Im Zimmer bin ich dank der Müdigkeit, in einen schnellen tiefen Schlaf "gefallen", ungewöhnlich war dann aber, dass ich um morgens um 4 Uhr schlagartig aufwachte und glaubte die Matratze lebt. :echt
Es juckte mich überall und ich hatte das Gefühl, ich würde langsam in die Matratze einsinken, so mindestens 5 bis 6cm - es fühlte sich an, wie wenn man ein Kilo-Pack Mehl fest anfasst und reindrückt, nur in gross. :washim
Auf der einen Seite todmüde, aber innerlich hellwach, brachte ich kein Auge mehr zu und um 5 Uhr fing auf dem Nachbarplatz, auch schon irgendein Fest statt - oder nur der Sound-Check dafür?!




Khmer-Damen bei der Früh-Gymnastik! :echt


Grosses Party-Zelt mit Sound-Anlage.

So ging dann mal unter die Dusche, um das Jucken loszuwerden, mittlerweile war etwa halb Sechs am Morgen und ich beschloss, einen kleinen Morgenspaziergang zu machen - es blieb ja noch genug Zeit bis um 9 Uhr, wo wir uns zum Frühstück treffen wollten.
Auf der Strasse herrschte schon emsiger Betrieb, nur leider fand ich nirgends einen Coffee-Shop, welcher offen hatte - so lief ich etwas durch die Stadt, mit immer noch schmerzenden Füssen und relativ müde...






Kleiner Markt etwa 400m vom "Freedom" entfernt.

Nach meiner kleinen Runde um den "Block", war es dann schon langsam Zeit, um mich mit meinem Kollegen zum Morgenessen zu treffen, welches wir beim "Freedom" einnahmen. War soweit ganz okay - und nach langer (brotloser) Zeit in TH, wieder einmal ein warmes Baguette zu essen - ist echt lecker. :bigg
Mittlerweile hatten wir uns mit frei aufliegenden Stadtplänen und Werbezeitschriften eingedeckt und machten unseren Plan für den Morgen - es sollte eine mittlere Stadtrundfahrt mit dem "Tuk-Tuk" werden.

to be continued... :daume
 
  • Like
Reaktionen: Jekeee und Rebeiro

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
lol

ja das freedom hatte ich mir beim letzten mal auch 2 zimmer angeschaut und bin dann lachend wieder raus .....
so ca 1km weiter in einer seitenstraße ein neues gebäude 4 etagen ganz oben schönes zimmer alles neu 12$....
man kann für kleine kohle mit einem der großen reisebusse diese strecke fahren die sind nicht viel langsamer als die camries aber denke twas sicherer...gibt 2 unternehmen eines is paar $ billiger da die keine commision zaheln deswegen etwas schlechter zu finden abfahrt in SV auf der rückseite des marktes in kohkong am "flughafen" tickets gibbet dort auf der hauptstraße oben am kreisverkehr....
die besten ecken in SV sind meiner meinung nach obe am lions roundabout da sind ein paar nette kneipen und zum essen gibt es eine straße am strand wo zig lokale sind....
 

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
@UferLoS
Sei froh, das Du nicht das Oasis-Hotel erwischt hast. Ich hab da mal aus Verlegenheit naechtigen MUESSEN :k Grundguetiger Gott! So etwas vergammeltes und desolates habe ich noch nie erlebt. Uebrigens war es das "Luxuszimmer" fuer 25,- $, ohne Fruehstueck versteht sich :yc Verraucht, verdreckt, stinkend, und das Bad/Toilette voellig unbenutzbar durch eine Ameisendauerplage und Schimmelpilzkulturen.
Schade eigentlich, denn im Grunde war es mal eines der schoensten Hotels in Sihanoukville. Das sieht man an dem Baustil und den eigentlich geraeumigen Zimmern mit den Teakholzmoebeln. Unverstaendlich wie man so etwas so verkommen lassen kann.

Zum Freedom sei dazu gesagt, das es zum Essen eigentlich sehr zu empfehlen ist (obwohl ich die Kueche noch nicht von innen gesehen habe und es vielleicht auch nicht wirklich moechte).

Das Freedom und Oasis-Hotel sind haben uebrigens Deutsche Inhaber :bück dich

Aber...es geht auch schon anders. Es gibt ein paar Hotel und Gaestehaeuser auch in der Innenstadt die sauber und gut gefuehrt sind. Das Green Guesthouse oder Small Green Guesthouse z.B. Beide Inhaber sind Schweden. Zimmer ab 13 $/ Nacht

Die Kueche ist hervoragend und international. Das Singapur-Guesthouse in der Naehe des Samudera-Supermarktes ist sehr zu empfehlen. Letztes Jahr eroeffnet. Supersaubere Zimmer, taegliche Reinigung und Handtuchwechsel. Zimmer 10 - 20 US $ (mit Badewanne).

Nett ist immer, das es in jedem Hotel oder Guesthouse taeglich kostenlos eine neue Zahnbuerste ink. Zahnpasta gibt!
 

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Zum Freedom sei dazu gesagt, das es zum Essen eigentlich sehr zu empfehlen ist (obwohl ich die Kueche noch nicht von innen gesehen habe und es vielleicht auch nicht wirklich moechte). Das Freedom und Oasis-Hotel sind haben uebrigens Deutsche Inhaber :bück dich

Wir haben dann zwei Nächte später bei einem Besuch im "Freedom Restaurant/Bar" erfahren, dass die Zimmer für 5.-USD auch für "Short-Time" vermietet werden. :blush2:
Jetzt juckt es mich gerade wieder, nur beim Gedanken daran....:echt
Absolut "witzlos" finde ich aber, dass das Personal hinter dem Schanktresen mehr Platz hat, als die Gäste auf der anderen Seite. "Lustig" wenn einem immer mit dem Billardqueue, vor der Nase herumgefuchtelt wird. ;)



Nett ist immer, das es in jedem Hotel oder Guesthouse taeglich kostenlos eine neue Zahnbuerste ink. Zahnpasta gibt!

Das haben wir im neuen Hotel auch erfahren dürfen - ganz netter Service. :yc
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.795
4.215
72
Am Bichelsee
Ich war in SV zweimal im Orchidee Guesthouse und war sehr zufrieden.
Freundliches Personal und saubere Zimmer.

"http://www.orchidee-guesthouse.com/index.htm"]http://www.orchidee-guesthouse.com/index.htm[/URL]
 

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Stadtplan von "Downtown", rot markiert ist das Freedom-Hotel.

Wir haben in der Folge uns einen Tuk-Tuk-Fahrer an den Tisch gerufen und ihn nach dem Preis, für zwei Stunden Stadtrundfahrt gefragt. Als erstes wollte er dafür 20.-USD. und nach kurzer Verhandlung, waren für ihn 8.-USD okay - evt. weiss der Jerry - ob wir zu viel oder zu wenig bezahlt haben?



So sind wir dann "los-getuckert" - auf dem Weg wollten wir gleich mal schauen, ob wir das Haus finden, wo ich mir gerne das bevorzugte Appartement mal anschauen wollte. Da ich wusste, dass es unweit des neuen (alten) Marktes sein sollte, sind wir mal in Richtung Omui Street - Otres Beach gefahren. Unser Tuk-Tuk hatte auch keine Power und so tuckerten wir den kleinen Hügel hoch. (Es scheint Tuk-Tuk kommt in Kambodscha nicht von "billig", sondern von langsam "tuckern".)








Aus TH bekannte Bank - statt "Siam" = Cambodia Commercial Bank! (Hat aber keinen ATM dort!)
[ACHTUNG - die Bilder sind nicht chronologisch eingefügt!]

Es gab viel zu sehen und auffallend für mich war doch, dass es sehr ordentlich und deutlich sauberer aussah, als ich (wir es) erwartet hatte(n). Keine extremen Kabelwirren an den Telefon- und E-Masten. Überall Leute welche uns grüssten und zuwinkten oder uns mindestens, ein herzliches Lächeln schenkten.













Tatsächlich fanden wir auf Anhieb, das Appartement-Haus und vermerkten die Position für eine baldige Besichtigung, da die Bilder die ich davon bekommen hatte, dem echten 1:1-Eindruck 100%-ig entsprachen... :hut
to be continued... :daume