Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Kambodscha Let's go to Sihanoukville!

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net


Dieser Bericht soll von der Erkundungs-Tour von Pattaya nach "http://de.wikipedia.org/wiki/Sihanoukville"]Sihanoukville[/URL] handeln. ;)
Das Hauptziel war eine Unterkunft zu finden, damit ich bei meiner Übersiedlung von Pattaya nach Sihanoukville nicht im Hotel logieren muss - mit meinem ganzen Hab&Gut und so also gleich eine brauchbare Unterkunft habe. (Ob das wohl, in der kurzen Zeit gelingt???)
Speziell auch - da ich meine Katzen mitnehmen will, damit es eine Blutauffrischung (auch) in diesem Bereich in Kambodscha gibt! :bigg
Begleitet hat mich die 5 Tage, ein abenteuerlustiger Foren-Member (wenn er will, wird er sich in diesem Thread selbst "outen"), welcher auch schon weltweit von Kenia bis Kuba und Asien unterwegs war.



Weiter wollten wir natürlich auch die Stadt und die Strände erkunden und auch ein wenig schauen, was das Nachtleben so bietet?
:hut



to be continued... :daume

 

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Also los gehts.....und zwar mit der Frage?
Wie kommt man(n) am besten und einfachsten nach Sihanoukville in Kambodscha?
Ein Privates-Taxis kostet bis zur Grenze bei Koh Kong ab Pattaya um die 3300.-THB.
Der Linien-Bus kostet ein paar hundert THB., mit dem Nachteil, dass man am Morgen irgendwo an der Sukhumvit Rd. steht und hofft, dass der Bus da stoppt.
So sind wir also in ein hier werbendes Reisebüro gegangen und haben eine Fahrt mit dem Mini-Bus bis zur Grenze gebucht, für 800.-THB. pro Person.




Abfahrt leider erst am Morgen um ca. 8:00 Uhr und somit hat man schon viel Zeit verschenkt, welche "uns" am späteren Abend "fehlen sollte". Bis "Trat" ging die Fahrt recht zügig, mal abgesehen von dem Halt bei einer "Abzocker-Fressbude" mit doppelten Farang-Preisen und umso schlechterer Qualität - aber das gehört halt zum thailändischen Marketing-Konzept... :bigg
In Trat wurden wir dann, kommentarlos aus dem Mini-Bus "geworfen" und erfuhren erst auf Nachfrage in der dortigen Werkstatt, welche multifunktional wohl auch als "Bus-Terminal" genutzt wurde, dass wir auf den Mini-Bus von Koh Chang warten, um dann mit anderen Touristen zur Grenze weiter zu fahren. (Leider wurden wir im Reisebüro nicht informiert, dass wir umsteigen müssen - plus Wartezeit!)
Nach einer Stunde warten, wurden wir dann doch etwas ungeduldig, da wir zu der Zeit, nach Aussage "unseres" Reisebüros, schon längst an der Grenze sein sollten, aber doch noch 84 km entfernt waren.
Nach einer weiteren Stunde, rief dann endlich mal die "Managerin" des "Schuppens" bei ihrem Taxi-Driver an. Aus den weiteren 10 Minuten, wurden dann nochmals 30 Minuten und so verloren wir alleine mit Warten, zweieinhalb Stunden in Trat!
:teuflisch




to be continued... :daume
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

krause37

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 November 2009
1.795
2.250
2.213
Deutschland
Danke für deinen Bericht .

Nun etwas Gutes hat ja die Warterei , somit ist die Freude
umso grösser endlich anzukommen :ironie
 

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
Bin auch gespannt wie weitergeht ...Das mit dem minibus ist mal wieder typisch - man glaubt zu sparen -am ende ist aber der zeitverlust so immens - das wieder der slogan "sparen koste was es wolle" in kraft tritt ... Hab das auch schon öfters hinter mir - zumal euch zu "2" die paar baht preisdifferenz zur taxi nicht weh getan hätten - Na ja hinter her ist man immer schlauer ... Ging mir öfters auch schon so - z.b. Phuket - dachte auch ich bin "schlau" - spare 250 baht und fahre minibus - geil 3 std. über die insel gekurft -bis zum Patongbeach:k:k... Jungs bin auch neugierig wie es weitergeht ...:hut...

So long Jens
 

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net


Bild meines Begleiters - gemacht in Trat - in der Ab- sorry Umsteige-Station!
(Obwohl mein Kollege gar nicht so "Rückständig" ist, geht das Digital-Datum auf seinem Bild, zwei Jahre "hinten nach"!)
:ironie

Als dann der Mini-Bus endlich kam, ging die Reise zur Grenze weiter. Mit den in Thailand schon fast üblichen Mini-Bus-Rennen. Unser Toyota-Mini-Bus gegen einen Nissan-Mini-Bus, es ist doch immer wieder schön feststellen zu dürfen, wie "verantwortungsvoll" mit den Kunden umgegangen wird - sind ja nur "Farangs". ;)
Das einzig Gute war, dass wir etwas Zeit gutmachten - so mit 140km/h - das hat schon was... besonders wenn dann der Fahrer, noch "Kurier" spielt und irgendwo im Dschungel noch etwas abgibt - der "Nissan" schoss also wieder an uns vorbei...
Endlich an der Grenzstation angekommen, umschwärmten sogleich die bekannten Schlepper unseren Bus und wollten auch gleich unser Gepäck transportieren. Die hundert Meter, schafft aber selbst ein Farang mit Gepäck alleine - also alle davon gejagt. :frech



Dann wie gewohnt, die übliche Ausreiseprozedur und man fragt sich teils schon, warum das immer so lange dauert. Auch wenn man nichts verbrochen hat, beschleicht einem doch immer wieder, ein seltsames Gefühl dabei.



to be continued...
:daume
 

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
305
1.303
Berlin
der normale bus
hält zu festen zeiten an einer festen stelle an der suk in patty
am foodland vorbei auf die andere seite der suk und dort so 100 m richtung jomtien evtl jemand fragen...auf dem bus steht dann fett trat drauf....
in trat hält der genau auf der anderen straßenseite von den minibusen die dort alle 20min zur grenze fahren kostenpunkt (evtl jetzt bissel mehr) 150 baht der große bus 100 baht der minibus
 

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
der normale bus
hält zu festen zeiten an einer festen stelle an der suk in patty
am foodland vorbei auf die andere seite der suk und dort so 100 m richtung jomtien evtl jemand fragen...auf dem bus steht dann fett trat drauf....

Wegen genau so "unklarer" Aussagen betrf. Bus - siehe Posting #3 - sind wir nicht mit dem normalen Bus gefahren. Speziell auch da in der Low Season, meist auch nicht jeden Tag ein Mini-Bus nach Trat fährt (Aussage Reisebüro) und wir nicht im dümmsten Fall, weitere Zeit/Tage verlieren wollten. ;)
 

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Zu meiner Zeit 2003 hielt der Bus die South Road hoch; dann über die Sukhumvit. Kleines Holz-
wartehäuschen umlagert von Motobikefahrern; also leicht zu erkennen.
Vielleicht hält der Flitzer auch dann wenn Falang mit Koffer an der Straße hält.
Bin einmal von Rayong zurück gefahren; der AIRCON stoppte alle 500 m.

Gruß
 

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.003
Somewhere in Botscha
Aha...da komme ich ja genau richtig :bigg
Da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen und harre der Abenteuer. Mal sehen ob das genau so chaotisch interessant wird, wie mein Umzug :p

Bist Du gerade unterwegs zum Zielgebiet oder schon da?

Solltest Du noch keine Unterkunft haben, meldest Dich einfach mal - die Nachbarschaft hier ist Katzenfreundlich!
 

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen und harre der Abenteuer. Mal sehen ob das genau so chaotisch interessant wird, wie mein Umzug :p

Chaotisch - ist hier doch mehrheitlich alles - aus unserer Sicht gesehen.
Wenn ich nur denke, was ich heute morgen in BKK alles wieder in 8 Stunden erlebt habe....
:dancing...da könnte ich glatt noch einen Thread aufmachen, wie macht man als Neuankömmling aus "Joeremaeny" mit seiner Mia, am ersten Tag schon alles falsch. ;)

Bist Du gerade unterwegs zum Zielgebiet oder schon da?

Bin gerade zurück aus SV, um die letzten Dinge in TH zu erledigen und will in spätestens 10 Tagen endgültig weg sein und nur noch als Urlauber und Sex-Tourist :p nach Pattaya gehen "müssen".
:bigg


Solltest Du noch keine Unterkunft haben, meldest Dich einfach mal - die Nachbarschaft hier ist Katzenfreundlich!

Yep - cool - kriegst noch eine PN! :JC_gimmefive:
 

The Stig

EndLoSer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Das Mädel (englisch sprachig), war alleine unterwegs - sehr mutig - obwohl ihr bei den kambodschanischen Schleppern, sichtlich sehr mulmig wurde.

Vom Ausreiseschalter der Thais, läuft man dann knappe hundert Meter weit bis zur Grenz-Station der Kambodschaner. Da erwarten einem dann schon die "hilfsbereiten" Agenten, welche die VISA-Angelegenheiten für einem erledigen wollen.




Da sind ein paar schöne "John Deere-Traktoren" (links & unten ;)) unterwegs nach Kambodscha.



Als erstes kommt dann mal die "Seuchen-Kontrolle" wo man einen kleinen Fragebogen ausfüllen darf - anschliessend misst der Onkel Doktor mit einem Fieber-Thermometer (Infrarot) ob man Fieber hat.
So eine tolle Dienstleistung, lassen sich natürlich auch die Kambodschaner bezahlen - haben sie sicher von den Thais gelernt. Es soll sogar eine Zeitlang 200.-THB. gekostet haben, wir bezahlten aber nur 20.-THB. - who cares...




Ein Entrinnen gibt es jedenfalls nicht vor dem Test, auch wenn wir es auf Empfehlung "Dritter" versucht haben. :bigg



Ein etwas grimmiger Beamter, welcher uns dann auch fragte, warum wir fotografieren.... :echt


Ob man nun selbst den kleinen Visa-Antrag ausfüllt oder dies für 20.-THB. einen "Agenten" machen lässt, muss jeder selber entscheiden - ich habe die 20.-THB. investiert und entsprechend fix, wurde alles erledigt!
Einzig die Auskunft auf meine Frage, ob ich mir ein Business-Visa "multiple entry" ausstellen lassen könne, wurde mir zwar positiv beantwortet - jedoch bekam ich dann eben doch nur ein "single" - womit ich 300.-THB. umsonst bezahlt habe. Das Visa ist korrekterweise die Basis für das 1 Jahres-Business-Visa, es dauert aber wenn man in Sihanoukville ist, mindestens drei bis vier Arbeitstage, bis das Visa aus PP zurück kommt - die Zeit hatte ich nicht. (Was ich auch bei meiner Visa-Frage gesagt habe und darauf die Antwort kriegte: "One Day in Sihanoukville make - no problem!"
:bück dich



Somit muss ich halt, dieses Visa nochmals machen - es gibt schlimmeres!
Das normale Visa kostet übrigens offiziell 20.-USD und das Business-Visa 25.-USD. - man kommt aber nicht darum herum, dass man in THB. bezahlen muss und der Umrechnungskurs sehr phantasievoll berechnet ist!
d.h. man bezahlt 1200.-THB. / 1500.-THB. für das jeweilige Visa - Streiten und rechthaberisch sein, nützt wohl an der südlichsten Grenze nach Kambodscha recht wenig! :frech

Dafür noch eine positive Nachricht - die Visa-Ausgabestelle hat neuerdings bis um 20:00 Uhr offen - vormals 17 Uhr - weshalb nicht selten Leute mit langer Anreise, an der Grenze übernachten mussten!