Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

LEBENSHALTUNGSKOSTEN EINES EXPATS AUF DEN PHILIPPINEN

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

das interessiert vielleicht einige members die mal vorhaben auf den phils zu leben .:hut

- heute hatte ich besuch eines freundes der in der naehe von manila mit seiner familie lebt und wir haben uns mal ueber die lebenshaltungskosten unterhalten und uber die unterschiede zwischen der grosstadt und der provinz wo ich lebe . an erster stelle werde ich meine monatlichen ausgaben auffuehren und in klammern die ausgaben meines freundes. selbstverstaendlich sind diese angaben +- zu verstehen weil es schon abweichungen in den verschiedenen monaten geben kann . die werte habe ich aber so berechnet ueber meine ausgaben uber die 9 - 10 monate wo ich im jahr auf den phils mich herumtreibe .nicht beruecksichtigt sind dabei ausgaben fuer auslandsreisen in die nachbarlaender oder nach hause .:zwink

meine berechungen sind fuer einen haushalt fuer 2 personen also fast gleich wie bei ihm wo noch seine 4 monatige tochter dabei ist .

- ich bewohne ein neues haus mit 2 schlafzimmern und voll moebliert auf einem grundstueck von 9 ar . mein feund bewohnt ein haus in einer village in der nahe von manila hat 3 schlafzimmer und ein grundstueck von 12 ar .

soviel zur erklaerung und nun zu den wichtigen zahlen :

- fuer miete , wasser und strom gebe ich 16500 pesos aus ( 24000)

-peronalkosten fuer rasenschneiden und aufpassen wenn wir nicht da sind bezahle ich :3550 pesos (6500)

-essen und trinken stehen bei mir mit 15000 pesos zu buche (25000)

-auto , taxi ,bus usw bezahle ich 4500 pesos (7000)

-reisen auf den phils :50000 (50000) was normal ist weil wir meistens zusammen rumreisen

-telefon , internet und cellfone ,tv:6500 (10000)

- hinzu kommen noch geld fuer kleidung , und heimreisen sowie visa fuer den aufenthalt auf den phils . nicht zu vergessen die krankenversicherung von uns und der freundin . :dancing

wie gesagt bezieht sich das auf meine monatlichen ausgaben bei einem bequemen leben auf den phils . dass es billiger geht glaube ich gerne und dass es teurer geht auch aber wie gesagt das sind meine werte und andere werden bestimmt ganz andere zahlen nennen koennen . bin mal gespannt ob jemand sich hier zu diesem thema aeussert .:daume

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils
AW: LEBENSHALTUNGSKOSTEN EINES EXPATS AUF DEN PHILIPPINEN

sehr informativ, danke!:daume

Leider bin ich ein Phill-Newbie...
wie steht denn der Peso-Kurs zum Euro?
Hab mal was gelesen, dass der Peso etwa vergleichbar wäre mit dem Baht!?
1000peso = 1000bht = ca. 2,10€? kommt das hin?

bitte weitere infos, danke!:yc

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465

@

laut manila bulletin :

1 € = 67 pesos

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465

was ich nicht verstehe: reisen auf den phils 50.000 peso ?

...... monatliche ausgaben ...

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

nau da scheint einer viel Geld zu haben *ggg*

ok kein Vgl. mit meinen damaligen Lebenskosten (-1999), weil die scheinen ja zu explodieren....

aber es erscheint mir doch sehr hoch,.... und das mit dem Reisen, da muss ich Samui zustimmen..

aber prinzipiell hinken diese vergleiche alle, denn jeder sieht sein Leben anders....also fürs Essen werde ich auch
bei Kostenexplosion wohl kaum auf 15.000,- kommen und ich hungere sicher nicht...

Herbert

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338

wie steht denn der Peso-Kurs zum Euro?
Hab mal was gelesen, dass der Peso etwa vergleichbar wäre mit dem Baht!?
1000peso = 1000bht = ca. 2,10€? kommt das hin?

1000 Baht sind ganz grob 20 Euro.
1000 Pesos sind ganz grob 15 Euro.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465

@ samui

. zur erklaerung : 50000 pesos sind +- 750 euro .die kosten sind fuer 2 personen .

normalerweise gehen die reisen immer uber manila wo wir dann die erste nacht und die letzte nacht in manila auch schlafen . normalerweise buche ich das " G HOTEL " wenn das nicht moeglich war sind wir auch schon auf das PAN PACIFIC ausgewichen . in boracay kosten die guten hotels ja auch nicht gerade nichts und die schoenen resorts auf palawan sind auch nicht gratis . dauer unserer trips sind monatlich so zwischen 7 - 12 tagen ..

@ HERBERT

- alles mit 1999 zu vergleichen ist unmoeglich . ich selber war auch 1978 das erste mal auf den phils und habe damals in moalboal 6 pesos fuer meine cottage pro nacht bezahlt .- essen kaufen auf den phils ist meiner meinung nach teurer als in thailand . und wenn man gerne wein trinkt dann ist es absolut kein problem 15000 pesos auszugeben :yc

- zu dem geld will ich dir nur sagen . mein vater war ein workaholic und hatte ein gutes gespuer fuer geschaefte . er hat allerdings den fehler gemacht nie zu leben :k - diesen teil habe ich fuer ihn uebernommen nachden er tot umfiel .darum war bei mir mit 44 schluss und seitdem lasse ich es mir gut gehen . zuerst in thailand und nachdem die thais unser geld nicht mehr wollten (verschaerfung der visabestimmungen usw) eben auf den phils . hier fuehlen wir uns wohl und meinetwegen kann das noch lange so weiter gehen . jedenfalls freue ich mich wenn ich anfang august endlich aus dem spital rauskomme und ende august wieder zurueck nach manila fliegen kann :dancing

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

jau skippy passt schon, war mir klar, daß man heutztage nimmer um 30.000,- lebt wie ein Koenig - wie gesagt von 1985 (sogar um 15.000,-) -1999 ging das..... bei meinem 1ten Aufschlag 1985 in MNL konnte ich in 5 !! Wochen keine 1000,- US$ ausgeben......ok da ging ich noch nicht nach ERmita :bigg

und wie ich sagte, wenn wer gerne isst undtrinkt und hier importiertes oder exclusiven gern hat dann geht sichs logge aus mit den 15 Riesen....

Mit 44 - tja war auch mein Plan mit dem arbeiten aufzuhören -wurde leider nix draus ;)

Herbert

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465

@ herbert

- kann ja noch werden . jedenfals viel gluck ....

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

@skippy, habs nun auf den 50er verschoben :bigg und sogar das wird knapp wegen unseres Nachzüglers .... aber schau ma mal vielelicht gibts bis dahin eine (vernünftige) Schule in Bkk, die man sich auch leisten kann...

Viel Spaß und alles Gute weiterhin beim "Pensionieren" - und du hast völlig Recht !!:daume

P.S. komme Anfang November wiedermal für 5 Tage nach PI.... ich trink sein Red Horse auf Dich :hut

Herbert

schnuggel

In Memoriam
Verstorben
18 Januar 2009
853
397
1.203
Cebu/Phils

@Skippy,

danke erstmal, dass du uns etwas teilnehmen lässt an deiner Rente*g*

kannst du was sagen zu den VISA-Bestimmungen? vielleicht im Vergleich zu Thailand( da du ja Beides kennst:daume)

Danke! (-Button schon lange gedrückt...)

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

wenn sich nichts Großartiges geändert hat, dann bekommt man eine permanent residence mit einer philipp. ehefrau recht "einfach" - allerdings sollte der Investigationsgroup in der Immi ein ordtl. Finanz - oder Buziplan vorgelegt werden - aber da ist der skippy sicherlich besser informiert...

ich hatte seinerzeit nach ca. 1 Jahr auf völlig legalem und ohne irgendwelche Schmier- oder Agenturzahllungen meine PR - dann gabs damals einen "Ombudsmann" und den habe ich auch jedesmal in Anspruch genommen um die Seriösität meines Anliegens zu untermauern....war prinzipiell easy, wenngleich die mich schon manchmal spaßhalber mehrfach über die 4 Stockwerke für nix gejagt haben.......:bigg

Herbert

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

aiiii ich bin ja gleich mit ner PR aufmarschiert, dabei gings ja um "Visas" und deren mögliche Verlängerung...:k

aber wenn wir schon dabei sind - wie siehts denn da nun aus ??

Herbert

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465

@ herbert

. siehe antwort 13 -:hut

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

tja danke, allerdings kann ich einfach nichts über den Verlauf zur Permanent Residence (war für mich zwingend wenn ich dort leben oder gar arbeiten will) finden:banhof

aber macht nix - habe an anderer Stelle gesehen, daß sich das im Prinzip nicht geändert hat...

Herbert

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465

@ herbert

- ich lebe auf den phils mit touristvisa 59 tage . zum PR kann ich dir nichts sagen weil das fuer mich uninteressant ist und das balikbayanvisa kriege ich nicht weil ich ja nicht verheiratet bin -
ausserdem reise ich auch sehr oft in die nachbarlaender weil ich einige medikamente auf den phils nicht kriegen kann die ich aber brauche und besorge mir dann da ein neues visa . jedesmal wird man dann freundlich drauf hingewiesen dass man sein visa problemlos auf den phils verlaengern kann. ja wenn ich da an thailand denke ist das schon ein riesenunterschied :bigg:daume:yc

@

. mich wundert etwas dass sich keine anderen auf den phils lebenden auslaender melden um ihre erfahrungen zu den lebenshaltungskosten zu machen oder wohnen immer noch alle in thailand ??:bigg

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253

Wohne zwar nicht auf d. phils(od. noch nicht) - habe aber dennoch gerade inter. die statements gelesen ... Bin ja auch seit anfang d. "90" in thailand unterwegs (seit paar jahren zunehmend auf d. Phils),werde aber wohl auch gegebenfalls "exil" auf d. phils nehmen ... Aus vielerlei gründen(visa etc.) - d. thais brauchen ja unser geld nicht - sind ja d.größten u. besten auf dieser welt - na bittschön auf d. phils ist unser geld willkommen ...:hut...

So long Jens

• Like
Reaktionen: cyberbeno4