Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Leben in Bangkok

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Das würde mich mal Interessieren,woran das liegt!

Was heißt,kompletter Stromausfall beim Kühlschrank?Passiert das wenn du den Kühlschrank an die Steckdose legst und Einschaltest? Oder fliegt nur die Sicherung raus??

Der Warmwasserboiler müßte defekt sein,wenn er beim Warmwasser aufdrehen einen Kurzschluß aus löst!:keine Ahnung

Sobald ich den Kühlschrank in die Steckdose einstecke gehen im ganzen Haus die Lichter aus. Kompletter Stromausfall.
Die Steckdose hat Khun Dam erst am Samstag neu gesetzt und verkabelt.


Wasserboiler ist erst 3 Monate alt. Drehe ich das warme Wasser auf springt unten im Sicherungskasten die Sicherung No. 3 raus.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Wuerde dir den Tipp geben,mal nen Farang-Funkenschuster zu suchen und der soll sichs anschauen.
Was hilft dir ein neuer Sicherungskasten, wenn dieser falsch verkabelt ist.
Muss ja nix rep..... aber er kann dir zeigen was der neue Thaielektriker machen muss

Nur wo suchen. Vielleicht findet sich ja jemand der sich das anschaut.
o_O Bier und Wein sind vorhanden und was zum Essen wird sich auch finden.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.473
92.907
7.065
Es ist zwar Schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu machen,da Ich auch nicht 100% weiß wie so ein Warmwasserdingens funktioniert?!

Weiß nur das der Boiler über ne Internen Schalter der angeht um es zu Heizen betrieben wird. Würde da mal nen anderen Boiler probieren.

Der Fehler am Cooler liegt eindeutig an der Elektrischen Kunst von Herrn Schwarz.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.473
92.907
7.065
Vielleicht findet sich ja jemand der sich das anschaut

Je nachdem welcher Hickhack in der Elektrik gemacht wurde,ist das nicht mal Hopplahopp gemacht.Da muß man sich erst mal durchwurschteln und in das Gedankengut des anderen Elektriker einfinden.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Sobald ich den Kühlschrank in die Steckdose einstecke gehen im ganzen Haus die Lichter aus. Kompletter Stromausfall.
Die Steckdose hat Khun Dam erst am Samstag neu gesetzt und verkabelt.


Wasserboiler ist erst 3 Monate alt. Drehe ich das warme Wasser auf springt unten im Sicherungskasten die Sicherung No. 3 raus.
was passiert ,fällt der FI oder die Hauptsicherung?
Nur wo suchen. Vielleicht findet sich ja jemand der sich das anschaut.
o_O Bier und Wein sind vorhanden und was zum Essen wird sich auch finden.
sieht nicht gut aus, da muß wohl ein Fachmann ran, herum basteln ist zu gefährlich.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Probier mal was anderes als den Kühlschrank an die Dose anstecken. Fällt nix, ist der Kühlschrank hinüber. Fällt die Sicherung (bzw FI wenn das ganze Haus tot)auch hat er vielleicht zu lang abisoliert (beim einstecken berühren sich Phase und Erde )oder die Erde falsch angeklemmt (sofern überhaupt verkabelt...).

Kann leicht sein, dass beim Boiler die Sicherung unterdimensioniert ist (oder besser, der Boiler zuviel Ampere zieht). Hat der Boiler Schaltstufen oder heizt der immer Vollgas? Mal auf schwächster Stufe wenn möglich testen.

Ohne Schaltplan bist mal einen Tag mit durchklingeln beschäftigt, denn ich nehme nicht an, dass der Funkenschuster die Sicherungen beschriftet hat....

Von aussen schaut er ja schön aus, der Sicherungskasten. Befürchte aber das einem beim öffnen das Speiben kommt.
 
  • Like
Reaktionen: nunkulus

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Vor Gas und Strom habe ich höllischen Respekt. Der Grund für den kompletten Neubau des Sicherungskastens waren ja zwei starke Stromschläge die ich bekommen habe wo die Sicherung nicht raus gesprungen ist und ich jeweils ins Land der Träume geschickt wurde.

Nur hat mich die Steckdose gestern dermaßen geärgert das ich mir das einmal doch genauer angesehen habe.

Also egal was ich an die Steckdose (Kühlschrank, Fan, Bügeleisen) angeschlossen habe immer ist die Hauptsicherung raus geflogen. Der Fehler liegt also ganz sicher an bzw. in der Steckdose.

SAM_2835.jpg
Habe ich mir damals aus Deutschland mitgenommen.

Wir haben ja beim Umbau auch gleich überall die Stromleitungen (dreiardig) erneuern lassen. Wir hatten ja in der Vergangenheit ein großes Rattenproblem in der Zwischendecke und die Biester haben immer wieder gerne an den Kabeln geknabbert.

Zuerst einmal die Spannung geprüft und dann die Steckdose aufgeschraubt. Dort ist noch ein uralt einadriges Kabel drin verlegt. Da hat wohl jemand keine Lust gehabt das Kabel auszutauschen.

Egal warte jetzt einfach bis der neue Elektriker kommt. Der soll sich das ansehen.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
was passiert ,fällt der FI oder die Hauptsicherung?

sieht nicht gut aus, da muß wohl ein Fachmann ran, herum basteln ist zu gefährlich.
Bei der Steckdose fällt die Hauptsicherung raus.

Beim Wasserboiler die Einzelsicherung.

Werde mal vor zum Markt in die Sathupradit Road gehen. Dort gibt es einen sehr guten Elektikerladen. Den Inhaber werde ich mal nach einen guten Elektrofachmann fragen.

Der soll sich dann einmal das ganze genau ansehen. Dürfte an einen Tag erledigt sein und auch nicht mehr als 2000 bis 3000 THB kosten. Aber danach kann ich wieder beruhigt schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_6 und piteer

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
compSAM_1061.jpg
Hier an der Ecke Soi Amon habe ich dann bei Huang was gegessen. Den Laden habe ich ja euch schon in einen anderen Thread vorgestellt.
compSAM_1041.jpg

In der Soi Amon gibt es auch ein ganz offizielles Spukhaus.

compSAM_1060.jpg
Meine Erdnusslieferantin. Die Tüte zu 20 THB.

compSAM_1062.jpg
Schweinehaut

compSAM_1063.jpg
alles hier ist ja so gesund.

compSAM_1065.jpg
Jetzt um kurz vor 10.00 Uhr herrscht noch Ruhe hier.

compSAM_1066.jpg
das ändert sich aber schlagartig um 11.45 Uhr.

compSAM_1067.jpg
einmal ausprobiert und sehr bereut. Mein Magen hat sich derart Beschwert das ich gezwungen war mir eine Toilette zu suchen. :(

compSAM_1068.jpg
Auf einen Kaffee habe ich deshalb mal aus reiner Vorsicht verzichtet.

Was mir sehr gefällt ist das mich mittlerweile alle Leute in meiner Umgebung kennen. Nach mehr als 4 Jahren auch kein Wunder. Ich finde das einfach schön wenn dich die Leute ansprechen und fragen warum du heute alleine unterwegs bist oder wohin man jetzt gerade geht. Einfach etwas Smalltalk.

Am Anfang wurde ich doch tatsächlich immer wieder gefragt ob ich nicht einen Farang kenne den man heiraten könnte. Dachte zuerst immer das die Frauen nur Spaß machen. Aber weit gefehlt die haben das tatsächlich immer ernst gemeint.

Kennt man die Frauen dann mit der Zeit etwas näher und kennt dann auch ihren Hintergrund versteht man auch den Wunsch einen Farang zu heiraten. Nur ich habe mich immer aus diesen Anfragen mit Erfolg heraus geredet.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Isst du bevorzugt thailändisches Essen oder eher deutsches Essen?

Du wir Essen immer das was wir gerade gerne essen möchten. Jetzt mit der neuen Küche freue ich mich schon auf meinen Schweinebraten mit Knödel, Hackbraten oder meine leckere Pizza.

Tip ist eine traditionell erzogene Chinesin mit thailändischen Pass. Ihre Mama hat großen Wert darauf gelegt das ihre Tochter eine gute Hausfrau und Köchin wird.

Wir beide kochen für unser Leben gerne. Tip hat schon immer gerne Gerichte von anderen Köchinnen nach gekocht und sich die Rezepte geben lassen.

In Tip´s Arbeit hier in München waren mehr als 25 Nationen vertreten. Da gab es viel zum Nach kochen und lernen. Hat den Vorteil das ich das Glück habe sehr gut gefüttert zu werden.
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Dort ist noch ein uralt einadriges Kabel drin verlegt. Da hat wohl jemand keine Lust gehabt das Kabel auszutauschen.

Keine Lust ... faul ... solche Attribute höre ich oft. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob sie zutreffen.

Ein Thai würde alte Kabel, die noch funktionieren, nicht austauschen. Dass unter Umständen ein Folgeschaden auftritt, das erwägen sie gar nicht.

Das wäre ja irgendwie verkraftbar, wenn sie wenigstens zuhören würden, wenn jemand etwas erklärt. Das tun sie aber auch nicht. Ich hätte da einige Geschichten, aber lassen wir das. Ich liebe sie so, wie sie sind, auch wenn's manchmal Geduld braucht.

Betreffend Elektriker, versuch mal einen Betriebselektriker anzusprechen, wo Du weisst, dass der Betrieb auf Qualität achtet.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Habs mir fast gedacht. Ist wie bei den Gemeindebauten, dort wurde oft auch nur im Sichtbereich neu verlegt bei Sanierungen. Wenn du auf 3adrig bestanden hast und er aber die Einheitsfarbe verlegt hat, ist ein vertauschen von Erde/Phase/Nullleiter sehr wahrscheinlich.
Potentialausgleich (dort kommen alle "gelb/grünen Drähte" zusammen) und Erder (ins Fundament oder ein Spieß ins Gemüse geschlagen) sind verhanden?
Aber es dürfte ja funktionieren, sonst wäre nicht das ganze Haus finster ;)

Profimessgerät hast du, aber es hilft halt nix, wenn sich keiner damit auskennt.
Schau dich um wie es Ton vorschlägt, ist wie bei uns hier in DACH. Der Ützl-Funkenschuster wird weiterpfuschen und der langjährige E-Meister die Fehler beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Gestern Abend hat Tip nochmal Khun Dam angerufen und sehr deutlich ihre Meinung über seine Arbeit gesagt. Er hat dann zugesagt das er heute morgen um 9.00 Uhr kommt und alles überprüft.

Wir haben ja schließlich schon alle Elektroarbeiten bezahlt.

Er kam dann auch wirklich heute früh vorbei. Zwar erst um kurz vor 10.00 Uhr aber das ist hier ja fast normal.

Also machen wir es kurz. Vorweg aber die Arbeiten hat ein Spezialist ausgeführt. Also ein Arbeiter für Elektroinstallationen. Da kann man sich einfach nur noch wundern.

Das Kabel bei der Sicherung vom Warmwasserboiler hatte einen Wackelkontakt.

Bei der Steckdose hat der gute Elektriker das Kabel unter der Zwischendecke falsch angeschlossen.

Hat fast eine Stunde gedauert bis Khun Dam den Fehler gefunden hatte. Habe jetzt zwei schöne neue Löcher in meiner neu gestrichenen Decke.

Dazu kam dann noch das alle neuen Sicherungen falsch beschriftet wurden. Haben wir dann auch gleich heute noch geändert.

Aber egal jetzt geht wieder alles einwandfrei und ich kann wieder beruhigt schlafen.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
compSAM_1069.jpg
BH´s in Übergrößen im Sonderangebot. Habe nach einen doppel DD gefragt.

compSAM_1070.jpg
Die Verkäuferin habe ich gebeten ob Sie das Teil anprobierne kann das ich sehe ob es auch meiner Faru passen würde. Das Gelächter der Frauen hier war unbeschreiblich. Muss dazu sagen das die Verkäuferinnen mich und Tip schon länger kennen.

compSAM_1072.jpg
auch hier gibt es einen 5 Sterne Grillhähnchenstand

compSAM_1073.jpg

compSAM_1075.jpg

compSAM_1080.jpg

compSAM_1081.jpg

compSAM_1082.jpg
Von denne gibt es mehrere hier in Bangkok. Ist eine Kette. Teuer aber nciht besonders lecker.
 

hausmann

Hässlichundvergesslich
Inaktiver Member
7 Dezember 2009
109
49
488
Bangkok
@raksiam

Ich bin auch nun fast vier Jahre in Bangkok "gestrandet"
Zur Zeit bin ich noch in DE aber ab Ostern für ein paar Wochen wieder "Zuhause" in der Sukhumvit Soi 11.
Wenn Du möchtest kannst Du Dich auch gerne mit Anhang mal zu Kaffee einfinden.

Ich bin im übrigen begabter Heimwerker und habe auch viel selber in meiner Wohnung in Bangkok machen müssen aus Ermangelung an Fachkräften.

Gruss:hut
 
  • Like
Reaktionen: devton

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
compSAM_1083.jpg

compSAM_1085.jpg

compSAM_1086.jpg

compSAM_1087.jpg

compSAM_1088.jpg
Verkauft wird überall.

compSAM_1089.jpg

compSAM_1090.jpg
Wieder ein Condoturm mehr hier.

compSAM_1091.jpg
In den Sois sind dann meist sehr einfache Appartementhäuser. Zimmerpreise ab ca. 1.800 THB.

compSAM_1092.jpg
Meine Lieblingsschneiderin. Vorne beim 7/11 was für uns zwei zum trinken kaufne und dann einfach mit dazu setzen und den Leuten zusehen.

Gibt aber auch einige Service Appartements entlang der Nang Linchi Road. Sind aber um einiges teurer. Habe mir mal das Rio Appartement angesehen da ein Bekannter hier für einen Monat mieten wollte.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Seit 05.00 Uhr früh regnet es hier sehr stark. Ist normal für die Jahreszeit. Durch den starken Regen habe ich aber heute gesehen das unser neues Dach in der Küche undicht ist. Ach wie freue ich mich. Morgen kommt als wieder Khun Dam und macht mir wieder schöne große Löcher in meine neue Decke.

Ich könnte nur noch schreien. Habe schon darüber nachgedacht mir die Birne zuzuschütten aber davon wird es auch nicht unbedingt besser.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_6 und hook75