Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Leben in Bangkok

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Leben in Bangkok.

Habe diesen Thread auch in einen anderen Forum bereits laufen. Aber das stört hoffentlich hier niemanden. Lebe nun ja seit mehr als 4 Jahren hier in Bangkok an der Rama 3 Road im Bezirk Yannawa.

Jeder kann sich ja vorstellen das zwischen Urlaub machen und hier leben ein großer Unterschied besteht. Ich werde hier einfach immer wieder zeigen wie mein Leben in Bangkok abseits der bekannten Touristengegenden aussieht.

DSCN8540.jpg
Rama 3 Road Richtung Thonburi

DSCN8541.jpg
Richtung Klong Toey, Soi Asok vor.

DSCN8539.jpg
typisches Moo Ban eben.

DSCN8532.jpg
Die "Hauptstraße"

DSCN8531.jpg
unsere Soi

comp_1SAM_0999.jpg
Hier gibt es ab 6,30 Uhr Tai Chi.

DSCN8534.jpg
Swimming pool ist auch vorhanden

Sehr angenehm und ruhig hier.
 

marco90

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
187
15
488
Mindelheim
ich habe dir einen Stern gegeben, finde die Bilder toll und bin vorallem gespannt auf diesen Thread.

Werde ihn definitiv verfolgen
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Eine Umsiedlung sollte immer sehr gut geplant werden. Dabei gibt es sehr vieles zu bedenken und Fehler könnten später richtig teuer werden. Als Ende 2009 definitiv feststand das wir Ende 2010 umsiedlen werden habe ich mit der Planung dafür begonnen.

Eine der vielen Vorarbeiten war das wir zusammen unseren Hausrat komplett durchgesehen haben und die Sachen die wir nicht nach Thailand nehmen wollten an Freunde verschenkt.

Versicherungen und Sparverträge gekündigt. Dann die One Way Tickets für uns beide gebucht, die Wohnung zum 31.12.2010 gekündigt und Marek unseren Handwerker Bescheid gesagt das er uns unsere Mietwohnung Übergabefähig streichen soll. Marek war auch zuständig um unser 5 Mann starke Muskeltruppe zu organisieren für das Möbelschleppen und den Container zupacken. Den
Überseecontainer haben wir für den 22 Dezember 2010 gebucht.
Ende Oktober dann zum Konsulat und mein Non Immi Typ -O- für mein erstes Jahr geholt.

Seit längeren haben wir schon angefangen Sachen die wir mit nach Bangkok nehmen wollen in Umzugskisten verpackt und in unseren Wohnzimmer gelagert So haben sich mit der Zeit einige Dutzend fertig gepackte Kartons angesammelt.

Zuerst sind wir dann aber noch im Mai für 3 Monate nach Bangkok geflogen um auch dort einiges für unsere Ankunft vorzubereiten.

Dort haben wir Vorort versucht eine Baufirma für die Renovierungsarbeiten am Haus zu finden. Die Verträge mit Trips Bruder wurden unterschrieben und das Geld bezahlt. Ausgemacht war das wir am 31 Januar 2011 in das Haus einziehen können.

Wir haben dann auch eine Baufirma gefunden die unsere 5 seitige Mängelliste abarbeiten würde. Als Terminiere für die Beendigung aller Renovierungsarbeiten war der 20 Januar 2010 vereinbart. Dann noch einige Elektrogeräte und Möbel wie Sofas, Schlafzimmer, usw., usw. gekauft. Als Liefertermin wurde Ende Januar vereinbart.

Meine deutsche Seele war zufrieden und so ging es wieder Ende August nach Deutschland. Die letzten Monate hier in Good old germany sind auch schnell vergangen. Jeden Tag war was anderes. Die ersten Möbel wurden von unseren Freunden abgeholt. Die Regale und Schränke wurden immer leerer.

War alles perfekt geplant. Am 21 Dezember hat der neue Besitzer unser Schlafzimmer abgebaut und mitgenommen. Auch die Einbauküche hat unser Nachmieter sehr gerne übernommen. Da die Wohnung aber noch einen neuen Boden bekommen sollte hat der Nachmieter die Einbauküche abgebaut und ins Wohnzimmer gestellt.

So und dann kam der 22 Dezember. Marek und seine 4 Freunde waren pünktlich zum Frühstück um 07.00 Uhr da.
comp_1DSCF2084.jpg

Der Container sollte gegen 09.00 Uhr kommen.
comp_1DSCF2075.jpg
Pünktlich wie die Maurer war der Fahrer auch da.

comp_1DSCF2073.jpg
Stellzeit waren 2 Stunden. Habe vorher unseren Nachbarn Bescheid gesagt das sie bitte nicht hier parken.

comp_1DSCF2072.jpg

comp_1DSCF2066.jpg
Wir haben einen Seitenlader bestellt. Der Container wird von diesen Speziallastwagen mit einen Kran ebenerdig abgestellt. Bei normalen Container auf LKW's ist die Ladehöhe ca. 1,10 Meter. Der Kühlschrank wiegt mehr als 100 KG und auch einige andere Möbel sind aus Massivholz und extrem schwer. Da ist ein ebenerdiges Einladen angenehmer. Kostet zwar einiges Extra aber man wandert ja hoffentlich nur einmal aus.

comp_1DSCF2022.jpg
Die Zeit läuft.................

comp_1DSCF2037.jpg

comp_1DSCF2024.jpg
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.321
3.815
Vielen Dank für den Bericht.:daume

Bin mir sicher,dass viele nützliche Infos kommen werden für auswanderfreudige.
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
comp_1DSCF2035.jpg
Noch ist genug Platz hier....

comp_1DSCF2040.jpg
Vorne werden die Kisten abgestellt und ein Mann im Container sucht einen geeigneten Platz dafür dann. So geht es recht zügig voran.

comp_1DSCF2039.jpg

comp_1DSCF2042.jpg
Die Kartons in der Wohnung sind aus. :wink1

comp_1DSCF2045.jpg
Fertig sind wir dann schon nach knapp 90 Minuten. Man sieht Planung ist alles.

Wir warten dann auf unseren LKW.
comp_1DSCF2046.jpg
Der kommt auch pünktlich.

comp_1DSCF2060.jpg
Plombe überprüfen dann den Container damit verschliessen und die Plombennummer in die Formulare eintragen. Das ist Deutshcland. Alles muss seine Ordnung haben.

comp_1DSCF2056.jpg
Aufsatteln.

comp_1DSCF2071.jpg
Bye, Bye bis in einigen Wochen in Bangkok.

comp_1DSCF2019.jpg
Alles bereit für die Wohnungsübergabe.

comp_1DSCF2020.jpg
Die STühle wollte Marke habne und die anderne SAchen haben wir dann mit zu meinen Eltern genommen. Dort haben wir die letzten knapp 3 Wochen bis zu unserne Flug gewohnt.
 

daron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2010
230
22
748
swd
Bin dabei, abo läuft. Hoffe viele nützliche Info`s rauszulesen!
daron
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Kurz nach Neujahr kam dann noch ein Anruf unserer Spedition. Unser Container könne nicht wie vereinbart am 06 Januar sondern erst am 10 Januar verladen werden. Ist nicht tragisch die paar Tage machen auch keine Unterschied.

Wir sind dann am 12 Januar mit unseren One Way Tickets Richtung Bangkok los. Meine Schwägerin hat uns dann am Flughafen abgeholt. Die ersten Wochen haben wir bei Tui meine Schwager in seinen Haus in der Soi Pradu ganz in der Nähe von unseren neuen Domizil gewohnt. Wir sind dann in den nächsten Wochen immer wieder losgezogen um noch fehlende Einrichtung für das Haus zukaufen. Auch einen Wagen Chevrolet Optra mit 6 Jahren auf den Buckel haben wir uns gekauft.

Was ärgerlich war das es Verzögerungen bei der Fertigstellung von Rungs neuen Eigenheim in Bang Na gab und dadurch die von uns beauftragte Baufirma mit der Renovierung noch nicht beginnen konnte. Leider hat Rung, also der andere Bruder meiner Frau, vergessen uns das bereits in Deutschland noch mitzuteilen.

Nach knapp 2 Wochen konnte dann endlich Rung mit seiner Familie umziehen und wir konnten mit der Renovierung anfangen. Wir konnten dann mit den Renovierungsarbeiten anfangen. Ablieferungstermin für den Container war ja ursprünglich der 08 Februar. Durch das verspätete Verladen in Deutschland wird der Container voraussichtlich zum Glück erst am 14 Februar hier angeliefert.

Ein knapper Monat war sehr wenig Zeit für die Arbeiten am Haus. Wir haben der Baufirma dann gesagt sie sollen zuerst das Dach dicht bekommen und unser Schlafzimmer fertig bekommen. Alles andere machen wir dann Stück für Stück.


comp_SAM_5721.jpg
Kennen bestimmt noch einige von euch die früher in Bangkok ihre Visa verlängert haben.

comp_SAM_5722.jpg
Jetzt sind die Beamten hier nur noch für Bürger aus Laos, Kambodscha und Myanmar zuständig. Aber hier ist eben auch das Rechenzentrum der Immigration.

Jetzt kommt wieder etwas aus den Bereich Amazing Thailand. Wir hatten für den Transport einen Komplettpreis (2.400 Euro) ausgemacht inklusive der Zollabfertigung hier in Bangkok. Auch die uns vorab genannte Bearbeitungsbeschleunigung von 5000 THB war in diesen Preis schon enthalten. Ein Mitarbeiter der Spedition hier in Bangkok hat uns dann aber angerufen und erklärt, dass die Zollbeamten jetzt eine pauschale Versteuerung für unseren Hausrat in Höhe von 50.000 THB gestellt haben. Die Begründung lautete, da meine Frau keine Thailänderin sei muss Sie Steuer zahlen! Uns beiden war sofort klar da möchte sich jemand gerne etwas extra verdienen.

Trotz Thai ID Cord keine Thai. Also Kopie vom Hausregister gemacht, Kopie Geburtsurkunde und ID Cord an die Spedition gegeben. Dann der nächste Akt. Tip sei ja nun doch anscheinend Thai aber hätte nicht lange genug im Ausland gelebt. Also ab zur EDV Zentrale der Immigration in die Suan Phlu Road gefahren. Wir haben uns dort mit einer sehr netten Dame etwas unterhalten und uns wurde für den folgenden Tag Tip's Ein- und Ausreisereport für die letzten 10 Jahre zugesagt.

Den Report haben wir uns kopiert und der Spedition weitergegeben. Tip hat dann sehr energisch darauf hingewiesen das sollten weitere Probleme auftreten Sie dann selber mit den zuständigen Beamten der Zollbehörde reden möchte. Plötzlich war dann alles easy. Keine weiteren Probleme oder Anfragen von Seiten der Spedition wegen der Verzollung.

Am 14 Februar kam aber dann doch kein Container sondern wieder nur ein Anruf der Spedition. Der LKW mit unseren Container war schon bei uns vorne auf der Straße konnte aber nicht in unsere Soi da der Lastwagen zu groß war.

Habe dann gefragt warum das keiner vorher überprüft hat? Anfahrtsskizze mit Fotos haben wir denen schon vor 2 Wochen geschickt.
Antwort gab es keine auf meine Frage. Der Container wurde dann geöffnet und alles auf einen kleineren Lastwagen umgeladen.
am 18 Februar Stand dann endlich unser Hausrat mit 8 Mann Einzugshilfskräfte vor unserer Tür.

Die Kosten für das Umladen des Container wollten die dann auch noch tatsächlich von uns kassieren. Da ist aber dann Tip der Kragen geplatzt. Also beim Chef angerufen und mal gefragt was den das für ein Service am Kunden ist. Man darf auch noch für Fehler der Speditionsmitarbeiter bezahlen. Der Chef ist aus allen Wolken gefallen und hat versprochen sich darum zu kümmern. Hat er auch dann gemacht. Noch am gleichen Tag Nachmittags hat er wieder bei Tip angerufen und sich entschuldigt. Er hat uns versichert das er davon nichts gewusst hat. Die Kosten mussten wir nicht bezahlen und einen Rabatt für das Einzugsteam gab es noch obendrauf.

Die meisten Kisten haben wir einfach unten im Erdgeschoss zwischengelagert. Den die nächsten 5 Wochen haben wir weiterhin auf einer kleinen Baustelle gewohnt.

Nur die Hausbar habe ich selber und umgehend aufgefüllt.
DSCN8507.jpg
Alles aus Deutschland mitgebracht. Dachte das reicht eine Weile aber der Schwund hier ist extrem.

Die täglichen Bauarbeiten waren zwar nervig aber was soll man machen. Unser Schlafzimmer und unser Bad war vorerts fertig.

Da ich mein Geld weder drucke oder es von Bäumen pflüge, wie manche Thais ja glauben, konnten wir das Haus erst nach und nach komplett renovieren.

Der 4. Stock war 2012 dran. Der 3. Stock wurde Ende 2013 komplett renoviert. Letztes Jahr dann den 2. Stock mit unseren Schlafzimmer und Bad neu gestaltet und seit nun 2 Wochen ist der 1. Stock mit der Küche, Esszimmer und kleinen Wohnzimmer dran. War nötig da die Baufirma die unser Haus von unseren Einzug umgebaut hat mehr als schlecht gearbeitet hat.
 

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
Nur die Hausbar habe ich selber und umgehend aufgefüllt.

Alles aus Deutschland mitgebracht. Dachte das reicht eine Weile aber der Schwund hier ist extrem.

Die kenne ich ja gar nicht - hast Du gut versteckt als ich Fische gucken war :bigg

Dee
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Die kenne ich ja gar nicht - hast Du gut versteckt als ich Fische gucken war :bigg

Dee

Einfach den Wandschrank aufschieben. Vielleicht kommst ja doch nochmal in die Stadt der Engel. Dann zeige ich dir wie das geht.

DeeKa. Was macht der Schurbart? :bigg
Dein Avatar ist recht irrefürend.
 
  • Like
Reaktionen: longhair

DeeKa

Schwimmt sogar in Milch!
Inaktiver Member
5 Februar 2015
475
1.200
1.543
Bali
Der Bart schnurrt vor sich hin ;)
Ja, ab und an muss man sicher noch mal nach Bangkok, aber zunächst richte ich mich mal in Bali häuslich ein.

Dee
 

raksiam

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Februar 2015
305
1.736
1.243
Bangkok
Meine Vorgeschichte.

Zuerst möchte ich mich bei krimibiker für seine PN bedanken. Hat mich darin bestätigt hier doch ein wenig mehr persönliches preiszugeben.

Unbekümmert oder vielleicht sage ich besser DUMM dazu hatte ich schon vor einigen Jahren schon einmal meine Geschichte in einen anderen Forum geschrieben und habe dort fürchterliche Prügel bezogen. Bezeichnungen wie „Fake“ oder „A....loch“ waren noch recht harmlos was da an PN´s kamen. Meine Erfahrung daraus. Wer anders ist wird geprügelt.

Mittlerweile lache ich über solche Strohköpfe nur noch. Haben dann auch hier gelesen das die Moderatoren durchaus auch mal die Notbremse hier ziehen falls nötig. Was sehr ermutigend ist.

Ich muss euch warnen Sex and Rock´n Roll gibt es hier nicht zu lesen. Bin ein sehr ruhiger und vielleicht auch ein langweiliger Typ. Aber mir gefällt es so sehr gut.

Also wo fangen wir den an? Ich habe im Lebensmitteleinzelhandel gearbeitet. War sehr stressig wurde aber sehr gut bezahlt, falls man seine Prämien bekam. Als persönliche Belohnung bin ich einmal im Jahr auf Entdeckungstour gegangen. Immer in das gleiche Reisebüro und angefragt wohin den meine Reise gehen könnte. Aus einigen Vorschlägen habe ich mir dann immer was passendes ausgesucht.

Ein unglaubliches Erlebnis und mein erster Kontakt mit LOS war dabei 1984 die Reiseroute München- Warschau- Moskau-Irkutzk-Neu Dehli-Bangkok-Kuala Lumpur-Singapur-Frankfurt-München. Jeweils einige Tage Aufenthalt vor Ort. Der Kommunismus hautnah war doch etwas bedrückend. Am besten hat mir dabei Bangkok gefallen.

Also habe ich mir einige Bücher über Thailand gekauft und mal gelesen. Diesmal wollte ich 6 Wochen nur Thailand buchen. Vorschlag vom Reisebüro 5 Tage Bangkok (Nana Hotel) -10 Tage Nordthailandrundreise-14 Tage Stand Pattaya-10 Tage Südthailandrundreise-wieder Bangkok.
Habe ich dann auch so gebucht. Das Hotel bzw. die Hotelbeschreibung in Pattaya werde ich nie vergessen. „FÜR DEN UNTERNEHMUNGSLUSTIGEN REISENDEN“

Habe dann ja auch sehr schnell gelernt was das bedeutet. Juni 1985 Abflug München mit JAT Airways. Mein Sitznachbar der Stefan hat sich als „Thailandkenner“ geoutet und wohl gesehen das ich ein Newbie bin. Wir haben uns dann für den Abend verabredet um was zum Essen. Dachte ich zumindest.

Nach den einchecken und duschen bin ich los um mir einmal die nähere Umgebung anzusehen. Habe dabei schnell gemerkt das mich Michael vom Reisebüro in eine besondere Kundenschublade gesteckt hat.

Habe zwar auch über die W(h)are Liebe in Bangkok gelesen habe aber nie gedacht das man davon fast erschlagen wird. Im Hotel dann waren jede Menge kleine Visitenkarten unter meiner Tür durchgeschoben worden. Eigentlich fast jeder Hotelangestellte hat einen eine Massage oder eine nette Lady angeboten. Die Lobby war auch voll von Damen die sich sofort an deinen Tisch gesetzt haben. Stefan hat nur gelacht als ich ihm das dann Abends erzählt habe.

Wir waren dann auch was Essen. Danach ging es dann los. Eine Komplettrundreise in einer Nacht. Zuerst NEP erster und zweiter Stock. Dann mit den Tuk-Tuk zur Soi Cowboy. Schon etwas angeschlagen dann noch ab nach Patpong. Kann mich nicht mehr erinnern wie ich in mein Hotel gekommen bin. Aber zum Glück bin ich zumindest alleine Aufgewacht. Hätte ja sonst für eine Luftnummer zahlen dürfen.

Habe mir dann einige Touren im Hotelreisebüro gebucht und mir Bangkok aus der Touristenperspektive angesehen. Jeden Abend bin ich dann wieder mit Stefan um die Häuser gezogen. Dabei habe ich eine Menge toller Typen kennengelernt. Einige von denen lebten schon länger hier in Bangkok. Haben uns gut unterhalten und ich habe einiges an Infos bekommen.

Bin aber dann immer früher zurück ins Hotel. Erstens war mir Stefans Tempo einfach zu hoch und zweitens habe ich auf Joints keinen Bock gehabt. War ehrlich froh als meine letzte Nacht in Bangkok anstand. Morgen früh geht es nach Nordthailand. Stefan wollte noch einige Tage in Bangkok bleiben und dann vielleicht weiter nach Phuket.

Ausgerechnet in meiner letzten Nacht habe ich mich dann auch noch verliebt ich Trottel. Ich wollte doch eisern bleiben. Für Sex zahlen und gut ist es. Aber nein mein Verstand hat sich ausgeschaltet.
Aber egal war ja nur eine Nacht dachte ich zumindest. Am Morgen ging es ja ab Richtung Norden.
Die Rundreise war super. Man hat die komplette Geschichte Thailands kennen gelernt. War sehr interessant.

Dann stand meine erster Besuch in Pattaya an. Hatte ich ja schon in Deutschland gebucht. Mein Hotel war eher ein Spielplatz für Männer. Aber war mir auch egal. Habe meine Pam nicht mehr aus meinen Kopf bekommen. Keine Ahnung was mich da geritten hatte. Obwohl Hotel für 14 Tage bezahlt bin ich nach 2 Tagen zum Busterminal und wieder zurück nach Bangkok gefahren. Das LKS lässt grüßen. Waren aber auch wunderschöne Tage mit ihr zusammen. Habe in diesen Tagen auch viele ihrer Freundinnen kennengelernt und deren Ehemänner. Einer dieser Ehemänner Steve ein Amerikaner wurde ein sehr guter Freund von mir. Man könnte auch sagen das Steve mir das Leben gerettet hat. Aber dazu später mehr.

Empfand die anstehende Südthailandrundreise schon fast als störend. Aber auch der Trip durch Südthailand war super. Gewundert hat mich nur das Stefan sich nicht wie ausgemacht bei mir auf Phuket in meinen Hotel gemeldet hat. Den Grund dafür habe ich erst in Deutschland erfahren.
Er hat sich wohl auf Phuket mit den falschen Leuten angelegt gehabt. Es ging wohl um Joints die angeblich noch nicht bezahlt waren. Er hatte Glück und hat überlebt. War dann einige Tage im Krankenhaus und wurde dann dank seiner Auslandskrankenversicherung nach Deutschland ausgeflogen. Er hatte noch Glück dabei das die thailändische Polizei auch kein großes Interesse daran hatte den Fall aufzuklären. Habe mich schon immer gefragt wie man als angehender Rechtsanwalt sich in einen Land wie Thailand sich auf Drogen einlassen kann.

Die letzten Tage in Bangkok habe ich dann zum Einkaufen benutzt. Damals waren Lacoste Shirts und Rolexuhren in Germany sehr gefragt. Zu den Shirts dann auch gleich die passenden Socken gekauft. So knapp 20 KG dürften das schon geworden sein. Den Zoll hat das damals nicht besonders interessiert. Zumindest wurde ich nie kontrolliert.

Aber auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende.
Beim Abschied wurden nochmal Liebesschwüre ausgetauscht und Pam hat mir versprochen da ich ja Geld schicken würde. Sie ab sofort ein braves Mädchen ist.

Zurück in Deutschland dann die Mitbringsel mit sehr satten Gewinnen weiterverkauft. Der nächste Urlaub war schon finanziert. Brav jeden Monat meine Unterstützung überwiesen und mich auf meinen nächsten Urlaub gefreut.

Dann hat Fortuna die Glücksgöttin zugeschlagen. Über einen Arbeitskollegen von mir ergab sich die Möglichkeit für ein Jahr vorerst vielleicht in Bangkok zu arbeiten. Ich also sofort meine Bewerbung geschrieben und abgeschickt. Wurde dann auch tatsächlich zu einen Vorstellungsgespräch eingeladen. Eine Woche später habe ich den Arbeitsvertrag dann unterschrieben. Der Arbeitgeber war zwar eine thailändische Firma aber das war mir egal. Das Gehalt war angemessen wie ich fand und erlaubt bestimmt ein angenehmes Leben in Bangkok.
 
Thailernen.net