Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Info Leben auf den Philippinen

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Danke an alle die hier mitlesen und mit mir mitleiden da ich nicht so mobil bin wie gewohnt aber heute wollten wir in die city und da Samstag war "durfte "meine Frau dann auch ans Steuer denn samstags ist wesentlich weniger Verkehr . Unter der Woche ist Stau und Chaos im Strassenverkehr von 16.00 - 19.30 angesagt und da traut sie sich nicht mehr seitdem sie da eine Beule in unsere Luxuslimousine gefahren hat :bück dich

Dumaguete heisst die nächstgelegene Stadt für uns und obwohl Hauptstadt von Negros Oriental ist sie doch sehr überschaubar mit etwa 130000 Einwohnern .

Auf dem Weg in die city dann die letzen Bauarbeiten an der neuen Strasse die allerdings schon vor etwa 9 Monaten laut Plan hätte fertig sein sollen ....

.347740"] img_2717.jpg

Lange Wochen stand ein Schild hier auf dem stand " Slow Man at work " und ich musste jedes Mal lachen wenn ich es sah aber als ich es dann heute fotografieren wollte war es ersetzt durch dieses hier .....leider

.347769"] img_2715.jpg

Schon sind wir in Dumaguete und es herrschte nicht viel Verkehr an dieser sonst sehr umkämpften Kreuzung :bigg

.347743"] img_2728.jpg

.347744"] img_2727_7528.jpg

Heute stand dann auch nur ein " Trafic Enforcer " auf der Kreuzung , sonst sind es mindestens drei die da rumfuchteln und mit ihren Trillerpfeifen unverständliche Signale geben . Ist allerdings alles vergeblich da die Verkehrsteilnehmer sowieso machen was sie wollen und sich nicht im geringsten an Verkehrsregeln halten . Ich werde mal diese Woche einige pics machen vom Chaos auf der Strasse zur Rush Hour .

.347755"] img_2725_876321.jpg

Die Filipinos auf Negros sind sehr freundliche Menschen aber sobald sie mobil sind werden die meisten zu Tieren die sich rücksichtslos über alles hinwegsetzen was wir im Westen je gelernt haben bei der Führerscheinprüfung . Ich habe keine andere Stadt auf den Phils gesehen wo es so viele Motorräder gibt wie hier .

Dabei haben alle - jedenfalls die meisten - einen Führerschein . Allerdings haben sie nie eine Prüfung abgelegt sondern einfach bei der LTO gekauft für etwa 500 Pesos ......

Da die meisten Filipinos in ihrer Jugend nie gelernt haben Fahrrad zu fahren und nun das erste Mal gleich so ein bike sich leisten sieht man haarsträubende Sachen im Strassenverkehr die gegen alle Logik für Westler sind .....Man braucht seine Zeit um sich daran zu gewöhnen aber es klappt ...

Im Falle wo es dann doch mal eine Beule gibt kommen die Bullen an den Ort und versuchen zu schlichten . Sie machen das aber sehr taktvoll und vermeiden den Gesichtsverlust des Schuldigen in der Oefentlichkeit . Sie kennen die Verkehrsregeln schon und regeln das dann auch gleich im Büro ....Dabei werden die Ausländer nicht geschröpft wie mir einige Freunde die das schon mal mitgemacht haben bestätigten .

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Eine geregelte Vorfahrt gibt es nicht und STOP Schilder werden einfach ignoriert .

Auf den Kreuzungen in der city gilt kein rechts vor Links sondern sie schieben sich aus allen Richtungen in die Mitte der Kreuzung und versuchen sich dann da zu umfahren .

Allerdings gibt es da dann doch eine gewisse Hierarchie . Busse oder hier auf Negros einfach nur "Ceres Liner "genannt sind die Platzhirsche und haben prinzipiell immer Vorfahrt . Die fahren schneller wie die Ambulanzen wie von mir schon öfters gesehen :k

.347771"] img_2734_691969.jpg

Danach kommen die schweren SUV S und erst danach dann die kleineren Autos und Vans wie meine Suzuki .....Mit dieser Regelung kommt man klar wären da nicht die Trikes oder hier von den Ausländern nur " Pain in the Ass " genannt . In dieser recht kleinen Stadt fahren nicht weniger als 2500 von diesen rostigen Stinkern rum . Sie verstopfen alles aber sie sind bei den normalen Filipinos beliebt und sie sind auf diese Karossen angewiesen .....gehören eben zu jeden Stadtbild auf den Phils hinzu !

Sie sind extrem gefährlich im Verkehr weil sie überall einfach halten ohne Winker oder gar Bremsleuchten .Nachts fahren viele ganz ohne Licht denn ihnen wurde gesagt dass man dadurch Benzin spart .....Und man unterschätzt sehr schnell ihre Geschwindigkeit .

Dann noch die bikes . Die sind die schwächsten im Verkehr und die meisten verhalten sich auch so ....biss auf die ganz jungen Fahrer mit ihren frisierten bikes die jedem zeigen wollen was sie drauf haben ......Ich habe da schon sehr schlimme Unfälle gesehen aber niemand scheint daraus was gelernt zu haben .

.347761"] img_2726.jpg

.347719"] img_2834.jpg

.347709"] img_2833.jpg

.347753"] img_2791.jpg

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Dumaguete ist eine Kleinstadt die man sehr leicht zu Fuss erkunden kann . Parkplätze sind rar und ein Auto kann man fast nur am Boulevard entlang des Meeres abstellen und bei den bikes haben sich die Filipinos was einfallen lassen .

Fast überall gibt es Einparker die die bikes so nah nebeneinander wie nur möglich auf der Strasse für die Fahrer einparken . Man fährt dazu einfach nur vor ,steigt ab und die Jungs machen den Rest . Nachher dann erhalten sie ein kleines Trinkgeld . Erstaunlich ist immer wieder dass die sich noch nach Stunden genau an dein bike erinnern können ,dabei sehen die ja alle gleich aus . Egal , sie können es und verdienen sich so ihren Lebensunterhalt .....eine prima Sache finde ich .

.347763"] img_2790.jpg

.347718"] img_2836.jpg

Wirtschaftlich geht es auch weiter nach oben nachdem sich einige internationale Call Centers hier niedergelassen haben und tausende relativ gut bezahlte Jobs angeboten haben . Da diese Call Centers im 24/ 24 Schichtdienst arbeiten ist es normal dass es auch für die Nachtarbeiter immer mehr 24/24 Angebote gibt beim Essen z.b .

Dumaguete never sleeps :p sogar die Bike Vermieter sind 24 Stunden geöffnet inclusive einer Waschanlage !

.347757"] img_2745.jpg

Wirtschaftlich sehr wichtig ist auch dass es sehr viele Hochschulen und Universitäten gibt die die Schüler aus der ganzen Region und auch aus dem Ausland anziehen .
Die grösste und bekannteste Uni ist wohl die " Siliman University " die auf einem riesigen Areal nicht weniger als 19 Fakultäten hat . 8400 Studenten aus biss zu 23 Ländern studieren hier ......

.347706"] img_2807.jpg

Links und rechts dieser Strasse liegen dann die verschiedenen Gebäude dieser doch sehr bekannten Uni ....

.347765"] img_2794_90801.jpg

.347738"] img_2797.jpg

.347726"] img_2800.jpg

.347737"] img_2795.jpg

.347751"] img_2798.jpg

Angeschlossen an die Uni ist dann das beste Spital hier in der Region - das Siliman Hospital . Ist ganz OK und ich musste auch schon einige Male ihre Dienste in Anspruch nehmen . Mir wurde meistens geholfen aber bei schwierigeren Fällen würde ich doch lieber nach Manila oder mindestens nach Cebu gehen- wenn man das noch kann .:schere

Das ist eben das Risiko wenn man in der Provinz leben will aber auch in Thailand kann nicht jeder der im Isaan lebt ins Bangkok Hospital gebracht werden .....

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Nun zum Wahrzeichen der Stadt - dem Glockenturm der errichtet wurde um die Einwohner vor nahenden islamischen Piraten aus Mindanao zu warnen .

.347777"] img_2781.jpg

Gleich daneben dann die älteste Kirche der Stadt

.347736"] img_2785.jpg

Nun gehen wir runter ans Meer an den Rizal Boulevard wo man entlang des Meeres spazieren gehen kann .

.347752"] img_2767.jpg

oder sich unter alten Akazien sich erholen

.347770"] img_2763.jpg

.347750"] img_2772_402663.jpg

.347739"] img_2773_369090.jpg

Mit Essen und Musik ......

.347766"] img_2764.jpg

.347735"] img_2768.jpg

Ganz unten in der Nähe der Siliman dann der Hafen mit täglichen Verbindungen nach Bohol , Cebu , Siquijor und Mindanao . Sogar Manila kann man mit dem Schiff erreichen ,allerdings nur 2x die Woche .

.347711"] img_2808.jpg

In einer boomenden Stadt wie Dumaguete wird natürlich gebaut wie verrückt und das wird dann das Stadtbild bald ändern ...

.347734"] img_2743.jpg

Wenn der Kasten erstmal steht wird wohl die Zeit gekommen sein für mich um weiter zu ziehen :frech

.347774"] img_2775_349829.jpg

Aber solange man noch gemütlich am Boulevard sein Bier trinken kann wie zb .

.347722"] img_2822_351774.jpg

.347759"] img_2754.jpg

oder essen gehen .......

.347717"] img_2824.jpg

.347760"] img_2755.jpg

.347721"] img_2818.jpg

.347756"] img_2747.jpg

oder zum besten Japaner .....(bester weil er der einzige ist :yc ) Der hat sogar 2x die Woche ein Buffet für 333 Pesos ......

.347712"] img_2828_771664.jpg

Also muss man nicht wie hier oft beschrieben wurde nur Fast Food essen auf den Phils .....:flipa

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Abends dann wird am Ende des Boulevards eine Art Night Market ausgebaut der bei den Einheimischen sehr beliebt ist aber leider sitzt man nicht nur am Meer sondern auch an der Strasse mit den Auspuffgasen ......

.347724"] img_2810.jpg

.347732"] img_2811.jpg

.347728"] img_2813.jpg

Andere zieht es in eine der recht vielen Massagen in der Stadt die meistens sehr gut sind und billiger als wie in Thailand . Meine lieblings Knetbude ruft für eine Hot Stone Massage (1Stunde ) 200 Pesos und nach 5x eine gratis ....übrigens finde ich die Massage Salons sehr sauber und irgendwie hygienischer als viele in Pattaya ....

.347715"] img_2825.jpg

Diese hier zb .ist neu und wirbt mit Flyern am Boulevard .

.347730"] img_2821.jpg

.347804"] img_2848.jpg

So , es wird Zeit uns zurückzuziehen und dran denken wenn ihr uns hier mal besuchen solltet .

.347741"] img_2783.jpg

Und wer sich gar traut und ein Fahrzeug mietet der sollte das hier beachten .

.347773"] img_2779.jpg

bedeutet soviel wie " Allgemeines Parkverbot " ......aber niemand stört sich dran und macht wie er will :daume

Hier dann noch der aktuelle Wechselkurs ( in MNL und Cebu gibt es aber mindestens 1 Peso mehr )

.347708"]
[/URL]

Skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Ende der Woche geht es dann wieder nach Southern Leyte und zwar wollen wir dieses Mal nach Padre Burgos .

Ich erwarte mir von dort einige schöne Fotos :daume allerdings muss das Wetter auch mitspielen . Der angekündigte Sturm soll ja die Visayas nicht überqueren und über MNL/Luzon hinwegziehen aber es könnte doch sehr heftige Regenfälle geben .:teuflisch

Biss dann

Skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Doch noch ein paar pics aus der Umgebung von Dumaguete .

Der zweithöchste Berg von Negros ist der Mount Talinis mit 1900 Metern Höhe . Es handelt sich dabei um einen ( noch ) schlafenden Vulkan . :dancing Dass er aktiv ist sieht man an den vielen heissen Quellen an seinen Hängen oder einfach das Geothermiekraftwerk besuchen das Negros , Panay und Teile von Cebu mit Strom versorgt .

.348186"] img_7661_754739.jpg

Meistens ist die Spitze des Vulkans mit Wolken oder Nebel umhüllt .

.348076"] img_2885.jpg

Auch in diesen abgelegenen Orten wird gebaut wie verrückt . Dort wo es noch vor ein paar Jahren lediglich solche Pfade gab

.348072"] img_2862.jpg

wird heute mit schwerem Gerät alles platt gemacht

.348073"] img_2859.jpg

Allerdings ist die Gegend weiterhin ein Paradies für Wanderer oder Mountainbiker sowie Enduro Fahrer .
Sind erst mal die Strassen gebaut folgen die Häuser. Die Grundstückspreise sind richtig explodiert .....Wurden uns noch vor Jahren qm2 Preise von 30-50 Pesos genannt werden heute schon 1000- 1500 Pesos verlangt . Was früher Ackerland war ist heute eben Bauland .

End of the road aber nur für kurze Zeit dann geht es auch hier weiter :p

.348069"] img_2889.jpg

Auf Schritt mit den Strassenbauern folgen die Jungs die den Strom in diese abgelegenen Gebiete verlegen . Ok , einer arbeitet und drei schauen nur zu aber immerhin ........

.348074"] img_2873.jpg

Standen sonst viele Hütten einfach so in der Gegend

.348070"] img_2861.jpg

folgen dann die Häuser

.348075"] img_2881.jpg

.348077"] img_2892.jpg

oder gar solche "Buden " gibt es einige :daume

.348082"] img_2894_165352.jpg

Hat man aber so ein Grundstück erstmal gekauft geht es ans Steine räumen , denn der Vulkan hat bei seiner letzten Explosion die ganze Gegend zugemüllt mit diesen Brocken .

.348080"] img_2865_700261.jpg

Filipinos zertrümmern die Steine und transportieren sie dann einfach zum Nachbargrundstück und laden sie dort ab :bück dich

.348067"] img_2863.jpg

Da auch sehr viele Ausländer hier mittlerweile Häuser bauen setzt sich eine neue Technik durch ! Ein tiefes Loch ausheben und die Felsbrocken darin verbuddeln , Boden drüber und fertig . Da staunt der Filipino ......:ironie

Trotz diesem Baubooms und dem Krach der dort die Ruhe nun da stört ist die Natur weiterhin atemberaubend

.348068"] img_2883_579605.jpg

Nein kein Haus für den" Baumgeist "wie in Thailand sondern ein Taubenschlag in einem noch von den Spaniern gepflanzten Baum .

.348079"] img_2880.jpg

.348071"] img_2877.jpg

So , um auch mir dann so ein Haus in den Bergen leisten zu können werde ich es mal damit versuchen ...wer weiss vielleicht klappt es ja :flipa

.348081"] img_2896.jpg

Skippy

Klaus50

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 März 2013
260
235
873
Hallo, kennst Du Sibuyan Island ?
Und wenn ja, kann man dort als Dt. Rentner gut leben.
Danke Klaus, bitte per PN antworten

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Leebanon

-Naja so wichtig ist den Filipinos der Umweltschutz nicht aber es stimmt dass sie fast jeden Tag den Dreck auf einen Haufen kehren und verbrennen .
So ab 17.00 Uhr jeden Nachmittag fährt man an vielen Stellen wie durch eine Nebelwand wenn entlang der Strasse unzählige Feuer lodern . Filipinos glauben dass dadurch die Stechfliegen abhauen würden . :k Ist zwar besser als wie wenn der Dreck überall rumliegt aber ob es so umweltfreundlich ist bezweifle ich doch sehr .......

Dreckverbrennen , Karaoke und das Pinkeln gegen sämtliche Mauern sind die grössten Streitpunkte der Ausländer mit den Einheimischen . Ich lasse sie einfach tun was sie wollen und denke mir meinen Teil .....Ich bin hier nur Gast :hut

@ Klaus 50

-Du hast eine PN

@

- Morgen früh geht es dann für eine Woche in die tiefe Provinz . Wenn ich dann zurück bin kommt noch ein kleines update über das Nachtleben hier in der Gegend . Das scheint einige Member zu interessieren wie ich das an den PN s sehen konnte . :baeh

Skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Wir sind am Sonntag wieder mit der Fähre rüber nach Southern Leyte gefahren . Ich mag diese Fahrten mit diesen langsamen Schiffen sehr , habe ich dort doch die Zeit um mir das Verhalten der Filipinos anzusehen , ein gutes Buch zu lesen und dann den Sonnenuntergang zu beobachten . Alles schön ruhig und nur das Stampfen des Motors ist zu hören .....

. IMG_1478.jpg

Danach ging es dann noch an die "Sogod Bay" IMG_6449.JPG

um dann am folgenden Tag das mittlerweile fertige Haus uns anzusehen .

Scheint alles OK zu sein , nun folgt noch nächsten Monat der Segen der katholischen Kirche natürlich inclusive einem kleinen Fest .....80 geladene Gäste werden erwartet was dann bedeutet dass mindestens 100-120 kommen werden .

. IMG_6470.JPG

Ich hatte noch ein paar Sachen dort zu installieren und dann hatten wir endlich Zeit und machten zwei Tagesausflüge entlang der Sogod Bay und IMG_6417.JPG rüber an die Pazifikküste .

Gute Strassen und kaum Verkehr

IMG_6421.JPG
IMG_6425.JPG IMG_1460.jpg

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Unterwegs dann diese herrlichen Alleen , bestimmt noch aus der spanischen Kolonialzeit ......

. Anhang anzeigen 323722 Anhang anzeigen 323723 Anhang anzeigen 323724

Mir gefallen ja diese urigen Vehikel die man dann unterwegs so begegnet .

. IMG_6398.JPG IMG_6399.JPG

Wir sind heute Nachmittag dann auch wieder in Negros angekommen und ich werde dann mal was planen für den Monat April . So wie es aussieht werden wir wohl für ein paar Tage rüber nach Cebu und dann ein paar Tage nach Moalboal fahren . Das muss aber alles wohl durchdacht sein denn während der " Holy Week " und nach Ostern sind viele Filipinos unterwegs und das versuche ich immer zu meiden .

Hoffentlich hat s gefallen .

Skippy

Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Warum die oberen drei Pics nun nicht zu sehen sind weiss ich nicht ...

Skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Letzte Woche beim Besuch der Familie kam dann auch das Thema " Sicherheit " auf . Filipinos meinen dass man sein Haus mit einer hohen Mauer umzäunen muss und dass man sämtliche Fenstern mit Eisenstäben vergittern soll um ja zu verhindern dass Diebe das Haus ausräumen könnten :( Auf meine Frage hin wann denn das letzte Mal in der Gegend eingebrochen wurde wusste niemand was zu antworten aber sie würden sich erkundigen bei der Polizei . Am nächsten Tag wurde mir dann mitgeteilt dass die Polizei einen Taschendieb vor 2 Wochen verhaften konnte und dass Einbrüche doch sehr selten seien ....Sie meinten allerdings dass man immer eine Knarre im Haus haben sollte .:superman

Ich habe mich dann mal heute bei einem Notar den ich schon länger kenne erkundigt wie das Gesetz denn nun sei mit Schusswaffen usw ..

Filipinos dürfen legal Schusswaffen besitzen ,ähnlich wie in den USA . Es gibt aber auch da einige Auflagen zu erfüllen . Ausländer dürfen keine Waffen besitzen oder kaufen , auch wenn sich nicht alle daran halten .:devil

Filipinos dürfen ihren Grundbesitz mit der Waffe verteidigen aber nur wenn eine Mauer um das Gelände gezogen wurde . Dann gelte jeder der den Besitz ohne Genehmigung betrete als Einbrecher .....:count

Deshalb umzäunen reiche Filipinos ihren Besitz mit solchen Mauern wie in Fort Knox , ich dachte immer die würden ihren oft Illegal erworbenen Reichtum nicht gerne zeigen .

. IMG_2950.JPG

Dann noch eine zusätzliche Sicherung oben auf dieser Mauer !

IMG_2951.JPG

Selbst die schönste Hütte in der freien Natur wird dann mit sowas verschandelt

. IMG_2940.JPG

Auch der kleinste Gemüsegarten wird dann gleich mit einer Mauer versehen was dann einfach nur schrecklich aussieht ......

. IMG_2958.JPG

Auch grössere Grundstücke werden dann so umzäunt sodass der Zaun meistens teurer ist als das Grundstück selber .

. IMG_2955.JPG

Wobei man aber bedenken muss dass laut Gesetz es einfach ist einen illegal auf dem Grundstück sich angesiedelten Filipino wieder zu verjagen wenn eine Mauer das Grundstück klar abgrenzt . Extrem viele Filipinos leben illegal auf nicht bewirtschafteten Grundstücken und wenn da der Grundbesitzer die wieder loswerden will er dann meistens die Umsiedlung bezahlen sowie den Abriss und den Aufbau der Hütte auch finanzieren muss .
Aber erstmal muss er schauen um überhaupt ein Grundstück zu finden wo er sie umsiedeln kann . Unter Filipinos wird der reichere immer einen Weg finden um den anderen los zu werden . Schon so mancher Ausländer hat sich gewundert wenn er nach ein paar Jahren sich sein Grundstück wieder ansehen wollte dass dort mittlerweile ein kleines "Barangay " errichtet wurde und dann wird es extrem schwierig denn die Leute wehren sich mit allen Mitteln gegen einen Rausschmiss .....Auch deshalb werden die meisten Grundstücke immer gleich mit einer Mauer umzäunt .

Aber wer will so leben ? Ich nicht denn ich mag keine Mauern und liebe das offene Land .......

Ich werde wohl einer nicht hohen Umzäunung zustimmen und auch selber mithelfen sie zu bauen aber eins werden sie nicht kriegen : Eine Knarre im Haus .:keine Ahnung
Dann lieber eine Versicherung gegen Diebstahl ............:hyaenen

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Noch was zur Sicherheit oder Unsicherheit auf den Philippinen .

Ich werde sehr oft im Ausland gefragt ob ich mich überhaupt hier sicher fühlen würde oder wie ich das machen würde im von den Amerikanern " Wild East " genannt Land zu leben .

Nun in all den Jahren in Manila ,in Mindanao , auf Leyte und Negros wurde mir noch nie ein Haar gekrümmt . Ich wurde weder überfallen noch ausgeraubt oder mit Waffen bedroht . Dabei bin ich nicht gerade zimperlich und schaue mir auch sehr gerne die "Dark Sides" an die man so als Tourist nicht zu sehen kriegt .

Ok , für Manila und Cebu gelten etwas andere Verhaltensregeln ,speziell bei Nacht . Da sollte man schon ein paar Gegenden nicht alleine zu Fuss durchqueren . Das ist aber in der westlichen Welt nicht viel anders von daher sehe ich das nicht als Minuspunkt der Philippinen an .

Allerdings wurde ich einmal bestohlen und zwar letztes Jahr am 15 Februar . Ich weiss das so genau weil mir mein Ehering im Hotelzimmer in Cebu entwendet wurde . Das Datum kenne ich weil ich diesen Ring immer nur zum Valentins Tag getragen habe und ich ihn abends auszog und auf die Kommode legte und am nächsten Nachmittag war er dann nicht mehr da . Ich war nicht glücklich darüber und meine Frau war sehr enttäuscht dass uns sowas hier geschah .....aber getröstet hat uns dann die Aussicht dass jemand den Ring in ein Pfandhaus brachte und sich und seinen kids was zu Essen kaufte .

Also ich empfinde die Philippinen nun nicht als mehr gefährlich wie andere Länder in SOA , auch wenn sie durch ihre übertriebene Sicherheitsbestimmungen oft den Touristen etwas Angst einflössen .

Einen Sinn ausser dass die Jungs Arbeit haben sehe ich darin nicht . Ich meine die hier .....

IMG_2837.JPG

Alles erinnert mich an die USA und wer die Filipinos kennt weiss dass die denen in allem immer nacheifern .

Leider habe ich kein Foto mehr aber mein Erlebnis in Ozamis Anfang der 80 er Jahre als der lokale Polizeichef mich auf eine Tour in seinem Polizeiauto mitnahm auf dem " Sheriff - Highway patrol " draufstand .....allerdings war sein Highway ganze 700 Meter lang und danach war Trampelpfad wo Buffalo Karren fuhren ....

Aber mehr Schein als Sein ....und das hat sich noch nicht viel geändert biss heute .

Skippy