Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Info Leben auf den Philippinen

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Lefty

nein das Cebu Hilltop Hotel kennen ich nicht .....sorry

Bist du mit den" Outsiders MC " oder den " Outlaws MC "unterwegs auf Cebu ???? :)

skippy

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
@Skippy

..........es gibt nun eine Direcktverbindung zwischen Bangkok und Cebu city die von den Abflugzeiten nicht mal so schlecht ist . Allerdings nur 2x die Woche . Ist auch eine meiner Lieblingsverbindungen weil ich so Manila umgehen kann .......

Welche soll das sein? Habe mal nachgeschaut doch es sind immer zwischenstops dabei und ganz schlimm Tiger, das sind Teilweise 10 Stunden in Singapur, Super.

Lefty

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
Skippy Danke, nun habe ich es auch gesehen, doch wen ich alles zusammen rechne komme ich bei Cebu Pa. auf knapp 14.000 Baht und mit PA, mein Favorit kostet es auch nur 15.000 Baht. Und das ist eine richtige Airline, mit Essen und Trinken und richtigen Sitzen und Fernsehen und Kopfkissen und und ...Ja klar kein Direktflug aber CP hat mich schon zweimal verarscht, da war dann der Rückflug nicht von Clark sondern von Manila und das war ein Theater, nie wieder hatte ich mir geschworen.

Lefty am Suchen

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Lefty

Ja , manchmal ist die Cebu Pacific auch recht teuer aber die Promos fuer diese Strecke waren vor +- 3 Monaten online zum Buchen ....Nun werden dann die Volltarife aufgerufen .:baeh

PAL mag ich auch und der Nachtflug ab BKK nach MNL ist zwar auch mit dem A320 und entertainment an Bord nicht so toll aber mit direktem Anschlussflug nach Cebu ab MNL zumindest wert darüber nachzudenken .

Wie sieht es aus mit einem Flug ab BKK nach MNL mit der Kuwait Air , die bieten doch immer recht billige Tickets fuer dieses Strecke an ....und fuer MNL-CEB gibt es eigentlich immer Promos .

skippy

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
@skippy, so habe jetzt alles gefixt und wohne erst mal für 2 Nächte im Quest. Dann sehen wir weiter. Flug geht hin über Manila und zurück Nonstop Cebu BKK, die Zeiten sind jetzt auch Ok. Es ist schon nicht leicht die ganze Bucherei und so. Am 18. 05. ist unser PokerRun von Cebu City nach Alcoy.
Vielleicht sieht man sich.

Lefty

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Scönen Aufenthalt im Quest .....bin morgen auch da für eine Nacht da ich am Montag mein Auto in Cebu endlich erhalte .....:p

Dein Rückflug mit der 5J ist von den Abflugzeiten her von Cebu ganz OK . Habe diesen Trip nun schon 2 x gemacht und war jedes Mal "On Time" in BKK ....:daume

Skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Zum Leben und Rundreisen auf den Philippinen gehöhrt nach einer gewissen Zeit auch den Kauf eines Autos . Da ich schon mal gerne ein paar Bier trinke und ich mich im Falle eines Unfalls auch nicht viel rumärgern will kam der Entschluss dass meine Frau den Führerschein machen solle . Das ist normalerweise ja kein Problem auf den Philippinen weil man da einfach gegen bezahlen einer kleinen Gebühr eine Student Driving License erhält die dann nach einer gewissen Zeit in einen normalen Führerschein umgeschrieben wird ..........:k Ob man aber überhaupt fahren kann oder gar die elementarsten Regeln im Strassenverkehr beherrscht interessiert kein Mensch .
Man sieht das allerdings alles am chaotischen Verhalten im Strassenverkehr wo alles drunter und drüber fährt .....alles ohne die geringste Logik und nach dem Motto : Ich bin hier der Stärkste deshalb habe ich Vorfahrt .

In den grossen Städten gelten zwar noch gewisse Regeln aber in kleinen Provinzstädten herrscht meistens das Gesetz des Jungels . Glücklicherweise fahren Filipinos sehr langsam und haben auch meistens keine schnellen PS strotzenden Boliden wie ihre "Brüder" in Thailand .....

Den Führerscheinkauf wollte ich nicht mitmachen deshalb meldete ich sie in Manila in der Fahrschule an wo sie nach einer bestimmten Zahl an Fahrstunden einen "richtigen " Schein machen musste .http://www.a-1driving.com . Ich musste sowieso wegen familiären Angelegenheiten für 14 Tage ausser Landes und in der Zeit sollte sie dann eben den Schein machen .......

Bei meiner Rückkehr bekam ich dann auch den heiss ersehnten Schein vorgezeigt und nun musste ich mein Versprechen halten ihr ein Auto zu kaufen ......:auto

Das ist lst leichter gesgt als getan weil erstens sind Neuwagen auf den Philippinen wesentlich teurer als vergleichbare Neuwagen in den meisten westlichen Ländern , ausserdem sind Schrammen und Beulen bei unserem Strassenverkehr auf Negros vorgrogrammiert , deshalb kam der Gedanke eines Gebrauchtwagens auf .

Nach etwa 25-30 Gebrauchtwagenchecks gab ich es auf . Sämtliche Autos waren von ihren philippinischen Eigentümmern so heruntergewirtschaftet und waren an sich nur noch Schrott zu unglaublich teuren Preisen .....z.b Toyota Vios mit 75000 km hätte mir gefallen wenn er nicht einen Izuzu Motor gehabt hätte :frech und dann noch einiges mehr ......alles in einem so schlechten Zustand und total verbastelt . Mich wundert dass Filipinos die sich solche Autos nur auf Pump kaufen können diese überhaupt nicht pflegen und so unsanft mit ihnen umgehen .

Nun musste beraten werden was tu tun sei und durch Zufall kamen wir auf eine Idee die ich anfangs gleich abwies aber nach einiger Zeit war ich begeistert davon ........am Ball bleiben :hut

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Also Neuwagen waren zu teuer und Gebrauchtwagen waren alle entweder in einem schrecklichen Zustand oder auch zu teuer . Das ganze Problem ist dass "normale" Marken wie Toyota oder Mitsubishi usw nur Neuwagen verkaufen und sehr ungern Gebrauchtwagen zuruecknehmen . Wenn doch ,dann werden die gleich wieder an spezielle Gebrauchtwagenhändler weitergegeben die die Karren dann aufmotzen und zu weit überteuerten Preisen anbieten .......

Wenn man aber in den Visayas lebt und rumfährt begegnet man auf Schritt und Tritt diesen Wagen hier :

Suzukis :.203327"] img_1764.jpg

Diese kleinen Flitzer gibt es wie Sand am Meer und werden von den Filipinos nur als "MULTICABS " betitelt dabei gibt es sehr viele verschiedene Variationen dieser Vehikel die zugegeben nicht die schnellsten und bequemsten sind aber bei weitem am billigsten ....und ein weiterer grosser Vorteil dieser Suzuki Multivans ist dass jeder Dorfschmied sie wieder reparieren kann und es überall Ersatzteile gibt ,die auch noch dazu spottbillig sind .....

Aber warum sind sie so billig im Verhältnis zu den anderen Autos hier ? Weil sie auf den Philippinen gebaut werden .......Allerdings stimmt das auch nicht so richtig weil keine Autos mehr auf den Philippinen gebaut werden - das letzte Werk ( FORD) hat Ende 2012 seine Werktore geschlossen :confused:

Diese kleinen Flitzer werden alle importiert aus Japan und weil sie als Normalimporte zu teuer würden wegen verschiedener Steuern, werden sie als Schrott importiert und haben alle schon zwischen 6-10 Jahren ihren Dienst versehen .....:frech

Laut Aussage der Importeure gibt es in Japan ein Gesetz dass wegen Umweltvorschriften Autos zwischen 6-10 Jahren oder bei Erreichen der 100K auf dem Tacho sie eine Extra Umweltsteuer zahlen müssten welche sehr hoch wäre ....Deshalb werden diese Autos dann dort ausgemustert und landen auf dem Schrottplatz .

Dort werden sie dann von philippinischen Händlern aufgekauft , ausgeschlachtet und die Karosserie in drei Teile geschnitten und in Containern auf die Philippinen verschifft .......Dort werden sie dann als Schrott importiert und wieder zusammengeschraubt . Das spezielle daran ist aber dass alle diese Autos ihr Leben als Rechtslenker anfingen um dann auf den Philippinen zum Linkslenker umgebastelt zu werden .....

Hier einen kleinen Bericht auf Youtube :

."http://www.youtube.com/watch?v=YAK4CCzJ2Zc"]http://www.youtube.com/watch?v=YAK4CCzJ2Zc[/URL]

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Alle Autos werden nach den Wünschen der Kunden ausgestaffiert und so kommen manchmal etwas kuriose Vehikel zum Einsatz .....

Zum Beispiel kann man gleich wählen ob man nur zwei Räder angetrieben haben will oder mit zuschaltbarem 4 Rad oder auch permanenter 4 Rad ist machbar .....dann Automatik oder mit Gängen .....Inneinrichtung kann ganz speziell nach dem eigenen Geschmack hergestellt werden was bei einem Lohn von 300 Pesos am Tag für den Handwerker nicht so toll ins Geld schlägt ...

Bei Bestellung wird alles festgelegt und die Arbeiten dauern je nach Modell zwischen 2 Wochen und auch schon mal 8 Wochen ......Spezialfahrzeuge wie dieser Suzuki Jeepney werden dann auch nur von einem Betrieb in Cebu City hergestellt .

.203355"] img_1752.jpg

.203356"] img_1792.jpg

Die gängingsten Modelle sind der Van und der Pick Up und alle nur erdenklichen Zwischenvariationen biss hin gar zur Ambulanz

..203354"] img_1795.jpg

..203352"] img_1788.jpg

..203397"] img_1804.jpg

und hier dann der Krankenwagen .

..203400"] img_1828.jpg

Für alle anderen Modelle gibt es dann verschiedene Werkstätten die je nachdem wo man kauft sehr gute Qualität liefern . Um diese Adressen zu erhalten muss man sich mit Multicab Besitzern austauschen oder bei den vielen Ausländern die solche Autos fahren umhöhren .....Ich hatte mich mit einem deutschen Arzt unterhalten der sehr von seinen beiden Multicabs schwärmte und wir dann auch unseren Wagen dort bestellten ....

.Wir entschieden uns für einen " Suzuki Landy " .....dabei handelt es sich um ein etwas grösseres Multicab in der Van Version für 7 Personen .....naja 7 kleine Japaner aber keine vom Typ Sumoringer :bigg

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Der Wagen wurde bestellt und alle unsere Wünsche notiert . Auslieferungstermin war dann der 6 Mai vorgesehen .

Voller Vorfreude dann am 5 Mai mit der Cebu Pacific von DGT nach CEBU geflogen und erstmal in einem Hotel eingecheckt . Beim Anruf in der Wekstatt wurde uns dann ein Termin zur Besichtigung des Wagens um 14.00 genannt .Es wären noch " some small works to do on the unit " .......da dachte ich an Reinigungsarbeiten und Hochglanzpolieren , aber es kam alles ganz anders ....

Schon aus dem Taxi raus konnte ich sehen dass da noch eifrig dran rumgearbeitet wurde und wusste nicht was ich davon halten sollte .:bigg:bück dich

Sämtliche Türen standen auf und drei Arbeiter sassen im Auto rum und arbeiteten fieberhaft während zwei ihrer Kollegen noch was an den Bremsen rumbastelten .......

..203329"] img_1770.jpg

.203323"] img_1780.jpg

aber das schlimmste war dass es weder Vordersitze , noch irgentwelche Armaturen gab , ja nicht mal das Armaturenbrett war fertig . Wie mir später erklärt wurde ist das eines der schwierigsten Teile beim Umbau von rechts auf Linkssteuerung .....

.203325"] img_1785.jpg

.203337"] img_1760.jpg

.203334"] img_1754.jpg

.203333"] img_1771.jpg

.203358"] img_1784.jpg

.203350"] img_1769.jpg

Wie schon gesagt stellt das Armaturenbrett ein Problem dar aber dieser Mann hatte das voll im Griff ..

.203365"] img_1756.jpg

er sägte aus altem Plastik Teile zurecht die er dann mit einem Lötkolben miteinander verschmolz .......:echt

.203353"] img_1783.jpg

biss es dann so aussah

.203349"] img_1786.jpg

..203343"] img_1778.jpg

Ich dachte mir noch dass das wohl ein Flopp werden wird ......und versuchte mir ein Bild zu Machen bei anderen fertigen Autos die da rumstanden für den Verkauf . Wegen der total abgedunkelten Scheiben konnte ich aber die Armaturenbretter nicht sehen ..

.203341"] img_1797.jpg

.203335"] img_1762.jpg

.203347"] img_1798.jpg

.203396"] img_1811.jpg

Der Inhaber teilte uns dann mit dass der Wagen nicht vor 14.00 am folgenden Tag fertig wäre was für uns bedeutete dass wir unsere Fähre verpassen würden und so vereinbarten wir dass wir dann eben erst am 7 Mai ihn abholen würden sodass die keine Nachtschicht einlegen müssten ......

Danach habe ich mir mal diesen Meisterbetrieb mal etwas genauer angeschaut :bigg.......

Das hier scheint das Magazin zu sein ....

.203346"] img_1775.jpg

Die passenden Ersatzteile gleich bei Hand

.203351"] img_1765.jpg

.203328"] img_1777.jpg

Und hier der Lagerverwalter

.203336"] img_1776.jpg

Nach dem Besuch dann etwas nachdenklich zurück ins Hotel um am folgenden Tag dann doch angenehm überrascht zu werden .

Es waren weniger Türen geöffnet bei unserer Inspektion und das Armaturenbrett sah auch schon besser aus ......hätte ich nie gedacht .

.203331"] img_1782.jpg

Die Jungs bestätigten dass alles fertig wäre duer den 7 morgens gegen 08.00 und so war es auch ...Nur noch etwas Wasser in die Waschanlage und ich konnte den Final Check beginnen ....

Fuer alle die es nicht erwarten können . So sieht das Armaturenbrett nun aus .........

.203404"] img_1831.jpg

Wüsste zugerne wie die das gemacht haben ???? ist mir ein Rätsel .....

.203402"] img_1820.jpg

.203401"] img_1829.jpg

Die Jungfernfahrt verlief ganz gut und zufriedenstellend . Für uns kann die Regenzeit nun kommen ......

.203395"]
[/URL]

Ich für meinen Teil überlege schon ob wir uns nicht noch so eine "Karre" zulegen sollen , nicht als Organspender nein sondern als komplett umgerüsteter Camper mit Bett usw .....Wäre doch eine überlegung wert , was meint ihr ????.....

Skippy

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
851
424
1.253
Jo "Skippy" noch nen camper als backup macht sinn ...:licht "Skippy" - gut ding will weile haben - deutsche hektik ist fehl am platze bzw. auf d. Phils:bigg Mann oh Mann:bigg Ich wär von haus aus 1-2 tage später gekommen:bigg - du hast ja zeit alles halb so wild ...:hut... So long Jens

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Hi Jens

Du hast absolut recht wenn du schreibst dass man das alles etwas langsamer angehen muss auf den Phils ......aber die Jungs hatten von uns aus beim Vertragsabschluss schon 2 Wochen mehr Zeit erhalten um die Karre herzurichten ...Ausserdem erhielten wir dauernd SMS über den Fortgang der Arbeiten daher war ich doch etwas überrascht am Sonntag beim ersten Besuch auf dem "Schrottplatz" aehhhh Garage .....:JC_handshake: ausserdem war ein Tag Cebu mehr kein Problem für mich weil ich so Zeit hatte mich über die besten Fährverbindungen zu informieren .....

Von Hektik keine Spur :zwink

skippy

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
851
424
1.253
"Skippy" das ist mir schon klar - war ja auch ja auch mit der "Hektik" ein wenig salopp ausgedrückt:bigg... Aktuell bei meinen "Projekt" auf die Phils - hab ich auch mit diversen "landesbedingten Behinderungen" zu kämpfen:bigg Egal wie ... Life is life...:hut... so long

Jens

P.S. In so mancher "blankgeputzter Werkstatt " in Dtl. wird leider auch gemurkst ohne Ende - das ist mir so ne "naturnahe" Werkstatt fast lieber - wenn das Ergebniss dann past:bigg....

cptnemo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2010
14
0
211
Skippy, vielen Dank für den wirklich tollen Beitrag. Bezüglich Autokauf stehe ich vor dem gleichen Problem... Würde mich hier über weitere News und Kontaktdaten freuen! Treibst Du dich ab und zu auch mal in der Hauptstadt rum?

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
Klasse Bericht.

Was kostet denn so ein Gefährt? Und gibt es dafür auch richtige Papiere?

Lefty

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ cptnemo

Ja in Manila komme ich ab und an auch mal vorbei so für 2-3 Tage aber im Augenblick ist nichts geplant ......:zwink Also der Autokauf ist stressig aber Manila kriegst du gnaz andere Angebote wie in der Provinz .....Dieses von mir hier gekaufte Modell gibt es fast nur in der Visaya Region daher kann ich dir auch nur Tips geben für Cebu .....Check die Karren immer sehr genau oder nimm zumindest jemanden mit der sich auskennt , aber wer kennt sich schon mit was aus auf den Philippinen ????:ironie Hier laufen soviele zusammengebastelte Autos rum dass es schwer wird was ordentliches zu finden . Mein Händler in Cebu ZB hat nicht nur Suzukis sondern auch Nissan und Mitsubishi . Er hatte einen Pajero mit weissen Ledersitzen und auch sonst alles sehr nobel ....war sehr schön gemacht aber auch auf den Philippinen zusammengebaut aus Schrott ...:bigg

@ Lefty

Ja , du kriegst Papiere wie bei jedem anderen Auto auch . Der einzige Unterschied ist bei der Versicherung , da wird ein Unterschied zwischen einem Neuwagen und einem "Grauimport " gemacht . Wir kriegen zb fuer unsere Suzuki keine Kaskoversicherung , fuer die normalen Autos schon aber nur fuer die ersten 6 Jahre , dann auch nicht mehr . Man muss dazu wissen dass philippinische Versicherungen eigentlich nur deinen Schaden absichern und den des Umfallgegners nicht .:k Das ist dein Bier - daher musst du dich zusätzlich nochmals versichern aber nicht alle Versicherungen machen das . Ich habe auch etwas rumsuchen müssen biss ich endlcih eine hatte die meinen Unfallgegener biss zu 500K absichert ....kostet dann auch was und deshalb haben Filipinos normalerweise nur die Grundversicherung oder auch gar keine ......:baeh

Die Preise sind nun für Erstzulassung auf den Philippinen inclusive 1 Jahr Steuern , 1 Basic Versicherung und Anmeldung .

Fuer die kleineren Suzukis wie dieser hier etwa 200 000 Pesos . / Modell Van

.203386"] img_1834.jpg

Modell Pick Up etwa 160 000 Pesos

Alle diese Modelle gibt es als 2x2 oder 4x2 ode 4x4 jenachdem wo du sie einsetzen willst und varieren immer etwas im Preis . Manuell oder Automatic ist gleicher Preis .

Dieses Modell hat einen 660 ccm 3 Zylinder Motor und keine aircons - es gibt zwar eine aber die soll nicht stark genug sein .....

Second Hand kosten sie hier so um die 80 000 biss 150 000 Pesos .....:p

Dann gibt es noch ein neueres Modell aber mit sonst den selben technischen Daten , das kostet 220 000

Mein Modell hat ein 1,3 L Motor mit automatic Getriebe ( es gibt kein anderes ab Werk ) doppelter aircon und kostet so wie es da steht 260 000 Pesos . Das Auto ist etwas grösser als wie die anderen .

Die Preise haben in den beiden letzten Jahren angezogen weil die Filipinos ihr Monopol auf den Schrottautos aus Japan verloren haben und sie heute oft von Afrikanern und sogar Südamerikanern mit dem Preis überboten werden .

Diese Wagen haben eben verschiedene Vorteile . Fast jeder kann sie sich leisten und Reparaturen kann jeder Bastler machen ....

War heute eine kleine Tour machen damit , bin ganz zufrieden .....praktisch , klein und sparsam wie es scheint .....

Skippy

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.301
7.918
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
sollte man dennoch zumindestens die Bremsanlage in einer Vertragswerkstatt überprüfen lassen,
nur so, für den Fall, dass eine Schraube vergessen wurde ? ;)

Wenn die Autos alle so im Schnitt über 100.000 km haben,
wie hoch sind die Kosten, wenn das Automatikgetriebe hin ist ?
Gerade beim Automatikgetriebe kann doch bereits der halbe Anschaffungspreis, also 3.000 Euro,
im Risiko sein.

Bist Du auch sicher, dass so en Wagen nicht vorher einmal krumm war,
und eben ohne Rahmenrichtbank geradegekloppt wurde,
doch in den Kurven ein Wackelkandidat beim Elchtest bleibt ?

(siehe Bild vom roten Wagen, wo an der Aussenkante der Fahrertür,
wenn man diese an den Dachholm verfolgt, die Schiene, wo Skigepäckträger oder sowas am Dach befestigt werden,
bei der Tür auffällig nach oben gebogen ist ((mal um den Baum gewickelt ?)))

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Leebanon

Du hast in allem recht aber das Problem ist es gibt keine Vertagswerkstatt hier die das macht . Suzuki zb . will nichts mit diesen Grauimporten zu tun haben ....was ich auch verstehen kann :bigg

Ersatzmotor kostet 15000 Pesos und ein Getriebe 12000 Pesos . Einbaukosten sind minimal bei einem Tagesgehalt von 300 Pesos .

Ob der Wagen ein Unfall hatte kann ich natürlich nicht sagen ,ist auch bei Geschwindigkeiten von 40-50 km/h ( mehr kann man hier kaum fahren ) auch nicht so wichtig würde ich meinen .....Hier fahren Ueberlandbusse die sind fast so krumm wie eine Banane

skippy