Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Info Leben auf den Philippinen

Stefan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 August 2009
92
29
378
DE - Bayern
Vielen Dank für die Berichterstattung, Skippy.
Gute Reise und einen interessanten Urlaub ... freue mich schon auf den Bericht von dort.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

So die Reise geht weiter über die schönen Philippinen . Ich habe viel zu tun gehabt nach unserer Rueckkehr aus Myanmar

https://www.pattayaforum.net/forum/...3-Myanmar-Burma-Reisebericht-mit-vielen-Fotos und habe erst mal eine Pause einlegen muessen . :zwink aber trotzdem immer ein wenig gereist hier über die Inseln .:bigg

Ich war mit einem Freund in China und zwar in Qingdao wo er sich einen Catamaran bauen liess und wir dann alles fuer die Verschiffung nach Cebu anrangieren mussten .....
War anstrenged aber sehr interessant , allerdings auch sehr kalt wenn man bei +5° zum segeln geht ...Ich bin diese Temperaturen nicht mehr gewöhnt und deshalb hatte ich mir auch eine zimmlich hartnäckige Grippe eingefangen ....und kuriere immer noch dran .....

Aber der Bericht über meine Wahlheimat geht weiter mit einem kurzen Trip nach Siquijor Island ........:bigg

skippy

• Like
Reaktionen: Bayern-Pete

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Siquijor Island ......Noch nie gehöhrt von ?????

Nein , na dann fragt mal einen Filipino ob er diese Insel nicht kennt ......Normalerweise wird er schnell zu einem anderen Thema wechseln - denn Siquijor ist verhext .......Filipinos sind zwar fast alle katholischen Glaubens aber um ganz sicher zu sein glauben viele doch an Hexen und Geister , hier heissen die dann WAK -WAK oder KICKICK ...:bigg

Wahr an diesen Geschichten ist dass es einige Geisterheiler gibt auf der Insel und dass sich anscheinend alle diese Leute die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen auf den Phils alle paar Jahre dort auf der Insel treffen .

Deshalb ist Siquijor eben die mystischste der 7107 Inseln ......:hut

Anreise erfolgt entweder über Cebu , Tagbilaran oder am einfachsten über Dumaguete . Nach Anreise mit dem Flugzeug einfach runter zum Hafen gehen und nach der naeschten Faehre nach Siquijor fragen . Manchmal fahren die aber nach Larena was etwas weiter nördlich liegt ......Fuer die Rückfahrt dann das gleiche daher immer erst nachfragen ab welchem Hafen die Faehre dann fährt . Jedes Resort macht das gerne und bestellt die Tickets fuer die überfahrt ...

An den meisten Tagen fahren biss zu 5 Schiffe , an Wochenenden oft nur 3 daher immer vorher alles bestätigen lassen ..

• Like

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Der Hafen von Dumaguete wo der Trip dann beginnt .

..199251"] img_0861.jpg

.199245"] img_0855.jpg

Und unsere RoRo Faehre die wir buchten weil wir unser Bike mitnahmen und es immer etwas problematisch ist dieses auf der "Ocean Jet " Personenschnellfaehre unterzubringen ...

x199248&c=6

.199258"] img_0849.jpg

Danach endlich gehts los ..............

.199257"] img_0858.jpg

..199252"] img_0864.jpg

Unterwegs dann beim Captain auf der Bruecke ....

.199259"] img_0863.jpg

Und die Passagiere der Business class .

.199255"] img_0871.jpg

Nach etwa 2 Stunden dann sehen wir unser Ziel

.199250"] img_0869.jpg

Und beim Näherkommen sieht man schon das klare Wasser und die weissen Strände

.199256"] img_0873.jpg

.199254"] img_0880.jpg

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

So wird man dann auf Siquijor begrüsst wenn man über die Rampe rausfährt in die Stadt . Stadt ??? Nein eher grosses Dorf denn es gibt nicht mal eine Tankstelle dort .

.199325"] img_1333.jpg

.199342"] img_1568.jpg

Es gibt auch nicht viele Strassen da aber die sind fast alle in einem sehr guten Zustand . Es wird allerdings noch dran gearbeitet -schliesslich sind im Mai Wahlen und das bedeutet immer einen regen Strassenbau auf den Philippinen :bigg

Nach dem Verlaasen des Hafens geht die Ringstrasse gleich los entder nach rechts ab in Richtung San Juan ( Coco Grove Resort ) https://www.pattayaforum.net/forum/...quijor-island-Philippines&p=714989#post714989 oder aber man biegt nach links ab und faehrt in den Norden mit Richtung Larena ....

Am Hafen kann man dann auch gleich ein Motorrad mieten und losfahren aber erst muss man tanken und das macht man dann hier

.199344"] img_1297.jpg

Was wie eine ganz normale Tankstelle aussieht ist keine sondern das Benzin wird in Colaflaschen abgefuellt verkauft . Die Preise sind in etwa 2 Pesos pro Liter teurer als wie in Dumaguete - wie sich das rechnen soll habe ich nicht verstanden .

.199319"] img_1298.jpg

Und die findet man dann auf der ganzen Insel wieder . Viele Autos gibt es auch nicht und die da rumfahren sind meistens kleine Suzukis mi 660 ccm Motor . Aber man sollte immer wissen wieviel Benzin noch im Tank ist denn wenn einmal ein Auto da volltankt sind saemtliche Colaflaschen leer und dann heisst es eben schieben . das habe ich 2x beobachten koennen dass Touristen sich da etwas ueberschaetzt hatten ....

.199278"] img_1232.jpg

Die Ringstrasse um Siquijor ist etwa 84 Km lang deshalb ist es ideal wenn man sich ein Motorrad mietet . Preis am Hafen etwa 350 -500 Pesos pro Tag ....Man sollte besser die Karre etwas checken ehe man sie mietet .

Wir sind dann raus in unser gebuchtes Resort gefahren aber nach etwa 3 Km war eine Polizeikontrolle . Dort wurden unsere Papiere kontrolliert und die freundliche Polizistin sagte noch dass Siquijor eine " 0 Crime Zone " waere - will sagen alles sicher und man koennte auch Nachts überall hingehen oder fahren ... :JC_handshake:

..199253"] img_1225.jpg

.199249"] img_1226.jpg

.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Erstmal zu unserem gebuchten Resort und eingecheckt und ab in den Pool .....

Am folgenden Morgen dann wieder aufs bike und unsere Tour fortgesetzt un zwar in oestlicher Richtung - nach Lazi ...

Lazi ist eine kleine Stadt und hat ein Resort was aber nicht zu empfehlen ist weil der Besitzer es wohl schon zu Wohlstand gebracht hat und alles zurueckliess und zurueck in die CH ist ...:p

Lazi ist auch Ausgangspunkt fuer die Fähre nach Mindanao oder Camiguin Island - einem weiteren Juwel der Philippinen .....

Die Stadt hat aber einige schoene Gebaeude aus der spanischen Kolonialzeit . Kirche und gegenüberliegendes Kloster ( heute ist da eine Schule ) drin sind interessant fuer Leute die sich fuer die philippinische Geschichte interessieren .

.199281"] img_1243.jpg

.199286"] img_1244.jpg

.199284"] img_1242.jpg

.199289"] img_1246.jpg

.199262"] img_1249.jpg

Und weil hier nur kleine Sünder leben ist der auch etwas klein ausgefallen .

.199267"] img_1250.jpg

An dieser Kirche muss man vorbei wenn man zu den " CAMBUGAGAY " Wasserfällen will .

.199274"] img_1255.jpg

Ausserdem stechen diese wunderschönen alten Bäume ins Auge . Durch diese Allee fährt man dann biss zum Dorfende und dann noch etwa 5 KM . An einem bewachten Parkplatz kann man dann sein Bike oder Auto abstellen und sich etwas erfrischen . Wer nun seinen Weg etwas abkürzen will kann dieser Strasse über die Berge folgen und kommt wieder in San Juan an .

.199283"] img_1296.jpg

Dann geht es die 230 Stufen runter zu dem Wasserfall .........

.199282"] img_1261.jpg

Man höhrt das Rauschen des Wassers und durch das Blätterwerk kann man den türkisblauen See schon erahnen ...........

.199280"] img_1257.jpg

Und dann steht man davor und will gleich ins Wasser rein .......

.199272"] img_1274.jpg

Ich muss gleich 2 x schauen um sicher zu sein ....da schwimmt mein französischer Nachbar mit seiner Frau .....beide hatten wohl die gleiche Idee zu einem Ausflug nach Siquijor wie wir ....

.199272"] img_1274.jpg

.199275"] img_1263.jpg

.199265"] img_1276.jpg

.199261"] img_1294.jpg

Danach wieder mühsam die Treppen hoch und weiter mit dem Bike Richtung "Maria" wo wir dann unser Lunch eingeplant hatten ....

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@

Im "Princesa Bulakna Resort " haben wir dann un ser Mittagessen gegessen . Wir waren die einzigen Gäste weit und breit .Das Resort ist ein Typisches Taucherresort wo die Gäste tagsüber eben weg sind aber hier waren gar keine Gäste da weil es an der Ostküste nun keine Tauchsaison ist . Die beginnt im Mai-Juni genau umgekehrt zu vielen anderen Tauchdestinationen der Philippinen .

.199320"] img_1303.jpg

.199322"] img_1306.jpg

.199321"] img_1323.jpg

.199324"] img_1304.jpg

.199334"] img_1305.jpg

Wir waren mit dem Essen sehr zufrieden .Dieses Resort liegt einfach ideal um auf etwa der Haelfte der Strecke um Siquijor eine kleine Rast einzulegen .

Danach wieder aufs Bike Richtung Norden mit dem Ziel Larena . Schoene Strassen auch hier fast komplett ohne Verkehr ....Ideale Bedingungen um sich alles anzuschauen .

.199327"] img_1322.jpg

.199287"] img_1231.jpg

Rechts das Meer und links dann Reisfelder , manchmal auch in Terassanform angelegt .

.199268"] img_1228.jpg

.199264"] img_1239.jpg

.199266"] img_1234.jpg

.199273"] img_1237.jpg

Somit schliesst sich der Kreis wieder in Siquijor city ....Es war eine schoene Fahrt und wir werden im Juli zurückkommen weil es dann etwas zu feiern gibt , und zwar 10 Jahre (fast) Nonstop Aufenthalt in Südostasien :daume und ich bin noch lange kein Rentner :p....das muss dann gefeiert werden im Coco Grove Resort ...

Hier noch ein paar Pics der Hexeninsel und der Bericht geht bald weiter im Mai wo ich einen Bericht bringen will über unser Auto was auf den Philippinen gebaut wurde ......und zwar in einer Hinterhofwerkstatt in Cebu City .....:p

.199416"] img_0984.jpg

.199415"] img_0974.jpg

..199342"] img_1568.jpg

.199341"] img_1557.jpg

.199330"] img_1572.jpg

Skippy

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.932
1.996
2.313
Auf Schalke
weil es dann etwas zu feiern gibt , und zwar 10 Jahre (fast) Nonstop Aufenthalt in Südostasien und ich bin noch lange kein Rentner

dir ist aber schon klar, dass wir dich dafür hassen müssen ?! :ironie

wenigstens geht der stern net......:bigg

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ cyberbeno4

- Dafür hassen ......? Daran habe ich noch nicht gedacht ...dabei habe ich Freunde die mich bedauern und nicht verstehen dass ich mir das antue :echt . Ausserdem herrscht ja immer die Meinung vor Expats würden alle nach 1-2 Jahren dem Alk verfallen und nur noch rumnörgeln auf irgendwelchen Steinbänken ..:frech...
Dem ist nicht so .:hut

Skippy

• Like
Reaktionen: NotSpicyPlease

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
Danke Skippy, Super Bericht und ich habe meinen "10" schon hinter mir und bin unter 50 und auch kein Rentner oder Alki. Nächsten Monat im Mai werde ich auf jeden wieder "Rüber" kommen. Im Moment weiß ich noch nicht wohin? Aber das war schon ein guter Tipp. Lefty aus der Sündenhochburg im Seebad Taya

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ G/Day Lefty

na dann sind wir ja schon zu zweit denen SOA gut bekommt .....:daume Du kommst im Mai ???' Ja da hast du noch eine grosse Auswahl von Destinationen zur Auswahl , ab Juni wird es dann wieder etwas regnerischer werden , aber das kennst du ja aus Thailand ...
Wünsche dir einen schönen Trip :zwink

Skippy

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
@skippy

es hat sich geklärt, ich werde nach Cebu fliegen, da soll es ja jetzt direkt Verbindungen geben und dann nach Alcoy. Am 18.05.2013 gibt es einen PokerRun.
Habe dort überall Freunde und für meine Kleine ist es auch easy von Mindanao herüber zukommen. In Alcoy wohne ich bei Freunden in Cebu City habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Hotels gemacht. Entweder zu laut, Aircon ganz schlecht!
In AC wohne ich im Lewis Grand, so was in der Richtung sollte es doch in Cebau auch geben? Hast Du einen Tipp? Meine Kumpels wollen mir immer irgendwelchen Billigscheiss anbieten, ist ja nett aber es sollte schon nett sein, so mit Pool usw.

Danke schon mal und bist Du in der Zeit in der Nähe?

Lefty

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.034
18.738
4.465
@ Lefty

Meine drei Lieblingshotels in Cebu city sind :

5* : Radisson Blu .
--------------------------
Nun was soll ich sagen . das beste Hotel in der Stadt aber auch das teuerste ...Manchmal haben die Promos ueber Agoda oder HRS ...Preise schwanken stark . Liegt gleich neben der SM Mall .

The house of Cebu
-------------------------
Heisst nun" The Henrys ".Nachdem der Besitzer gewechselt hat war ich noch nicht da aber ein gaaaaanz spezielles Boutique Hotel . Muss du dir mal ansehen und selber entscheiden ob du es magst . Uns hat es sehr gut gefallen ....

The Quest Hotel
-------------------
Gefaellt mir sehr gut weil es ein neues Hotel ist und vom Preis nicht zu schlagen . Auch die Lage gegenueber der Ayala Mall ist fuer uns perfekt .

Ausserdem weiss ich von Freunden dass "The Elisabeth Hotel " in Cebu City sehr gut sein soll - war aber selber noch nicht da , daher kann ich über dieses neue Hotel nichts sagen ...

Hier sind meine Erfahrungen in diesen drei Hotels beschrieben :

https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=22713-QUEST-Hotel-Cebu-City-Philippines

https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=19887-The-HOUSE-of-CEBU-Cebu-city-Phils

https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=17533-RADISSON-BLU-Cebu-city

Ja es gibt nun eine Direcktverbindung zwischen Bangkok und Cebu city die von den Abflugzeiten nicht mal so schlecht ist . Allerdings nur 2x die Woche . Ist auch eine meiner Lieblingsverbindungen weil ich so Manila umgehen kann .

Im Mai müsste ich normalerweise auf Negros sein biss um den 20 ten Mai rum , dann fahren wir nach Southern Leyte auf eine Fiesta fuer eine Woche ,dann über Bohol wieder heim .

Skippy

• Like

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
580
291
1.353
Pattaya
Danke Skippy, das ist ja mehr als ausführlich.
Ja vom Quest habe ich schon gehört, mein Kumpel schickte mir unter anderen das hier: http://www.ilink.ph/cebu-hilltop-hotel
kennst Du das? Da ich ja vor Ort mit meinen Kumpels auch gezielt um die Häuser ziehe ist es schon wichtig das es nicht allzu weit außerhalb ist, ich habe zwar ein Bike vor Ort aber wir trinken manchmal etwas mehr und da knalle ich ungern mit einer geborgten Harley durch unbekannte Straßen. Und dann ist unsere Kneipe ja auch irgendwo wo auch immer?

Also, nochmal vielen Dank, ich werde mir das ansehen und melde mich wieder.

Lefty