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Info Leben auf den Philippinen

skippy

The Boxing Kangaroo
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6 Mai 2009
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@ Nun der versprochene Bericht ueber unsere Tour von Negros rueber nach Bohol und weiter nach Southern Leyte ...und wieder zurueck .

Alles in allem hat es geklappt wobei die Hinfahrt problemlos verlief was man von der Rueckfahrt so nicht behaupten kann .....


Die Karte der Faehrverbindungen in den Visayas biss runter nach Nordmindanao ....

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An diesem fruehen morgen war noch alles ruhig am Hafen von Dumaguete auf Negros Oriental ...

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Die Schnellfaehre laueft von Siquijor kommend mit etwa 30 Minuten Verspaetung ein ......dann muessen die Passagiere an Bord das Gepäck verstaut und einige bikes aufs Schiff gebracht werden ....

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skippy

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6 Mai 2009
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Die Ueberfahrt dauerte etwa 2 Stunden aber dann kam die erste Überraschung dieses Trips ......Das Entladen in Tagbilaran war nicht im Fahrpreis mitenhalten :teuflisch also mussten nochmals 250 Pesos bezahlt werden sonst kriegt man das Bike nicht mehr vom Boot .....

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Wer jetzt gleich an " Kanopreise " denkt der irrt weil die Filipinos den selben Preis bezahlten .....allerdings ohne zu murren :wink1
 

skippy

The Boxing Kangaroo
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6 Mai 2009
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Tagbilaran die Hauptstadt der Insel Bohol ist eine relativ kleine Stadt ohne irgentwelche Sehenswürdigkeiten ..... Nach Bohol kommen die Touristen wegen den weltberühmten " Chocolate hills " und wegen der Insel Panglao .....beides ist in kurzer Zeit von der Hauptstadt zu erreichen . Die Chocolate Hills werde ich mir das naschte Mal aufs Programm setzen ....ausserdem sind die am Ende der Trockenzeit am schoensten ..

Bohol hat nur zwei Sandstrände ( Panglao + Anda beach ) der Rest ist felsig und daher für Touristen nicht so sehenswert .

Wir jedenfalls fuhren auf der oestlichen Küstenstrasse Richtung Norden - nach Anda Beach . Dieser Ort soll bei Freunden des Tauchsportes bekannt sein . Um ehrlich zu sein : Uns hat es in Anda Beach nicht gefallen . Da haben die Philippinen ganz andere Straende zu bieten mit weitaus billigeren Unterkuenften ......

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Die Strasse ist in einem sehr guten Zustand mit sehr wenig Verkehr .....also ideal um mit dem Bike zu fahren ....:daume

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skippy

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6 Mai 2009
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Und weiter geht es Richtung Anda Beach ......

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entlang an schoenen alten Kloestern und Kirchen aus der spanischen Kolonialzeit

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Um dann endlich in Anda Beach anzukommen . Wir waren die einzigen Gaeste in diesem Resort aber bei unserer Abreise nach 2 Tagen kamen noch einige Gaeste an .....

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wo wir dann im Restaurant mit einem Getränk empfangen wurden ....

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Sogar die Katze trank was .......:bigg

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skippy

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6 Mai 2009
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Geschlafen haben wir in diesen Nipahuetten des Resorts zu 2800 Pesos die Nacht inclusive Frühstück ......was definitiv zu teuer ist fuer diese Anlage aber alle anderen Resorts waren noch teurer und das gute Frühstück mit original deutschem Kaffee hat vieles wieder wett gemacht .....

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Morgens dann aufgewacht mit schoenem Blick auf einen traumhaften weissen Strand ........:p

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Weit und breit kein Mensch aber da die Eigentuemmerin D- Phil ist darf man natuerlich nicht " ohne " baden :bück dich

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Dabei kam sich fast vor wie Robinson auf seiner Insel ...........

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skippy

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6 Mai 2009
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Essen in einem Restaurant eines Resortes welches keine Gaeste hat ist immer etwas gewagt auf den Philippinen .Es gibt auf Anda Beach zwar mehrere Resorts aber die meisten sind auf Pauschaltouristen welche ihre Tauchgaenge und Essen schon im voraus bezahlt haben ausgerichtet . Die sind auf durchreisende Gaeste gar nicht eingestellt , daher beschlossen wir uns mal umzuhoehren bei den Einheimischen welches Restaurant sie denn empfehlen wuerden .....

Uebereinstimmend wurde uns ein Open Air Restaurant am "Kinali Beach" genannt .

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Und wie Recht sie hatten mit ihrem Tip .:daume

Nicht nur dass die Kinali Beach ein absolut Topstrand ist welcher weisser Pudersand vorweisen kann , nein auch die Länge ist mit dem White Beach auf Boracay absolut vergleichbar . Aber das beste war das kein Mensch da war biss im Restaurant wo sie dann biss in die spaete Nacht mit Live Band feierten . Das Essen war sehr gut und das Bier sehr kalt :JC_handshake: . Ausserdem bliess ab 17.00 ein frischer Wind vom Meer her sodass man von keinen Stechmuecken belaestigt wurde .

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Dieser Strand wird in Zukunft viele Gaeste haben denn es werden schon einige Resorts gebaut und die ersten Chinesen und Koreaner waren auch abends zu sehen ....

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6 Mai 2009
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Nach 2 Tagen in Anda ging die Reise weiter Richtung UBAY im Norden der Insel Bohol . Von da gehen Fähren und Auslegerboote nach Leyte respektiv nach Southern Leyte wo wir ja hinwollten .

Ueber die Faehrverbindungen war nur wage was in Erfahrung zu bringen . Wir wussten nur dass eine grosse RoRo Faehre einmal am Tage von Ubay nach Bato in Southern Leyte faehrt . Allerdings fahren auch noch kleinere Auslegerboote auf dieser Strecke aber nicht alle nehmen Motorraeder mit oder verkehren auch nicht nach einem richtigen zuverlaessigen Fahrplan .

Die Fahrt nach Ubay war nur etwa 45 Km und wir erreichten das kleine Hafenstaedchen in kurzer Zeit . Durch Zufall und Glück war gerade ein kleines Auslegerboot fertig zur Abfahrt und hatte noch Platz fuer uns alle mit den bikes ...

Sofort wurden die Bikes verladen ..

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Anfangs sollte mein bike wegen Platzmangel dann nur als Decksfracht mitgenommen werden aber der Captain wollte so nicht auslaufen und dann mussten eben alle Passagiere Platz machen um alle bikes im Passagierraum zu verstauen

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skippy

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6 Mai 2009
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Vorteil dieser Auslegerboote gegenueber den normalen Faehren ist ihre Geschwindigkeit . Diese Strecke fahren sie in 2 Stunden die grossen RoRos brauchen fast 3,5 Stunden . Preis ist der gleiche allerdings kommt bei den Booten noch das Verladen und Abladen der bikes hinzu .....spielt aber keine Rolle .

Einziger Nachteil dieser Auslegerboote ist der grosse Motorlaerm und bei schlechtem Wetter oder hoeheren Wellengang hat man da normalerweise keine angenehme Reise weil die meisten Filipinos alles andere als seefest sind :wink1

Motor wird gestartet .....

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.Captainssitz und Steuerrad

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Anker wird aus dem Wasser geborgen und schon sind wir unterwegs Richtung BATO

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Dei ersten 2-3 Seemeilen steuert der Captain selber dann geht er pennen und laesst seinen ersten Steuermann ans Ruder ..

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skippy

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Es gab etwas Gegenverkehr mit groesseren Auslegerbooten die anscheinend von UBAY aus den Hafen von MAASIN bedienen . Das waere fuer uns auch noch eine Alternative gewesen weil diese Boote doch etwas komfortabler sind ...

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Ausserdem begneten wir einigen Fischern in ihren kleinen Barcas

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Auf dem offnen Meer fragte ich den Steuermann wie er denn unser Ziel "BATO " finden wuerde so ganz ohne Kompass oder GPS ? . Er laechelte nur und sagte dass er das im Blut hätte und er auf dem Meer geboren wurde :echt Der Mann gehoehrte der Minoritaet der BAJAU s an die man auf den Philippinen auch noch Seezigeuner nennt . Diese Menschen waren immer Nomaden und lebten nur vom und auf dem Meer . Ihre Heimat war immer Mindanao doch durch die Unruhen in ihren Gebieten sind viele geflohen und haben sich in den Visayas angesiedelt . Aus Platzmangel haben die unbewohnte kleinere Inseln in ihren Besitz genommen und leben nun unter sehr aermlichen Bedingungen auf dem Land . Nach Aussage des Steuermanns geht ein " richtiger " Badjau nicht zur Schule sondern lernt segeln , schwimmen und tauchen ......

Leider kommen immer mehr Bajau s in die Staedte zum betteln . Sie gehen dabei sehr aufdringlich vor und viele Filipinos sind durch ihre Anwesenheit genervt .......Also ich wuerde sehr gerne mal so eine Woche bei denen leben .....hmmm mal schauen :JC_handshake:

Hier so eine von den Seezigeunern bewohnte Insel auf dem Weg nach BATO

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Danach begegneten wir immer öfters sehr kleine Segelbarcas - Bajau s die vom Fischen zurückkehrten .

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Die Segel sind aus alten Reissaecken notduerftig zusammengenaeht ....

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Nach 2 Stunden kamen wir dann auch in Bato an um dann gleich weiter ueber die Berge Richtung Sogod Bay zu fahren ....

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skippy

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6 Mai 2009
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Sinn der Reise war ja die Hochzeit einer Freundin meiner Frau mit einem Kanadier . Weil er absolut keine pics im Internet von sich oder seiner neuen Ehefrau sehen will werde ich keine pics reinsetzen .....:JC_handshake:

Geschlafen haben wir in einem Beach Resort ohne beach :bericht1 ....... :echt....Zimmer waren Ok wenn auch ueberteuert fuer das was wir da angeboten bekamen . Mittlerweile ist aber ein neues Hotel in der kleinen Stadt geoeffnet und bei einer folgenden Tour werden wir und uns dann dieses Hotel mal ansehen .

Am besten gefallen hat mir dieser Aufenthaltsort im ersten Stock des Hotels wo man dann auch gratis "verry slow Wifi" hatte ...

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Aufgefallen ist mir dieses : Filipinos sind ja zimmlich glaeubige Menschen und manche sind auch aberglaeubig allerdings dieser Altar war ein bisschen speziell

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.und da fiel mir besonders diese Dose auf ....:p

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Neugierig wie ich eben bin habe ich mir mal etwas Salz abgezweigt und eingesteckt .......haette ich lieber nicht getan ( nach Meinung meiner Frau :wink1 ) denn ab dann ging fast alles schief was nur schief gehen konnte . :bück dich

Die ganze Nacht hat es dann geregnet und als wir dann am morgen abfahren mussten ging es wieder los mit Regen biss rueber nach BATO .....Trotz Regenponcho waren wir alle nass biss auf die Knochen .

In BATO wurde uns dann mitgeteilt dass unser Auslegerboot nach UBAY nicht fahren wuerde weil es gestern einen Motorschaden erlitten hat .......

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Die anderen Mitreisenden nahmen es gelassen und blieben ruhig ......

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Uns wurde dann mitgeteilt dass normalerweis um 14.00 eine RoRo Faehre ablegen wuerde und wir da mitfahren koennten ....das war in 5,5 Stunden .....

Bike abgestellt und erstmal gewartet . Dann kam noch ein "Kano" mit seinem Chinabike und er sagte uns dass das hier in BATO normal waere . Entschaedigt wuerde man aber durch das gute und sehr schnelle Internet welches man im Nachbargebaeude benutzen koenne .

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So ging die Zeit dann auch rum und ich konnte mir das ruhige Leben da am Hafen mal anschauen .

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Gegen 13.00 durften wir dann endlich an Bord .

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.Danach wurden Lastwagen, PKWs und ein Bus verladen und wir legten dann mit 35 Minuten Verspaetung ab . Diese Faehre benoetigte dann ueber 3 Stunden fuer die Ueberfahrt was fuer uns bedeutete das wir nicht mehr bei Tageslicht zu unserem Hotel in Anda fahren konnten . Fuer die 45 km benoetigten wir dann auch fast 2 Stunden weil es sehr gefaehrlich war da nachts zu fahren . Unmengen an Strassenkoetern kamen raus auf die Strasse und was wir bisher so noch nie gesehen hatten , jede Menge besoffene Pinoys die ueber die Strasse heimschwankten .
Ueberhaupt kein Licht auf dieser Strasse machte alles noch viel schwieriger ....wir waren froh heil in Anda anzukommen .....

Am naeschten Tag dann noch eine etwas laengere Etappe biss runter nach Tagbilaran zum Hafen .

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Wir wollten uns eigentlich nur nach dem Fahrplan der Faehren umhoehren um dann noch schnell nach Panglao beach zu fahren . Uns wurde mitgeteilt dass die naeschte Faehre um 17.45 ablegen wuerde aber dass diese Faehre keine bike befoerden wuerde . Auf unsere Anfrage warum sagte die Ticketverkaeuferin dass sie nie bikes befoerdern wuerden und man den Umweg ueber Cebu mit der RoRo Faehre machen muesse :teuflisch..diese Faehre wuerde aber erst wieder am Sonntag fahren daher haetten wir gut Zeit um uns noch etwas anzusehen ......Mit der Frau konnte man nicht mehr verhandeln denn sie setzte sich einfach hin sagte noch dass wir die Tickets um 17.00 Uhr kaufen könnten, und entschlief ..........:p

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Ein Mitglied der Kuestenwache hatte das beobachtet und fragte nach unserem Problem . Meine Frau schilderte ihm dass wir nun 2 Tage da rumhaengen müssten....darauf hin sagte er dass er das arrangieren könne. Ich dachte gleich dass der Mann sich nun ein kleines Taschengeld verdienen wolle aber dem war nicht so , er ging in sein Buero und stellte uns die Genehmigung aus abends auf der Schnellfaehre 2 bikes befoerden zu duerfen und damit war unser Problem geloest ....:JC_handshake:

Bei unserer naeschten Tour rueber nach Bohol werden wir wohl das bike nicht mitnehmen um dann endlich die Chocolate Hills und die Tarsiers die es nur auf der Insel Bohol gibt zu besuchen ....

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Die naeschten Touren sind in der Planung : Nordmindanao mit Camiguin sowie Cebu und Panay stehen auf dem Plan .....



Skippy
 

skippy

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Der Taifun BOPHA war fuer Dienstag dem 4.12 in unserer Gegend angekündigt , deshalb wollten wir noch einen Ausflug in die naehere Umgebung machen und zwar zum Wasserfall des "Red Rivers ".

( Weil wir biss heute morgen noch keinen Strom hatten ( saemtliche Pfosten auf einer Laenge von fast 4km umgeknickt ) und Internet auch nicht immer funktioniert kann es schon mal zu etwas laengeren Intervallen kommen bei der Berichterstattung , speziell das Upload von Bildern scheint nicht immer zu funktionieren . Bin aber froh wieder online zu sein - musste dazu immer in die naeschte mall fahren und da sassen dann viele Leute die alle versuchten online gehen zu koennen .....Land der Dritten Welt eben aber mir gefaellts :p .....)
 
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22 September 2011
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Der Taifun BOPHA war fuer Dienstag dem 4.12 in unserer Gegend angekündigt , deshalb wollten wir noch einen Ausflug in die naehere Umgebung machen und zwar zum Wasserfall des "Red Rivers ".

( Weil wir biss heute morgen noch keinen Strom hatten ( saemtliche Pfosten auf einer Laenge von fast 4km umgeknickt ) und Internet auch nicht immer funktioniert kann es schon mal zu etwas laengeren Intervallen kommen bei der Berichterstattung , speziell das Upload von Bildern scheint nicht immer zu funktionieren . Bin aber froh wieder online zu sein - musste dazu immer in die naeschte mall fahren und da sassen dann viele Leute die alle versuchten online gehen zu koennen .....Land der Dritten Welt eben aber mir gefaellts :p .....)

Gut zu hören das euch nichts "schlimmeres" passiert ist. Schlimm genug was man im Fernsehen gesehen hat. Ein paar Tage ohne Strom und Internet kann man verschmerzen. Wir warten gespannt auf die Fortsetzung. :daume
 

skippy

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Da dieser Taifun fuer den 04.12 angekuendigt war wollten wir den letzen Tag vor dem Sturm noch etwas relax verbringen .

Morgens dann den Picnic Korb gepackt und los ging es . Ausgesucht für unseren Tagesausflug hatten wir den Wasserfall des Red Rivers gleich bei uns oben in den Bergen . Die Anfahrt fuert ueber eine Schotterpiste die aber stellenweise in einem sehr schlechten Zustand seit dem letzten Taifun war . So kam es dass wir auch die letzen paar Kilometer laufen mussten um unser Ziel zu erreichen .

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Die Strasse wurde immer schlechter und um einen Reifenschaden zu vermeiden stellten wir die bikes ab und gingen die letzten Kilometer zu Fuss weiter , was einem in dieser herrlichen Natur nicht schwer faellt .

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.Immer am Lauf des Red Rivers entlang der seinen Namen wohl zu Recht traegt .

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6 Mai 2009
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Am Wasserfall dann angekommen kann man sich fuer ein paar Pesos eine Bambushuette mieten um sein Pinic dann zu essen , ausserdem erhaellt man gratis einen Grill gestellt fuer Freunde des BBQ . Jedes Wochenende ist hier Hochbetrieb mit vielen philippinischen Familien die mal einen Ausflug in die Natur machen wollen . Heute war Montag und wir waren fasst die einzigen Gaeste .:bigg

Allerdings hatte es schon ein paar Tage nicht mehr geregnet und der Wasserfall war nicht so richtig spektakulaer . Sehr schoen war dass überall aus den Felswaenden Wasser runterschoss und es somit unendlich viele kleine Wasserfaelle waren und wir sassen mittendrin .
Die Filipinos haben dann einge dieser Faelle in Pools umgeleitet und so kann man total ungestoert im kuehlen Wasser schwimmen .

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Die anderen die nicht schwimmen wollen klettern einfach ein bischen rum und sehen sich die Faelle aus der Naehe an .

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