AW: Land of Smile - ein falscher Mythos?
Also in D muss es ja wirklich schlimm sein - wobei ich das bei Geschäftsreisen dahin, eigentlich niemals
als unfreundlich empfunden habe....vermutlich wie bei den Meisten hier - ein "gewisser Holiday-Effekt".
In der Schweiz z.B. in den "MIGROS-Supermärkten" ist das Personal extrem auf Freundlichkeit geschult
und obwohl man das weiss, stellt sich irgendwann der Effekt ein, dass es allen Spass macht.
Bald einmal, hat man dadurch an der "Kasse" einen regelmäßigen Small-Talk, welcher beiden Seiten
sichtlich Spass macht. Laufe ich durch die Regale, werde ich begrüsst vom Ladenpersonal. Frage ich nach
einem Produkt, werde ich freundlich dahin geführt etc. pp.
Das interessante ist - das die Arbeit so dem Personal mehr Spass macht und der Einkauf dem Kunden
logischerweise auch. Auch kriegt die ganze Sache eine derartige Eigendynamik, dass es nicht einmal mehr
wie künstlich verordnet wirkt!
Kenne nicht wenige Deutsche, welche immer wieder begeistert, zum Shoppen über die Grenze kommen.
Aber zurück zu Thailand - ich denke auch, dass die Freundlichkeit ausserhalb von so Ballungszentren wie
BKK und Pattaya, deutlich höher & ehrlicher ist. Daran haben aber ganz sicherlich die Touristen eine Mitschuld,
der "Thai" hat halt auch eine (gewisse ) Lernfähigkeit und wenn er merkt, dass die Mimik seines Lächelns
nicht kompatibel mit der Mimik der "Langnasen" ist - was passiert dann wohl...?
Doch wie schon weiteroben erwähnt: kommt man von TH nach DACH
so sind die meisten Mundwinkel des Dienstleistungspersonal auch nicht
in der Smilestellung !!
Also in D muss es ja wirklich schlimm sein - wobei ich das bei Geschäftsreisen dahin, eigentlich niemals
als unfreundlich empfunden habe....vermutlich wie bei den Meisten hier - ein "gewisser Holiday-Effekt".
In der Schweiz z.B. in den "MIGROS-Supermärkten" ist das Personal extrem auf Freundlichkeit geschult
und obwohl man das weiss, stellt sich irgendwann der Effekt ein, dass es allen Spass macht.
Bald einmal, hat man dadurch an der "Kasse" einen regelmäßigen Small-Talk, welcher beiden Seiten
sichtlich Spass macht. Laufe ich durch die Regale, werde ich begrüsst vom Ladenpersonal. Frage ich nach
einem Produkt, werde ich freundlich dahin geführt etc. pp.
Das interessante ist - das die Arbeit so dem Personal mehr Spass macht und der Einkauf dem Kunden
logischerweise auch. Auch kriegt die ganze Sache eine derartige Eigendynamik, dass es nicht einmal mehr
wie künstlich verordnet wirkt!
Kenne nicht wenige Deutsche, welche immer wieder begeistert, zum Shoppen über die Grenze kommen.
Aber zurück zu Thailand - ich denke auch, dass die Freundlichkeit ausserhalb von so Ballungszentren wie
BKK und Pattaya, deutlich höher & ehrlicher ist. Daran haben aber ganz sicherlich die Touristen eine Mitschuld,
der "Thai" hat halt auch eine (gewisse ) Lernfähigkeit und wenn er merkt, dass die Mimik seines Lächelns
nicht kompatibel mit der Mimik der "Langnasen" ist - was passiert dann wohl...?