Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Laos L A O S ,das Kommunistische ,ehemalige Königreich hinter dem "blauen" Mekhong !

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.015
3.515
Bin wieder in Sued Laos und warte auf meinen Ruecksturz nach Thailand,
weil ich dort noch einige Eisen aus Thaifriendly im Feuer habe.
20220925_131513.jpg

In Savannaketh genieße ich wieder täglich meine geliebten Frühlingsrollen
20220926_115128.jpg

Auch hat der laotische Ort seine Parkanlagen und Mekhong Ufer Befestigungen ausgebaut und man kann hier nette Bekanntschaften knüpfen
20220926_094003.jpg 20220926_123336.jpg 20220926_123506.jpg .
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Gestern am Tad Fane Wasserfall, Pakse.
Habe meiner Assistentin den Vortritt gelassen - musste ja fotografieren...
 
  • Like
Reaktionen: Pattayauwe

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Sorry, irgendwie bin ich zu blöd ein Video hochzuladen. Kriege immer Fehlermeldungen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Die laotosche Nationalbank hat die Ausgabe von Schuldscheinen in Höhe von 5 Billionen Kip mit 6 Monaten Laufzeit und 20% Jahreszins angekündigt.



Wie meine Kristallkugel damals, im Juni 2022 prognostizierte, haben sich die 20% Jahreszinsen bereits nach 6 Monaten als riesiges Verlustgeschäft herausgestellt.

Irgendwie hatte es die laotische Regierung jedoch geschafft die Landeswährung kurzfristig zu pushen.
Denn direkt nach dem Verkaufsstart der Schuldscheine stieg der Wechselkurs des Kip um sagenhafte 30%.
Dies jedoch nur theoretisch, denn ohne Einlass für Touristen kommt kein Tourist um sein Geld zu tauschen. Es blieb somit den Einheimischen vorbehalten ihre Devisen zu einem scheinbar sehr guten Kurz in Kip zu tauschen.

Inzwischen sind die Grenzübergänge wieder offen und Touristen, bzw. deren Devisen, sind hochwillkommen.
Für 1€ gibt es aktuell 18.136 Kip, und für 1 Baht 495 Kip an den offiziellen Wechselbuden und bei den Banken.

Nun hat die laotische Regierung zwei neue Angebote:

IMG_20221210_210605.jpg

Die linke Spalte ist eindeutig nur für Leute die daran glauben das der Kip wieder erstarkt, während die rechte Seite auf dem ersten Blick sehr interessant aussieht, ihmo jedoch ein reines Lock Angebot ist.

Doch vielleicht ist es für den ein oder anderen Forenmember interessant.
Der kürzestmögliche Anlagezeitraum ist 1 Jahr und der Mindesteinsatz beträgt 100 US Dollar. Dafür werden 5% Zinsen geboten.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.015
3.515
Ich habe auch etwas Geld in Laos auf der hohen Kante,
USD und Bath für 1-5 Jahre bis zu 6,5 % und zwar seit mehr als 20 Jahren
um meine Ausgaben in Laos zu bestreiten.
Auch ein China Konto in Juan kann man in Laos führen.

Aus LAK bin ich schon früher ausgestiegen ,als die Zinsen von 13 % auf 7 % gefallen sind !
 
  • Like
Reaktionen: fraport

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Sieht aus wie Nong Kiew zwischen Vang Vieng und Luang Prabang.

@Eddi22 über einen Reisebericht würde ich mich sehr freuen.
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Sieht aus wie Nong Kiew zwischen Vang Vieng und Luang Prabang
Ja, wir sind gerade in Nong Khiew. Geographisch liegt es allerdings nordöstlich von Lusng Prabang.

Einen kurzen Reisebericht kann ich später gerne schreiben. Wird dann aber ein reiner Reisebericht. Da ich mit meiner Assistentin schon das 4. Mal unterwegs bin, würde ich auf Details der Bettgeschichten verzichten...

Erstmal muss ich allerdings auftauen...

20221219_075131.jpg
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
So, angekommen.
Nochmal vorweg: Ich schätze dieses Forum in großen Teilen sehr, aber mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf Nightlife und Nachtclubs und wo und wann ich wen gevögelt habe. Bin da sehr zufrieden mit meiner Asisstentin.

Aber von Anfang an: angereist bin ich Mitte November in Bangkok und gleich nach Pattaya gefahren. 2 Übernachtungen dort, meine Assistentin getroffen und dann, bis zum Pattaya Firework Festival, ein paar Tage auf Ko Larn verbracht. Das Festival fand ich sehr sehenswert. Danach über Ban Phai und Nong Khai nach Laos eingereist.
Das Visum für Laos hatte ich mir in Deutschland besorgt und die Einreise über die Friendship bridge war unkompliziert. Mit dem local Bus gings rein nach Vientiane. Wie immer war meine Assistentin eine große Hilfe. Da sich die Thai Sprache und das Laotisch sehr ähneln, war es ein echtes Heimspiel für sie/uns.

Vientiane fand ich nicht wirklich prickelnd. Aber letztlich, wo der Mekong fließt, findet man seinen Platz.
Wir haben einen scooter ausgeliehen und ein paar Sehenswürdigkeiten abgeklappert ( Patuxay monument (Triumphbogen), Wat Si Saket usw.). Auffallend war, dass der Verkehr doch deutlich ruhiger abläuft als in Thailand oder Kambodscha. Auch wenn für einige Verkehrsteilnehmer rote Ampeln nur als Hinweis, nicht als Gebot ausgelegt werden. ;) Aber so ist es ja nun mal in SO Asien...
20221201_113858.jpg

Nach 2 Tagen Vientiane ging es dann Richtung Pakse. Gutgläubig wie ich bin, habe ich der Information des Hotels geglaubt, dass die Fahrt 9 Stunden dauern soll. Weit gefehlt... Abfahrt 08:00 - Ankunft 03:00 am nächsten Tag. Aber hinterher ist man immer klüger. Hätte ich ja auch vorher mal recherchieren können.

Die Fahrt ansich ein Beipiel einer SO asiatischen Bustour...

20221202_120241.jpg

Was mich letztlich (obwohl ich ja sonst echt cool bin:mua) echt kirre gemacht hat, war der Fahrer. Nachts, mitten im Nirgendwo, hält der Ochse an und verschwindet. 20 Minuten später kommt er wieder, fährt 10 Minuten weiter und dann das gleiche Spiel wieder... Das Ganze 3 oder 4 mal. Und wenn ich dann die asiatischen Mitpassagiere sehe, die das ganze völlig unbeteiligt mitmachen - boah, man gut, dass ich so cool bin....

Soweit die ersten unspektakulären Tage. Wenn´s klappt, geht´s morgen weiter.
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Pakse ist auch wieder einer der Orte, der aussieht, wie viele andere Orte in SO Asien. War ich in Deutschland immer genevt über Bebauungspläne, sehe ich inzwischen doch Gründe dafür. Wenn jeder bauen kann wie er möchte, ist es schwer, ein ansehnliches Stadtbild zu bekommen.

Aber die Gegend ist sehr schön und mit dem Scooter gut zu erkunden.
IMG_20221204_123720.jpg IMG_20221204_124217.jpg 20221204_143239.jpg

Von meinem Ausrutscher am Wat Phu habe ich ja schon berichtet...
1670142345529.jpg 20221205_201021.jpg

Am nächsten Tag ging`s dann zum Tad Fane Wasserfall

20221205_114622.jpg
Das Video, wie meine Assistentin an der Zip Line über die Schlucht fährt, habe ich ja weiter oben schon hochgeladen.

Nach 3 Tagen in und um Pakse ging es dann weiter nach Si Pan Don (4000 islands) ganz im Süden an der Grenze zu Kambodscha. Sehr ruhig und chillig dort.

20221207_110511.jpg 20221207_133109.jpg 20221206_164157.jpg

Später dann mehr von der Reise in den Norden.
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Nach den 4000 islands ging es dann mit Minivan / Bus über Pakse und Vientiane nach Vang Vieng. Aus der Erfahrung mit der Busfahrt auf der Hinreise haben wir den VIP First Class Sleepingbus gebucht:
20221209_192657.jpg 20221209_192430.jpg

Warum lachten die bloß alle, als sie mich liegen sahen? Glaube, die fanden das Bettzeug lustig:ROFLMAO:. Aber auch diese Fahrt ging nach 12 Stunden zu Ende. Die Fahrt von Vientiane nach Vang Vieng lief dann wie geschmiert. Im Minibus auf einem neu gebauten Highway. Beste Straße die wir gesehen haben in Laos.

Da wir zum langen Wochenende des Tages der Verfassung in Thailand ankamen, war Vang Vieng ziemlich voll. Unser Hotel lag direkt am Fluss und hatte eine wunderschöne Aussicht auf den Fluss und die Umgebung. War tagsüber allerdings etwas laut, da die Thais es lieben, sich mit den knatternden Booten, wie an einer Perlenkette gezogen, den Fluss rauf und runter kutschieren zu lassen. Aber etwas Lärm gehört zu asiatischen Städten einfach dazu.

20221211_144305.jpg 20221211_130400.jpg

Dann natürlich wieder einen Scooter gemietet und die Lagunen angeschaut. Da ich leicht klaustrophobisch veranlagt bin, haben wir auf den Besuch der Höhlen verzichtet.
IMG_20221212_101253.jpg IMG_20221212_125939.jpg IMG_20221211_170545.jpg

Weiter ging es dann nach Luang Prabang. Wollten erst mit dem Zug fahren. Da die Laoten allerdings ein Röntgengerät zum scannen des Gepäcks von den Chinesen bekommen hatten und ich mein Taschenmesser abgeben sollte, sind wir dann auf den Minivan umgestiegen. ( wie bekloppt ist das denn, dass man nicht mit Taschenmesser in den Zug darf??? )

Luang Prabang ist eine wirklich hübsche Stadt. Nicht umsonst ist sie Weltkulturerbe.

beauty_20220929234108.jpg beauty_20220929234116.jpg

So viel für den Moment. Später geht´s weiter
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Ein Besuch des tad kuang si Wasserfalls ist dann natürlich ein Muss in Luang Prabang. Mit dem Scooter 30km von Luang Prabang am Mekong entlang und mit 25000 Kip (ca. 1,30€) für Falang Eintritt echt ok.

20221215_132427.jpg 20221215_132917.jpg IMG_20221215_125453.jpg

Den letzten Abend in Luang Prabang dann am Mekong mit einem wunderschönen Sonnenuntergang verbracht, bevor es weiter nach Nong Khiaw ging.

20221216_171822.jpg 20221216_180001.jpg 20221217_081701.jpg

Ein paar Fotos habe ich ja schon gepostet. Dieser Ort wird meist meist von Backpackern besucht - zwar nicht mehr unbedingt meine Szene aber letztlich muss man schon zugeben, dass die jungen Leute ein Gepür für schöne Orte haben.
20221218_104106.jpg IMG_20221218_141631.jpg

Danach ging es dann mit dem Boot weiter nach Muang Khua durch eine wunderschöne Landschaft. Dichtbewaldete Ufer und an kleinen Hütten und Dörfern vorbei. 7 Stunden die ich sehr genossen habe.

IMG_20221219_090734.jpg IMG_20221219_102414_1.jpg

Die restlichen Fotos reiche ich nach, mein Kontingent von max. 10 Fotos pro Beitrag sind erreicht...
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Bootsfahrt nach Muang Khua.

20221219_100331.jpg 20221219_100802.jpg 20221219_103724.jpg

Angekommen und gleich das erste Guesthouse genommen. 100000Kip oder 6€ die Nacht. Eigentlich total ok. Sauber und vor unserem Zimmer ein großer Balkon mit Blick auf den Fluss. Soll ja auch nur für 2 Tage sein.

20221222_165213.jpg
Leider mal wieder falsch gedacht. Habe in meinem Visumantrag für Vietnam den falschen Grenzübergang angegeben und damit lassen sie mich nicht ins Land. Scheixxe, Scheixxe, Scheixxe. Meine erste Reaktion: wir hauen ab hier und fahren zurück nach Thailand. Nach 2 oder 3 Beruhigungsbierchen dann aber doch zu dem Entschluss gekommen, ein neues Visum zu beantragen. Bearbeitungszeit: 3 Tage.

Ja, so sitzen wir weiterhin auf dem Balkon. Im Dorf kennt uns inzwischen jeder. Auch meinen Geburtstag habe ich hier inzwischen gefeiert und nach alter Tradition hier: tu´ Gutes an Deinem Geburtstag, waren wir in der Schule und haben ein paar Süßigkeiten verteilt. Ob das nun wirklich was Gutes für die Lütten war, sei mal dahingestellt.

20221222_153921.jpg

Zum Schluss noch ein paar Fotos von hier:

20221220_115308.jpg 20221220_110205.jpg 20221221_172233.jpg 20221222_154327.jpg

Der Friseur meines Vertrauens hat mich übrigens 80 Cent gekostet.

So, das war`s. Drückt mir die Daumen, dass mein Visum morgen ankommt. Wenn ja, geht´s Samstag nach Vietnam. Wenn nicht werden wir das Dorf hier trotzdem verlassen und wieder nach Thailand zurückkehren.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.015
3.515
Nochmal vorweg: Ich schätze dieses Forum in großen Teilen sehr, aber mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf Nightlife und Nachtclubs und wo und wann ich wen gevögelt habe. Bin da sehr zufrieden mit meiner Asisstentin.

Sehr schöne Bilder und Erlebnisse in meinem Traumland Laos ,Eddi22 :daume :daume :daume

Ja ,man kann in diesem Forum überleben , auch wenn man nicht täglich die Röntgenbrille auf hat und papageiartig ,geschminkte Gesichter/Löscher/Hupen zeigt ,wo oft noch süße Sahne raustropft.
Man bekommt dann eben nicht die hohe Anklickrate/gefällt mir , aber dafür sind die Bilder oft eine Etage schöner ,bzw. interessanter:love:
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.015
3.515
BANGKOK (NNT) – Die Regierung hat bekannt gegeben, dass die fünfte thailändisch-laotische Freundschaftsbrücke, die die thailändische Provinz Bueng Kan mit Bolikhamsai in Laos verbindet, voraussichtlich Anfang 2024 eröffnet wird.

lao brücke.jpeg

Die Gegend um die Brücke kenne ich gut ,wir haben Verwandte in Bueng Kan und auch auf der Gegenseite in Laos ,Paksan !
Über diesen Weg konnte man früher kleine Äffchen -Chanies- einführen
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Die 30 Tage Visa Gebühr wurde von 30 auf 40 USD erhöht

Ich bin letzte Woche über Luang Prabang eingereist.
Neben den 40 Dollar wird noch 1 Dollar Bearbeitungsgebühr verlangt.
Wer kein Passfoto hat, zahlt 1 Dollar für die Kopie des Fotos aus dem Pass.

Falls es noch nicht bekannt ist.

GRAB oder BOLT gibt es in Laos nicht. Dafür gibt es LOCO. Ob die App zuverlässig funktioniert, so wie alles in Laos 😣, werde ich morgen mal testen.

Screenshot_20230227_203445_Google Play Store.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi und ursus