Ich höre immer wieder, das kräftig nachsortiert wird und alles was sinnvoll(!) recyclebar ist recycled wird. Flaschen und so ist ja klar, mich würde es aber auch mal beim Rest interessieren.
Das Recycling findet meinen Beobachtungen nach auf mehreren Ebenen statt.
1. Leute (auch genannt Salengs), die mit ihren Salaengs (Roller mit Beiwagen) oder Motorbikes durch die Straßen fahren und Mülltonnen nach Plastik, Plastikflaschen, Glas, Aluminiumdosen, Metal, Kartonagen, usw. durchsuchen.
2. Müllmänner und Müllfrauen, die hinten auf dem Müllwagen stehen und die Tonnen leeren. Dort wird händisch so gut wie jeder Müllsack aufgerissen und nach verwertbaren Sachen gesucht, die von den Salengs übersehen oder nicht mitgenommen wurden.
Diese landen dann in den großen Säcken, die an der Seite des Müllwagens hängen.
3. Private "Entsorgungsunternehmen".
Diese gibt es in vielen Ecken Pattayas. Bei mir in der Nähe ist auch so eins. Wobei das im Prinzip kein Unternehmen ist, sondern eine Wellblechsiedlung mit Familien, die ihren Lebensunterhalt als Salengs, also Müllsammler, bestreiten.
Wohn- und Arbeitsplatz der Salengs. Die Siedlung ist mehrere Rai groß.
Die Leute karren mit ihren Pick-Ups und Motorbikes den Müll an, sortieren und nehmen ihn auseinander und verkaufen die Rohstoffe.
Letzte Woche wurden etliche Kühlschränke und Kühltruhen "recycled". Bin mal gespannt, wie lange die dort rumliegen.
Der Müll, der dann noch übrig bleibt, landet auf der Mülldeponie.
Da (leere) Batterien so klein sind, dass sie in den Bergen von Haushaltsmüll nur schwer zu finden sind, glaube ich nicht, dass davon noch etwas recycled wird. Zumal das Recycling von Haushaltsbatterien wahrscheinlich nicht besonders viel Geld bringt.
Trotzdem könnte man in einigen 7-11s, größeren Super- oder Elektronikmärkten (BigC, Lotus, HomePro, PowerBuy, usw.) Recyclingboxen für Batterien finden, aber wahrscheinlich nicht flächendeckend.
Letztendlich sind die Leute, die vom Müll leben, die Lebensader des Recyclings und der Mülltrennung in Thailand, weil es kein staatliches und überregionales System zur Mülltrennung bzw. zum Recycling gibt und die meisten Thais auch gar kein Bewusstsein dafür haben.
Häufig sparen sich die Leute auch die Gebühr für die Müllabfuhr (<100 THB pro Monat) und verbrennen den Müll lieber im Vorgarten.
Um's den Salengs und Müllmännern etwas einfacher zu machen, trenne ich meinen Müll und stelle Papier bzw. Plastik, Plastikflachen, Dosen und Glas in separate Säcke neben die Mülltonnen.